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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kampfa
Hauptthema:
Hi an alle,

ich habe seit einer Woche ein Problem mit meinem Auto. Ich bin auf der Autobahn gefahren und auf einmal ging die ABS Lampe an, dann es Radio aus und irgendwann ist auch der Tacho und Drehzahlmesser ausgefallen. Später wollte ich wieder wegfahren, war die Batterie leer. Ich dachte halt, jo alte Batterie, kaufst halt mal ne neue, damit hat es sich dann. Aber dem war nicht so. 2 tage gefahren wieder keine Spannung, Auto springt wieder nicht an. Dann habe ich einen Lima Regler gekauft, diesen ersetzt aber es funktioniert immernoch nicht. Dann bin ich auf de Schrottplatz und habe eine Lima gekauft, diese eingebaut und es funktioniert immernoch nicht. Habe aber kurzzeitig mal 14,5 V gemessen gehabt, aber auch nur einmal, seitdem messe ich 11,5V - max. 12V.

Ich weiß echt nicht mehr weiter, was kann das sein ???

Bitte helt mir!!!!!
phiphi34
Zitat:




Dann bin ich auf de Schrottplatz und habe eine Lima gekauft, diese eingebaut und es funktioniert immernoch nicht. Habe aber kurzzeitig mal 14,5 V gemessen gehabt, aber auch nur einmal, seitdem messe ich 11,5V - max. 12V.



(Zitat von: Kampfa)




Hallo

War diese Lima geprüft bzw. funktionsfähig ? Wenn du pech hast, ist die Austauschlima / bzw. regler auch defekt... wenn du keine Überholte kaufen willst:

Schau dir mal die Kohlen an, wenn der Schleifkontakt nicht zu stark eingelaufen ist, reicht es ev. neue Kohlen einzubauen. Ansonsten vor dem einbau neuer Kohlen den Kontaktring abdrehen lassen.

Grx Phi
ThogI
Teste erstmal, ob die Batterielampe im Cockpit funzt bei Zündung an.
Wenn nicht: kleines blaues Kabel an der Lima (Erregerstrom) auf Masse legen, dann sollte die bei Zündung an leuchten. Wenn nicht: irgendwo eine Unterbrechung.
Wenn die doch funzt auf Masse, dann wirds an der Lima liegen.
Zerlegen, schauen, wie die Kohlen am Regler aussehen und bei der neuen eventuell den neuen Regler testen.

Kampfa
Achso ich dachte das dünne Kabel wäre Masse, so wie ich es aber jetzt verstehe bekommt die Lima nur Masse über das Gehäuse. Oder ??


Ps: Die Batterieleuchte leuchtet wenn ich die Zündung anmache, wenn ich den Motor starte geht sie aus.

Kampfa
Habe jetzt nochmal gemessen! Also:

Wenn Erreger Kabel an Lima angeschlossen ist und das Ladekabel das an die Batterie geht nicht, messe ich beim Erregerkabel 13,9V und am +Pol der Lima 22V, wenn ich aber dann das Ladekabel anschließe fällt die Spannung auf 11,9V ab und zwar am Erregerkabel und am Ladekabel auch.

Was kann das sein, irgendein Verbraucher zieht de Stro´m weg oder sowas ??
ThogI
So, wie du gemessen hast mit ohne dem Ladekabel dran, kann es sein, daß Du dir die Lima zerschossssen hast. Da gibt es ohne einen Gegenspieler, wie z.B. Bordelektrik oder Batterie ein Problem. Wenn ich mich recht entsinne, dann zerschießt das den Regler.
Messungen immer nur mit angeschlossenener Lima.

Masse geht nur über das Gehäuse.

Über das blaue Kabel kommt (+) durch die Batterieleuchte. Wenn die Lima schnell genug läuft, um die Bordspannung zu erreichen, dann geht die Lampe aus, weil dann von der Lima an der Stelle auch (+) kommt.

Und soo starken Strom ziehst Du nicht über den Wagen weg, ohne daß du es merkst. Dann rauchts irgendwo ;-)

Bring die Lima zu einem Spezialisten, der kann sie mal durchtesten.
Kampfa
Hi,


habe meine Lichtmaschine beim Boschdienst durchchecken lassen. LIMA hat volle Funktion. Ruhestrom habe ich gestern auch gemessen 0,018mA, denk das ist ok. Weiß nicht was es noch sein soll??

Mein Anlasser spinnt auch ab und zu, kann es vllt damit zusammen hängen??

Wer weiß noch etwas ??
ThogI
Check doch mal die dicken Pluskabelanschlüsse LiMa-Anlasser-Innenraum-Batterie-Starthilfeknopf auf Korrosion/Bruch. Drahtbürste und Kupferpaste auf die Kontaktstellen hilft manchmal wunderbar
Kampfa
Hi,

hab jetzt alles durchgecheckt, gesäubert und eingeschmiert. Es geht trotzdem nicht. Das gibt es doch nicht. Was kann es noch sein???? Ich weiß nicht mehr weiter.
Pug
Zitat:


Hi,

hab jetzt alles durchgecheckt, gesäubert und eingeschmiert. Es geht trotzdem nicht. Das gibt es doch nicht. Was kann es noch sein???? Ich weiß nicht mehr weiter.

(Zitat von: Kampfa)



was genau geht immer noch nicht?
Kampfa
Aja die Batterie wird nicht geladen. Ich messe wenn Motor läuft nur 11,89V an der Batterie, eigentlich müssten es aber um die 14V sein. LIMA ist in Ordnung, hab sie beim Boschdienst prüfen lassen.


Gruß Alex
ThogI
misst du denn nur an der Batterie die 11,x Volt oder auch an der Lima?
Sonst würde ich weíterhin auf eine Leitungsunterbrechung oder doch defekten Regler tippen.
Kampfa
Messe an der LIMA, dem Plus-Pol im Motorraum und an der Batterie die 11,x V. Regler ist ein nagelneuer drin. LIMA ist durch Boschdienst geprüft worden.


Es ist echt komisch, weiß nicht was es noch sein soll!
ThogI
nimm doch mal eine Prüflampe (zur Not selbst basteln aus einer kleine Lampe und zwei Kabelenden), geh damit vom Pluspol an den Erregeranschluß der Lima. Die muss dann leuchten
Wenn die Lima dann läuft, geht die Lampe aus und die Lima sollte Ladespannung bringen. Wenns dann geht, ist irgendwo eine fehlerhafte Verbindung zur Erregung.
Geht sie nicht, dann fehlt die Verbindung Regler/Schleifkohle/Schleifring/Erregerspule/Masse.
Massekabel am Motor zur Karosserie nicht vergessen und vielleicht einfach mal hilfsweise ein Starthilfekabel vom Motorblock zur Karosserie anschließen.
lincoln1972
Ich bin nicht der Fachmann, hatte das Problem aber auch.
Bei mir stellte sich heraus, dass ein Kabel am Gelenk der Heckklappe durchgescheuert war und über die Karosse Strom zog oder Kurzschluß verursachte, wie auch immer. Wenn das Auto über Nacht stand und besonders in der kalten Jahreszeit, war die Batterie regelmäßig tot.
Mein Verdacht fiel auch auf die LIMA, bis man mir riet, mich mal auf die Suche nach einem Kurzschluß oder eben diesen durchgescheuerten Kabel zu machen.

Nur als Tip, falls sich dein Problem noch nicht gelöst hat.
Kampfa
Hi,

also bei mir an der Heckklappe sind mehr als nur ein Kabel durchgescheuert, dachte aber eigentlich das es daran nicht liegen kann, aber wenn es bei dir ao war werde ich das mal testen.

Vielen Dank !!
ThogI
Zitat:


Messe an der LIMA, dem Plus-Pol im Motorraum und an der Batterie die 11,x V. Regler ist ein nagelneuer drin. LIMA ist durch Boschdienst geprüft worden.


Es ist echt komisch, weiß nicht was es noch sein soll!

(Zitat von: Kampfa)




bei der Spannung lädt nix!
Da müsste der Kurzschluß ca. 100A oder noch mehr ziehen, damit die Leistung zum Zusammenbruch der Bordspannung führt.
Berg1987
also ich hatte das auch schonmal, und zwar bringt dein gemesse mal rein garnichts, Lima war definitiv defekt, und dieses Reglertauschen ist was fürn XXXXX denn besorge dir lieber ne gebrauchte lima für 45-60 euro und gut ist.

also folgendes, es kann durchaus sein das man 14,XX Volt gemessen hat wenn der Wagen läuft, aber die Batterie entlädt sich trotzdem da die Lima einen weg hat oder die Kohlen,wie auch immer, und die Lima während der Fahrt mit deinen Verbrauchern nicht den erforderlichen Strom liefern kann und dadurch die Spannung zusammenbricht, ergo die Batterie lädt nicht ;-) Tip, probiere mal leihweise,testweise ne andere Lima aus,denke dann wird sich dein Problem erledigt haben.

PS: Lima wurde angeblich durch ADAC und BOSCH getestet, aber der Limawechsel hatte bei mir erfolg nur das mal nebebei ;-)
ThogI
Zitat:


also ich hatte das auch schonmal, und zwar bringt dein gemesse mal rein garnichts, Lima war definitiv defekt, und dieses Reglertauschen ist was fürn XXXXX denn besorge dir lieber ne gebrauchte lima für 45-60 euro und gut ist.

also folgendes, es kann durchaus sein das man 14,XX Volt gemessen hat wenn der Wagen läuft, aber die Batterie entlädt sich trotzdem da die Lima einen weg hat oder die Kohlen,wie auch immer, und die Lima während der Fahrt mit deinen Verbrauchern nicht den erforderlichen Strom liefern kann und dadurch die Spannung zusammenbricht, ergo die Batterie lädt nicht ;-) Tip, probiere mal leihweise,testweise ne andere Lima aus,denke dann wird sich dein Problem erledigt haben.

PS: Lima wurde angeblich durch ADAC und BOSCH getestet, aber der Limawechsel hatte bei mir erfolg nur das mal nebebei ;-)

(Zitat von: Berg1987)




Schade, dass dein sicherlich nett gemeinter Beitrag soviel QUatsch enthält.
1. Wenn die Ladespannung da ist, dann lädt auch die Batterie, wenn da die Spannung ankommt!
2. Um Schäden an der Lima auszuschließen testet man natürlich nicht nur die Ladespannung, aber wenn die nicht da ist geht nun mal nichts mehr.
Es ging primär in der Problemstellung auch nicht darum, daß die Batterie im Stand leerging, sondern beim fahren.
Berg1987
das ist doch quatsch, wir haben es insgesamt ja 3 mal gemessen ohne verbraucher... 14,XX und an der Batterie und dann wieder gefahren und dann ist die Spannung zusammengebrochen da ja nun wieder alle Verbraucher wie Licht, Zündung und und und liefen.

Und bei mir ist sie auch leer gewesen während der Fahrt. Morgens 4Uhr in Deutschland, Lichter wurden sehr dunkel, Radio klinkte aus und ABS klinkte auch aus, dann musste ich anhalten und noch nichtmal mehr die blinker bzw Warnblinker gingen mehr.

Da habe ich selber sofort gemessen da ich elektriker bin und hatte zufällig ein messgerät im kofferraum.
ThogI
Bei der Symptomatik wird es auch nicht der Regler sein, da gehts in Richtung Diodenschaden oder Wicklungsschaden. Kann man was Basteln oder eben austauschen. Tut mir leid, wenn ich dich etwas angegriffen habe, passte aber leider immer noch nicht ganz zum Problem.
Beim Boschdienst getestet sollte für mich bedeuten auch unter Last, bzw. Welligkeit etc., sonst ist der gemessene Wert, ganz richtig, nichts wert.
Berg1987
gut wenn es die dioden sind dann hast du ja ständig einen verbraucher richtig???

blöde frage ich weiss aber im e34 forum gab es dazu auch schonmal nen thread, aber hast du vielleicht mal die batterie abgeklemmt während der motor lief? angeblich sollen somit auch schon diodenschöden enstanden sein.
ThogI
Wenn die Dioden defekt sind, dann bekommst du für jede defekte Diode weniger Leistung (A) raus und wenn Du Pech hast, dann läuft der Strom bei abgeschaltetem Motor darüber weg auf Masse. Dann sollte allerdings auch die Kontrolleuchte bei stehendem Motor leuchten, wenn ich mich entsinne.
Lässt sich durch die Ruhestrommessung gut feststellen.
HolgerWeidenmüller
Gibt es schon eine Lösung für das Problem? Würde mich interessieren. Kann aber leider keinen produktiven Beitrag leisten.
Kampfa
HI

nein es gibt keine genau Lösung. Wie gesagt ist bei meinem e34 hinten an der Heckklappe der Kabelbaum sehr mitgenommen (Kabelgebrochen, fehlende Isolierung, usw.) hatte den Kabelbaum ja mal provisorig gemacht und daraufhin lief er ja 2 Wochen ohne Probleme. Allerdings hatte ich in dieser Zeit den Kofferraum auch nicht aufgemacht, bis ich nach 2 Wochen estwas laden wollte und auch habe und ich den Kofferaum 4-5 mal öfnete. Am nächsten Tag fuhr ich und auf einmal wieder tot, ABS-Lampe leuchtet, Licht wurde immmer dunkler usw..... . Ich dachte es kann ja nur am Kabelbaum der Heckklappe liegen, also wieder komplett auseinander gemacht und net isoliert usw. Dann wieder gemessen 14,4V an der Batterie bei laufendem Motor. Super *freu* *freu*. 2km gefahren (während der Fahrt durchgehend gemessen) 11,8V ich dachte scheise wieder net. dann wieder 2km gefahren 14,5V *freu* *freu*, nach ca. 5 min wieder Spannung gefallen.

Ich versteh es nicht. Naja daraufhin, habe ich das Auto abgemeldet und mir ein Neues gekauft. Wer vllt noch Ideen hat, schreibt sie ruhig, habe das Auto noch und werde auch noch nicht aufgeben.

Gruß
ThogI
Vielleicht ist doch ein massefehler am Motor, der ohne Last noch genug Strom durchlässt, aber beim Betrieb geht die Spannung runter, weil nicht mehr genug Strom fliessen kann.