Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwdriver84
Hauptthema:
Hallo, möchte nächste woche bei nem kumpel die hardyscheibe erneuern, es handelt sich um einen 325ti, nun habe ich gesehen das die schrauben am anschluss zum kat/krümmer sehr verrostet sind und diese unmöglich aufgehen ohne die gewindebolzen zu zerstören.

nun meine frage, kann man die gewindebolzen einfach noch oben durchschlagen und normale schrauben mit muttern verwenden oder muss ich den gewindebolzen ausbohren?
Krümelmonster1972
Ich würde mir schon mal V2A Schrauben und Muttern zurecht legen . Wenn die Muttern gekondert sind halten die auch oder nimmst gleich selbstsichernde Muttern . Mit dem ausbohren oder durchschlagen , müßt Ihr dann sehen wenn es soweit ist .

MfG
bmwdriver84
will ja nur wissen was da auf mich zukommt und welches werkzeug, bohrer etc ich eventuell besorgen müsste

kann man die gewindebolzen nach oben einfach rausschlagen wäre es ja spitze, daher die frage ob diese gewindebolzen fest integriert sind oder man diese entfernen kann ohne bohren


hier auf dem bild sind die bolzen zusehen


Link


dort wo nummer6 dichtung aufgelegt wird.
Krümelmonster1972
Da würde ich gar nicht lange rummachen und den Schraubenkopf abbohren . Dann mit einem Durchschlag den Rest durchschlagen und fertig . Nimm auf jeden Fall V2A Schrauben und Muttern .

MfG
Airborne
Kannste die nicht mim Brenner ordentlich heiß machen und dann vorsichtig aufdrehen!?

Ist ja beim E46 (wie bei so ziemlich allen BMW´s) keine Seltenheit das die Bolzen völlig verrostet sind.
Ich musste aber seit Jahren keinen neu machen, weil ich die mim Brenner vorm aufdrehen weiß-glühend mache. ;-)

Aber falls die abreissen kannste die austreiben (Flansch erhitzen und mit 2. Hammer oÄ gegenhalten!!) und durch neue Bolzen ersetzen, gibts bei BMW.

Kupfermuttern sowieso immer erneuern.

MfG
bmwdriver84
super danke dir! also falls diese abreisen kann ich diese einfach nach oben austreiben, nix bohren usw. genau das wollte ich wissen!

dank dir!
BMW_Tom
hi,

also bei mir gingen die schrauben nicht nach oben raus! die sind fest verschweist oder so. ich hab versucht diese dann aufzubohren aber da macht ja jeder bohrer schlapp!

ist natürlich auch ne beschissene stelle. man kommt von hinten nicht hin das man den kop wegflext oder sonstwas.

ich würde sie einfach richtig mit wd40 einsprühen und auch ein wenig einwirken lassen...
dann müsste es schon gehen.
Airborne
Zitat:



also bei mir gingen die schrauben nicht nach oben raus! die sind fest verschweist oder so.

(Zitat von: BMW_Tom)




Das weiß ich jetzt nicht genau, da mir wie gesagt schon seit Jahren keine abgerissen ist.

Wenn die verschweißt sein sollte, dann muss man halt die Verbindungsstelle auftrennen....wenn nicht wie schon erwähnt den Flansch !ordentlich! heiß machen und den Bolzen mit gezielten (und kräftigen) Schlägen rauszimmern.

Im ETK sind jedoch für das Fahrzeug keine Bolzen aufgeführt, sondern Schrauben:

Link

Ist egal was denn nun im Endeffekt reinkommt, rausgehen müssen die ja auf jeden Fall!!

MfG