Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fliesengott
Hauptthema:
Hyhy,

bei meinem E36 Compact Bj.11/99 (1,9Liter) ging vor 2 Wochen auf der Landstraße beim Fahren die gelbe Motorleuchte an. Würde diese Leuchte garnicht existieren, wäre mir überhaupt nichts aufgefallsen, und mir fällt jede kleine Veränderung normalerweise am Auto auf. Habe mir erstmal keine Gedanken gemacht, da der Motor noch völlig normal lief. Nicht unruhig, normale Leistung, Vmax lag bei 210 und Verbrauch auch völlig normal.
Die BMW-Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen, Ergebnis: Gemisch zu mager. Er würde vermutlich irgendwo Falschluft ziehen sagte mir der Mechaniker. Es wurden nun für 160EUR ein Ventil und ein relativ kleiner Schlauch (liegt ganz hinten an der Wand zum Innenraum getauscht und der Fehlerspeicher gelöscht. Die Lampe war für die ersten 30km aus, danach ging sie wieder an.
Nochmal hin, gleicher Fehler im Speicher.
Nun wollen die netten Herren den Motor absprühen, um ein Leck in den Luftleitungen zu entdecken und ansonsten sei es der Luftmassenmesser. Da dieser ja richtig teuer ist würde ich erstmal gerne wissen, ob es dieser defekt sein kann, wenn das Auto noch völlig normal fährt??? Ich dachte so ein Notprogramm fühlt sich etwas behebiger an :-) Vielleicht habt ihr noch Tipps, was man überprüfen könnte.

Vielen Dank schonmal.
cabriofreek
morgen,

also ... erst mal würde mich interessieren, ob du weisst, welches ventil
für diesen stolzen betrag gewechselt wurde und vor allem welcher schlauch
(ganz hinten) ?? - ich tippe mal auf das leerlauf(regel)ventil -das würde
auch im FS/fehlerspeicher angezeigt werden, da es einen elektrischen sen-
sor besitzt - der "hintere schlauch" hört sich für mich nach dem KGH/kur-
belgehäuseventil zu,-oder ablaufschlauch an, der aber nur durch anfassen,
bzw. durch einnebeln genau lokalisiert werden kann - ist aber normal, da
das KGH ventil (ein kleines rundes ding auf dem einlasskrümmer) die ölige
luft absaugt und somit der schlauch irgendwann "zu ist" - einen defekten
schlauch = falschluft kannst du selbst lokalisieren, wenn du willst - ge-
nau wie der :-) einfach mit bremsenreiniger (oder benzin aus der sprüh-
flasche) alle luftleitungen (incl. der einspritzleiste) bei laufender
maschine einnebeln - falls der leerlauf sich jetzt verändert, hast du
auf jeden fall die defekte stelle gefunden und kannst das entsprechende
teil tauschen / lassen - der LMM kann man/frau auch selbst prüfen, indem
man im leerlauf die el. zuleitung abschraubt ... dann sollte der leerlauf
kurzfristig in den keller gehen und sich dann aber wieder fangen (not-
programm) - wenn nicht, dann hat der LMM einen fehler (falls das leer-
laufventil i.O. ist) - putzen des LMM kann abhilfe schaffen, ansonsten
wirklich nur der tasuch, aber auch evtl. gegen einen gebrauchten - - -
jetzt solltest du aber kurz die bakterie abklemmen, da durch das abklem-
men der verbindung zum LMM ein fehler im speicher abgelegt wird - dieser
wird durch das "manuelle reset" (abklemmen der stromzufuhr) wieder ge-
löscht (jedoch kein Airbag,- oder ABS fehler) - meist zieht der motor
falschluft am faltenbalg (verbindung zwischen LMM und LLR-Ventil) und
ist gnaz leicht zu erkennen - den sollte man abmontieren (sind ja normal ´
eh nur 2 schlauchschellen), denn meistens verbergen sich risse, etc. unten
am balg, oder aber das einnebeln bringt auch die wahrheit über falschluft
ans licht - na denn ... frohes schaffen und good lack
pat.zet
HAllo, gemisch zu mager muss nicht unbedingt auf der einlassseite sein , evtl hast du eine Auspuff undichtigkeit vor den Lambdas !
Such mal die gesamte luftansaugung nach dem Lmm durch nach porösen oder Lockern schläuchen.
gruß PAt
Fliesengott
@cabriofreek: Ja, es war diese runde Ventil (ca. 5cm Durcmesser), welche gewechselt wurde. Vermute mal das von der Kurbelwellengehäuseentlüftung. Und der Schlauch war der, welcher von dem Ventil abging.
Ich frag mich nur, warum man bei der Verdacht der Falschluft nicht gleich erstmal die "Absprühmethode" anwendet.
Nagut, und die anderen Sachen werde ich mal testen. In welcher Höhe liegt denn die Lambdasonde am Auspuff? Fahre einen Compact.

Fabian
ich
Die Lambdasonde findest du wenn du von der Beifahrerseite höhe Tür unters Auto guckst. sieht man dann eigentlich schon.
cabriofreek
hallo,

also, wenn das KGH-Ventil (+ Schläuche) defekt ist/sind, dann schüttelt
sich die maschine im leerlauf dermassen, dass sie fast ausgeht (war bei
mir jedenfalls so)- das KGH-ventil kommt um die 43 € und die beiden zu,-
undablauf-schläuche kosten selbst knapp 40 € - na ja, aber dies würde
durch eine FS-Auslese nicht erkannt werden, da kein sensor vorhanden ist-
was sagte denn der FS ? - good lack
Fliesengott
Der FS sagte angeblich "Gemisch zu mager".
kear
den fehler hatte ich in meinem 316 compact auch gehabt, bei mir war alles dicht und alle sensoren haben ihren dienst noch getan, nach gründlicher reinigung war der fehler gemisch zu mager bei mir weg
Fliesengott
@kear: doofe Frage vielleicht, aber WAS hast du denn gereinigt?
kear
die ganzen sensoren nachdem ich sie durchgemessen hab ;)