Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mane.mueller
Hauptthema:
hi,

also bmw m3 e46 coupe.

felgen Größe 8x17 ET35 Lk 5/120 vorder und hinterachse
reifen 225/45/17

dachte an vorne 10mm distanzscheiben pro seite, also 20 für die vorderachse, und 25mm hinten pro seite, also 50 für die hinterachse. denkt ihr das geht problemlos? auto ist ca. 20-25 mm tiefer.

danke und gruß.

p.s. wenn man das irgendwo errechenen kann --- gerne link dann check ich das selber.



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.10.2009 um 21:28:16
Krümelmonster1972
Setze Dein Auto diagonal auf Holz oder Stahlfelgen und lasse es voll einfedern , das kannst Du auch nachmessen .

MfG
mane.mueller
naja dann kann ich genausogut warten bis die felgen und reifen drauf sind und dann nachschauen. wäre aber praktisch gewesen wenn jemand erfahrung hat und es mir sagen kann das ich die platten jetzt auch schon bestellen kann. oder falls man es irgendwo online rechnen kann ::(((
Cottec
das mit dem m3 und den fahrradrädern is doch ein scherz, oder soll das dein winterradsatz werden?!

mal ganz ehrlich, wenns sommerfelgen sein sollen, dann hol dir schöne felgen in 9er breite oder noch breiter für hinten und hau da 255-265er schlappen drauf, dann brauchse sonne unsinnige spurverbreiterung nicht
mane.mueller
keine angst ich hab im sommer schon die 19 schmiede mit 225/255 drauf. vorne noch scheiben, hinten ging nix mehr.

es geht um nen winterradsatz. kein bock mit was breiterem wie 225 rumzufahren. die kiste ist eh schon ein alptraum im winter. da brauch ich nicht noch 255-er schlappen hinten.

also hat noch jemand tipps?
Krümelmonster1972
Zitat:


keine angst ich hab im sommer schon die 19 schmiede mit 225/255 drauf. vorne noch scheiben, hinten ging nix mehr.


(Zitat von: mane.mueller)





Deine Spur ist hinten aber noch breiter als vorne oder max. genau so breit ?

MfG
Cottec
ja dann rechne doch einfach...

hinten hast du mit den sommerfelgen ne 9,5er breite und da geht nichts mehr

jetzt hast du ne 8er breite, bleiben also noch 1,5 zoll spiel. 1 zoll ~ 2,5 cm

so rein rechnerisch dürfte das also passen

beachte aber mal, dass spurplatten das fahrverhalten eines wahrscheinlich schon sehr gut abgestimmten autos verschlechtern!

Bearbeitet von: Cottec am 22.10.2009 um 16:57:14
mane.mueller
ja da hast du vollkommen recht. aber die haben unterschiedliche einpresstiefen. wie ich das umrechne das weiß ich nicht genau. mit der felgenbreite, das war mir bewußt. aber die 19 haben ne andere einpresstiefe wie die 17 winterfelgen.
danke vorab.
Cottec
ach halt tschuldigung, hab falsch gerechnet, die felge wird ja zu beiden seiten breiter, also haste nur 0,75 zoll (19,1mm) spiel...

deine sommerfelgen haben et27, also geht deine sommerfelge 8mm weiter nach aussen

das sollte also haarscharf passen, auch wenns schwachsinnig ist ;)
mane.mueller
sprich ich habe 27,1mm mehr platz pro seite.

also sollten 25 platten passen.

sieht affig aus wenn die reifen zig zentimeter im radhaus sitzen.
sind jetzt schon 2 cm bis zum radkasten. das geht grad noch, aber keine knapp 5.
Cottec
hm, felgen also schon bestellt ja?!

könntest doch auch 8,5er felgen nehmen und 225er reifen, die kriegt man auch noch auf die felge drauf (siehe meine fotostory)
mane.mueller
gibt nicht soviele felgen die man auf der kiste fahren kann. und ich wollte schwarze, die gibts leider nur in der größe ... leider ... ::(((


also die 25mm pro seite passen dann sicher oder hat noch jemand ne andere idee? dann bestell ich die jetzt ...

wie siehts mit der vorderachse aus. passen da die 10mm pro seite auch locker? oder geht da ggf. mehr?


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.10.2009 um 21:29:27
louisdama
mane.mueller
lt rechner 10mm vorderachse und hinterachse 40mm.

zum vergleich sommerfelgen aktuell

2x HA 9,5J x 19 Zoll ET 27 (vorne hab ich noch 20scheiben also 10 pro seite)

2x VA 8,0J x 19 Zoll ET 47

winterfelgen

VA + HA 8x17 ET35

lt. rechner vorne 10mm mehr platz und hinten 40mm. das heißt wohl pro seite oder?

sprich ich könnte vorne statt 20mm auf 40 mm platten gehen
und hinten könnte ich die 50-er platten ja locker auch noch hinmachen.

was meint ihr?
MXHarry
Ich hab gerade genau das gleiche Problem wie du, aber ich hab mich beim TÜV informiert.

1. Freigegebene Räder für E46 M3 (Winterräder)

- 7,5 x 17 ET47 mit 225/45R 17 M+S (vorne)
- 7,5 x 17 ET25 mit 225/45R 17 M+S (hinten

- 7,5 x 18 ET41 mit 225/40R 18 M+S (vorne)
- 7,5 x 18 ET25 mit 225/40R 18 M+S (hinten)

Schaut ohne Spurverbreiterung natürlich besch... aus!

2. Mögliche Spurverbreiterungen zu den 17 und 18-Zöllern:

- Vorderachse (ohne Arbeiten möglich): 5,10,12,15,20 mm
bei 25mm muss geprüft werden ob Kanten angelegt werden müssen und
bei 30mm sind laut Teilegutachten H&R die Radhauskanten um 5mm
auszustellen.

- Hinterachse exakt das gleiche wie vorne!

Soweit ich weiß, sind für den M3 keine anderen Dimensionen als Winterräder zugelassen! Alle anderen Felgen müssen wahrscheinlich per Einzelabnahme eingetragen werden!

Wenn dann erstmal die Felgen eingetragen sind kann man erstmal schauen ob man noch Spurverbreiterungen montieren kann...

Du wirst aber wahrscheinlich keinen Hersteller finden, der dir überhaupt Spurverbreiterungen (bzw. Teilegutachten) für den M3 mit anderen als vom Hersteller freigegebenen Dimensionen verkauft!

D.h. die Spurverbreiterungen der Hersteller kriegst du zwar schon für den M3, jedoch sind im Teilegutachten dann nicht deine speziellen Felgen vermerkt...

Du brauchst dann für die Felgen eine Einzelabnahme in Verbindung mit den Spurverbreiterungen.

Mein Tipp: Felgen in der freigegebenen Dimension kaufen, Spurverbreiterung (ca 20mm) drauf und das sieht sehr gut aus...

Ich habe jetzt die 7,5 x 18 Zoll original BMW Felgen drauf, vorne 10mm und hinten 20mm Spurverbreiterungen und das sieht gut aus.

P.S. Die Angaben zur Verbeiterung bezieht sich pro Seite! Nicht verwechseln mit pro Achse!

Bearbeitet von: MXHarry am 29.10.2009 um 09:08:53