Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mister187
Hauptthema:
Hallo ich habe i meinen 318IS einen M52B28 eingebaut. Vor dem umbau ist der Motor normal gelaufen und man konnte ihn bis 6500U/min normal ausdrehen.
So nun nac dem umbau bin icg bei 5500 U/min im Drehzahlbegrenzer!!!
Im Fehlerspeicher hat er keinen Fehler abgelegt!
An was kann es noch liegen?
Bulldog
Schau mal ob er wieklich abregelt oder du langsam und mit ruckeln über 5500 1/min beschleunigen kannst hatte nach dem Umbau nen Ähnliches Problem
Mister187
Ich komme nicht über 5500 hinaus. er regelt da fest ab.
und was war bei dir die Lösung des problems?
Ich habe den motor aus einem Touring ausgebaut der ASC hatte. das habe ich nicht mit umgebaut. Kann es sein das die DME auf das ASC-signal warten?
Bulldog
Ne das eher nicht haben wir Ähnlich gemacht das isses nicht bei war es ein Abstimmungsproblem

Mmh lass dir mal die Motorrelevanten Daten abfregen während der Fahrt ob auch Drehzahlsignal und alles immer da ist
Mister187
Ich hab auch schon dran gedacht das der Nockenwellen-geber oder KW-geber was hat aber dann würde er was im Fehlerspeicher ablegen und immer beschissen laufen. Er hat bis 5500 ja die volle Leistung.
kungfu
Hast du noch den 4 Zylinder Tacho verbaut ..... ?
Bulldog
Also er Tacho kanns nicht sein haben wir auch erst später umgebaut
ThaFreak
Und ein 4-Zylinder Tacho zeigt mit einem 6-Zylinder Motor zu hohe Drehzahlen an und nicht zu wenig.

Meiner wäre fast einmal komplett rum gegangen ;)
Mister187
Ja das kombi ist umgebaut und ich bin mir zu 100% sicher das, das Kobi nicht in die DME eingreifen kann! Warum sollte es auch.
hero182
also das einzige was ich beitragen kann:
bei mir warmal der nockenwellengeber kaputt.
hat aber nicht bei 5500 abgeregelt. unter 4000 war nix los und darüber zog er dann ab wie die hölle (kraft kommt sehr schlagartig). aber er drehte definitiv bis in den begrenzer. starten ging etwas schwieriger.
also ganz andre symptome als bei dir.
Mister187
Ich habe jetzt den Motorstcker neu bepint und das DME steuergerät bekommt jetzt das geschwindigkeits signal.
Jetzt dreht er ab und zu öffen und dann wieder nur bis ca. 5200 U/min.
woran kann es noch liegen?
aphodos
also hört sich für mich danach an als hättest du das falsche steuergerät (steuergerät ist für nen motor mit vanos und der motor ist ohne) selbiges problem schon in der werkstatt gesehen und das war damals der fehler
m-crew
Ist ein altes Problem und da er abundzu geht und abundzu nicht wird es an deinem Umpinen liegen Kontakt fehler verwende mal die suche.
MFG
Mister187
Also am Steuergerät liegt es sicherlich nicht.
Könnte sein das es beim Löten einen Kontaktfehler gegeben hat. ich werde mal ne neue Strippe ziehen und hoffen das es dann weg ist.

Gruß martin
Lemmi
Hallo

Ich habe vor kurzen in meinen 316i einen 2,8l M52B28. Habe genau das selbe Problem, das bei 5500 U/min schluss ist! Der 2,8l hat ASC, habs aber auch nicht angeschlossen! Fehlerspeicher hab ich vor 2 Tagen auslesen lassen und löschen lasse, hat aber nichts gebracht! Also wenn jemand noch was weis, bitte melden!

Gruß René
Mister187
Hallo zur auflösung dieses Theams!

Ich habe den Motorstecker so umgepinnt:

Fahrzeugseitig Pin 14 Schwarz/Weis verbunden
mit Motorseitig Pin 9 Braun/Rot.

Jetzt geht alles habe kein Problem mehr damit gehabt.
Rockford 316i
Bin heut endlich mal dazugekommen meinen 6 Zyl. Tacho einzubauen und was stell ich fest? Genau, der Begrenzer kommt bei mir ebenfalls bei ca. 5200 Umdrehungen.

Ich werd das morgen mal so probieren wue es Mister187 geschrieben hat.

Aber kann mir einer von euch erklären was genau da nicht passt? Fehlen da irgendwelche Werte?

Freu mich schon wie nen kleines Kind auf das längere Drehzahlband. ;)

Gruß Rockford
RS-Edition
Zitat:


Bin heut endlich mal dazugekommen meinen 6 Zyl. Tacho einzubauen und was stell ich fest? Genau, der Begrenzer kommt bei mir ebenfalls bei ca. 5200 Umdrehungen.

Ich werd das morgen mal so probieren wue es Mister187 geschrieben hat.

Aber kann mir einer von euch erklären was genau da nicht passt? Fehlen da irgendwelche Werte?

Freu mich schon wie nen kleines Kind auf das längere Drehzahlband. ;)

Gruß Rockford

(Zitat von: Rockford 316i)




deinem motorsteuergerät fehlt das geschwindigkeitssignal.machs so wie oben beschrieben und er geht.
Black_Devil_316
Blöde frage, aber warum muss man da was umpinnen? Ich hab auch einen anderen Motor drin, 316 --> 323 und da läuft alles super. Ist das nur bei den M52B28 Motoren?
Rockford 316i
Juhuu er läuft.

Die Pinbelegung des Steckers motorseitig ist ein wenig anderst. Bzw. eigentlich ist nur das Geschwindigkeitssignal statt 14 auf 9. Das andere müsste alles 1 zu 1 gleich sein, wenn ich mich nicht verguckt hab.

Gruß Rockford
m3racer
hey ich habe bei meinem 328 e36 das selbe problem wurde vom 325 auf 328 umgebaut und dreht auch nur bis 5500 u/min .
die lösung ist ja da aber ich kenn mich da nicht richtig aus !
der motorstecker ist der zum motorsteuergerät oder wo muss man die pins umstecken???

mfg
RS-Edition
Runder Stecker am Sicherungskasten
SpeeD-GameR.Montana
hi leute

hab mal ne frage , ich hab genau das gleiche problem ,
hab meinen 320i auf 328i umgebaut und er riegelt auch bei 5200 einfach ab .
hab das jetzt mit den pinns so gemacht geht aber nicht habe ich vieleicht andere pinns beziehungsweise belegungen ? und wenn ja weiß jemand wie ichs verändern muss?
bitte schnell um hilfe bin verzweifelt^^


lg
mike le
habe auch das Problem 320 m50 auf m52b28 umgebaut. Pins umgepint wie Mister beschrieben hat. Maschine läuft jetzt sauber durchs ganze Drehzahlband. Danke sehr war hilfreich. :-)
Lukas e36
Genau so hat es bei mir auch fuktioniert! Motor dreht jetzt bis 6500.

Hallo zur auflösung dieses Theams!

Ich habe den Motorstecker so umgepinnt:

Fahrzeugseitig Pin 14 Schwarz/Weis verbunden
mit Motorseitig Pin 9 Braun/Rot.

Jetzt geht alles habe kein Problem mehr damit gehabt.
(Zitat von: Mister187)