Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWfreak2107123
Hauptthema:
hi, will mir demnächst einen e30 316i bzw 318i Bj. 1987-1990 zulegen.

1. Nun will ich wissen ob es einfach ist den auf scheibenbremse umzubauen?

2. Welche Teile passen von einem e36 in den e30? hinterachse?

3. Wen die karosserie fertig aufgebaut ist will ich noch einen stärkeren motor einbauen und will wissen welche motoren vom platz her passen, dachte an 325i 24v oder e36 318is?

4. Welche möglichkeiten habe ich mir ein sperr diff einzubauen? welches? von welchem modell?..




Ich weiß es sind viele fragen aber ich wollte nicht wegen jeder fage einen neuen beitrag aufmachen.

Ich hoffe ihr könnt mich an euren erfahrungen teilhaben.

mfg
joecrashE36
Hallo !
1. Ja man kann und es ist leicht.
2. Nur vom Compact passt die Hinterachse. sonst nichts,ausser dem Schaltknauf vielleicht.
3. Man kann auf M50 (325i/24V) umbauen, aber nur frühe Modelle ohne Wegfahrsperre.
E36is geht aufgrund der Wegfahrsperre nicht so leicht...
4. Einfach eins vom e30 nehmen.
www.e30.de
oder hier die Suchfunktion nutzen.
fireloader
perfekt geantwortet @joecrashE36

oder auch eine idee ...

bei jeder deiner fragen gibt es hier schon lange threads dazu ich weiss das sagen auch imer viele ... aber ich würde da mal schauen was die jeweiligen so gefragt haben... und daraus kann man eine frage immer etwas konkreter stellen...

mfg
e30325cab
mooooment schon vergessen das auch die achschenkel vom z3 passen ?
michel131
hol dir lieber gleich einen kompletten e30 318is, der ist nicht schlechter als der e36 motor. den kannst auch einfacher auf m50 umbauen weil der schon die 325i bremsanlage und federbeine drin hat. sperrdiff kostet um die 300eu, fürn is brauchst eins mit einer 4,xx übersetzung und beim m50 umbau würde ich dann eins vom compact nehmen mit einer 3,xx übersetzung.
BMWfreak2107123
mich wundert das die e36 hinterachse nicht in den e30 passt, woran scheittert es?

gab es die e36 compact hinterachse mit sperrdiff? oder nur sonderausstattung?

mfg
E30massder
Der E36 hat ne ganz andere Hinterachse als der E36 Compact. Deswegen passt die net.
Sperre gabs beim Compact genauso wie beim E30 nur auf bestellung und wenn ich mich nicht täusche, dann auch nur beim 323ti.

Im übrigen kann man für den 24V Umbau auch sehrwohl einen neueren nehmen. Die EWS kann man übernehmen bzw. umgehen. (Is in erster Linie an joecrashE36 gerichtet)
BMWfreak2107123
Würde vom e36 compact 323ti alles in den e30 passen sowie motor getriebe kardanwelle hinterachse?

ich frage deshalb weil ich mir einen unfallwagen besorgen will wo ich großteils alles in den e30 bauen kann und ich will schon den neuen motor einbauen. Wenn der compact nicht passt dann kann ich eh nur einen e30 suchen mit unfall. weil ich habe keinen platz um mir 2 oder mehr autos zum schlachten heimzustellen.

mfg
joecrashE36
Ja das weis ich ,@E30massder . aber ich wollte den TE ja nicht überfordern.
Z3 entspricht dem E36 Compact.
Man kann auch einen 323ti Compact auf den E30 umbauen. einfach nach M50 umbau suchen.
Aber halt Wegfahrsperre.