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T H E M A     R Ü C K B L I C K
benutzer
Hauptthema:
Mein 320i (M54, 173 TKM) hat einen Ölverbrauch von fast 1L/1000KM.
Laut diverser Quellen soll dafür evt. eine defekte Kurbelgehäuse-Entlüftung verantwortlich sein.

Bevor ich diese nur aus Verdacht tausche, suche ich Erfahrungen von M54/M52 Besitzern, die das gleiche Problem hatten und die KGE (erfolgreich oder nicht) getauscht haben.

  • Welche Symptome habt ihr (außer dem Ölverbrauch) gehabt?
  • Um wieviel ist der Ölverbrauch nach der Reparatur zurückgegangen?
  • Habt ihr die Reparatur selbst durchgeführt oder das machen lassen?
  • Wie teuer war die Reparatur in der Werkstatt?


Bitte nur antworten, wenn ihr selbst Erfahrungen mit diesem Problem und dieser Reparatur habt.

Vielen Dank vorab
MMX
Hi! hier meine Erfahrungen diesbezüglich

also ich fahre einen 325i M54 Bj. 04/2002 mit jetzt 160.000km
Ölverbrauch habe ich ca. 1l/1000km (könnte auch etwas mehr sein)

KGE wurde vor 9000km, bzw. 4 Monaten, getauscht. seit dem keine Veränderung am Ölverbrauch
hatte es tauschen lassen wegen Leerlaufschwankungen.

es kann selbst getauscht werden, aber man kommt sehr schlecht ran!
Ventil 37,91€
Leitung 21,84
Ölabscheider ersetzen 14 AW 88,20€

nicht ganz billig der Spaß, wenn es der :-) macht

dazu sagen sollte man noch, das BMW bisher immer das 0W30 Öl reingeschüttet hat, ich werde beim nächsten Wechsel höherviskoses Öl verwenden, das hat bei anderen Fahrzeugen schon beachtlich geholfen.
das KGE Ventil hat, zumindest bei mir, darauf gar keinen Einfluss gehabt

Gruß Marco
aycetin
bmw benutzt normalerweise immer nur ein 5w30 longlife öl und nicht 0w30. 1 liter ölverbrauch auf 1000km ist aber extrem viel.
e46-fahrer
gab glaub ich im Nice2Now Bereich einen Thread von siggi darüber.....

da stand auch einiges wegen der Symptome drin, musste mal gucken, sogar mit Anleitung zum Ausbau

Bearbeitet von: e46-fahrer am 21.10.2009 um 22:35:04
MMX
@aycetin
das 'neue' Longlife nach -04 Spezifikationen ist ein 5W30 Öl
ich hab mit Sicherheit 0W30 longlife-01 Öl drin... steht zumindest auf dem Zettelchen im Motorraum.
Die BMW Jungs werden schon wissen was sie machen, warum ich aber das 'alte' dünne Öl drin hab, kann ich mir nicht erklären.
1l auf 1000km ist die Obergrenze des normalen Ölverbrauchs! bei einer Laufleistung jenseits von 150.000km ist das doch auch zu verkraften!
ich wage es kaum zu schätzen wie oft da jeder Ölabstreifring schon die Zylinderwand auf und nieder geschossen ist ;-)

gut das gehört nicht mehr so richtig zum Thema, sorry

Gruß Marco
Eismann13
1. Keine Symptome,nur ca.1 liter Ölverbrauch auf 3000Km.
2. Der Ölverbrauch ist nach der Reparatur gleich geblieben.
3. Habe die Reparatur von einem befreundeten BMW-Mechaniker Privat machen lassen,aber selbst der hat dafür gut 2 Stunden ua. mit einigen Kraftausdrücken und rumfluchen gebraucht.(Die Ansaugbrücke muß dafür demontiert werden,nix für ungeübte,weil man teilweise blind arbeiten muß,und dafür ist es schon erforderlich das man genau weiß wo was sitzt).Der Preis für den kompletten Satz inkl. aller anhängenden Schlauchverbindungen kostet ca. 120,-.Wenn du es in der Werkstatt machen läßt bist du alles in allem ca.250-300 Euro los.
4.Siehe Punkt 3.

Ich habe vor dem Wechsel auf das Mobil 0W40 für ca 4000 Km das Castrol 5W30 gefahren und mußte kein Öl nachfüllen.Vielleicht wechsel ich demnächst mal auf 5W40 oder 10W40,damit kann ich mir vorstellen das der Verbrauch zurück geht.
MMX
Zitat:


Der Preis für den kompletten Satz inkl. aller anhängenden Schlauchverbindungen kostet ca. 120,-.Wenn du es in der Werkstatt machen läßt bist du alles in allem ca.250-300 Euro los.
(Zitat von: Eismann13)




nur damit wir uns nicht falsch verstehen, ich war bei BMW in der Werkstatt und habe es machen lassen.
wie ich bereits geschrieben hatte
Ventil 37,91€
Leitung 21,84
Ölabscheider ersetzen 14 AW 88,20€

hab extra die Rechnung rausgesucht...
150€ beim Freundlichen, komplett mit Teilen und Einbau, Steuer, plus Auto putzen :-)
benutzer
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Also, zwei mit - erfolglos - getauschter KGE. Vermutlich liegt der Grund da eher an verschlissenen Ventilschaftabdichtungen. In einem US Forum hab ich einiges dazu gefunden.

Andererseits wären 150 Euro (finde ich günstig) einen Versuch mit der KGE wert.
Aber es sollte doch auch wenigstens einige geben, bei denen das wirklich der Grund für den Ölverbrauch war.

Gruß
Norbert
aycetin
Zitat:


@aycetin
das 'neue' Longlife nach -04 Spezifikationen ist ein 5W30 Öl
ich hab mit Sicherheit 0W30 longlife-01 Öl drin... steht zumindest auf dem Zettelchen im Motorraum.
Die BMW Jungs werden schon wissen was sie machen, warum ich aber das 'alte' dünne Öl drin hab, kann ich mir nicht erklären.
1l auf 1000km ist die Obergrenze des normalen Ölverbrauchs! bei einer Laufleistung jenseits von 150.000km ist das doch auch zu verkraften!
ich wage es kaum zu schätzen wie oft da jeder Ölabstreifring schon die Zylinderwand auf und nieder geschossen ist ;-)

gut das gehört nicht mehr so richtig zum Thema, sorry

Gruß Marco

(Zitat von: MMX)






mein 323ci m52tu hat jetzt 134000km gelaufen und ölverbrauch hab ich gleich null. ich habe mal 23000km lang keinen tropfen nachgefüllt ist halt so. 1 liter öl auf 1000km ist sogar bei nem km stand von 150000 extrem viel und wäre für mich nicht mehr vertretbar.
benutzer
Zitat:


Bitte nur antworten, wenn ihr selbst Erfahrungen mit diesem Problem und dieser Reparatur habt.
(Zitat von: benutzer)




Vielen Dank vorab
BMWFan33J
Guten Morgen,

ich habe mit meinem E46 330 Cabrio/Bj2004/120000 Km auch einen verbrauch von 1 Liter auf 1500 km. Jeden Tag habe ich einen Arbeitsweg von 10 Km. Also fast nur Stadtverkehr. Der Bmw Meister meinte nur, dass wir eine Verbrauchsfahrt machen von 1000 Km, um dann den genauen Ölverbrauch zu haben. Dann würde er das Ergebnis zu Bmw nach Müchen schicken. Er würde am liebsten ( hatte ich das Gefühl ) den Motor auseinanderbauen. Er fing sofort von Kolbenringen usw. an. Wenn der verbrauch im Rahmen ist wird Bmw nichts von der Reperatur übernehmen ( trotz Europlus ). Ich werde jetzt mal auf Mobil 0W40 oder Mobil 5W50 umsteigen.
Eismann13
Zitat:


Zitat:


Der Preis für den kompletten Satz inkl. aller anhängenden Schlauchverbindungen kostet ca. 120,-.Wenn du es in der Werkstatt machen läßt bist du alles in allem ca.250-300 Euro los.
(Zitat von: Eismann13)




nur damit wir uns nicht falsch verstehen, ich war bei BMW in der Werkstatt und habe es machen lassen.
wie ich bereits geschrieben hatte
Ventil 37,91€
Leitung 21,84
Ölabscheider ersetzen 14 AW 88,20€

hab extra die Rechnung rausgesucht...
150€ beim Freundlichen, komplett mit Teilen und Einbau, Steuer, plus Auto putzen :-)

(Zitat von: MMX)





Ich habe es zwar nicht in der Werkstatt machen lassen,aber den Reparatur,bzw. Austauschsatz mit sämtlichen Schläuchen die zur Entlüftung gehören,hat bei BMW schon 120,- gekostet.Mag sein das du nicht alle Schläuche getauscht bekommen hast,sondern nur die welche direkt an dem Ventil angeschlossen sind.Ich habe gleich alles tauschen lassen was mit Ölschlamm verdreckt sein kann,wenn die Brücke eh schonmal runter ist dann lieber gleich vernünftig.

Zu deinem Arbeitspreis kann ich nur sagen Glückwunsch. Entweder hat BMW da vorgegebene AW's für diese Arbeit oder die Ansaugbrücke war nicht demontiert.

Mir ist es zumindest rätzelhaft wie man das in einer guten Stunde schaffen will,wenn die ganze Brücke demontiert werden muß?!

Ich würde sagen wenn man nen schnellen Mechaniker erwischt,kann das in knapp 2 Stunden erledigt sein.

Ich würde mich nicht drauf verlassen das man das in jeder BMW Werkstatt für 150,- gemacht bekommt.


@BMWFan 33J

Den Wechsel auf Mobil 0W40 kannst du dir sparen. Ich will dich nicht davon abhalten,aber nützen wird es nix,wie ich schon schrieb hatte ich mit dem Castrol 5W30 eher noch einen geringeren Ölverbrauch als mit dem 0W40 Mobil,welches ich jetzt seit ca. 28000Km fahre.
MMX
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Der Preis für den kompletten Satz inkl. aller anhängenden Schlauchverbindungen kostet ca. 120,-.Wenn du es in der Werkstatt machen läßt bist du alles in allem ca.250-300 Euro los.
(Zitat von: Eismann13)




nur damit wir uns nicht falsch verstehen, ich war bei BMW in der Werkstatt und habe es machen lassen.
wie ich bereits geschrieben hatte
Ventil 37,91€
Leitung 21,84
Ölabscheider ersetzen 14 AW 88,20€

hab extra die Rechnung rausgesucht...
150€ beim Freundlichen, komplett mit Teilen und Einbau, Steuer, plus Auto putzen :-)

(Zitat von: MMX)





Ich habe es zwar nicht in der Werkstatt machen lassen,aber den Reparatur,bzw. Austauschsatz mit sämtlichen Schläuchen die zur Entlüftung gehören,hat bei BMW schon 120,- gekostet.Mag sein das du nicht alle Schläuche getauscht bekommen hast,sondern nur die welche direkt an dem Ventil angeschlossen sind.Ich habe gleich alles tauschen lassen was mit Ölschlamm verdreckt sein kann,wenn die Brücke eh schonmal runter ist dann lieber gleich vernünftig.

Zu deinem Arbeitspreis kann ich nur sagen Glückwunsch. Entweder hat BMW da vorgegebene AW's für diese Arbeit oder die Ansaugbrücke war nicht demontiert.

Mir ist es zumindest rätzelhaft wie man das in einer guten Stunde schaffen will,wenn die ganze Brücke demontiert werden muß?!

Ich würde sagen wenn man nen schnellen Mechaniker erwischt,kann das in knapp 2 Stunden erledigt sein.

Ich würde mich nicht drauf verlassen das man das in jeder BMW Werkstatt für 150,- gemacht bekommt.


@BMWFan 33J

Den Wechsel auf Mobil 0W40 kannst du dir sparen. Ich will dich nicht davon abhalten,aber nützen wird es nix,wie ich schon schrieb hatte ich mit dem Castrol 5W30 eher noch einen geringeren Ölverbrauch als mit dem 0W40 Mobil,welches ich jetzt seit ca. 28000Km fahre.

(Zitat von: Eismann13)





tja wenn man alle Leitungen tauscht wird es teurer, das ist klar. ich hatte nur die Anweisung gegeben das Ventil zu wechseln.
als ich bei dem Hersteller mit den 4 Ringen gearbeitet habe hatten wir vorgegebene AW's! denk mal bei BMW wird das nicht anders sein. die sind erfahrungsgemäß teilweise recht knapp bemessen... gerade bei so fummeligen Sachen!
OK gehen wir mal davon aus das es bei mir durchaus günstig war und die 150€ als untere Grenze zu sehen sind.

zum Thema Ölverbrauch: die Mischung aus sehr dünnflüssigem 0W Öl und hoher Laufleistung, sprich gebrauchte Dichtungen/Ölabstreifringe/Kolbenringe usw., führen nunmal zu erhöhtem Ölverbrauch, da ist 1l/1000km zwar sehr viel aber nicht ungewöhnlich. ich höre und sehe das öfters mal. mit 5W (oder 10W Öl) kann man durchaus den Ölverbrauch ganz stoppen oder deutlich verringern.

Gruß Marco
Frankie01
Meine Erfahrung zu dem Thema:

Mein 330er hatte auch höheren Ölverbrach. Die M54 Motoren sind dafür bekannt gerade der 330. Ich habe auf anraten 10W60 (BMW Meister) damals Castrol eingefüllt - bei mir ist es besser geworden.

Jetzt nicht wieder alle "losschreiben" daß das Öl keine Freigabe hat für den Motor. OK ist nicht direkt von Werk aus empfohlen aber es gibt auch kein Verbot.
Meine Erfahrungen sind positiv und nochwas: Inzwischen habe ich nicht mehr Castrol drin sondern ein anderes 10W60 und es ist noch besser geworden,

Der Ölverbrau ist natürlich auch sehr Lastabhänig - wenn ich "zivil" unterwegs bin brauche auch nur die hälfte an Öl!

Und noch eins: Meine KGE ist in Ordnung!
Gruß

Bearbeitet von: Frankie01 am 22.10.2009 um 16:06:56
lui1963
also jungs,

meine kiste 330i gekauft mit 120 000 km braucht von anfang an ca 0,5 liter öl auf 1000 km,
hab synthetisches mobil, und synthetisches castrol, von bmw empfohlen,
und teilsynthetisches castrol getestet,
macht alles keinen unterschied.

ich fahre schon viele jahre bmw,
weder mein e30, 325i,
noch mein e 36 m3,
noch mein e36, 328i,
hatten spürbaren ölverbrauch,
nur diese scheißkiste säuft öl,
kaufe schon nur noch 5 liter kanister.

joo2go
Das Problem mit dem Ölverbrauch vom M54 kenne ich aus eigener Erfahrung.

Mein 320i (gekauft mit 50.000km; mittlerweile 75.000km) gönnt sich auf 3000 km einen Liter 5W30.

Gedanken mach ich mir darüber kein mehr. Ändern werd ich es so oder so nicht.
Ölvorrat besorgen und immer schön nachfüllen.

BMWFan33J
Hallo

Wird auch ein Mobil 5W50 kein spürbaren unterschied bringen ? Es würde ja nur 1 Euro mehr kosten pro Liter. Ich versuche es mal. Schaden kann es ja nicht.

Gruß Markus
o_dog666
Wenn Du jetzt schon ein 5W... hast wird sich da nix ändern. Hast Du jetzt ein 0W.. drin und steigst um aif ein 5W... sollte sich der Verbrauch ändern. Ein umstiegt auf 0W... von einem 5W... oder gar 10W.. bewirkt auf jeden Fall das Gegenteil würde ich behaupten. Ich habe bei mir das BMW LL-98 5W40 drin und vorher das 5W50 von Liqui Moly mit beiden keinen nennenswerten Verbrauch.

shredder321
Ihr Lieben,

bin froh, dass ich gerade Eure Zeilen fand.

Habe bei mir das Castrol RS 0W40 drin und bei ner Laufleistung von ca. 80.000km auch einen Ölverbrauch von nahezu 1 Liter!

Beabsichtige auf das Shell Helix Ultra AP 5W30 mit LL04 (Shell Premium Empfehlung) umzusteigen. Hat das jemand bei sich in Gebrauch?

Es gibt ja noch das Ultra Extra mit 5W30 und LL04 (Shell Standard Empfehlung). Komisch finde ich, das man bei den ganzen Händlern im www. das Ultra Extra quasi an jeder Ecke bekommt. Das Ultra AP hab ich bei keinem gefunden! Weiß da jemand was zu??
benutzer
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich möchte aber trotzdem noch mal an mein Eingangsposting erinnern:
Ich suche Leute, die versucht haben, durch eine Reparatur der KGE den Ölverbrauch zu verringern, daher bitte keine neue Öldiskussion anfangen, nichts für ungut.
Bislang hat sich hier leider kein einziger gemeldet, bei dem das erfolgreich war. Aber vielleicht kommt ja noch was...


shredder321
Ja richtig, ich erinnere mich an Deinen Ansatz vom Start.

Übrigens habe ich den gleichen Motor wie Du, aber mit etwa der Hälfte an Laufleistung. Auch mir hat diese Sache mit dem Ölverbrauch Kopfzerbrechen gemacht!!

Inzwischen glaube ich aber auch an den Ölansatz und nicht an eine Reparatur bzw. einen Teiletausch. Zumal mir mein Vater (vom Fach) zu einem anderen Öl geraten hat, aufgrund meines Ölverbrauches. Diverse andere Mitstreiter raten Dir hier im Diskussionsvergleich das selbe.

Wie lange hast Du denn noch bis zum nächsten Ölwechsel? Das kommt Dich erstmal günstiger als Deine geplante Aktion.

Bearbeitet von: shredder321 am 22.10.2009 um 23:58:52
benutzer
Der letzte Wechsel ist noch nicht so lange her, bis zum nächsten sind es noch knapp 21TKM.
Ich habe aber derzeit auch ein 5W30 drin, also nicht extrem dünnflüssig.
Ich glaube aber auch nicht, dass die Ölsorte für den hohen Ölverbrauch verantwortlich ist, immerhin ist das eine vom BMW empfohlene Ölsorte, und ein neuer Wagen braucht auch damit auch kaum Öl.
Ich vermute daher einen Defekt/erhöhten Verschleiss, entweder KGE, Ventilschaftdichtungen oder Ölabstreifringe.
Vermutlich kann ein anders Öl auch den Verbrauch reduzieren, aber sicher nicht von 1L auf z. B. 0,2L je 1000 KM.
logopower
Hallo, will hier eben auch mal posten,
ich habe einen e46/328ci/M52TU mit ner Laufleistung von 120000km,
Ölintervalle 25000km ohne einen Tropfen Ölverlust bei überwiegend Stadt/Landfahrt,
auf der BAB wird er fast nur auf der linken Spur jenseits von 200 gefahren.

Habe das 0W30 LL04 Castrol drin und meine Werkstatt meint, nur das LL04 ist für den Motor freigeben, das LL01 sollt ich auf keinen Fall nehmen.
Ist dein´s denn ein LL04 Markenöl?

Wegen deiner KGE gibt es hier im Forum einiges nachzulesen, benutze mal die Suche.
Ich überleg nur, 1l auf 1000km find ich auch viel und ob das alles verbrannt wird? Solch einen Verbrauch hatte ich vor Jahren beim e30/323i.

MfG.
MMX
das es eine Öldiskussion wird, war doch abzusehen ;-)

ne also mal Klartext: das KGE-Ventil kann doch fast nichts mit echtem Ölverbrauch zu tun haben! sö viel Öl läuft da nicht durch, und wenn dann ist das ein geschlossener Kreislauf, sodaß kein Öl austreten sollte... es sei denn es ist wirklich ein Lock im Schlauch oder ne Menbran durch. dann hättest du aber auch noch andere Probleme, wie z.B Ruckeln/Falschluft... und Ölflecken!
(korrigiert mich wenn ich hier falsch liege!)

Öl verbraucht wird im Brennraum! es sei denn du hast was davon im Kühlkreislauf, das solltest du noch kontrollieren! dann ist die Kopfdichtung durch (dann wär natürlich auch Wasser in Öl)
bzw. wenn der Motor irgendwo ölig ist und dort ein Leck zu suchen ist...

wenn der Motor trocken ist dann sucht sich das Öl schon irgendwo den Weg in den Brennraum, Ventilschaftdichtung und vorallem Kolbenringe sind da die üblichen Verdächtigen. je dicker das Öl umso weniger schlüpft z.B. an den kleinen Riefen in der Zylinderwand durch. immer vorausgesetzt das kein Öl irgendwo unaufgefordert austritt
benutzer
Zu den letzten beiden Postings folgende Anmerkungen:

  • Der Wagen verliert nicht sichtbar Öl, es gibt auch sonst keinerlei Auffälligkeiten
  • Die Suche hab ich natürlich schon ausgiebig genutzt. Erst darüber bin ich zu der Aussage gelangt, dass ein Problem mit der KGE auch einen erhöhten Ölverbrauch zur Folge haben kann.
    In der Reparaturanleitung (nice2know) dazu findet sich auch ein Posting (von BLACK-330ci), dass nach einer Reparatur ein erhöhter Ölverbrauch völlig verschwunden ist.
  • Es gibt einen ausführlichen Eintrag zu dem Thema in einem US Forum , in dem jemand (vermutlich ein Mechaniker) das Problem ausführlich beschreibt.
    Nach seiner Aussage tritt das sogar sehr häufig auf, er hat diese Reparatur schon oft ausgeführt. Ursache kann dannach ein defektes KGE Ventil oder auch eine verstopfte Rücklaufleitung sein
  • Ich halte es für absolut plausibel, dass ein KGE Problem diese Auswirkung haben kann. Wenn die Ölabscheidung nicht richtig funktioniert, dann wird der gesamte, mit den Blow-By Gasen entstehende Ölnebel verbrannt.
  • Bitte hier keine Öl-Diskussion, es gibt dazu schon dutzende Threads


Natürlich muss das nicht die Ursache sein. Ich wollte nur wissen, ob jemand damit konkrete Erfahrungen hat.

Bearbeitet von: benutzer am 23.10.2009 um 12:54:31

Bearbeitet von: benutzer am 23.10.2009 um 12:55:32
logopower
Hallo benutzer,
ich hatte nicht vor eine Öl-Diskussion los zu treten ;-) SORRY

Ich denke, tausch oder las die KGE wechseln, dann kannst die wenigstens ausschließen. Wäre mir die 150Euro wert.

Viel Glück
Jester
Naja, dann ist mein Cabrio 320Ci (170PS) der Spitzenreiter in Sachen Ölverbrauch: 1,6l auf 1000km.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass der Motor schon kräftig verölt ist.

Das kann neben der KGE wohl auch die Ventildeckeldichtung sein. Jedenfalls scheint kein Öl im Kühlwaser zu sein. Ich war immer der Meinung, da müsste beim Schalten schon das berühmte blaue Fähnchen am Auspuff zu sehen sein. Bin neulich mal mit einem anderen Auto meiner Holden hinterher gefahren. Es gab ledigich weißen Rauch, wie an diesem Tag bei anderen Autos wegen der Witterung auch.

Ich muss wohl mal vom ;-) checken lasen, was da los sein kann.
Die Qualität der Ölabstreifringe müsste doch mit einem Kompressionstest zu prüfen sein?!
widi
Hallo,
das KGE ist bei den M54 und M52TU Motoren gleich, es gibt aber auch
Kaltland KGE´s für beide Motorentypen,
hat jschon mal jemand ausprobiert, ob damit der Ölverbrauch weniger wird.
Kosten tut´s ja kaum mehr, UND VOR ALLEM,
weis jemand, wie da die Heizung funktioniert.

mfg Widi
BLACK-330ci
So...jetzt melde ich mich auch mal dazu und gib mal einen Kommentar dazu ab.
Die Frage war ja ob es bei jemandem was gebracht hat.

Und ich kann nur sagen das es definitiv etwas gebracht hat.

Derzeit liegt mein Ölverbrauch bei ca. 1Liter/6000km und das ist nichts im Gegensatz zu vor dem Wechsel.
Öl habe ich zuerst von Castrol das 0W30 eingefüllt gehabt und jetzt bin ich umgestiegen auf MOBIL1 0W40 und bin total zufrieden.

Ich habe damals die KGE inkl. Schläuche selbst getauscht und es war zwar teilweise eine Fummelei, aber nicht unmöglich.
Und die Ansaugbrücke muss nicht unbedingt runter um die Teile zu wechseln.
Es ist natürlich leichter sie dann zu tauschen, aber noch ein Teil mehr zu montieren.
da_loosy
Ich habe vor einer Woche meine Ventilschaftdichtungen getauscht und vor einem Jahr das Druckregelventil der Kurbelgehäuseentlüftung. Fakt ist, dass das Druckregelventil nichts änderte und nach dem Tausch der Ventilschaftdichtungen, laut einem Bekannten der hinter mir fuhr, immer noch bei Beschleunigung blaue Wolken aus dem Auspuff kommen.
Mein Motor ist ein M54 B22 und ich fahre generell das Castrol TXT Softec 5W30. Der Ölverbrauch lag vor dem Tausch der Ventilschaftdichtungen bei etwa 1 Liter auf 1000 km. Da heißt es jetzt wohl "weiterfahren und beobachten". Den hohen Ölverbrauch hatte er schon, als er 7 Jahre alt war und 70000 km auf der Ampel hatte(da hab ich ihn gekauft ^^).

Ich bin der Meinung, dass wenn ein Hersteller im Namen das Wort "Motor" hat, dürfte sowas schon gar nicht passieren. BMW lobt sich immer so in den Himmel, was Technik und Kundenservice angeht, aber an der Abdichtung des Brennraumes soll es scheitern??? Naja...........................
benutzer
Bei mir hat der Austausch der Kurbelgehäuseentlüftung den Ölverbrauch definitv drastisch gesenkt (derzeit ca. 0,3L/1000KM)
Wichtig ist wohl, dass nicht nur die Entlüftung getausch wird, sonderen dass auch der Ablauf
unterhalb der Entlüftung (starres Rohr) gereinigt wird.
Bei mir war die praktisch verstopft.

brix
e46-fahrer
der ölverbrauch hängt glaube ich nicht mit der KGE zusammen, viele wechseln auf 0w40 usw dann soll er wohl besser sein.

macht sich eine defekte KGE auch durch Geräusche bemerkbar, wie leichtes pfeifen bei konstanten 1800 Umdrehungen oder so ähnlich?

hatte mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und da hatte man auch festgestellt das er Falschluft zieht aber nichts gefunden, jetzt vermute ich das es vielleicht die Menbrane ist die ja die KGE haben soll, könnte sie gerissen sein und dieses Geräusch verursachen ?

ist immer nur wenn er warm ist auch im Leerlauf und bei der besagten Drehzahl
da_loosy
Ich glaube, es war so, dass wenn die Kurbelgehäuseentlüftung/ Druckregelventil defekt ist, du nach dem Motor abstellen ein Zischen hörst, wenn du den Öleinfülldeckel aufschraubst.
Swordfish87
Hallo Forum,

ich habe einen
Motor M54 im E46 330i SMG
mit 160.000km

5W30 von Moly-Öl

und leicht blaue Wolken beim zugügen Anfahren im 1.Gang. Außerdem Ölverbrauch von 1L/1000km.

Was würdet ihr mir raten:

KGE austauschen?
Öl gegen dickeres tauschen? Wenn ja, welches?
Motor zur Überholung geben?
Woher kommt das blaue Dampfen?Was ist dann zu tauschen?

Weil weder im Parkhaus noch an anderes Standorten habe ich Ölflecken...

Hoffe auf ein paar Tips. Danke im Voraus.
jingoo
Hi , es sind die kolbenringe bei dir , bin mir 100% sicher ,weil du über blaue wolke redest , hab 330ci cabrio bis servce intervall von 25 tkm tue ich nix rein , 0 ölverbrauch.
pat.zet
HAllo
die diskusion über Öl wechsel , wenn bereits Öl wolkchen aus dem Aupuff dampfen ist die Falsche da muss man bereits schauen welches Bauteil verschlissen ist , Schaftdichtungen , abstreifringe Zylinder Oval , oder das verstopfte KGE ,
Bei Öl ist das sehr stark von der Qualität abhängig da manche Öle einreduzieren wenn sie richtig heiss werden !

Gruß pat
cHriz
Hallo zusammen,

weiss nicht ob ich hier richtig bin; gibt reichlich an threads die dieses Thema beleuchten.

Nach einigen Reparaturen hab ich festgestellt dass, wenn ich den Öleinfüllstutzen bei lfd. Motor öffne, das typische "Muhh" Geräusch auftritt. Zwar noch nicht dolle, aber es ist vorhanden.

Die NL hat mir ein Angebot hinsichtlich Rep. der KGE von ca. 450€ unterbreitet. Kommt das hin wenn alle Teile getauscht werden? Gerade wenn ich was von 200€ hier lese, macht mich das etwas stutzig.

Hat denn jmd in letzter Zeit bei ner NL das reparieren lassen? Die kalte Jahreszeit steht ja quasi vor der Tür.
daniel25
450€ finde ich sehr happig.
die zeitvorgabe für das ersetzen liegt glaube ich bei 1 1/2 bis 2std.
bei einem stundensatz von ca.100€ sind es also vielleicht noch 250€ für teile.
und soviel kosten die nicht!
cHriz
Vielen Dank für Deine Antwort. Bin da nicht so wenn es ordentlich repariert wird. Bei nem Preisunterschied von über 150€ frag ich jedoch gerne mal nach :)

Werde das Ergebnis nächsten Dienstag posten, damit andere BMW-freunde auch einen Anhaltspunkt haben.
e46-fahrer
habe meinen Ölabscheider bei BMW B&K wechseln lassen, habe 184,-eur bezahlt

die Schläuche waren bei mir noch alle top in Ordnung, waren nicht porös , nicht rissig und auch nicht zugeschleimt, daher haben die entschieden nur diesen zuwechseln

ich glaub preislich lag es sonst etwas über 300,-eur, das teuerste daran ist der Arbeitslohn, ist auch nicht gerade einfach und ziemlich fummelig

im Nice2Know Bereich findest du auch eine bebilderte Anleitung zum selber wechseln, aber nur wenn du es dir zutraust

wenn du dieses "muh Geräusch" hast beim öffnen des Öleinfüllstutzens wird wahrscheinlich der obere Schlauch nen dicken Riss haben, gleiches war auch beim Bekannten von mir

ich hatte dieses Geräusch nicht als ich meinen Deckel aufgeschraubt habe, bei mir haben wir es getestet in dem ich Gas gegeben habe und ein anderer vorner den Ölmesstab gezogen hat, dann kam eine Art zischen was auf den Ölabscheider hindeutete

der setzt sich mit der Zeit zu oder die Membrane reisst,
cHriz
Hallo zusammen,

habe die KGE nun komplett erneuern lassen. Es wurde die "Nordland" Version verbaut. Weiss jetzt nich wodurch die sich von der normalen unterscheidet; habe jedoch eine zusätzliche Isolierung an einem Schlauch entdeckt.

Mit zahlreichen Schläuchen und dem Ölabscheider bin ich in der NL 480 EUR losgeworden. Ein Rabatt wegen der E46 Aktion in Höhe von 20% ist schon abgezogen.

Gut, Arbeitszeit allein waren schon 230 EUR; hätte man sich auch selber machen können; jedoch hab ich hier nicht mal ne Garage :( ...letztendlich bin ich froh das es gemacht ist und mir die Sache nicht auffriert.

Hoffe ich konnte einen Anhaltspunkt geben und drück Euch die Daumen dass Eure KGE lange hält ;)
Chris3.0
Hallo Leute,
muss dieses Thema nochmal aufrollen....
habe ein 330i Touring mit 222.000km gelaufen nun habe ich auch das Problem mit dem Öl
der frisst mir mehr als es mir lieb ist 1000km/1L manchmal auch bei 1000km/750ml der wagen die volle
Leistung kein ruckeln läuft wie ein 6 Zylinder laufen muss.
Auch kein blauer Rauch kommt raus ...... nun bin ich Ratlos wo sol ich anfangen zu schauen ?? KGE tauschen ??

wäre für jede Hilfe dankbar
 
benutzer
Hi, ich habe die KGE bisher an zwei BMW mit M54 Motor gewechselt, bei beiden ist der Ölverbrauch dadurch wieder auf Normalwerte zurückgegangen.

Die Kosten für die Teile sind nicht so hoch, allerdings ist es schon ein paar Stunden Arbeit und eine ziemliche Fummelei.
Chris3.0
Dann werde ich mich zuerst um die KGE kümmern.....
Wo soll ich die ersatzteile am besten besorgen bei BMW oder woher habt ihr die sachen bestellt??
mel_win309
Hab mir die KGE von Febi bestellt. Zwei mal ..  Säuft immer noch. Die erste war nach nicht mal 10tkm durch, Schrott.
Auf jeden Fall das Original bei BMW besorgen.

Warum hier wieder auf 0W Ölen rumgeritten wird weiß ich nicht, das beschreibt doch nur wie fließfähig es im kaltem Zustand ist.
Das würde nur einen Einfluss haben, wenn sich beim Kaltstart viel Öl an den Kolbenringen vorbei schiebt.
War mal eine These von mir, vielleicht hat ja wer Erfahrungen dazu ..

 
Orhan6794
Hatte das selbe problem mit meinem m54b22.


10w60 reinkippen und alles ist gut
JohnnyGipsy
Also ich bin kein Mechaniker, habe jedoch ein wenig Erfahrung mit m&s54/52/50.

Und gerade der m54 ist als Ölschlucker bekannt. Nicht meine Worte auf die Goldwaage legen, es mag Fälle geben in denen doch etwas kaputt ist was repariert gehört, aber ein m54 läuft auch noch gut wenn er 1l Öl auf 1000km verbrennt. Fahre selbst seit Jahren einen e39 525 mit dem m54b25 und der schluckt 1-1,5l auf 750-1000km. Das jedoch seit bald 200000km. Insgesamt hat der Motor nun 300000km runter.
Ja er hat nicht mehr 192PS beim letzen messen warns um die 185PS jedoch führe ich das weniger darauf zurück das er schon so lange Öl verbrennt sondern eher auf die 300tskm.

Am Anfang hab ich mich auch drüber gestört und angefangen kge zu tauschen. Was nix brachte. Jetzt steht der Wagen beim Freund auf der Hebebühne und hat laut letzen Meldung keine Ölwanne mehr dran, da wir nun die lagerschalen wechseln. In diesem Zuge werden wir auch noch Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen mitmachen. Mal sehen was danach ist mit dem Ölverbrauch.

Jedoch nochmal ich tausche das nur jetzt alles wegen der hohen laufleistung, nicht nur wegen dem Ölverbrauch. Dieser ist mir egal, natürlich schön wenns nun weniger werden sollte.

Und um kurz auf den Tipp mit 5w oder 10w Öl einzugehen. Das steht nur für die krieschfähigkeit im kalten Zustand. Das heißt wenns warm ist, ist es auch flüssiger fast wie ein 0w. Möglicherweise bringt das einen reduzierten Verbrauch bei Kurzstrecken fahrern, weil bis das Öl volle Temperatur hätte steht der Wagen schon wieder. OK eventuell wirkt dann bei warmen Motor die Ausdehnung der Dichtungen dazu und deswegen hat man mit hochviskosem Öl weniger Verbrauch. Aber obs gut ist für den Motor? Bei 5w40 denke ich ist noch OK. Jedoch 10w60 naja hab ich im s54 drin, jedoch muss der erst warmlaufen bevor man auch nur ansatzweise gasgibt. Das heißt fast nur standgas bis 90grad Öl Temperatur. Weil sonst die Schmierung an den lagerschalen nicht 100%IG gewährleistet ist. Und wer der hier im Thread schrieb er hat 10w60 im m54 fährt den erst richtig warm bevor er normal fährt.

Also zusammengefasst:
1. M54 können 1l Öl auf 1000km verbrauchen und dennoch muss nicht ein kritischer schaden vorliegen.
2. Wenn ihr dennoch handeln wollt machts richtig und tauscht Dinge wie KGE,Ventilschaftdichtungen, ZKD und Kolbenringe.
3. Laßt den Mist mit hochviskosen ölen zu experimentieren 5w30/40 reicht. Sonst wirds für alltäglichen Gebrauch zu Viskos. Zumal das 10w60 auch nur extrem kurz haltbar ist max ca. 12000km oder nach spätestens 1Jahr muss es gewechselt werden. Liegt am großen Bereich die das Öl abdeckt damit Öle das können muss viel zusatzmist rein der sich jedoch zersetzt. Beim 10w50 wirds etwas besser sein. Jedoch glaub ich nicht das dies 25000km bis zum nächsten Ölwechsel hält.
mel_win309
Hat wer Erfahrung mit dem ersetzen der KGE durch ein neues Unterdruckventil (oft in Verbindung mit einem Ölsammler) ?

Zum Stichwort Oilcatch findet man doch einiges in Übersee Foren, das höhere Vakuum (je nach verbautem Ventil) wirkt sich auch Positiv auf den Ölverbrauch aus.

Das Könnte auch erklären, warum eine neue KGE den Ölverbrauch erst mal mindert, bis die Teile wieder ausgelutscht sind und das Vakuum schwächelt.
1l Öl auf 1000km ist für viele normal. Ich will nicht glauben, dass ein Großteil dieser Menge fast unabhängig vom Hersteller und Sorte des Öls, als Blow By Gas in der KGE nicht gefiltert und durch die Ansaugbrücke verschwindet. Ob die Kolbenringe / Ventilschaftdichtungen so viel durch lassen weil sie ihrer Aufgabe nicht gewachsen sind, glaube ich erst wenn ich mit einem stärkerem Vakuum keinen Erfolg habe (Es sollte sich auf beide auswirken).

Hier mal ein kleines Zitat, welches ich gerade zufällig gefunden habe: http://nutterracingengines.com/racing_oil_pumps/crankcase_vacuum_facts.html

The "vacuum" increases the pressure differential across the ring package, producing an improved ring seal. The improved ring seal allows the use of a low-tension (reduced friction) ring package, yielding a power increase as well. Further, the reduced crankcase pressure dramatically reduces windage losses at high RPM.