Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Santman
Hauptthema:
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzer Zeit einen gebrauchten 320D (110kw) Automatik mit 133.000 km zugelegt. Jetzt habe ich schon zweimal bei ca. 170km/h auf der Autobahn den Wechsel ins Automatiknotprogramm erlebt und bin etwas Beunruhigt. Nach Zündung aus, kurz Warten und Zündung wieder ein ist der Fehler weg und der Wagen schaltet wieder wie gewohnt. Ein zweites, kleines Problem ist, dass der Wagen im 5ten Gang bei ca. 80km/h immer versucht hoch/runter zu schalten, sehe das am Drezahlmesser, der bei konstantem Gas immer um ca. 200U/min 'pendelt' gebe ich dann Gas ist auch alles wieder in Butter (auch im Sportmodus zeigt er dieses Verhalten).

Was kann das Problem für das Umschalten ins Notprogramm bei hoher Geschwindigkeit sein?

Welche Ursache kann das 'Pendeln' der Drehzahl haben?

Werde morgen mal zum auslesen des Fehlerspeichers fahren, möchte aber schon mit etwas Vorabinformation dort ankommen, um nicht vom 'Freundlichen' gleich nen Megavorschlag für Reparaturen unterbreitet zu bekommen.

Vielen Dank an euch.

Santman
bo 88
würde das getriebeöl schonmal gewechselt??
wenn net, einfach mal wechseln vielen hat das schon geholfen.
Santman
Würde mal vermuten, dass das Getriebeöl noch nicht gewechselt wurde od. ist das bei den Inspektionen irgendwo vorgesehen (lt. Scheckheft war er regelmäßig bei dem Freundlichen)?

Kann ich das selbst machen, ggf. wie, welches Öl? (Bin nicht der riesen Schrauber)

Danke.

Santman
m-race
Zitat:


Würde mal vermuten, dass das Getriebeöl noch nicht gewechselt wurde od. ist das bei den Inspektionen irgendwo vorgesehen (lt. Scheckheft war er regelmäßig bei dem Freundlichen)?

nein normalerweise ist das automatikgetriebe wartungsfrei d.h. öl muß nicht gewechselt werden. hab aber schon gehört das man es bei ca. 100.000 einmal wechseln soll. tut dem getriebe gut aber nicht dem geldbeutel - wechsel ist selber so ohne weiteres nicht möglich und beim freundlichen bist gleich ein paar scheinchen los. bei meinem 330d sollte der ganze spaß 400 euro kosten. bin noch hart am überlegen.

gruß m-race


Kann ich das selbst machen, ggf. wie, welches Öl? (Bin nicht der riesen Schrauber)

Danke.

Santman

(Zitat von: Santman)


Santman
So, komme grad vom :-) und habe für 51,05 EUR die Diagnose (es wurde kein Fehler festgestellt!?) und das Löschen der Informations- System, Adationswerte Motor/Automatic erhalten.

Schon auf dem Heimweg habe ich eine deutliche Verbesserung beim Schalten erkennen können, das 'Pumpen' bei bestimmten Geschwindigkeiten ist weg und das Auto scheint jetzt weniger Probleme bei der Gangwahl zu haben.

Lt. Erklärung des :-) muß sich das Auto erst an mein persönliches Fahrverhalten gewöhnen und lernt sich jetzt neu an.

Werde bei Gelegenheit mal das Verhalten bei hohen Geschwindigkeiten prüfen und mich ggf. hier wieder melden.

Grüße
Santman
m-race
die erfahrung hab ich auch gemacht - wenn das ganze programm gelöscht wird und die automatik wieder das lernen anfängt stellt man eine deutliche verbesserung fest. werd ich bei gelegenheit wieder mal machen lassen.

gruß m-race
jeannot
Habe auch einen 320D km:84000.
Er schaltete auch bei ca. 80kmh herauf und herrunter .
BMW spielte eine neue Software für das Getriebe auf. Danach war alles OK .MFG hans
Santman
Und da bin ich wieder ... leider :-(

Der Erfolg hat nicht lang angehalten, heute auf dem Weg nach Hause hat mich erneut die Anzeige für das Notprogramm angelacht und seitdem hat er auch wieder die Pumpschaltung bei den o.g. Geschwindigkeiten. Der Fehler hat sich irgendwie angekündigt, nachdem das Auto im 5ten Gang das für die Automatik bekannte 'Ruckeln' hatte, welches sich nur durch Beschleunigen bzw. schalten per Kickdown in den Griff bekommen lies. Habe mit der Werkstatt gesprochen, man tippt auf schnelle Heilung per Getriebeölwechsel. Hoffe es hilft und halte euch auf dem Laufenden.

Gruß
Santman
Santman
Hatte noch ein Update versprochen:

Nach mehren Werkstattaufenthalten (einmal über 3 Wochen!!!), einer Generalüberholung des Getriebes und einem Softwareupdate läuft das Getriebe ohne Probleme. In meinem Fall wurden die Kosten für sämtliche Arbeiten und Teile (ca. 3.500,-- €) von der Gebrauchtwagenversicherung übernommen.

Gruß
Santman
Santman
Lange Zeit (ca. 65 tkm) hatte ich keinen Ärger mit dem Getrieben, doch in den vergangenen zwei Wochen geht die Automatik wieder nahezu täglich in Notprogramm. Kann diesmal leider keinerlei Regelmäßigkeit feststellen bzw. nicht sagen, in welchen Situationen das Notprogramm geschaltet wird.

Habe hier im Forum gelesen, dass das Abklemmen der Batterie evtl. helfen soll!? Was genau bewirkt das?

Kann doch nicht sein, das bei nem überholten Getriebe nach etwas über 65 tkm schon wieder die Lichter ausgehen, oder?

Muss wohl wieder zum Fehlerspeicher auslesen fahren.

Grüße
Santman
C.K one
Moin,die Probleme hatte ich vorm Jahr auch und meine Werkstatt sagte auch immer ist ein Fehler löschen wir, tja auf Kies gefurzt kurze Zeit später lecker Getriebeschaden.Neues Getriebe rein auf Garantie und jetzt läuft er wieder. Ich würde deiner Werkstatt mal kräftig auf die Füße treten weil das ist ja nicht im sinne des Erfinders immer nur den Fehlerspeicher zu löschen.
330i Benny
die GM getriebe sind ja dafür bekannt dass sie gerne mal hopps gehen.
weil sie unterdimensioniert sind für die diesel aggregate.

batterie abklemmen alleine nutzt nichts, wenn dann musst du die
beiden pole noch für ein paar sekunden aneinander halten und somit
eine "kurzschluss entladung" machen.
danach ist das steuergerät des getriebes wieder genullt und muss
sich wieder neu anlernen.

so war es auf jeden bei meinem ZF benziner getriebe.
Santman
Ich habe jetzt fast täglich wieder Kontakt mit dem Notprogramm, vorwiegend bei schnellem Tempowechsel (Kickdown) oder bei hohen Geschwindigkeiten und befahren einer Steigung. Nach Zündung aus ... warten ... Zündung ein, geht wieder alles ganz normal.

Nachdem der Fehler gerade wieder aufgetreten ist und ein BOSCH Dienst auf dem Weg, habe ich mal eben den Fehlerspeicher auslesen lassen: "Gangüberwachung 5. Gang fehlerhaft". Da es schon kurz vor Feierabend war, hat mir der Dienstleister noch schnell den Fehlerspeicher gelöscht und weiter erstmal nichts gemacht, konnte mir auch nicht wirklich was zur möglichen Ursache sagen.

Was bedeutet der Fehler jetzt genau bzw. was können die Ursachen dafür sein? Wird beim löschen des Fehlerspeichers auch das Steuergerät für die Getriebesteuerung zurückgesetzt oder einfach nur das Fehlerprotokoll auf Null gesetzt?

Danke und Grüße
Santman
Droste
wenn es der facelift ist kann es mit dem gaspedal zu tun haben das das steuergerät die stellung net so erkennt das verursacht auch das hoch runter schalten bei 80 kmh, weil er es ja halt net erkennt. da hat bmw dumme arbeit geleistet.....


und was ist mit automaten unterdimensioniert für diesel aggregate???

die normalen automaten vom 316d bis 330d halten bis zu 550nm konstant aus!!!!

bei benzinern sind es nur 500nm von 316 bis 328i also vfl...
lg
siwy148
hallo jungs,also die ganze updatscheisse bringt nicht.vielleicht für die ersten paar tage und dann kommt das wieder.war bei mir auch so.konnte dann getriebe überholen lassen für 3000 euro .jetzt isz wieder alles ok.schön bmw e46 330d mit gm scheisse grin -hammer.gruss
Santman
Hallo,

danke für eure Beiträge.

Das Getriebe wurde ja erst vor 65.000 km für viel Geld überholt, dabei wurden dabei aber keinerlei mechanische Fehler festgestellt. Das SW Update hat bei mir, zumindest für die o.g. Kilometerzahl, 'gereicht'. Wenn ich manuell im Sportprogramm schalte, erhalte ich den Fehler nie.

Grüße
Santman
Gym01
Hallo leute, habe folgendes problem mit meinem 330ci e46 bj 2003. Seit kurzem schaltet die automatik (kein SMG) ins Notlaufprogram. Wenn ich die zündung kurz ausmacbe und wieder starte ist es wieder verschwunden jedesmal. Bin zu meinem mechaniker gefahren und er meinte er wird als erstes den fehlerspeicher auslesen und löschen + steuergerät resetten, und dann schauen ob es wieder passiert. Bin dann 20 Km gefahren und er schaltete wieder in den notlauf. Ich habe jedoch bemerkt das die automatik nur in den notlauf schaltet wenn ich im automatik modus fahre, wenn ich jedoch im Manuellen Modus fahre passiert das nicht. Habe es 2 tage lang ausprobiert nur Manuell zu fahren. Nichts passiert. Sobald ich wieder automatik fahre kommt es wieder. Ansonsten schaltet er sauber und macht keine ungewöhnlichen geräusche wurde auch vom mechaniker bestätigt. Hat jemand ne idee? Danke im vorraus
thbo0508
Dann stell doch mal das Fehlerprotokoll hier ein
Ridi67
Hallo Leute
Das gleiche Problem habe ich auch
Ich habe 325 Cabrio
Wenn ich manuell fahre passiert nichts wenn ich langsam fahre geht es in die notprogramm
Ihr habt jetzt bestimmt Erfahrung gemacht könnte mir jemand helfen
Danke
Mfg bagbasi
Roland 94
Hallo Ridi, 

das günstigste und erstmal naheliegendste  wäre der Wechsel des Automatikgetriebeöls. 
Dies wurde schon etliche Male hier im Forum in Bezug auf die positive Wirkung, Vorgehensweise und benötigte Materialien erläutert.

Ansonsten steckst du am Besten mal INPA, ISTA.... an und liest den Fehlerspeicher des Automaten aus. Vielleicht kommt ja eine konkrete Fehlermeldung, welche auf die Ursache schließen lässt. 

Viel Glück mit deinem Getrieb & LGRoland 

Bearbeitet von: Roland 94 am 12.10.2017 um 06:20:29
Konstantinos
Hallo zusammen ich habe dass gleich Problem mit mein 330 e46 Cabrio Getriebe notlauf, Austausch Getriebe eingebaut und wieder dass gleiche problem gangüberwachung,gangspringer, raddrezahl hinten rechts sind die fehler, Öl Filter schon gemacht, wass war den mit euren Getriebe habt ihr schon repariert?