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e4698
Hauptthema:
Hallo zusammen...

bin durch google auf euer forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen...

gestern auf dem heimweg ca. 1 km vor meinem parkplatz hat die gelbe anzeige im kombi aufgeleuchtet. Bin zum parkplatz gefahren und bin noch ca. 2-3 minuten im leergang stehen geblieben... hab dann gemerkt, dass der motor überhitzt ist und hab den wagen ausgemacht... (Es war 4 uhr in der früh, wollte heim)

Zum Auto: E46 320i BJ:98 Kilometer:140000

Heute hab ich etwas wasser nachgefüllt um zu gucken ob es irgendwo undicht is und ja, von vorne, rechts unten hat es runtergetropft und in der abdeckung unter dem motor is alles nass...

habt ihr irgendeine ahnung was es sein kann und was auf mich zukommt?
Kann ich in die werkstatt fahren oder muss ich abschleppen lassen?

vielen dank für eure hilfe...

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.10.2009 um 09:06:49
2002tii
Lass das BMW SM kommen und das Kühlsystem abdrücken. Der kann Dir dann vor Ort sagen was los ist und evtl. auch gleich abhilfe schaffen.
KGB44
Je nachdem wieviel Wasser rausläuft und wie weit die nächste Werkstatt weg ist:

Wasser in einen Kanister packen (min. 5l)
Zuhause voll machen
langsam losfahren
Motor nicht über 2500 UPM drehen lassen
Heizung voll aufdrehen (Rad im Innenraum auf komplett ROT!)
Lüftung auf 75%
Die Temperatur penibel im Auge behalten!

Steigt die Temperatur ÜBER den Mittelwert - direkt an die Seite rollen und Wasserstand prüfen. Problematisch dabei ist, dass das Thermometer meist die steigende Hitze "zu spät" mitbekommt. Dann heisst es "flott" sein.

Beim öffnen des Kühlers sehr sehr vorsichtig sein, da ist DRUCK DRAUF! Dickes Handtuch mitnehmen und wirklich GANZ vorsichtig öffnen!!!

Desweiteren das Wasser bei warmen Motor nur seeeeeehr langsam einkippen, denn wenn du hier Wasser zu schnell reinlaufen lässt, kann das den Motor beschädigen (Kaltes Wasser, Heisser Motor).

Am besten du holst das BMW-Servicemobil. Das ist - soweit ich weiß - auch kostenlos.
highspin
hallo hatte genau das selbe problem....
der schaden hielt sich in grenzen es war "nur" ein kleiner schlauch hinterm motor(unter dem innenraumfilter) der durch einen kleinen riss das kühlwasser rauspresste...schlauch glaub ich kam mich ca 15 euro.
hoff das hilft dir!
kim
e4698
Zitat:


Lass das BMW SM kommen und das Kühlsystem abdrücken. Der kann Dir dann vor Ort sagen was los ist und evtl. auch gleich abhilfe schaffen.

(Zitat von: 2002tii)




Hab angerufen... der herr am tele meinte, das er das nicht macht, weil er kein werkzeug dabei hat... er kann lediglich nur guckn und evtl. abschleppen...
Krümelmonster1972
Zitat:


Je nachdem wieviel Wasser rausläuft und wie weit die nächste Werkstatt weg ist:

Wasser in einen Kanister packen (min. 5l)
Zuhause voll machen
langsam losfahren
Motor nicht über 2500 UPM drehen lassen
Heizung voll aufdrehen (Rad im Innenraum auf komplett ROT!)
Lüftung auf 75%
Die Temperatur penibel im Auge behalten!

Steigt die Temperatur ÜBER den Mittelwert - direkt an die Seite rollen und Wasserstand prüfen. Problematisch dabei ist, dass das Thermometer meist die steigende Hitze "zu spät" mitbekommt. Dann heisst es "flott" sein.

Beim öffnen des Kühlers sehr sehr vorsichtig sein, da ist DRUCK DRAUF! Dickes Handtuch mitnehmen und wirklich GANZ vorsichtig öffnen!!!

Desweiteren das Wasser bei warmen Motor nur seeeeeehr langsam einkippen, denn wenn du hier Wasser zu schnell reinlaufen lässt, kann das den Motor beschädigen (Kaltes Wasser, Heisser Motor).

Am besten du holst das BMW-Servicemobil. Das ist - soweit ich weiß - auch kostenlos.

(Zitat von: KGB44)





Genau so würde ich es auch machen .
Oder mußt halt abschleppen lassen , wenn Dir das Risiko zu groß ist .

MfG
e4698
Ich lass ihn morgen oder spätestens übermorgen in eine werkstatt bringen... ADAC war gestern da... n schlauch is es auf jeden fall nicht :)

Mal guckn was auf mich zukommt...

vielen dank für eure hilfe :)
Krümelmonster1972
Sag mal Bescheid was es war und wie teuer .

MfG
jojo 005
Bei meinem QP ist letzte Woche der Kühlwasserbehälter geplatzt(Riss)

Ich habe mein Auto abgeschleppt.(War für mich die sichere Variante)

Deheim hab ich den Behälter getauscht, und entlüftet.

Am nächsten Morgen ist mir aufgefallen dass die Temp. Anzeige nicht ganz unten war. Hab das Auto im Stand laufen lassen, und bemerkt, dass sich der Lüfter nicht einschaltet! Neuen Kühler-Lüfter eingebaut, und jetzt funktioniert wieder alles. Temperatur bleibt konstant.





Bearbeitet von: jojo 005 am 12.10.2009 um 12:19:04
e4698
So, auto steht in der werkstatt...

Fazit:
Kühler is kaputt...
Kosten liegen bei ca. 250 €

mfg
Krümelmonster1972
Wars ein Steinschlag , ein Riss oder geplatzt ?

MfG
e4698
Kühler is geplatzt gewesen... Wasserpumpe war auch kaputt und das Thermostat musste auch gewechselt werden...

Hab auch noch unabhängig davon den Kraftstofffilter wechseln lassen...

mfg