Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwe36-318i
Hauptthema:
Habe einen 318i Bj 91 gekauft (Lim.) Beim starten des Triebwerks lief dies recht unruhig (Bat. war leer) und man konnte ein deutliches klackern hören (auch bei gesch. Motorhaube) Wie entscheiden ist der Zustand der Hydrostößel und was kostet es diese zu tauschen(176tkm) Also was würde der Aufwand kosten Stößel und Nockenwelle zu erneuern. (Material und Arbeitszeit)Ansonsten ein faires Auto ohne Rost. Mich würde interessieren ob und was es zu beachten gibt, bei den Motoren. Hatte zuvor einen E30 (325ix/320i) und kenne mich die Bohne mit den E36 Modellen aus.

Daher bitte ich kurz einem Neuling ein Übersicht zu geben !

Danke und Freude beim Fahren

Bearbeitet von: bmwe36-318i am 15.09.2009 um 19:58:17
italoBMW
Also du hast ein M40 Motor drin , die sind sehr empfindlich sprich die nockenwelle und hydrostössel sind sehr empfindlich.

Bevor du sofort die stössel wechselst würde ich ein dickeres öl nehmen.

versuch 15w40 und lausche ob das klackern weniger wird.

Gruss
bmwe36-318i
Danke für den Tipp. Leider war er heute schon in der Werkstatt und die haben 10W40 verabreicht. Naja mal sehen wie er läuft. Er stand wohl mehr als 6 Monate. Jetzt war erst mal der Zahnriemen dran und der hat mit allen Teilen und Arbeitszeit 350 Euro gekostet. (verdammt viel) +Bremsschläuche.

Einer der Lager an der Vorderachse wurde mal erneuert. Zustand des Ersatzteil noch neuwertig. Trotzdem hat es noch Spiel und die Werkstatt mein diese würden auch nicht mehr verbaut. Man nimmt geschlossene Systeme. Naja is so !

bmwe36-318i
Wie schlimm könnte das Rasseln der Hydros sein für die Motortechnik. Wann sollte man das machen ?! Jetzt nach dem man paar Kilometer gefahren sind, ist es noch deutlicher zu hören.

Danke für Eure Tipps
robert 320i
10w40 passt eh genau wenn du schon probleme mit den hydros hasst.

Kommt immer drauf an wie stark sie zu hören sind aber wenn du das auto länger fahren willst würd ich schon wechseln ist ja nervig auch wenn du immer das ständige klackern hörst.
Mario325iK
Die M40 sind ja bekannt für Eingelaufene Nockenwellen und klackernde Ventile.
Ist mit der Zeit auf jedenfall sehr nervig, so das ich mal über einen Tausch nachdenken würde.
Würde mal den Ventildeckel abnehmen und schauen wie die Nockenwelle aussieht.

Hier mal nen Link, falls Du mal gucken willst was die Teile kosten würden.

Link

MFG Mario
bmwe36-318i
Er läuft etwas unruhig im Stand und wenn die Drehzahl etwas unter 500/min ist verschwindet das Geräusch. Muß heute noch 400km fahren und dann nur noch Kurzstrecke (30km am Tag) Wie lange macht das der M40 mit ?
Mario325iK
Die 400 km wird er schon überleben, keine Angst.

Musst mal im Auge behalten wie es mit den Geräuschen wird, vieleicht wird es ja auch garnicht mehr.

MFG Mario
italoBMW
also wie schon gesagt bevor du das alles machst was wesentlich teurer ist als ein einfacher öl wechsel würde ich zu 15w40 wechseln , sollte weniger werden mit den klackern

gruss
BMW M40
Naja ich denke mit Dickeren Öl wird es Vielleicht Leiser aber du solltest auf jedenfall mal schauen ob die Nockenwelle am einlaufen ist,soweit ich noch in erinnerung habe verstopft ja auch mal gern dass Ölrohr,ist ne M40 Krankheit,also musst auch drauf achten dass der Ölkreislauf noch hin haut..

dass Klackern sind auf jeden fall die Hydros,hatte ich auch nach nem Reparierten Zahnriemen,ist bei mir Sau Laut gewesen..und ich glaube die Hydros sind nicht so teuer,aber der Einbau der wirds wieder ausmachen..

gruss
kiese
Wegen dem unruhigen Lauf. Check mal die Zündkabel auf Beschädigungen.
Leerlaufregler könnte auch bissl verstopft sein.

Aber keine Angst. Mein E30 318i M40 hat 245tkm gehalten. Und evt. fährt der immer noch.

BTW: Ein richtiger M40 muss rasseln :-D

Bearbeitet von: kiese am 17.09.2009 um 20:10:05
wb9670
Hey, na da hast Du glück mit dem Rost. Meiner ist auch 91 Baujahr und habe Rost probleme ohne Ende.

Mein Motor hat 296.800 km runter habe nichts gemacht an den Stößeln, und werde ich auch nicht. So lange der öldruck stimmt, denke ich das es nicht nötig sein wird. Nach länger lauf Zeit ist es weg. Ölstand mal kontrollieren!!!!!


Lg wb9670
bmwe36-318i
Vielen Dank für die sehr guten Tipps !

Die Fahrt in die Schweiz war Spitze. Er hängt sehr gut am Gas und läuft auf der Autobahn ruhig. Das klackern ist noch da aber es nicht mehr ganz so heftig. Mal sehen was hier die Werkstatt dazu sagen wird.

Aber es ist ein Top Fahrzeug und ich bin froh darüber diesen so schnell gefunden zu haben. Auch wenn der Preis mit 1600 zu hoch war, denn mit 1350-1400,- wäre ich glücklicher gewesen. (Der Zahnriemen musste erneuert werden)
Asrael0815
Zitat:


Vielen Dank für die sehr guten Tipps !

Die Fahrt in die Schweiz war Spitze. Er hängt sehr gut am Gas und läuft auf der Autobahn ruhig. Das klackern ist noch da aber es nicht mehr ganz so heftig. Mal sehen was hier die Werkstatt dazu sagen wird.

Aber es ist ein Top Fahrzeug und ich bin froh darüber diesen so schnell gefunden zu haben. Auch wenn der Preis mit 1600 zu hoch war, denn mit 1350-1400,- wäre ich glücklicher gewesen. (Der Zahnriemen musste erneuert werden)

(Zitat von: bmwe36-318i)





Finde ich schon heftig was der Zahnriemenwechsel kostet,selbst wenn es mit Material ist.
Ich habe bei meinen E30 vor drei Tagen den zahnriemen auch erneuert 20 Euro für den reinen Zahnriemen von der Marke Gates und gemütliche 1,5 Std schrauben und schon habe ich für die nächsten 40tkm ruhe
bmwe36-318i
Jup die Umlenkrollen kosten schon allein über 60 Euro und 45 Euro. Nun ja jetzt kommen die Hydros dran und da liege ich so bei 430 Euro mit allem.
italoBMW
hast du es denn mit dickerem öl probiert? gruss
bmwe36-318i
Dazu war es zu spät. Das bringt auch nicht viel den bei 176tkm muss man nicht mehr viel darüber nachdenken was da los ist. Die Hydros kommen raus und dann sehen wir auch was die Nocke macht. Die Lagerschalen werden auch gleich erneuert. Noch etwas ? Tipps gerne gesehen !
BraunE36
Hy jungs und Mädels bin auch seit gestern neu hier . Und muss sagen ich finds cool
Ich fahre auch ein bmw e36 m40b18 ist baujahr 09.04.91 ha und ich bin auch 91 gebohren .

Mein problemm ist : eingelaufene nockenwelle. Die nockenwelle sieht aus eingelaufen . Muss ich dan am besten alles neu mache sprich nockenwelle lager schlepphebel hydros.

Meine frage ist hatt von euch jemand noch eine zwecks umbau und so