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M-Power
Hauptthema:
Hallo allerseits,

die suche hab ich schon bemüht aber ich werd nich so richtig schlau draus. Weil keiner schreibt ob sein Sturz verstellt ist oder nicht.

ich hab auf meinem Coupe momentan 225/40/18 8J auf ET38 BBS RX montiert als Sommerreifen.
Vorne gibts kein Problem mit streifen oder sonstigem und hinten ist es schon ziemlich knapp, geht sich aber noch aus weil der Sturz durchs tieferlegen verstellt ist und der Reifen oben weiter rein geht als sonst.

Nun meine Frage. Ich will nun auf meine anderen Felgen 17 Zoll Et35 8J 225/45/17 Winterreifen montieren lassen. Meint Ihr das dies zu einem Problem führen könnte oder das es sich trotzdem ausgeht ? Ich mein weil die Felgen ET35 haben und die anderen ET38. Sollte ich lieber 205/50/17 greifen, wie siehts dann bei diser Dimension mit der Abweichung aus ? Sind die dann zu hoch und Streifen im Radhaus ?

Ich möchte nach dem Winter auch ein KW Gewindefahrwerk verbauen und den Sturz wieder einstellen lassen weil sich die Reifen hinten innen stärker abfahren als aussen. Meint Ihr ich krieg dann ein Problem mit diesen Bereifungen oder fährt das jemand ? Ohne irgendwelche Änderungen (ziehen,bördeln usw.)

Danke schon mal.

Bearbeitet von: M-Power am 16.10.2009 um 08:18:11

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.10.2009 um 12:20:57
cabriofreek
servus,

also ... 205-50-17 geht "schlecht", da abweichung fast 2,5% -
es sollten dann schon 205-45-17-er sein (abweichung nur 0,8%)-
und BMW schreibt auf einer 8" Felge einen 225-er reifen vor -
dann bräuchtest du vom reifenhersteller eine freigabe für den
reifen auf der felge - es gibt doch so billige winterräder ...
M-Power
Also sollte ich mir den 225/45/17 kaufen ?
cabriofreek
hallo,

also, wenn`s ne orig. bmw felge is und du die 225-er aufziehst,
dann wäre keine seperate abnahme erforderlich - wenn du 205-er
nehmen willst, brauchste ne freigabe vom hersteller für die 8"
und wenn ja, dann noch "normalerweise" eine eintragung/abnahme
(also bei uns hier in germany jedenfalls) - also ... good lack
M-Power
Es geht mir eigentlich nicht ums eintragen sondern ob es passt. =)

ICh hab mir bereits 225/45/17 Winterreifen für meine ASA AR1 ET35 bestellt. Aber irgenwie hab ich Angst das die jetzt streifen. Weil mit ET38 225/40/18 is das ganz schön knapp hinten.
TD
so pauschal lässt sich das leider nicht sagen.
Nach der Einpresstiefe liegt das Rad schon mal 3mm weiter aussen, also wenns vorher schon knapp war, gehts da schon mal in die falsche Richtung.
Aber! Jeder Reifen (Hersteller, Profil) fällt etwas anders aus, der eine etwas breiter, der andere etwas schmäler.
Das nächste, durch die unterschiedlichen Felgendurchmesser, Winter 17", Sommer 18", ziehts die Reifen jeweils anders. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich denke, dass die 45er etwas bauchiger sind, also somit auch wieder kritischer.
Genau weisst du es leider erst, wenn die Reifen drauf sind, aber ich will dir keine allzu grosse Hoffnung machen. :-(
rs2000mk6
Zitat:


servus,

also ... 205-50-17 geht "schlecht", da abweichung fast 2,5% -
es sollten dann schon 205-45-17-er sein (abweichung nur 0,8%)-
und BMW schreibt auf einer 8" Felge einen 225-er reifen vor -
dann bräuchtest du vom reifenhersteller eine freigabe für den
reifen auf der felge - es gibt doch so billige winterräder ...

(Zitat von: cabriofreek)




205/50 R17 ist eine gängige Größe für den E36 und kann problemlos gefahren werden bzg. der Toleranz.

EDIT: Tipfehler

Bearbeitet von: rs2000mk6 am 16.10.2009 um 20:08:41
M-Power
Hab nun die 245/45/17 montiert. Passen ohne Probleme und streifen auch nicht.
-mRl-
Zitat:


Hab nun die 245/45/17 montiert. Passen ohne Probleme und streifen auch nicht.

(Zitat von: M-Power)




so breit fürn Winter? Kann nur ein Tippfehler sein oder? Wer fährt denn aufm e36 eine 245 Reifenbreite im Winter?

205/45 hätte hier vollkommen ausgereicht.
M-Power
Hallo,

Ich weiss, aber ich hab die 245er zu nem Spitzenpreis bekommen also hab ich zugeschlagen. Schaden kanns ja nicht wenn die ein bisschen breiter sind. ;-)
creol
Hi there,

sorry, aber mir brennt es unter den Nägeln...

egal wie günstig man einen solchen Reifen bekommt, sowas fährt sich im Winter
total Sch.... (Schäbbig)

und das bei einem Hecktriebler? :-((

Das kann ich echt nicht mehr nachvollziehen.

Wie gesagt, mußte raus, also sorry
TD
so was nennt man Pistenwalzen! Haben den Vorteil, dass du auf dem Schnee fährst :-)

Nein, jetzt mal im Ernst, kann mich da nur meinem Vorredner anschliessen, ich würde maximal 205er als Winterreifen fahren.
Aber ich hoffe, dass wir mal ein Feedback bekommen, wie er mit den Reifen zurechtkam.

b-mw-323
du meintest breiter ist besser im winter. dem ist aber nicht so. dünnere reifen sind breiteren reifen auf schnee überlegen (selbes fahrzeug, selbe reifenmarke) da gabs schon diverse tests zu. frag mich bitte nicht warum aber es ist so :) dazu wenigerspritverbrauch, weniger kosten, weniger abrollgeräusche usw.

ich persönlich fahre immer die kleinstmögliche größe im winter
-warlock-
ist doch wohl logisch das nen schmaler reifen bei schnee besser ist!

so breiter desto mehr fläche liegt auf, so schmaler desto mehr kraft wirkt auf einem kleineren bereich!
Brunhilde-0815
Ich hab auch 225/45 Winterreifen auf orginal M3 Felge drauf, allerdings 7x17. Hatte auch erst bedenken, ging aber einwandfrei ohne bördeln... Hatte letzten Winter schon auf einem anderen Fahrzeug mit Heckantrieb(170kw) dieselbe Reifengröße und kann nur bestätigen das es die 3Tage wo bei uns der Schnee lag alle Polo und Corsa klar im Vorteil waren. Tja aber irgendwie kann ich mich nicht mit den 15Stahlfelgen anfreunden, also muss ich das wohl inkauf nehmen.
-warlock-
1. bmw felgen die für das fahrzeug ausgelegt sind, schleifen mit vorgeschriebener bereifung NIE

2. es gibt auch schmalere alufelgen wo ein schmaler reifen drauf passt *sowas*

ich fahre rial 16er mit 205er bereifung, sieht keineswegs schlecht aus, und fährt sich besser!

PS: bei einem auto mit enorm mehr leistung und hohem gewicht macht ein breiterer reifen schon sinn, aber nicht bei nem e36!