Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Leif
Hauptthema:
Nabend. Wie hoch ist die Leerlaufdrehzahl beim 328i? Bei mir liegt sie so knapp über 500 bzw schwankt sie zwischen 500 und ca 800. Der Motor läuft nicht richtig rund. Warum? Verschlissene Zündkerzen oder LMM? Bei meinem 320i lag sie immer knapp unter 1000 und der Motor lief wirklich Seidenweich, so wie ein Sechszylinder halt laufen sollte. Liegt bei meinem neuen vielleicht schon ein Defekt vor?

Cube43
Normale Lehrlaufdrehzahl würd ich sagen liegt bei ca.850!Hast du dir mal die Zündkerzen angeschaut.Wenns daran nicht liegt würd ich mal in einer BMW Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen.

TheAce
@Leif:
Bei mir ist es ähnlich wie bei Dir. Drehzahl schwankt zwischen etwas über 500 und so 800 langsam hin und her. Meinst Du mit unruhigem Lauf, dass man leichte Vibrationen z.B. im Schalthebel spürt, die bei leichter Drehzahlanhebung weg sind? Das ist bei mir auch. Der Fehlerspeicher ist leer. Ich tippe uaf das Leerlaufregelventil. Ich werde demnächst auch versuchen, das auf Gewährleistung getauscht zu bekommen.

Schöne Grüße,

Roland
coupe-maniac
Auch ich habe dieses leichte Ruckeln im Leerlauf. Jedoch ist beim mir die Leerlaufdrehzahl genau auf dem 500u/min strich. Schlimm? Im Leerlauf habe ich dann auch so ein Klackern, habt ihr das auch?
habe die Frage noch in einem andren Thema gestellt. (für nähere Infos).

Zusätzlich zum Klackern hat er ca nach 1min im Leelauf so ein komisches Geräusch, (brummen, wie wenn er selbstständig gas geben würde) und dann kommt ne wolke aus dem Auspuff.

Kennt jemand dieses Synonym?

Auffallen ja, aber nicht zu jedem Preis.
Frontwarrior
Moin,
Also bei meinem liegt die Leerlaufdrehzahl kurz nach dem anmachen bei ca 800. Nach ungefähr einer Minute ist sie dann bei 750. Aber Schwankungen hab ich da eigentlich nicht drin. Die leichte Vibrationen habe ich auch.

@coupe-maniac:
Vielleicht schaltet sich da irgendwo eine Elektronik dazu, so dass mehr Strom benötigt wird, dann regelt sich die Drehzahl auch dementsprechend höher, aber ob das dann so viel ist, das gleich ne Wolke aus dem Auspuff kommt??? Beobachte halt mal den Drehzahlmesser...

Gruß
Leif
Hallo Leute. Also das Problem hat sich bei mir fast von selbst erledigt. Ich hab den Wagen seit gestern, davor stand er über ein halbes Jahr, bin jetzt mal Autobahn und Stadt gefahren.(ganz schön flott so ein 328i)
Die Leerlaufdrehzahl hat sich stabilisiert.Ab und zu ruckelt er ein wenig und man spürt halt leichte Vibrationen aber es war gerade so gut wie weg! Werde aber auf jeden fall morgen mal die Zündkerzen anschauen, Luftfilter ist neu.Musste wohl mal wieder eingefahren werden. bis denn

coupe-maniac
@ Frontwarrior: Wüsste nicht was, Radio ganz aus, Klima aus, Sitzheizung aus, Licht aus, Innenbeleuchtung aus. Es passiert ja nur, wenn er ne Minute ohne was zu tun steht. Der Drehzahlmesser geht minimal in die Höhe, kaum merkbar.

Auffallen ja, aber nicht zu jedem Preis.
************************
Verkaufe 18",19",21" Monitore, bitte per PM
robert 328i
Hallo,

Hat eigendlich von euch jemand das problem mit dem schwanken des Lehrlaufes in den Griff bekommen.

Ich habe auch das problem aber bei mir stirbt er sogar manchmal ab.

MFG


TheAce
Hi!

Also bei mir ist nach einer Reinugung des Leerlaufregelventils alles wieder in Ordnung. Das Ding ausbauen und mit Bremsenreiniger ordentlich den Drehschieber säubern, damit der wieder ganz leichtgängig ist.

@robert328i:
Unsere Profile lesen sich aber schon verdächtig ähnlich, was... ;-) Woher kommst Du genau?


Schöne Grüße,

Roland

Bearbeitet von - TheAce am 01/05/2004 17:24:48
coupe-maniac
Hallo,

wo sitzt denn das Leerlaufreglerventil genau, und wie bekomme ich es ausgebaut und wieder eingebaut? Für eine kurze oder gerne auch eine detailierte Anleitung wäre ich dankbar.

Danke Chris

Auffallen ja, aber nicht zu jedem Preis.
************************
Verkaufe 18",19",21" Monitore, bitte per PM
robert 328i
Hallo TheAce!

Ich wohne in der nähe von Gleisdorf das liegt etwa 20 km von Graz.

Bist vieleicht auch irgendwo in der nähe unterwegs?

MFG


TheAce
@coupe-maniac:
Hab mal meinenBeitrag aus dem BMW-Treff reinkopiert:
Um das Leerlaufregelventil auszubauen, muss die Brücke nicht unbedingt runter. Es ist dann zwar komfortabler, das LLR-Ventil abzubauen, nur ist es halt auch ein nicht unwesentlihcer Aufwand, die Brücke zu demontieren wie Du ja schon selbst festgestellt hast.
Ich hab vor ein paar Wochen zugesehen beim Ausbau. Erstmal Luftfilter komplett raus, LMM mit den Schläuchen raus, Kühlkanal für Lichtmaschine abbauen. Der LLR ist glaub ich unter anderem mit dem Ölmeßstab mitgeschraubt. Es geht etwas schwer, aber man kann wenn man alle Schrauben gelöst hat (die müsste man mittlerweile relativ (!) gut sehen können) den Luftschlauch und den Elektrostecker abziehen. Der LLR ist auf der anderen Seite nur unten in die Brücke gesteckt. Wenn Du das Ding endlich vor Dir hast, kannst Du ja mal sehen, ob sich der Drehschieber bewegen lässt und zwar GANZ frei und leichtgängig. Am Besten vorsichtig mit einem Schraubenzieher (bzw. -dreher in Deutshland ) zu bewegen versuchen. Falls schwergängig mit Bremsenreiniger durchspülen und mit einem weichen Pinsel reinigen. Wenn sich der Drehschieber gar nicht bewegen lässt, würde ich Dir zum Tausch raten.

@robert:
Leider nicht ganz in der Nähe. Bin aus OÖ, wochentags in Linz und am Wochenende im Bezirk Rohrbach im Mühlviertel.


Schöne Grüße,

Roland
TheAce
@robert328i:

Was mir gerade eingefallen ist: Du wirst ja dann vermutlich am Treffen am Stubenberger See Anfang Juni sein, oder? Wir (ein Freund und cih, dann wären wir in Summe drei mit 328i touring) haben vor hinzufahren.

@coupe-maniac:

Hast Du es schon probiert? Was ist der Stand?


Schöne Grüße,

Roland
coupe-maniac
Bin leider noch nicht dazu gekommen. Ich versuch am Wochenende das Teil auszubauen.

Auffallen ja, aber nicht zu jedem Preis.
************************
Verkaufe 18",19",21" Monitore, bitte per PM