Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Leon Giuseppe
Hauptthema:
hab die suche schon benutzt aber nicht wirklich was hilfreiches gefunden...

es fing damit an das mein e36 320 ab und zu wenn er kalt war aber auch bei betriebstemp. nicht direkt ansprang! dann ist es mir einige male passiert das er im 3 und 5 gang bei ca. 2000 u/min einfach "absagte" und sich direkt wieder fing. jetzt die krönung,als ich auf ne kreuzung zu fuhr und bremste ging mir die karre einfach aus!!! - schon 2 mal,ging aber auch direkt wieder an! bin dann zu bmw gefahren und zu bosch und keiner konnte mir mein steuergerät auslesen!? ich krieg die karre einfach nicht ausgelesen. wie kann ich den diagnosestecker oder die carleitung prüfen? hoffe jemand kann mir da ein paar gute ratschläge geben...

gruß Leon
Leon Giuseppe
hat niemand von euch mal so was gehabt? kann mir da wirklich keiner n tipp oder seine meinung zu geben?
buddy330
Kann mehrers sein.Nockenwellensensor,Kurbelwellensensor,DME-Fehlerhaft.
Ohne gescheite Diagnose einer Werkstatt suchst du dir ein Wolf.
herr_welker
Alternativ kannste des Motorsteuergerät austauschen. Aber nicht original kaufen, sonder mal auf dem Schrottplatz oder bei Ebay schauen.

Haste den mal ne Sichtkontrolle der ganzen Stecker gemacht?
Kann ja auch ein Wackelkontakt sein.
herr b
schwankt die leerlaufdrehzahl bei dir?
Leon Giuseppe
nein die leerlaufdrehzahl schwankt nicht,sie bleibt eigentlich konstant... hab auch schon auf den nockenwellenpositionsgeber getippt!? hatte ihn mal widerstandsmässig durchgemessen und von den werten her wars i.O. ja die kacke ist das ich ihn einfach nicht auslesen kann... die stecker hab ich mir auch schon angeschaut.
herr_welker
Was hast du den genau für ein Auto?

E36 320i Motor?
Rennlimo
hallo ich hatte auch so ein änliches problem aber nur wenn ich die klima mit an hatte ging er mir vereinzelnt aus ,auch gerade an der kreutzung beim ranfahren. ich bin zu bmw gefahren und hab den fehlerspeicher auslesen lassen diagnose lamdasonde . ich hab eine neue reingemacht und seit dem ist der motor mir nicht mehr aus gegangen
Leon Giuseppe
Fahrzeugdaten: E36 320 Coupe 9/94 Motor M52B20 (206S3) Morgen fahr ich nochmal zu Bmw und frag freundlich nochmal nach ob mir da jemand helfen kann das problem mit dem auslesen zu beseitigen!? bin lehrling und wenn ich das auto bei dennen hinstell kann ich anschließend die karre verkaufen um die rechnung zu zahlen. (bin ja froh das ich mir grad so mein schönes coupe leisten kann)
Leon Giuseppe
so,war eben beim freundlichen und der meint das er mir nicht helfen könnte... er behauptet das eventuell was mit ihrer software nicht richtig funzt! komisch das die bei bosch mir die karre auch nicht auslesen konnten!!!! was soll ich jetzt tun? seit 2 tagen macht mir die karre keine mucken mehr!? das ist doch alles nicht war!? hauptproblem ist das ich ihn einfach nicht auslesen kann... das kann ja nicht sein das mir da keiner helfen kann!?

weiss keiner wie man den diagnosestecker und die carleitung beim E36 prüft!!!!?????
Bodo - The moneycoach
Hi @all. Ich möchte nicht noch nen neuen T zu dem Thema eröffnen, daher stell ich hier mal meine Frage:

KFZ: 320i Cabbi, Bj:09.96; Automatic

EGAL ob Kalt odda warm odda sonstige Umstände -
Schon länger macht er folgendes:
Irgendwann während der Fahrt geht er aus. Da noch roll, springt er gleich wieder an u fährt weiter. Dreht ab dann aber nur noch 600 im Stand und ruckelt ganz leicht "unten raus" bis 2000 u/min.
Sodele, entweder er fährt dann so weiter, odda er geht mal wieder im fahren aus odda er geht mal an der Ampel aus odda halt mal grad beim anfahren mitten in der Kreuzung usw.

Zündkerzen = NEU
Fehlerspeicher auslese 03.12.2008 = Kurbelwellengeber defekt!

NUN meine Frage:
Ich habe oft gelesen, dass wenn KW-geber defekt, ging er auch schlecht bis gar nicht an. Das ist bei mir nicht. Springt wunderboar an.
Muss es nun, da "der freundliche", der in HD-Edingen wirklich imma freundlich ist, den KW-geber als Fehler ausliest, unbedingt dieser auch sein. Odda kann es dennoch der Nockenwellengeber sein? Und wie kann man das auf elektronischem evtl. prüfen?

Ich hoffe, ich habe alles so ausreichend beschrieb, dass ich a guade Antwort krigg :-)

cabriofreek
Hallo,
@Leon - haste schon mal die üblichen Verdächtigen geprüft`? Zünkerzen + !
Stecker, Batterieanschlüsse (ob die fest sind), etc. ? - leider gibt es
einige elektrische Sensoren, die das beeinflussen können -
der LMM / Luftmassenmesser / NWG - Nockenwellensensor / KW - Kurbelwell-
ensensor / LLR - Leerlaufregelventil / Lambdasonde, etc. - diese können
alle über den FS (Fehlerspeicher) ausgelesen werden - auch A.T.U bspw.
(20€ bei uns hier) kann das, evtl. haben die mehr Glück, aber wenn schon
BMW sagt, dass es nicht geht, dann bin auch etwas ratlos ... mmhhhh -
wenns machbar ist mit Wagen etwas wegfahren, "absterben" lassen und dann
den BMW Notdienst anrufen, der dann hoffentlich aus einer anderen Werkstatt
kommt, als von der wo du warst unter 01802-343234 - die helfen/prüfen die
erste 1/2-Stunde kostenlos - danach würden sie evtl. was berechnen (wird
aber vorher freundlicherweise darauf hingewiesen) - vielleicht hilfts ja-
desweitern sind auch die Schlauchverbindungen absolut entscheidend, obs
rund läuft, oder nicht ( Faltenbalg, Kurbelgehäuseventil + Schläuche, ..)-
beispielsweise kann man orgeln, bis die Batterie leer ist, wenn NUR der
Verbindungsschlauch zwischen Bremskraftverstärker und Einlasskrümmer fehlt.
@ Bodo -
KW-Sensor abmachen + putzen, Kabelanschluss prüfen und wieder ein/anbauen,
wenn das nicht hilft, dann gegen einen neuen tauschen - good lack
TD
Bodo, wenn der Computer den Sensor als fehlerhaft ausspuckt, würde ich ihn auch tauschen, hatte auch beim ABS Sensor mal immer wieder sporadisch ausfall, aber doch regelmässig. Bisher waren meine Fehler immer behoben, wenn ich sie laut Fehlerspeicher ersetzt hab.
Bin mir jetzt aber nicht sicher, gibt es wirklich Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor? Ich meine, da beide über die Kette direkt gekoppelt sind, sollte da kein Unterschied bestehen und wenn der besteht ist die Kopplung ab und der Motor hin, dann spielts auch keine Rolle mehr!?!?
Leon Giuseppe
so habe nun nach langer langer zeit wieder die gleichen probleme wie vorher...

Hatte damals das fahrzeug nur resetet und dann wars auch gut übern winter...

Jetzt macht er mir wieder mucken...

Es fing an das ich von der 1 stündigen autobahnfahrt heim kamm und an der ersten ampel ist es passiert. Motor ging aus und erst nach 4 versuchen wieder an...

Am nächsten morgen auf der autobahn ist er mir dann bei 140 km/H ausgegangen und auch direkt wieder an... auf der rückfahrt das gleiche!

Heute habe ich denn LLR und denn LMM ausgebaut und sie mir angeschaut, doch rein optisch siehts gut aus!!!
Habe den LMM während der motor lief mal abgeklemmt, der ging dann erst mit der leerlaufdrehzahl was runter hatt sich jedoch sehr schnell wieder gefangen.
Kann man ausschließen das der LMM kaputt ist?

Hat jemand vielleicht ne idee oder ihm ist das gleiche passiert...
bemmerl
wenn die drehzahl besonders im kalten zustand schwanken würde hätte ich auf den Lehrlaufregler getippt.
Hatte ich mal bei einem 318er.
Die anderen symptome hören sich nämlich genauso an.
Leon Giuseppe
Komischerweise schwankt die leerlaufdrehzahl überhaupt nicht... hab den LLR ausgebaut und ihn mir eben noch angeschaut... der ist auch nicht verrust oder fest!

Die schläuche und der Faltenbalg sind eigentlich auch i.O. sind nur leicht porös aber noch nicht durchgerissen...

weiss echt nicht mehr weiter... hoffe jemand hat noch n tip für mich...
Leon Giuseppe
Hallo hat keiner mehr ne idee?

Weiss jemand wie ich genau den LLR prüfen kann?
TD
zieh mal dein Steuergerät und schau nach, ob es darunter etwas feucht ist!
cabriofreek
hallo,

oder aber alle schläuche mit bremsenreiniger "einnebeln" - auch den
faltenbalg - dann siehste ja, ob sich was ändert (auch wenn er im
stand ruhig läuft), denn luft gehört zum system wie das richtige
benzingemisch und bei falschluft verschluckt sich das triebwerk
auch gerne mal - und was bedeutet resetten ? batterie abklemmen ?
und der letzte tip mit der prüfung des steuergerätes wäre dann
auch noch beachtenswert - manchmal sammlet sich dort ablaufwasser
und dringt in das gehäuse ein und stört die empfindliche elektronik-
also, good lack
Leon Giuseppe
Schläuche hab ich überprüft sind eigentlich nicht gerissen oder porös... werds mal mit dem bremsenreiniger prob.

Japs mit resetten mein ich batterie abklemmen...
Steuergerät war schön trocken...

Hab den LLR geprüft, schaltet wie er soll jedoch ist mir aufgefallen das der innenwiderstand laut autodata von pin 1 zu 2 und pin 2 zu 3 so ca. 20-25 Ohm haben soll...

Meiner hatte nur 11 und 12 Ohm !?

Meint ihr der hätte schon leicht einen weg?

Das burnt ich komm nicht voran...!!!!!!!!!!!!!
thorsten_blos
So Liebe jungs, genug gespielt.

DER LMM kanns nich sein, der is entweder hin oder nich. problem wär immer da.

Das LLR eigentlich au net weil dann würde definitiv eine schwankende Leerlaufdrehzahl da sein

Der KW-Geber kanns schon sein, er besteht aus einer bestromten Wicklung an der die Zähne des Geberrades vorbei"fliegen" und damit eine induktion auslösen über deren strom das Motor-SG die stellung der KW erkennt ( so im groben ) jetzt kannns passieren das in gewissen temperaturbereichen die evtl. gebrochene Wicklung im Sensor kein Kontakt mehr hat, und schon geht unser Motor aus (Mercedes hatten die gleichen Probleme)

Die Signal leitung dieses Gebers Könnte natürlich auch beschädigt sein, auch hatten manche e36 Wasser im Steuergerät, letzteres könnte durchaus auch dazu führen dass man die Karre nich auslesen kann. Anhand des Stromlaufplanes bitte messen ob denn überhaupt noch durchgang von der Diagnose Dose zum Motor-SG da ist. Beides über zb. Bosch ESI findbar.

Natürlich brauchen wir einen KW und NW geber, weil sich die NW nur halb so schnell dreht wie die KW ( allgemein Üblich bei einem 4-Taktmotor )woher sonst soll das Steuergerät beim Startvorgang erkennen welcher ZYL denn grad auf ZÜND-OT steht.

Über diese Sensorenkann man im allgemeinen noch folgendes Sagen: wenn KW geber richtig def. ( also nich nur wackelkontakt) dann motor aus und bleibt aus.
Bei Nw-Sensor def. springt Motor schlecht an, aber läuft.

Frag doch bei dir wennste deine Kabelverbindung zur Diagnose Dose rep. hast auch mal die Istwerte vom Temp. Sens. ab, wenn der kurzzeitig unterbrechung hat denkt das Steuergerät wir hätten -40° Motor temp. obwohl der gut warm ist, und fettet unser Gemisch so stark an dass es nix mehr Zündfähig ist, folge : geht aus.

Hatte n paar Lehrgänge bei www.trainmobil.de, seit dem fühl ich mich ganz fit in der Beziehung und richtige Fachmänner wüssten Hier au was zu tun ist....

LG aus Würzburg
Leon Giuseppe
Also,

- Durchgang vom Motor SG zur Diagnose buchse hab ich gprüft - ist i.O.

- Ob das Motor SG nass geworden ist kann ich nicht genau sagen, meines erachtens her eigentlich nicht! kamm mir nicht feucht dort vor... jedoch weiss ich nicht was beim vorbesitzer abging...

- Welchen Temp. fühler meinst du? Der Motortemp.fühler oder der Lufttemp.fühler der in der ansaugbrücke sitzt!?

---Werd jetzt mal den KW sensor und die Temp.fühler auf widerstand und und durchgang prüfen...

thanks vorerst mal... hoffe ich habs bald

Schöne grüße nach Würzburg
Alone
Hallo Leute,

ich wollte kein neues Thema öffnen und schreib deshalb hier weng rein.

Habe seid einer weile das gleich bzw. fast gleiche Problem.

Alles passiert nur im kaltem zustand aber auch nur manchmal, zB. startet der manchmal etwas bockig oder geht an und nach paar secunden wieder aus. Manchmal schwankt auch die drehzahl 2-4 sec dann fängt der sich wieder oder ich rolle auf eine ampel zu und der schmiert mir ab! Meist startet der danach nur noch schlecht ab oft aber ab 2tem versuch. Habe den auslesen lassen kein Fehler drin gewesen, in der Werkstaat haben die mir die Drossel klappe vor paar tagen gereinigt *solls gewesen sein* heute morgen aber ist der mir abgeschmiert als icha uf ne ampel zu rollte. Das KLR System ist in Ordnung LMM NW KW wie gesagt zeigte der nicht an..sowie lambda...allerdings müffelt der nach dem kaltstart nach benzin, bin mir jetzt nicht sicher ob das immer so war da ich den wagen erst 3-4 monate besitze und recht zufrieden bin. Benzin geruch ist nur von aussen zu riechen.....hat wer ne ideee???
Leon Giuseppe
könnt einiges sein... bei mir hab ich jetzt endlich nach langem suchen festgestellt das,das gehäuse des KW sensors gerissen ist... hab jetzt nen neuen bestellt und hoffe das es das war...

Überprüfe doch mal den KW sensor und das Leerlaufregelventil... bau es aus und schau ob sich innen die "schnecke" bewegen lässt und er verrust ist... aber vorsicht nicht fallen lassen...
Alone
Moin so heut habe ich endlich mal Zeit für gefunden, werd gleich mal alles ausbauen und cheken...hoffe finde was. Den das Problem geht einem sowas wie auf den Keks...
Alone
Hmm hab gestern alles mir angeschaut und es sieht alles wirklich tadelos aus....

allerding auf dem weg zum meinem "schraubplatz" hat das auto heftig geruckelt wenn ich gas gebe...sobald der dan warm ist bzw aus dem *blauen* bereich ist...läuft der wieder prima...ich chekkkssss nimma....es ist so als ob einer die kupplung ruckartig betätigt....und der riecht meiner meinung nach noch mehr nach benzin....hat wer ne idee auf was die zwei sympthome noch führen könnten? alles passiert nur in diesem blauenm kaltem zustand....
Boa
Hast du mal geprüft ob er Falschluft zieht? (Faltenbalg)
Hast du den KLR mal abgeklemmt und dann probiert?



Gruss Boa
Alone
falschluft zieht der nicht alle schläuche sehen auch fast neu aus habe allerdings trozdem überall nachgeschaut und des mit KLR hab noch nicht versucht aber das teil schaut wie neu aus inkl. schläuche...bei dem einfach die schläuche abziehen und die verstopfen?
Boa
Ja ..mich wundert das er es nur macht wenn er Kalt ist....also wenn der KLR arbeitet.
Alone
theoretisch würde es doch entweder lambda,lmm oder der klr sein? wegen dem benzin geruch...

was läuft noch kalr/warm bedingt? ich hab langsam blackout nachdem sonntag
Boa
wenn das mit dem KLR nicht geklappt hat klemme mal den LMM ab....
Und gucke ob er besser läuft.
Alone
jo den KLR werd ich mal morgen cheken, ehm und wenn ich LMM abklemme würgt der ab.
Ist ja dann das gleich wenn ich LMM dran lass und einfach den Schlauch abziehe...2sec und der ist weg.
Boa
wenn er warm ist auch?
Alone
ehm soweit ich mich erinnern kann...jaa?! :D

du fragst so als ob das nicht normal wäre?? der bekommt dann doch viel zuviel luft weil die klappe evtl voll auf geht.....meine meinung halt

edit: Fehler Speicher ist leer......

Bearbeitet von: Alone am 21.09.2009 um 21:23:27
Boa
Naja wenn man den Stecker vom LMM abmacht läuft er normalerweise im Notlaufprog.
d.h. mit festeingestellten Werten... da dürfte er nicht ausgehn.

hmm...dann kann man den LMM ja schon fast ausschließen....


Alone
ich schau morgen in die Kiste rein und werde weiter erzählen...danke für die tips ...Boa

schönen Abend noch ;)
Alone
Hab alles durchgechekt kalt/warmlauf die kare schmierte ab nachdem ich den LMM abzog....werd am montag cheken lassen am auslesegerät im kaltlauf. werde dann posten...
Alone
ey...Bauernhof...werd nur Kohle los und nix pasiert...bitte Tiiiiiiipsss geben...
Alone
so Problem geklärt!!! es ist doch der LMM gewesen!! im Fehlerspeicher wurde nichts angezeigt!! LMM war irgendwie *nur bischen* deffekt so dass das Steuergerät den Fehler toleriert hat und nix ausgespuckt hat...allerdings war der Fehler im Kaltlauf ein Problem für den Motor!! LMM getauscht Motor läuft 1A!! endlich los den Scheiß....

wie der das Rausgefunden hat, hat der mir auch erklärt. Allerdings ist es weng komisch...der hat die Abgaswerte überprüft im vom Kaltlauf bis hin Warmlauf und die haben sich ständig verbessert mit je wam werdendem Motor....*sollte es nicht eigentlich immer so sein*? oder so ähnlich ist der halt auf die idee gekommen das der es ist...Tip..die Kare mal kalt an Auslesegerät anschließen.

viel erfolg

mfg Alone
Boa
Aber wieso schmiert er ab wenn der LMM abgezogen ist?

Jetz läuft er ja ..... :-)


Gruss Boa
Alone
habe den mal warm abgezogen und kalt auch...da ist der mir 2 mal abgeschmiert...und ein anderes mal ist der nicht abgeschmiert...und warum will ich mir garnicht erst denken jetzt...find nur scheiße das BMW so einen Minifehler zulässt und es naja mehr oder weniger mit eigenem Auslesegerät nicht auslesen können....
Alone
So hallo glückliche BMW Fahrer!! Also mit dem ganzen Schmarn was in letzter Zeit passiert ist hilft nicht! Nach dem der LMM getauscht wurde lief die Kare 3 Tage rund dann kammen schon die ersten ausfälle...
Nun habe ich gestern Abend beim Fußball schauen einen Tip bekommen das es die Kerzen sein könnten...?? Begründung war das die im Kaltlauf den Funken "zerstreuen" könnten und wen der warm nicht mehr...alllerdings meines bedenkens würde das nicht gegen die Physikregeln durcheinander bringen, sprich wenn Metal warm ist leitet Strom schlecht und kalt besser...

bin sehr dankbar für hilfreiche Äußerungen!!

mfg Alone
Reides
Hallo Allerseits!

Wenn ich dfas so lese hatte ich bei mir das selbe/ein ähnliches problem,...
wenn ich die kupplung länger als ca 2 sec getreten hab (ampel, kreuzung, etc) is die karre ausgegangen aber nach erneutem zünden sofort wieder dagewesen,...
und im leerlauf eben die drehzahlschwankungen.
hab mal in der werstatt angefragt was das sein könnte un den tipp bekommen ich soll mal nach den luftschäuchen schaun ob der motor nicht irgendwo falschluft zieht,...
gesagt, getan,...
Lösung bei mir: ein luftschlauch direkt am motor ist aus der halterung gerutscht,... war nur auf soen plastickstutzen draufgesteckt,... wieder rangemacht, mit kabelbinder befestigt un alles wieder super,...
mit dem schlauch hatte ich bestimmt glück, aber vllt einfach mal die luftschläuche auf risse oder löcher überprüfen?

gruß
Reides
Houseman303
Wir haben auch einen E36 320i M52 Coupe.

Problem war im Winter desöfteren ein absaufen des Motors nach wiederholtem Starten kurz nach Kaltstart.
2 Jahre Später ab und an nach ungefähr 15 Minuten fahrt nach Kaltstart ein rucken von ca. halber Sekunde. BMW konnte keinen Fehler finden. DME ausgelesen.
2 mal bei fahrt komplett ausgegangen. konnte aber nach kurzer Zeit wieder gestartet werden.
Habe dann neue Kerzen, Luftmassenmesser,Nockenwellensensor getauscht. Keine besserung.
Dann war auf einmal immer weniger Leistung da. Drehte schwer über 4000 U/min.
Kat zerschmolzen. Beim auslesen beim freundlichen dann Fehler Lambdasonden Heizung fehlerhaft.
DME war somit die ganze Zeit defekt. Lambdaregelung fehlerhaft und somit Kat defekt.
gebrauchtes DME funktioniert nur mit dazugehöriger DWS aus dem selben Auto oder bei BMW für 780€ ein neues DME kaufen.

Kurbelwellensensor ist für die Zündung ein Geber.
Nockenwellensensor ist nur für die VANOS wichtig. Bei defekt kommt kein Leistungsschub bei 4800 U/min.