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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bullz
Hauptthema:
Hi,
habe manchmal das Problem,
das wenn ich den Zünschlüssel rum dreh,
der Motor nicht an geht,
tut sich nix kein Ton!?
muss es dann öfters probieren,
und dann bei längerem halten in Stellung 2 (so ca. 30sec)
geht er an?????

Fahrzeug BMW M3 E46!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.11.2009 um 21:02:36
bmwdriver84
versuchs mal mit einem anderen schlüssel und berichte erneut.
Bullz
Hi,
habe ich schon,
und ist seit dem nur einmal wieder aufgetreten.
Nicht so oft wie vorher! ?


bmwdriver84
ich denke du hast ein problem mit der wegfahrsperre, lass mal den fehlerspeicher von der EWS auslesen

Bullz
habe ich schon machen lassen,
der Freundliche hat alles ausgelesen, hat ca 30min gedauert.
aber nix gefunden, kein Fehler!

Wegfahrsperre war auch die eventuelle Diagnose!

Aber die wussten auch nicht weiter????

Ah????



Cottec
hm, vielleicht einfahc mal für ne halbe stunde batterie ab, ist ja son allround heilmittel...
Bullz
So heute mal Batterie
abgeklemmt!


mal sehen wie es weiter geht!
Bullz
Also jetzt nach der Batterie abklemmen,
ist es trotzt dem wieder aufgetreten,
habe dann den anderen Schlüssel ausprobiert, und es ist auch nix gegangen.
habe dann den Schlüssel mehrmals wieder in der Zündstellung 2 gehalten,
und dann nach dem 2ten versuch,
ging der Motor nach ca 45 sec. halten an??????????????????
SIGGI E36
Zitat:


Also jetzt nach der Batterie abklemmen,
ist es trotzt dem wieder aufgetreten,
habe dann den anderen Schlüssel ausprobiert, und es ist auch nix gegangen.
habe dann den Schlüssel mehrmals wieder in der Zündstellung 2 gehalten,
und dann nach dem 2ten versuch,
ging der Motor nach ca 45 sec. halten an??????????????????

(Zitat von: Bullz)




hey.....
vll.liegt es am Zündanlasschalter dieser sitz am zündschloss dahinter,wäre ne möglichkeit!!
mfg.
Link
Bullz
Stimmt könnte sein,
dann werde ich den mal tauschen lassen!

und dann hoffe ich es ist weg!
bmw325touring_mg
hallo,
habe jetzt das selbe Problem. Motor läßt sich nicht starten, da die Zündung auf Stellung 2 nicht angeht (keine Warnlampen, keine Lüftung) Anlasser dreht durch, aber Motor springt nicht an. Lasse ich den Schlüssel ca 30sec auf Stellung 2, drehe auf Stellung 1 und dann wieder auf 2, dann kommen auch die Warnlampen und Zündung und Motor springt an. Ist halt schon nervig wenn man z.B. an der Zapfsäule schnell wegfahren will weil der Hintermann schon wartet.
Schade daß "Bullz" damals kein Endergebnis reingeschrieben hat.
Bullz
Hi,

Sorry habe es verpennt!!!!

Also nach NEUEM Zündanlassschalter,

besteht das Problem leider immer noch! DRECK.

Die BMW Spezies wissen jetzt auch nicht mehr weiter.

Wegfahrsperre, Schlüssel und Zündanlassschalter alles Durch!

Und kein Fehler bei der Diagnose zu finden.

bmw325touring_mg
na so ein Mist. Bei mir wird das Problem jetzt immer schlimmer. Manchmal muß ich lange warten bis dann die Zündung an geht.
Fahr jetzt mal zum Händler. Mal sehen was die dann dazu meinen.
Danach melde ich mich wieder
bmw325touring_mg
Gestern ist er mir das erste mal sogar ausgegangen. Wollte wenden, legte den Rückwärtsgang ein und AUS !! Mitten auf der Straße kam die Zündung nicht mehr.
Bullz
Bin mal gespannt,

was bei Dir raus kommt!!!
biohort
Überprüft mal eure Karosseriemassepunkte und auch ob der Massepol der Batterie richtig fest ist
bmw325touring_mg
nachdem das Problem immer schlimmer wurde (manchmal saß ich minutenlang da und drehte Schlüssel links und recht bis Zündung kam) habe ich vor einer Woche bei BMW den Zündschalter wechseln lassen. Kostete mich knapp 300 Euro, aber seither ist der Fehler weg. Ob es tatsächlich der Schalter war oder eventuell nur ein Wackelkontakt vorlag kann ich nicht sagen.
Bin auf jeden Fall froh daß es jetzt behoben ist
Nico88
Ein bekannter von mir hat das gleiche Problem und ihm wurde gesagt das es am Steurgerät liegen sollte
Bullz
Bei Tippen!!!!!!!!!!!!!!!

also Der Freundliche auf das Zündschloss, (jetzt)

Das wäre aber viel zu aufwendig zu machen!!!lol
Bullz
Soooo,

nach langem Testen und Überprüfen,

immer noch nicht weiter!!!!!

Anlasser Alles OK

Zündschloss Alles OK

Massepunkte Alles OK

Zündanlasschalter OK


und geht immer noch nicht wie es Soll!!!!

Jetzt weiss keiner weiter!!!!
KKKlaus
ich hab nun auch das gleiche problem! batterie voll, alles klappt, nur kein mucks beim "schlüsselschalter 2 -> zündung"

der fehler kam von jetzt auf gleich. mal klappts mal nicht. werde morgen mal den fehlerspeicher auslesen und dann selbst mit dem multimeter messen... kann ja nicht so schwer sein das problem zu finden...

wird das zündsignal denn einfach per 12 V oder mittels "Bus als signal versendet"? das wäre noch sehr hilfreich zu wissen!
also kann ich bei der zündung was messen???

danke für eure hilfe
Saguaro
Hi Folks,

Zitat:

Jetzt weiss keiner weiter!!!!

Liegt denn im Fehlerfall Spannung (12V) an Klemme 50 (EWS Signal) des Anlassers an? Wenn Nein wirst Du ein Leitungsproblem EWS- Anlasser/EWS SG haben, wenn Ja, dann prüfe mal, ob die Masseverbindung Motor - Karosserie bzw. der Motorträger rechts i.O. ist.



Grüsse Saguaro
Bullz
Recht Vielen Dank,

Werde es Ende nächster Woche mal testen!!!!!!

Gebe bescheid!
Bullz
Hi KKKlaus,

und was raus bekommen ?

Fehlerspeicher (Fehlerspeicher, kam bei mir nix raus)

oder beim durchmessen?

KKKlaus
nochmal für alle:

bmw empfiehlt in dem fall die sicherheitsbatterieklemme zu erneuern... wie das genau geht:

Link

wie man das zu machen hat, könnt ihr im TIS nachschauen oder einen freund/BMW mann fragen ;)


ich werde erstmal messen... wenn ich nix finde, frag ich in der BMW werkstatt nach... ich melde mich sobald ich mehr weiß!

edit: leck mich! ist der rotz teuer!!!! 300€ +MWST
wobei ich nicht glaube dass es daran liegt! ihr könnt mal danach googlen und dann findet ihr auch eine anleitung, sowie erklärung wofür das ist ;)


Bearbeitet von: KKKlaus am 04.01.2012 um 20:53:58
Bullz
300€ ist schon böse,

aber wenn es damit behoben wäre,

dann wärs für mich egal.

wenn es das ist!!!!!

vieleicht kann mans prüfen!
KKKlaus
servus! also anscheinend liegt ein defekt am schlüssel vor!

ich bekomme diverse fehlermeldungen aber nur bei einem schlüssel...

einer der beiden anderen klappt bestens und jedes mal OHNE fehler!
den dritten schlüssel kann ich leider nicht testen (der befindet sich woanders ;) )

@bullz du ich sende dir seperat ne nachricht ;)
Bullz
Hi,

also war heute beim Auslesen lassen beim Freundlichen!!!!

aber kein Fehler gefunden und EWS auch alles OK!!!

Das einzige was raus kamm,

ist das der Fehler "Most" auftaucht, soll mit dem Radio zusammenhängen.(habe ein Alpine verbaut)

Der Techniker meint das eventuell das Problem daher kommen könnte ????

Patrick_K.
Die Lämpchen usw. gehen aber schon an und alles? Hörst du n klicken wenn du ihn anlassen willst?
Bullz
Hi,

Alles leuchtet ganz normal,

aber auch kein klicken!!!!!!!!
Bullz
Servus,

habe mittlerweile den M ein paar mal in der Werkstatt gehabt,

dann ging es wieder um das Radio,

also das keiner mehr alles aufs Radio schiebt, komplette Anlage raus..Kotz

aber wie man es so will, das gleiche Problem wieder.

So, nach 2 Wochen testen ohne Erfolg, alles wieder rein,

dann wieder 3 Tage Werkstatt.

Diesmal kamm extra ein Servicetechniker von BMW für (Elektrik),

Jetzt sollte es die Ringantenne am Schloss sein!

Also Neue Ringantenne eingebaut und Schloss noch dazu, warum nicht!!! Raus mit der Kohle!!!

Und siehe wieder nix, Problem ist immer noch da.

Jetzt sollte ich anfangen die Schlüssel zu tauschen klar einer 155€

Dannach wissen Sie nicht mehr weiter!!!!!!!!!!!!!!

Können mir nicht mehr helfen!

Alles klar, Kabelbaum und Motorstuergerät gibt es ja noch!


"Wenn ich sagen würde nimmt mein M3 in Zahlung ich hole einen Neuen, rennen alle gleich!!!!!!"





Bullz
So ich habe jetzt selbst

mir einfach bei BMW das EWS-Steuergerät bestellt, (obwohl es beim Fehlerspeicher auslesen kein

Fehler angezeigt hat oder ein Defekt) egal will es testen.

Musste aber von BMW programmiert werden.

Ich hoffe auf diesen Weg das Problem zu beheben!

Jetzt ist wieder warten angesagt.....................
-BMW-Chris
Viel Glück!!
Hatte mit meinem auch nur Probleme, deshalb habe ich für den Spaß auch nur noch ein E36 M3!

Berichte bitte was es wirklich war, wenn du das Problem in die Reihe bekommst! Mich interessiert es auch!
Grüße
robgee
Hey Bullz,

kann dir zu der Story auch eine Geschichte erzàhlen.....

Eines Morgens stand ich auf uns setzte mich in meine Emmy, steckte den Schluessel ins loch uns wollte Ihn anlassen.... siehe da Zuendung geht.... Kurbelt aber nicht......
hmmm hab ich mal geschaut ob ich evtl den SMG Hebel nicht im Lerrlauf hab... aber siehe da, das war er.... dann dachte ich... naja batterie tot.... hab den wagen dann ueberbrueckt und siehe da nichts geht.......
Hab den Wagen dann abgeschleppt (30km hatte bei meiner Freundin uebernachtet) so ein scheiss auch....
Zuhause dann Fehlerspeicher ausgelesen und kein einziger Fehler drinne......
Da kam mir ploetzlich die Idee, ich versuchs mal mit dem Zweitschluessel.........
Zuendung umgedreht und tag, lief wieder wie ein Urwerk.........
Nochmal den alten Schluessel geholt und den nochmal Versucht..... siehe da, jetzt ging der ploetzlich auch wieder......

Schliesslich bin ich dann ca. fuer 2 Wochen mit 2 Schluesseln rumgefahren weil ich angst hatte dass ich irgendwann festhaenge......
Nach einiger Zeit (ca. 3 Wochen) ging der Schluessel dann aber gar nicht mehr zum Starten.....
Seit dem hab ich nur noch einen Schluessel........

Fazit: Bei mir wars tatsàchlich der Transponder im Schluessel
Bullz
So jetzt mal wieder,

also nach dem das EWS Steuergerät drin war, hatte ich erst keine

Grosse Hoffnung,

aber dann verging 1ne Woche und noch 1ne,

dann kamm die Hoffnung auf das es weg ist. (wolllte meinem M dann ein paar schöne Teile gönnen)

ABER....... nach 3 Wochen meldete sich das Problem wieder!

Noooooooo

So jetzt steh ich wieder da!

Scheiss Elektr...........
Saguaro
Hi Bullz,

Zitat:

So jetzt mal wieder,

also nach dem das EWS Steuergerät drin war, hatte ich erst keine

Grosse Hoffnung,

aber dann verging 1ne Woche und noch 1ne,

dann kamm die Hoffnung auf das es weg ist. (wolllte meinem M dann ein paar schöne Teile gönnen)

ABER....... nach 3 Wochen meldete sich das Problem wieder!

Noooooooo

So jetzt steh ich wieder da!

Scheiss Elektr...........

Da bleibt ja jetzt wirklich nicht mehr viel übrig, was defekt sein könnte. Wenn der Fehler vorliegt, mess bitte mal, ob an Klemme 50 direkt am Anlasser Spannung anliegt. Wenn ja, ist entweder der Anlasser defekt oder die Masseleitung vom Motor zur Karroserie ist fehlerhaft. Klopf dann mal mit einem Hammer und ein paar Verlängerungen auf den Anlasser und teste erneut.
Wenn Du keine Spannung im Fehlerfall an klemme 50 hast, dann probier mal den Zweitschlüssel, wenn dann auch kein Erfolg, dann mess bitte, ob am EWS Spannung vom ZAS anliegt. Wenn nein, dann prüfe, ob direkt am ZAS Spannung herauskommt. Wenn ja, ist die Leitung irgendwo defekt.
Sind beide Batteriepole richtig festgezogen?
Im Fehlerfall prüfe dann bitte auch, ob das EWS Spannung (Kl 30 und 15) bekommt und ob die Masseleitung fehlerfrei ist, auch mal den Massestützpunkt überprüfen (Festsitz, Korrossion, etc.).

So das war's erstmal spontan von mir, ideen hätte ich auch noch ein paar, aber das sollte erstmal reichen.




Grüsse Saguaro
MIKE46
Zitat:


Bei Tippen!!!!!!!!!!!!!!!

also Der Freundliche auf das Zündschloss, (jetzt)

Das wäre aber viel zu aufwendig zu machen!!!lol


(Zitat von: Bullz)





was kostet denn ein neues Zündschloss ?
Bullz
Hi Saguaro,

Danke Dir! Vielen Dank!

werde es demnächst dann mal angehen!
Bullz
Zündschloss ist ein Neues drin!

70€
Bullz
Hi,

Wer mal wissen will, wie das Problem im Video aussieht,

http://www.youtube.com/watch?v=6Mo8TTwKPWQ

ist nicht mien Auto, aber so siehts bei mir auch aus!
Bullz
Und noch etwas,

mir ist aufgefallen das Problem eigentlich immer bei käteren

Temperaturen ist!?
Modulis
So leute ich geb auch mal meinen Senf dazu bei meinem e82 mit e92 M3 Technik habe ich das gleiche Problem. :)

Ich steige Frühs ein versuche zu starten nichts. Dann probiere ich es 10 mal und da es gehz an. Den ganzen tag kann ich dan fahren doch am nächsten tag das gleiche problem. Ich werd es jetzt mal mit den Schlüssel probieren. :)
MarkoD90
Hallo ihr frustrierten M3 Fahrer..wenn ich das alles lese wird mir schlecht
.. hab seit einer woche das gleiche problem. Wenn ich einen tag abwarte kann ich ihn anlassen aber das nur ein mal dann ist wieder feierabend..ich hatte einen neuen schlüssel bei bmw bestellt umd habe ihn vor 3 tagen bekommen. Habe ihn kurz angelernt und den M3 gestartet. War so froh das er wieder ging, bis gestern -.- bin jetzt wieder gleich weit wie vorher. Auch mit niegelnagel neuem schlüssel. Keiner kann mir weiterhelfen
cloose
Ich weiß, dass das niemandem hilft, aber was nützt der schnellste 3er, wenn er nicht anspringt ? In letzter Zeit lese ich insbesondere vom e46 unheimlich viel über Elektrikprobleme, oder bilde ich mir das nur ein ?

Grüße,
Christian

Bearbeitet von: cloose am 10.05.2017 um 18:36:36
Tomcat0815
Hello,

was steht denn im Fehlerspeicher? Solltest Du nicht hierzu einen neuen Thread aufmachen statt sich an einen uralten dran zu hängen?Bei mir (E46 M3 03/2003) war letztens die +-Leitung von Lichtmaschine zum Anlasser "fehlerhaft" um es mal Vorsichtig auszudrücken. Ein Vorbesitzer hat die gebrochene Leitung geflickt ohne sie neu zu isolieren.Irgendwann wurde die Flickstelle immer lockerer, außerdem kam die Stelle an andere Teile und so entstanden oft Kurzschlüsse.

Das Fahrzeug hat sich voll irre verhalten, allerlei Steuergeräte versagten sporadisch den Dienst, die Ladespannung war manchmal zu niedrig oder die Batterie leer...

Erste Diagnose bzw. Messung vom ADAC war:

Spannung messen Batterieplus -> Masse (14.x V oder so)
Spannung messen Batterieplus-Stützpunkt Motorraum -> Masse ((14.x V oder so)
Spannung messen LiMa -> Masse (12.7 V oder so, also zu wenig)

Daraufhin haben wir folgende Sachen gemacht: 

- Austausch der defekten Leitung von LiMa zu Anlasser
- Vorsorglichen Kontrolle aller +-Leitungen und -Anschlussstellen, Massepunkte und Massekabel
- Messung der Batteriespannung von LiMa zu Masse
- Messung der Batteriespannung vom Anlasser zu Masse
- Messung der Batteriespannung vom Batterie-Plus-Stützpunkt im Motorraum zu Masse
- Messung der Batteriespannung von Batterie-Pluspol zu Masse

Jetzt läuft wieder alles super, der Wagen geht auch viel schneller an und z.B. die Innenraumbeleuchtung bleibt auch bei mehreren großen Verbrauchern (alle Fensterheber betätigen o.ä.) konstant gleich hell.Vielleicht hilft das ja auch Dir.

Gruß

Tomcat0815