Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
-warlock-
Hauptthema:
vorweg: JA, ich habe die Suche benutzt, aber danach könnten es viele sachen sein!

Motor: m52 323i
Kerzen frisch gewechselt.

Läuft im Standgas nur um die 500 u/min und ruckelt, vibriert, auf jedenfall läuft er nicht sauber, hat untenrum meines erachtens zu wenig leistung, ein 75ps golf geht besser! sonst nichts, geht nicht aus, spritverbrauch normal, lauf normal!

ab ca. 1000 u/min is das vibrieren/ruckeln nicht mehr vorhanden! Spulen sind alle 6 getauscht!

im Fehlerspeicher ist komischerweise aber nichts abgelegt!

Könnte LLR sein, Lambda oder Sensoren an Kurbelwelle/Nockenwelle

EDIT: HABE GERADE NEU AUSLESEN LASSEN, FS LEER!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.09.2009 um 12:43:36

Bearbeitet von: -warlock- am 28.09.2009 um 17:34:24

Bearbeitet von: -warlock- am 27.10.2009 um 19:53:28
Jago
Zitat:


vorweg: JA, ich habe die Suche benutzt, aber danach könnten es viele sachen sein!

Motor: m52 323i
Kerzen frisch gewechselt.

Läuft im Standgas nur um die 500 u/min und ruckelt, vibriert, auf jedenfall läuft er nicht sauber, hat untenrum meines erachtens zu wenig leistung, ein 75ps golf geht besser! sonst nichts, geht nicht aus, spritverbrauch normal, lauf normal!

ab ca. 1000 u/min is das vibrieren/ruckeln nicht mehr vorhanden!

im Fehlerspeicher ist komischerweise aber nichts abgelegt!

Könnte LLR sein, Lambda oder Sensoren an Kurbelwelle/Nockenwelle

(Zitat von: -warlock-)



Wenn er denn Leerlauf nicht Hält , b.z.w. schwankt. Säubere diesen. Aber sei vorsichtig beim ein und ausbau, nicht das der dabei Kaputt geht .
-warlock-
der motor schwankt nicht, er hällt die drehzahl wunderbar, dreht nur zu wenig genau 500 u/min anstatt 700 +/-50 u/min und ruckelt
-warlock-
wie weiß keiner eine lösung?

ich bin der Meinung das sich eine Zündspule ankündigt, also nicht mehr richtig funktioniert.

muss doch auch schonmal wer gehabt haben!
jonny87
kann auch der Kat sein, der eingefallen ist. War bei meinem das Problem. Müsstest mal auf ne Bühne nehmen und gegenklopfen. Wenns scheppert ist er hin.
mfg
-warlock-
ist nen metallkat drin, den hats anfang des jahres schon dahin gerafft! ;)

cabriofreek
hallo,

also die üblichen verdächtigen haste ja selbst schon benannt -
ist halt immer etwas schwierig aus der ferne zu diagnostizieren,
also, wenn der FS wirklich leer ist, was mich jetzt etwas wundert
und wenn der Leerlauf trotz der "mageren" 500 U/min trotzdem gut
ist, wobei meine "4-Zylinder Turbine" mit Automatik auch nur 650
U/min im leerlauf hat und vollkommen rund läuft und mein ex-320-er
automatik auch mit nur 650 umdrehungen zufrieden war, würd ich mal
am BOWDENZUG des GAS-ZUGES nachsehen - vielleicht hat sich da was
verstellt - ist ja ein rändelrad mit bowdenzug, etc. - könnte evtl.
daran liegen - wenns das nicht war, würd ich zum KGH/KurbelGeHäuse-
Ventil sowie dessen verbindungsschläuche tendieren - ist nämlich
auch ein verscheissteil, weil das dauernd die ölige luft aus dem
Ventildeckel absaugen muss ... also, good lack
-warlock-
ich habe mir jetzt mal aus vorsorge einen kurbelwellensensor besorgt! auch wenn der nich im speicher ist, braucht 2-3 sekunden bis er zündet wenn er kalt ist, hat zu wenig leistung!

wollte also meinen KW-Sensor zum test mal abklemmen, kabel geht schön unter die as-brücke bis hinten hin, also ich kann 0 sehen und komme mit dem arm gerade noch dahin, WIE muss denn dann der stecker abgezogen werden? oder braucht man dafür frauenhände? ;)
-warlock-
liest das denn keiner den das bei sich mal gemacht hat?!

ist doch ne ganz simple frage ;)
elmarco01
hi erstmal!
also mal kurz eine frage vorweg...
mit welchem Programm hast du denn den Fehlerspeicher ausgelesen?
weil manche Diagnoseprogramme erkennen manche Steuergeräte nicht (z.B. mein 320i (bj.1992) konnte die ESI-tronic nicht erkennen jedoch den 316i (bj.1996) von meinem Kollegen... meinen hat nur das Diagnoseprogramm von Hella erkannt)

so nun weiter im kontext xD...

Die Stecker müssen nicht unbedingt abgemacht werden, weil die ESI-tronic von Bosch oder viele andere Diagnoseprogramme prüfen die Bauteile im eingebauten Zustand bei laufendem Motor...

Bearbeitet von: elmarco01 am 25.10.2009 um 19:40:42
MStyle
Steck mal die Lambdasonde ab und die Batterie zum Fehlerlöschen.
Wenn es dann ohne Probleme klappt liegt es daran.

Mein M50 hat im Leerlauf auch 500U/min. Ruckelt es nur so wenn man über 1200U/min fährt.
Nach ner Nacht Batterie abklemmen war wieder alles in Ordnung. 1 Tag später wieder das selbe.
Nach dem Lambdasonnen abschrauben und Batterie abklemmen läuft er wieder sauber und zieht auch gut.

Bei mir scheint es daran zu liegen.
-warlock-
du meinst mal ohne lambda starten? wenn keine besserung ist, liegt es an der?

zum FS löschen kann ich auch die diagnose nehmen ;)
MStyle
Musst die DME Werte zurücksetzen.
Nur Fehlerlöschen wird es nicht tun.
-warlock-
na falls es die sonde ist bringt mir das aber nichts, die werden nach 1km wieder genauso sein! wenn liefert die ja konstant falsche werte
quick320i
ich bin der meinung, dass sich eine zündspule verabschiedet. war bei mir auch so.also wenn er ruckelt mal jeden stecker einzeln abziehen und dran machen, dort wo der leerlauf gleich schlecht bleibt, ist es die zündspule. viel spass
-warlock-
wenn du dir die mühe gemacht hättest und mal oben gelesen hättest, wüsstes du das ich alle 6 zündspulen bereits ausgetauscht habe, der wagen dadurch auch besser läuft aber im stand immer noch leicht vibriert!
MStyle
Zitat:


na falls es die sonde ist bringt mir das aber nichts, die werden nach 1km wieder genauso sein! wenn liefert die ja konstant falsche werte

(Zitat von: -warlock-)




Du fährst ja dann ohne. Da können ja keine Werte kommen. Probier es einfach mal aus. Bei mir ist es so seit Tagen.
JonathanHuxdorf
Guten tag ,
Hab da ein problem mit meinem e39.
Ist ein m52b25 bj 1995 vfl
Dieser macht starke probleme ,also er hält die leerlaufdrehzahl nicht geht dann einfach aus ...außerdem ruckelt und stottert er sehr stark trotz neuem nockenwellensensor und neuem kurbelwellensensor. Der luftmassenmesser ist auch neu sowie der kühler die wasserpumpe und so weiter es wurde sehr viel dran gemacht ich bin mittlerweile am verzweifeln nach der ursache ... und ich erhoffe mir hiermit einen guten rat. Zündkerzen sowie zündspulen und die zündleiste ist auch neu neu bekommen hat er auch ventilschafftdichtungen und eine neue zylinderkopfdichtung sowie ölwannendichtung und eine neue ventildeckeldichtung . Falschluft habe ich schon drei man überprüft doch nichts. Was mich wundert ist einfach wenn ich während dem lauf die zündspulen einzeln abstecke tut sich auf den ersten drei zylindern kein unterschied bei den letzten drei jedoch schon . Aber wie gesagt sind alle neu sowie die masseverbindungen sind auch neu .
Würde mich echt über eine rückmeldung freuen
Mit freundlichen Grüßen
pat.zet
 

Guten tag ,
Hab da ein problem mit meinem e39.
Ist ein m52b25 bj 1995 vfl
Dieser macht starke probleme ,also er hält die leerlaufdrehzahl nicht geht dann einfach aus ...außerdem ruckelt und stottert er sehr stark trotz neuem nockenwellensensor und neuem kurbelwellensensor. Der luftmassenmesser ist auch neu sowie der kühler die wasserpumpe und so weiter es wurde sehr viel dran gemacht ich bin mittlerweile am verzweifeln nach der ursache ... und ich erhoffe mir hiermit einen guten rat. Zündkerzen sowie zündspulen und die zündleiste ist auch neu neu bekommen hat er auch ventilschafftdichtungen und eine neue zylinderkopfdichtung sowie ölwannendichtung und eine neue ventildeckeldichtung . Falschluft habe ich schon drei man überprüft doch nichts. Was mich wundert ist einfach wenn ich während dem lauf die zündspulen einzeln abstecke tut sich auf den ersten drei zylindern kein unterschied bei den letzten drei jedoch schon . Aber wie gesagt sind alle neu sowie die masseverbindungen sind auch neu .
Würde mich echt über eine rückmeldung freuen
Mit freundlichen Grüßen
(Zitat von: JonathanHuxdorf)


  hallo von welchem Hersteller sind die sensoren , da gibts häufig probleme mit Neu teilen , wenns billige nachrüster sind .......
 Evtl auch mal FS löschen + adaptionaswerte