Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Blacky09
Hauptthema:
Hallo,
erstmal danke, dass es so ein Forum gibt! Ich bin offen gestanden, absoluter Newbie hier und hab noch nicht wirklich viel selbst am Auto gemacht.

Ich habe einen 316i, Motor M40, Baujahr 91
Vor kurzem hat es mir auf der Autobahn den Kühler zerrissen. Ich war im Stau und hatte Stop and Go und die Temperatur ging bis in den roten Bereich. Das hab ich auch schon im Stadtverkehr gemerkt. Bei normaler Fahrt war die Temperatur immer normal, aber bei Stop and Go ging sie hoch!
Ich hab nun einen neuen Kühler drin, aber sonst noch nichts gemacht. Also noch nicht entlüftet, noch kein Wasser drin usw.
Wie muss ich denn der Reihenfolge nach nun vorgehen? Ich denke mir, den Kühler verreisst es ja nicht einfach so oder? Da muss ja was anderes defekt sein. Weißer Rauch kommt keiner, also wird es wohl hoffentlich nicht die ZKD sein.
Sorry, wenn sich die Frage blöd anhören sollte, aber ich möchte erst mal einen Werkstattbesuch vermeiden, wenn möglich, da ich nicht wirklich soviel Geld habe.
Vielen Dank schon mal.
BMW M40
naja es kann auch sein dass zu wenig öl drin ist dann steigt die Temperatur auch an,war bei meinem auch so im Stau..

Ansonsten würde ich dir Raten dir ein Buch zu kaufen,da Steht alles drin wo und wie du den Kühler entlüften kannst..

zuerst Kühlflüssigkeit auffüllen..

zum Entlüften gibt es zwei stellen,einmal am kühler selbst beim Ausgleichsbehälter,direkt neben der Einfüllöffnung ist ne Entlüftungsschraube,steht auch dran,die musst du öffnen bis Kühlflüssigkeit blasenfrei austritt und denn wieder zu machen(Öffnen und schliessen am Besten mit nen Großen Schraubenzieher oder ner Münze)

danach die Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse öffnen bis Flüssigkeit blasenfrei raustritt und dass war es schon..

gruss

Bearbeitet von: BMW M40 am 03.09.2009 um 10:02:53
Blacky09
Vielen Dank, das mach ich jetzt mal.
Öl hab ich nicht zuwenig, wurde erst aufgefüllt. Hatte zwei Tage vor meinem Kühlerverriss einen Ölwechsel.
Kann es also sein, dass nach dem Befüllen und entlüften komplett in Ordnung ist? Ich les hier immer wieder davon, dass man Wasserpumpe und Thermostat noch prüfen soll. Oder soll ich erst mal so versuchen?
E36_320_touring
Temperatur hat NICHTS mit dem Ölstand zu tun.

Entlüften:

Fahrzeug vorne hochstellen- lüftung an- heizung auf- entlüfterschraube am kühler raus- wasser einfüllen bis an der entlüfterschraube raus kommt- schläuche alle mal drücken noch mal nachfüllen über MAX - fahrzeug an- wasserstand kontrollieren ggf. nachfüllen- achte drauf wann und ob der lüfter angeht man merkt es er bekommt ein ruck du kannst ihn sonst auch festhalten aber bitte vorsichtig. hoffe es hilft. es gibt bei e30.de oder so auch ne anleitung mit bildern die drücken das system mit nem fahrradschlauch ab habe ich mal probiert geht auch

M40 hat meines erachtens noch am thermostat eine zusätzliche entlüfterschraube die muss natürlich auch offen sein. wenn da wasser kommt zu drehen aber die am kühler auf lassen.

achte drauf wenn du den motor nach dem befüllen an machst ob oben im einfüllbereich des kühlers der wasserstrahl aus dem kühler kommt wenn nicht dann wahrscheinlich noch deine WAPU defekt

mfg ich

Bearbeitet von: E36_320_touring am 03.09.2009 um 10:10:22
Blacky09
Die bebilderte Seite hab ich grad gefunden :)
Werd ich gleich machen. Gebe dann Bericht :)
Vielen Dank erstmal.
BMW M40
genau,also die Antworten von mir sind direkt vom Buch für den M40 Motor und ich hab es auch selber schon gemacht..

mit dem Öl ist es aber so dass meiner immer auf der Autobahn bisschen viel verbraucht hat was aber normal sein soll,und ich hatte mal zu wenig drin also unter minimum und da ist mein Motor auch in die Höheren Temperaturen geklettert daher der Tipp..

vom Warm fahren steht nix drin im Buch,steht nur drin auffüllen und Entlüften,aber wie der Kollege schon geschrieben hat ;-) ist es sicherlich noch besser,um die ganze luft raus zu kriegen..

Füllmenge beträgt übrigens 6,0l

gruss
Blacky09
Jetzt hab ich meinen Salat. Weißer Rauch aus dem Auspuff und er stinkt bestialisch. Ist wohl die ZKD oder? Und nun??? Die ist doch so schweineteuer oder?
E36_320_touring
hmmm ..... alles bischen komisch wie lange bist du mit dem heißen motor gefahren??? da du offensichtlich nicht der schrauber bist (setzt ich jetzt mal voraus da du nicht weißt wie du entlüftest) wird das mit der kopfdichtung relativ teuer werden da du es nicht allein kannst. wenn du nen mech an der hand hast kannst alles in allem mit 300-400 eus rechen OHNE werkstatt wenn werkstatt dann locker mal 1000 eus und mehr da auch der ZR gemacht werden MUSS

wärst auch nicht der erste der den motor beim ENTLÜFTEN verheizt hat. hast du RICHTIG entlüftet.

mfg ich
Blacky09
Ich hab das Entlüften machen lassen von einem, der es kann.
Ich bin schon ein paar Minuten im roten Bereich gewesen. Hab dann, wie ich nun weiß, fälschlicherweise, den Motor immer wieder ausgemacht und nach 1-2 Minuten neu gestartet. Wusste nicht, dass er dann noch heißer wird. Ja, und dann hat es ein Zisch gegeben und das Kühlerwasser lief aus.
Er raucht hinten weiß, und vorne blubbert es raus und stinkt nach Abgasen.
Ich hab doch nicht soviel Geld und ich brauch das Auto und ich will auch kein anderes.
Bin jetzt grad echt am Ende! So ein Mist!
Mario325iK
Jo das wird die ZKD sein.

Ist natürlich ärgerlich, vor allem wenn man nicht so viel Geld hat.
Aber wenn Du damit weiter fährst wird es noch teurer, weil der Motor dann nen Totalschaden erleiden wird.
Hast Du nicht ein KFZ Mechaniker der es mit Dir zusammen machen kann?

Fürs nächste mal weißt Du bescheid, wenn das nochmal passiert- Motor aus und erstmal abkühlen lassen.
Kopf hoch!

MFG Mario
Blacky09
Nein ich kenn leider niemanden, der das kann bzw. mir günstig macht :(
Nur mal zum Verständnis, wobei das ja oft nichts zu sagen hat, ich bin eine Frau!
Ich liebe mein Auto und ich kann auch so pauschale Sachen und mittlerweile kann ich auch nen Kühler wechseln und so kleinere Sachen hab ich auch schon selbst gemacht, aber das ist definitiv nicht mein Gebiet.
Aber ein anderes Auto kommt nicht in Frage.
Und nun steh ich da. Fahren werd ich natürlich nicht mehr damit, will ja nicht alles kaputt machen.
Gibt´s hier im Forum keine Mechaniker aus meiner Nähe, die das können? ;)
Mario325iK
Wo kommst Du denn her?
copy
Zitat:

Gibt´s hier im Forum keine Mechaniker aus meiner Nähe, die das können? ;)






...aus deutschland??

jau sind ne menge hier....... ;-)



Bearbeitet von: copy am 03.09.2009 um 12:59:23
Blacky09
Bin aus Konstanz, Bodensee
Mario325iK
Das ist ein bischen zu weit für mich, so 1000 km.

Versuch doch mal hier im Syndikat jemanden zu finden der Dir die ZKD wechselt.
Vieleicht kommt ja jemand aus der Gegend.
Viel Glück!

MFG Mario
E36_320_touring
versuch einen gebrauchten motor zu bekommen. die sind meist um einiges günstiger als ne revision des vorhandenen. wo kommst du denn her.

mfg
Blacky09
an nen gebrauchten Motor hab ich auch schon gedacht. Muss ich da genau den gleichen finden? Oder gehen da auch andere Motoren? Bei einem anderen Motor bräuchte ich glaub ich neuen TÜV oder?
E36_320_touring
wenn du bei deinem hubTraum bleibst brauchst du KEINEN neuen tüv sehe am besten zu dass du nen gescheiten M43 bekommst dann hast das prob mit dem ZR icht mehr. brauchst dann eben nur den Kabelbaum und das Steuerteil dazu.

mfg ich
samogon
Ich habe ViscoKupplung vom Schrott geholt, seidem Temperatur ist im Ordnung. Vorher war mir auch Kühler geplatzt. Bei neuen Kühler nichts geändert. Ein neuen Termostat nichts gebracht, bis ich Viscokupplung ausgetauscht habe.
So war es.
Blacky09
ok, vielen Dank, dann schau ich mal, was ich finden kann. Hoffe, ich komm damit etwas günstiger weg. Meine Mittel sind echt richtig begrenzt!
Mario325iK
Zitat:


Ich habe ViscoKupplung vom Schrott geholt, seidem Temperatur ist im Ordnung. Vorher war mir auch Kühler geplatzt. Bei neuen Kühler nichts geändert. Ein neuen Termostat nichts gebracht, bis ich Viscokupplung ausgetauscht habe.
So war es.

(Zitat von: samogon)




Bringt ja nichts wenn die ZKD schon kaputt ist.

MFG Mario
Blacky09
Zitat:


Zitat:


Ich habe ViscoKupplung vom Schrott geholt, seidem Temperatur ist im Ordnung. Vorher war mir auch Kühler geplatzt. Bei neuen Kühler nichts geändert. Ein neuen Termostat nichts gebracht, bis ich Viscokupplung ausgetauscht habe.
So war es.

(Zitat von: samogon)




Bringt ja nichts wenn die ZKD schon kaputt ist.

MFG Mario

(Zitat von: Mario325iK)




Eben. Wäre ja schön, wenns nur das wäre. WaPu, Thermostat, Viskokupplung, wäre alles noch im normalen Bereich gewesen und im bezahlbaren. Aber die ZKD ist einfach übel.
Wobei ja ein gebrauchter Motor auch ganz schöne Preise hat. Und das Umbauen dauert ja auch ca. 6 Stunden oder mehr.
samogon
gern geschehen. Hab vergessen zu sagen. Damals, wegen Fehlerignorierung habe Motor durch angedrehte Heizung abkühlen lasse. Folge: habe mein Katalysator ruiniert. Hat mir 300€ gekostet. Nach neuen war Motortemperatur beim Stau wieder da. Nur dann war mir bewusst das Ventilator macht nicht mit. Obwohl der war im Bewegung, aber nur passiv. Seit neuen Visco ist mein Blick von der Wasseranzeige weg. Also, Aufpassen! Den Katalysator nicht Kaputt fahren.
E36_320_touring
naja .... umsonst is nicht mal der tod und wenn du einen m40 drin hast ist deine karre eben auch schon relativ alt da kann sowas immer mal vorkommen. mit deinen 6 stunden für den umbau wirst aber eher nicht hin kommen.
Blacky09
Mit wieviel muss ich denn rechnen? Motor und Einbau? Stunden, Kosten?
Ist ein neuer (gebrauchter) Motor wirklich die Lösung?
ich
Das problem ist an einem gebrauchten Motor das man nie weiß wie er von dem Vorbesitzer gehandelt worden ist. Wenn man den Motor kauft und so einbaut ohne ihn zu überholen besteht natürlich die möglichkeit da man nicht lange was von hat.

Die genannten 300-400Euro für die Reparatur für die ZKD passen wenn man einen Schrauber unter der Hand findet.
Blacky09
ok, zu was würdet ihr empfehlen????
Neue ZKD oder neuer (gebrauchter) Motor?
Ich hab bei myhammer mal nach einem Angebot gesucht, wer es mir günstig machen könnten. Mehr als 300-400 Euro ist bei mir echt nicht drin, wobei ich da schon schauen müsste, wie ich das hinbekomm.
Mario325iK
Laß die ZKD wechseln, denn ein Motorwechsel wird warscheinlich mehr kosten wie 300-400 euro.
Versuch Dir irgendwie einen Schrauber zu besorgen der es macht.

MFG Mario
Blacky09
ok :)
Vielen Dank.
Na, dann versuch ich mal, jemand zu finden. Hab zwar noch keine Ahnung, wie. Aber werd ich schon irgendwie schaffen. Hauptsache, mein Auto läuft schnell wieder!
ich
Wünsche viel Glück!!!

Berichte einfach wie es weiter gegangen ist.

mfg
BMW M40
ja von mir auch viel glück.

und mal nen Tipp versuch dir mal so ein Werkstatthandbuch zu Besorgen,da Steht so einiges drin was dir in Zukunft sicher weiter helfen wird.ich habe dass Buch "so wirds gemacht" und dass hat mir schon viel weiter geholfen..

Gruss
cabriofreek
hallole,

also vielleicht suchts du einfach mal ne günstige werkstatt -
gibts ja mittlerweile wie sand am meer ... der tausch der ZKD
ist an sich kein grosser akt ... wenn man nichts planen muss,
sprich, wenn der motorblock und der ZK noch "eben" sind und
sich nichts verzogen hat ... kann man aber erst nach ausbau
feststellen ... und einen tausch gegen nen M43 ist natürlich
auch überlegenswert, aber dann natürlich mit steuergerät und
so - also, wenn der tausch der ZKD schon mehr als 350 € aus-
machen sollte (und ich denke, drunter wirst du es nicht ge-
scheit hinbekommen), dann wäre natürlich der austausch gegen
das neuere triebwerk (M43B16) sinnvoll, vorausgesetzt man(n)/
frau findet eins vom händler, d.h. mit gewährleistung - die
gibts ja auch schon recht günstig zu erstehen ... also denn,
good lack
Blacky09
Also, mein Auto steht leider immer noch :(
und planen wäre bei mir nötig, hat es geheißen. Also echt teuer :(
Bin nun auf der Suche nach nem Motor, hab aber bisher noch nichts gefunden. Hoffe, ich bekomm das diese Woche irgendwie auf die Reihe.
Werkstatt ist mir ehrlich gesagt, zu teuer. Wenn, dann bräuchte ich jemand, der mir das privat macht.
Mario325iK
Zitat:


Also, mein Auto steht leider immer noch :(
und planen wäre bei mir nötig, hat es geheißen. Also echt teuer :(
Bin nun auf der Suche nach nem Motor, hab aber bisher noch nichts gefunden. Hoffe, ich bekomm das diese Woche irgendwie auf die Reihe.
Werkstatt ist mir ehrlich gesagt, zu teuer. Wenn, dann bräuchte ich jemand, der mir das privat macht.


(Zitat von: Blacky09)




Hast schonmal bei nem Schrotti nachgefragt?
Normalerweise sollten genug Motoren zu haben sein durch die ganze Abwrackerei, vorausgesetzt die Motoren wurden ausgebaut.

MFG Mario

Edit: Bei E-Bay sind im Moment viele M40 Motoren drin, habe gerade mal geguckt.

Bearbeitet von: Mario325iK am 16.09.2009 um 00:52:48
Blacky09
ok, da schau ich gleich mal :)
vielen Dank für den Tip :)