Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Metallsau
Hauptthema:
Servus Leutz,

ich wollte mir heute das US-Standlicht codieren lassen und wir (mein freundlicher per telefon, der Codierer (paul), sein kumpel der bei BMW in münchen arbeitet, und meiner einer haben den verammten stecker nicht gefunden.

1. Fahrersetie, diese klappe habe ich, jedoch kein stecker dahinter
2. bei der Batterie wo es eig. sein sollte (lt. dem Mechaniker gab es nur diese beiden Verbauplätze im e46) war es auch nicht....

so und jetzt umsonst 150km gefahren , 12km im stau gestanden und das auto dreckig gemacht :D.

hier habe ich nochmal bilder , wenn dann jemand evtl. paint bedienen kann und mir da schön reinmalt wo das ganze hin soll wär natürlich super

danke

hier der dummy, kann auch ned sein das das iwie verrutscht ist, weil wir das

Fach abmontierten und alles abgesucht haben


motorraum






p.s. bitte keien blöden sprüche ala HUCH WO IST DENN DER MOTOR :DDDDDD

danke
Cottec
huch wo is denn dein motor?
haha :P

schau mal hier oder mach mal den deckel von deinem steuergerät auf und schau mal ob da vielleicht was is. oder vielleicht kurioserweise ja hinten im kofferraum wo bei den 6pöttern die batterie ist.

irgendwo hab ich noch gelesen angeblich rechts neben dem domlager

Bearbeitet von: Cottec am 08.10.2009 um 23:18:15
Metallsau
@ cottec: du vogel :PPP :DDD

vorallem hast du ja auch nen 4zyl. lol


zum thema: steuergerät ist wo? kann ich was kaputt machen.
neben welchem dom ... ihr sets ja an dem bild wo soll da was sein.

ich kann auch noch eins aus der vogelperspektive posten, da siehts mans noch besser

im kofferuam sind ddiese ablagefächer und darunter könne sie nich sein, weil der kfz-mech. ja sofort hinkommen msus ...
Cottec
vielleicht fährst du einfach mal zu bmw. dann sagste anner info, du bräuchtest mal jemanden der dir zeigt, wo beim e46 mit m43 tu motor der diagnosestecker ist
daniM2
schau mal beim bremsflüsigkeits behälter nach da müsste der diagnose stecker sein .
allso wenn man haube auf macht vor dem auto steht rechts hinten .
Cottec
ps: bei mir hab ich vieeeel mehr plastik drumrum, das fällt nich so auf :P
Metallsau
also rechts hinten in dem abgeschlossenenm abteil oder?

ich guck dann nochmal in der mittagspause.

@cottec gute idee ich hol mir auch die motorabdeckung vom 330i und noch nen 330 ufkleber fürs heck und dann is gut mit motortuning xDDDD lol
Cottec
ne, nich die motorabdeckung, sondern vorne die luftführung :P

schau mal noch beim bremsflüssigkeitsbehälter wie danim2 das sagte
Terratec
schau mal im Fahrerfußraum unter dem kleinen Verstaufach ist eine Plastikklappe ;-)

ups habs überlesen das dahinter kein Stecker ist bei dir sry...

Bearbeitet von: Terratec am 09.10.2009 um 10:39:35
Cottec
lesen bevor du postest!
Zitat:


1. Fahrersetie, diese klappe habe ich, jedoch kein stecker dahinter
(Zitat von: Metallsau)


Metallsau
ja werde ich heute noch machen ^^

dann melde ich mich, aber ich denke da ist sie auch nicht das muss iwo drunter verbaut sein... wir sind ja immerhin ne stunde zu 3. davor gesteanden und keiner hat was gefunden :DD
Lucky-Slevin
Beim E46 gibt es DEFINITIV nur diese zwei einbauorte:

- Im Batteriekasten für den alten 20-pol BMW diagnose-stecker

- Links im Fahrer-Fußraum für den neuen 16-pol OBD2-Stecker.

je nach baujahr wurde entweder einer von beiden oder beide gemeinsam verbaut.

alles was nicht dieser regel entspricht wurde nachträglich verändert. an deiner stelle würde ich mal die batterie ausbauen und unter dieser nachsehen. vielleicht wurde der stecker damals verlegt, um der hifi-sicherung platz zu machen.


mfg
Lucky-Slevin
gangsta2
Hi Leute,

also ich war gestern anwesend auf der Suche nach dem Stecker.

Die Batterie und die darunter liegende Platte haben wir ausgebaut, doch leider auch hier keine OBD Dose.

Mir ist auch bewusst, dass es beim e46 normalerweise nur diese zwei genannten Orte gibt, aber hier nichts zu sehen.
Schließlich hab ich ja schon mehrere e46 erfolgreich codiert.

Komische Sache.
Metallsau
/sign

kann ich nur zustimmen.

ich werde dennoch mal zu BMW in Ingolstadt fahren, die mir das teil ja shcon mal ausgelesen haben
Tugi2o
Zitat:


:
1. Fahrersetie, diese klappe habe ich, jedoch kein stecker dahinter
:
(Zitat von: Metallsau)




Hi,

es wäre möglich, dass der Stecker nicht an die Abdeckung angebracht wurde oder die Ankerung abgebrochen ist, und das Kabel mit dem Stecker einfach lose über der Abdeckung liegt.
Bei mir kann ich das kleine ?Brillenfach? links abmontieren und reinschauen...vielleicht hast Du ja auch ein solches Fach.
Ansonsten würde ich auf jeden Fall Mal die Abdeckung wegmachen und schauen, ob du dahinter das Kabelsche findest.
Grüße
Tugi
gangsta2
Das Fach ausbauen haben wir gemacht und auch die Abdeckung unten haben wir entfernt. Aber leider nichts zu sehen.
Metallsau
ja

das fach wurde demontiert und absolut nichts dahinter, und ich kann erinnern das teil auch schon mal geöffnet zu haben und da waren auch kein OBD dahinter und dass ist 2 moante her, war vorm tüv um rauszufinden ob ich schon OBD II habe :D


naja ich habe jettz im motoraum ncoh ein vielversprechndes teil gefundne, vllt. ist es das... naja ansonsten halt am Do. ab nach BMW niederlassung ingolstadt :DDD

aber weiß den hier nemand wo der OBD beim M43 sein sollte
KGB44
1) Nimm dir mal einen Dampfstahler und mach deine Karre mal sauber ;)


2)

Bis Baujahr 2000 gibt es ZWEI Stecker:

a) unten im Fahrerraum unter einer kleinen Klappe
b) im Motorraum direkt vor der Batterie

Alles nach Baujahr 2000 hat NUR noch den OBD2 Stecker im Innenraum, jedoch an der gleichen Stelle wie alles vor 2000 - nämlich im Fahrerfußraum unter der kleinen Klappe.


Es gibt somit nur zwei Möglichkeiten bei dir:

1) Jemand hat die Buchse demontiert
2) Du hast nicht richtig gesucht



Metallsau
ja batterie und träger wurden ja ausgbaut, sprich darunter kanns nich sein und soweit cih weiß kann man den OBD stecker ncih eiach demontieren sprich das kabel ist ja fest also muss es iwo anders sein.

beim 6zyl. ists klar da ist dei batterie ja im kofferr. aber bei mir nicht, somit ist da ja eig. eh kein platz



Metallsau
hier nochmal ein bild, es wär ja mögl. das runde teil genau in der mitte des bildes wäre das OBD oder ^^

KGB44
Alter wie sieht denn dein M43TU aus?! ...Junge Junge Junge...

PS.: Für dich wäre sicherlich das Projekt 316i > 317i etwas. Dadurch bekommst du ca. 10 PS mehr und über 20 NM mehr - der Durchzug über 100 km/h verbessert sich deutlichst. Kosten: ~ 20€ und etwas Geduld bzw. gute Connections.

105 PS / 165 NM > 115 PS / 185 NM


PPS.: Es ist natürlich NICHT der schwarze Behälter. Das was du meinst ist ein Unterdruckbehälter.
PepeGT
Es gibt eigentlich keine andere möglichkeit wie hier schon genannt.

Allerdings ist die Diagnosebuchse im Motorraum nicht fest, dh man kann sie wohl verlegen bzw verstecken.
Metallsau
@ all: schonmal danke aber so kommen wir zu keinem ergebnis :DD

ich fahre wiegesagt am Do. zum freundlchen und der soll mir das zeigen bzw. bestätigen,... ich bin nur verzweifelt ich mein was soll ich denn ohne OBD machen


scheiße man
Metallsau
update:

ich war gestern beim freundlichen und er meinte 2 sachen sprechen bei mir für OBD II

1. die klappe ist mit einen schriftzug OBD versheen, bei einem zwitter, bzw. dummy sollte das nicht drin stehen

2. ich habe 3 so kleine metallkontakte in dem deckel, die das gegenstück zu ein paar pins bildet, auch das spricht gegen einen dummy

3. er mente es wäre möglich, das der stecker sich gelöst hat und links unter die verkleidung gerutscht ist, (wo man die motorhaube entriegelt), denn von dort kommt auch das kabel


also wenn iwer eine 4zyl. bj 2000 limo fährt BITTE MELDEN
Cottec
warum hat er denn nich direkt nachgeschaut?!

dann fang doch mal mit dem ablagefach an, da kannste direkt von oben auf den stecker gucken, vielleicht findeste ihn ja schon.

sonst kannste auch die fußstütze abbauen, da sollte das kabel ja hergehen.
Metallsau
@ cottec

wie schon gesagt das ablagefach war draussen und wir haben nichts gefunden, der stecker muss wirklich bei der fußstütze sein sonst ist er nicht da... ganz einfach.

am freitag werde ich auch nochmal zum tüv fahren, der ja die AU erst gemacht hat.

fußstützte ausbauen hatte ich schonmal versucht, aber wenn ic sie schon raus mache, kommt gleich die M sütze rein :DDD

was muss ich abmachen um die sütze zu demontieren?
Lucky-Slevin
Zitat:


update:

ich war gestern beim freundlichen und er meinte 2 sachen sprechen bei mir für OBD II

1. die klappe ist mit einen schriftzug OBD versheen, bei einem zwitter, bzw. dummy sollte das nicht drin stehen

2. ich habe 3 so kleine metallkontakte in dem deckel, die das gegenstück zu ein paar pins bildet, auch das spricht gegen einen dummy

3. er mente es wäre möglich, das der stecker sich gelöst hat und links unter die verkleidung gerutscht ist, (wo man die motorhaube entriegelt), denn von dort kommt auch das kabel


also wenn iwer eine 4zyl. bj 2000 limo fährt BITTE MELDEN

(Zitat von: Metallsau)




meiner ist bj. 03/00 und besitzt beide anschlüsse. bei dieser variante können über die 0BD2-buchse allerdings nur die abgasrelevanten steuergeräte angesprochen werden ( sprich motor- und getrieb-stg.)

alle anderen geschichten wie codieren, service rückstellen etc.... geschehen bei mir über die alte bmw 20pol buchse vor der batterie.

mfg
Lucky-Slevin
Cottec
soweit waren wir doch auch schon...

ich war ja eigentlich fest davon überzeugt, dass ALLE VFL nur im motor angesteuert werden können und alle schon ne obd buchse im innenraum haben, die man nicht benutzen kann.

ich denke ja, dass beim batterieeinbau irgendwas entfernt wurde oder nach unten gefallen ist.

warum haste bei bmw nich direkt danach suchen lassen?!
Metallsau
Zitat:


soweit waren wir doch auch schon...

ich war ja eigentlich fest davon überzeugt, dass ALLE VFL nur im motor angesteuert werden können und alle schon ne obd buchse im innenraum haben, die man nicht benutzen kann.

ich denke ja, dass beim batterieeinbau irgendwas entfernt wurde oder nach unten gefallen ist.

warum haste bei bmw nich direkt danach suchen lassen?!

(Zitat von: Cottec)




gute frage... zum schluss hätte er ncoh kohle gewollt ?! ich hab doch kein recht darauf oder xD


ne also batterie war draußen, und da is definitv nix verloren gegangen, zum. hätte das kabel da ja iwo sein müssen.

HATT BITTE JEMAND MAL EIN BILD DES ALTEN STECKERS AN DER BATTERIE, denn ich bin mir zu 99.9% sicher, das da noch nie was war, auch bei meiner alten batterie nicht!!! dieser große stecker wäre mir aufgefallen...
Cottec
wenn man vorher fragt ob es was kostet bevor gearbeitet wird, dann biste auf der sicheren seite...

ich versuche gleich mal bei nem freund (320 vfl) ein foto zu machen, aber versprich dir aufgrund des nicht mehr vorhandenen tageslichtes nicht allzuviel.

ich schau auch dann mal bei nem kollegen (318 vfl) rein wies bei ihm aussieht...
Metallsau
der kollega mit dem 318i VFL wird interessant, wenn du das baujahr noch genau spezifizieren kannst wär natürlich am aller besten. karroserieform wird wohl egal sein oder.

mfg
Lucky-Slevin
Zitat:


Zitat:


soweit waren wir doch auch schon...

ich war ja eigentlich fest davon überzeugt, dass ALLE VFL nur im motor angesteuert werden können und alle schon ne obd buchse im innenraum haben, die man nicht benutzen kann.

ich denke ja, dass beim batterieeinbau irgendwas entfernt wurde oder nach unten gefallen ist.

warum haste bei bmw nich direkt danach suchen lassen?!

(Zitat von: Cottec)




gute frage... zum schluss hätte er ncoh kohle gewollt ?! ich hab doch kein recht darauf oder xD


ne also batterie war draußen, und da is definitv nix verloren gegangen, zum. hätte das kabel da ja iwo sein müssen.

HATT BITTE JEMAND MAL EIN BILD DES ALTEN STECKERS AN DER BATTERIE, denn ich bin mir zu 99.9% sicher, das da noch nie was war, auch bei meiner alten batterie nicht!!! dieser große stecker wäre mir aufgefallen...

(Zitat von: Metallsau)







mfg
Lucky-Slevin
Metallsau
LUCKY das gibts ... nicht ich hab GENAU DAS BILD gerade vor 2Minuten gefunden und wollte es jetzt posten

ich kack grad so ab.... zufälle gibts



naja lange rede kurzer sinn diesen runden stecker dort ei der batterie HATTE ICH NOCH NIE!!!! definitiv an den würde ich mich eriennern.

logische folgerung meiner müsste OBD II haben und der stecker ist iwie verrutscht.

mfg
Lucky-Slevin
Zitat:


LUCKY das gibts ... nicht ich hab GENAU DAS BILD gerade vor 2Minuten gefunden und wollte es jetzt posten

ich kack grad so ab.... zufälle gibts



naja lange rede kurzer sinn diesen runden stecker dort ei der batterie HATTE ICH NOCH NIE!!!! definitiv an den würde ich mich eriennern.

logische folgerung meiner müsste OBD II haben und der stecker ist iwie verrutscht.

mfg

(Zitat von: Metallsau)




bei deinem baujahr hast du auf jeden fall OBD2.. die frage ist nur, ob du einen "vollwertigen" stecker hast, oder diese "übergangslösung" wie ich (siehe mein post oben)

also MUSST du ZWANGSLÄUFIG einen stecker im fahrer-fußraum haben. die sache mit dem alten 20pol-stecker ist wieder eine andere geschichte.

mfg
Lucky-Slevin
Metallsau
kannst du bei dir mal nachsehen wie oder wo das OBD befestigt ist , im motorraum, also ist das ganze so einfach zu entfenren, bzw. kann man es abstecken?

ich glaube ich hatte dieses teil nie....

ich bau jetzt dann aufjednefall mal die fustütze weg oder versuch ncohmal den stecker z ufinden
Cottec
6Zylinder VFL


4zylinder vfl


die kabel gehen an den dicken kabelstrang und werden in den innenraum durch den stopfen geführt. schau doch mal, ob bei dir auch ein kabel aus dem stopfen raus geht und wo es endet
Metallsau
danke vorab schon mal für die bilder, aber wie gesagt ich hatte die batt und den träger draußen und da ist kein kabel..... nichts

Cottec
was kommt denn aus dem stopfen raus? nix?!
Metallsau
Zitat:


was kommt denn aus dem stopfen raus? nix?!

(Zitat von: Cottec)





ich danke dir tausendmal, das teil ist tatsächlich aufgetauchdt, und zwar habe ich die fußstütze demontiert und schwups da war er, wurde hunderptro beim anlageneibau verkackt, dem erzähl ich übermorgen was.... und da ich im Motorraum definitv keine habe hab ich wohl OBD II, das lasse ich mir morgen aber nochmals bestätigen. ahcja bj ist 09/2000 hab meine VIN mal gegoogelt xDD EZ ist nur 2001.


mfg und danke nochmal


p.s. sollte ihc doch OBD I haben , also den zwitter der beides besitzt und mein runder stecker auch noch lost sein dann zünde ich iwas an leute... erhlich also augenoffenhalten v_v
Cottec
das freut mich zu hören, dass du das dingen endlich gefunden hast. wenns jetzt noch funktioniert dann wärs ja alles super
Metallsau
ja muss ... im motorraum ist nichts ich hab obd II und fertig :DDDD

mal angenommen ich hab nen zwitter. was kann ich dann mit der buchse im fahreraum anstellen ? wenn die haupbuchse noch die alte wäre und diese auch verschollen sei >_>
Lucky-Slevin
du musst mal deine augen besser aufmachen. hab ich alles schon in einem anderen post erklärt:

Zitat:




meiner ist bj. 03/00 und besitzt beide anschlüsse. bei dieser variante können über die 0BD2-buchse allerdings nur die abgasrelevanten steuergeräte angesprochen werden ( sprich motor- und getriebe-stg.)

alle anderen geschichten wie codieren, service rückstellen etc.... geschehen bei mir über die alte bmw 20pol buchse vor der batterie.


(Zitat von: Lucky-Slevin)




mfg
Lucky-Slevin
Metallsau
ja meiner ist aber 09/00 mit EZ 2001 und im mottorraum habe und hatte ich def. nichts.

aber eig. müsstte man das mit der VIN ja rausfinden beim freundlichen
Cottec
die ez ist aber nicht relevant, man kann auch 2000 ein auto kaufen und es erst 2010 anmelden, dann ist die ez 2010. sagt also überhaupt nix aus...

ich denke bei dir hat schonmal wer rumgepfuscht und hat ziemlich viel mist gebaut
Metallsau
so OBD II war vollstädig und jetzt ist alles codiert!!!

also auch eine 4zyl. Limo bj 09/2000 hat OBD II !!

:D
Cottec
vielleicht ja wieder irgendson prototyp der nich verschrottet sondern verkauft wurde...
Metallsau
Zitat:


vielleicht ja wieder irgendson prototyp der nich verschrottet sondern verkauft wurde...

(Zitat von: Cottec)




!!vorsicht bayrisch!! etzad ruck ma aber glei sackrisch zam ^^ wenn du sagst mei auto sollt eig. verschrottet werden *faust-schwing*


ne nuuurn scherz

danke @ cottec

und thread hat sich erledigt ^^
Cottec
:D kein wort verstanden...

aber mal ohne scheiß, irgendson paar wagen sind wohl im umlauf, hab mal hier von einem gelesen wo unter sonderausstattung drinstehen hatte (sinngemäß) testfahrzeug, nach testabschluss verschrotten
Metallsau
ehrlich?? xDDDD lol

echt nichts verstanen? :DDD

"sakrisch" = gewalltig for example