Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
EyYolcu
Hauptthema:
Hallo Freunde,
vorab erstmal, hab schon die Suche benutzt aber nichts gefunden.
plötzlich als ich an der Ampel stand geht die Batterieleuchte an und seit dem leuchtet die. Ich vermute das es die Lichtmaschine ist, aber warum? kann es nicht an was anderem liegen?
Lädt sich jetzt meine Batterie ab? würde morgen schon gerne erst an die Arbeit fahren, und anschließend in die Werkstatt.

was meint Ihr, was kann es sein? Kann ich noch an die Arbeit oder soll ich direkt, wenns überhaupt möglich ist in die Werkstatt.

danke für eure Hilfe und Räte im voraus.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.10.2009 um 09:46:16
Old Men
Entweder ist die plötzlich ein Kabel abgerissen, oder aber dein Regler hat den Geist aufgegeben.
Frankie01
Falls Regler- wird es schwer diesen alleine zu bekommen. Ich glaube BMW verkauft nur gesamte Lichtmaschine.....

Gruß
EyYolcu
Habe die Lichtmaschine getauscht, ne neue im zubehör für 200 euro bekommen. hatte keine lust nach fehlern zu suchen. danke für eure tipps.
Frankie01
Ich hätte dieses auch so gemacht.

Gruß
tueddeler
Hallo.

Habe seit ca. 1 h ein ähnliches Problem.
Beim Fahren blinkte die Batterieleuchte öfters mal kurz auf(später blieb sie länger an). Ich überprüfte erst mal, was sich ändert, wenn die Drehzahl niedrig, und dann, wenn sie hoch ist. Bei Standgas war sie anfangs aus, ab ca. 2000 Umdrehungen ging sie an. Nachdem ich das Auto aus- und wieder angemacht hatte, war der Zustand genau umgekehrt (ab ca. 2500 Umdrehungen ging die Leuchte aus).
Die Spannung liegt bei ca. 14,1 V, der Ladestrom der Batterie bei ca. 5-6 A. Habe bei laufendem Motor die Batterie abgeklemmt. Jetzt sieht man, daß z.B. die Innenbeleuchtung im Takt von ca. 1-2 Hz hell und etwas dunkler wird. Hat jemand ne Idee, was das Problem sein könnte?
gasdriver320
@tueddeler: Sieht nach defektem Lichtmaschinenregler aus. An Deiner Stelle würde ich den Regler oder die komplette Lichtmaschine erneuern lassen. Hatte das gleiche Problem. Während diverse freie Werkstätten nur die komplette Lichtmaschine wechseln wollten, war es bei meiner BMW-Niederlassung (Mönchengladbach) möglich nur den Regler zu wechseln. Läuft seit 30.000 km einwandfrei.
EyYolcu
und was hast du für diesen regler bezahlt???
gasdriver320
Der Regler selbst machte 96,87 Euro aus. Die restlichen 214,79 Euro sind Arbeitsleistungen, die sich auf Prüfarbeiten bzw. Aus- und Einbau der Lima zusammensetzten. Warum hier 3 AW für das Prüfen angesetzt wurden ist mir aber bis heute ein Rätsel, da der ADAC das Problem im Vorfeld bereits diagnostiziert hatte.