Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Booker_T
Hauptthema:
Hi liebe BMW-Gemeinde!

Habe nun seit 100 km einen neuen Edelstahlendtopf von Eisenmann "N" 2 x 70 mm drauf.
Passgenauigkeit tiptop, Optik & Sound passt jetzt auch.

(KFZ: BMW 323i Coupe E36 M52 Motor BJ97)

ABER

Mir ist auf gefallen, das im Vergleich zum alten (8Jahre alt) REMUS-Stahlendtopf 2x 70x98mm DTM,
ein bißchen weniger Leistung ich jetzt habe. Gefühlte 10 PS weniger!
Ich finde, das mein BMW jetzt nicht mehr so
agil & spritzig ist, ferner nimmt er komischerweise das GAS nicht sofort an.
Sprich beim alten fix&fertigen REMUS, der auch größere Rohre & größere Auslassöffnung im Pott hatte,
sprach da einbißchen agiler an. Ich drücks mal so aus, wenn ich da aufs Gas gegangen bin, reagierte er
sofort und speuchte los. Jetzt beim neuen EISENMANN, braucht er ersteinmal übertrieben gesagt ne
Gedenksekunde und speucht nicht ganz so agil los.
(Im Vergleich hat der Eisenmann ungefähr 1 cm im Durchmesser kleinere Auslassöffnung und Innenrohre vs. der REMUS)
Gefühlt: beim alten REMUS habe ich das Gefühl gehabt, das der Motor freier durchgeatmet hat, und beim neuen EIsenmann, als ob zuerst eine ne Handbremse gezogen hat, und dann erst wieder langsam los läßt.

Frage: gibt sich das noch, sprich erstmal noch 3.000 km einfahren, weil vielleicht noch der Rückstau im neuen Pott noch größer ist wie beim "leeren & freien" REMUS.?
Oder wird das wohl so bleiben, da der Eisenmann einfach kleinere InnenRohre & Auslassöffnungen hat,
und dadurch einen größeren "Rückstau" verursacht.

Die AR-Rohre vom KAT zum Endtopf sind übrigens beide gleich dick/groß. ca. 63 mm Durchschnitt.

Was meint Ihr.

Gruß Booker_T
Blade99
also meistens ist das nur eine akustische wahrnehmung die du da jetzt hast da du deinen alten topf noch im kopf hast und jetzt denkst das er weniger leistung hat war am anfang bei mir auch so!!!

mfG
BMW_Sepp
Zitat:


also meistens ist das nur eine akustische wahrnehmung die du da jetzt hast da du deinen alten topf noch im kopf hast und jetzt denkst das er weniger leistung hat war am anfang bei mir auch so!!!

mfG

(Zitat von: Blade99)




Ja denke auch das das einfach an der warnehmung liegt!
Außerdem brennt der sich auch noch frei dann wird er auch noch kerniger ;)
buddy330
Also ein anderer Sortauspuff kostet eigentlich keine 10PS.Das ist meistens gefühlssache.
Booker_T
erstmal vielen Dank an Alle, die bis jetzt geantwortet haben.



Klar ein Pott bringt so wieso wenn höchstens max. 4 PS,

deswegen habe ich ja geschrieben gefühlte 10 PS!



Aber am Sound kanns nicht liegen, sprich die akustische Täuschung,

da eigentlich der Eisenmann sich gleich laut vielleicht sogar ein bißchen lauter und kerniger

anhört wie der REMUS.



hat mich eigentlich selbst gewundert, dass das Klangbild der beiden Pötte fast identisch ist.

(Weil Automatik, Mittelschalli ist auch nicht mehr der beste, und 152 TKM hat mein 323i schon drauf,

ich glaube baue ich da den leisesten ESD der Welt hin, dann hat der immer noch einen guten Sound)



Zur Info: Der Eisenmann nigelnagel neu, hat sich gleich beim ersten Start so laut angehört wie mein

8 Jahre alter Remus, und da war komplett frei, ohne ausbrennen, das haben schon die 8 Jahre von alleine gemacht.



Ich mein immer noch, die 2 Auslassöffnungen die dann in die 2 Endrohre (2 x 70 mm, ein davon 1,5cm versetzt, alla M3 E36) reingehen, sind mind. 1 cm kleiner als Remus, dann innen noch sogar noch trompetenförmig nach innen getrimmt.



Nochmals, Sound-technisch ist wirklich nicht viel um, mir gefällt sogar der Eisenmann besser.

Also Einbildungstechnisch würde ich sagen nein, denn lauter, kerniger ist er ja.

Ich meine, beim Remus kams frei raus. "Rückstauproblematisch".



Idee: Ich kann ja mit ner ALE / Fräser her gehen, und die 2 Öffnung um ca. 5 mm (erstmals) später vielleicht 10 mm

größer Fräsen.



Was meint Ihr ?

petrit_g
Ein Endtopf an sich bringt kein Leistungsplus und auch keinen Leistungsverlust.

Wie groß die Endrohre sind ist sowas von egal, auch wie groß die Rohre bzw. das Rohr vor dem Topf an sich ist sagt nicht viel aus denn der Staudruck baut sich im Krümmer und Kat auf und die ändern sich im Durchmesser nicht weil man einen anderen ESD hat. Sollte man alles komplett tauschen (Fächerkrümmer, Kat, ESD) dann macht das was aus was den Staudruck und somit auch die Leistung angeht.
UralAbi
also ich hab die erfahrung gemacht dass bei sehr warmen wetter wenn mein auspuff richtig heiss wird mein wagen etwas leistung verliert.zwar nur sehr wenig aber ich merk das schon...dafür ist der sound aber umso geiler :D
Booker_T
Zitat:


also ich hab die erfahrung gemacht dass bei sehr warmen wetter wenn mein auspuff richtig heiss wird mein wagen etwas leistung verliert.zwar nur sehr wenig aber ich merk das schon...dafür ist der sound aber umso geiler :D

(Zitat von: UralAbi)




Das ist ja auch verständlich, das hängt mit dem Sauerstoffgehalt und dem Volumen der Luft ab.
Im Winter ist die Luft kälter, ergo u.a. Sauerstoffhaliger, und das Volumen ändert sich bei kalter Luft auch.
D.h. du saugst im Winter eine größere sauerstoffhaltige Luftmenge ein, als im Sommer!
Sprich bei minus 10 Grad, gefühlte 15 PS mehr!
Ferner ist die ESD-Kühlung im Sommer geringer als im Winter, ergo wird ESD schneller warm, und brummelt mehr!

P.S. hat jemand hier ein KFZ mit meiner Konstellation, 323i Coupe mit Eisenmann "N"
2 x 70 mm gerade ?

Stefantastik
Ich hol das Thema nochmal hoch.
Heute wurde mien Bastuck (gebraucht, 6 Jahre alt, rotes TG, 2x76 gerade) montiert. Eingetragen ist er auch. Und der Sound ist auch ordentlich ;)

Aber ich hab auch den Eindruck, dass mein Auto im unteren Drehzahlbereich von 2-3.500upm nicht mehr so zieht wie vorher.
Wodrin liegt das? Kann sein, dass ich erstmal bischen fahren muss? Aber neu ist der Auspuff ja eh nicht!

Danke schonmal für antworten
jospi69
Das liegt am niedrigeren Gegendruck des Sportauspuffs. Die Serienanlage ist auf besseren Drehmomentverlauf ausgelegt, der Sportauspuff bringt, wenn überhaupt, nur obenrum etwas.

Bearbeitet von - jospi69 am 10.06.2009 20:54:14
pat.zet
Hallo
Also wen der ESD keine gegendruck hat ist das EGAL , da noch genug vom KAt und MSD vorhanden ist , der OE Topf bremst da eher die Leisstngsentfaltung.
Gruß Pat
E36_320_touring
also ich muss mal sagen dass ich das prblem ein wenig belächelt habe als ich es gelesen habe. nun habe ich bei meinem 328 einen gebrauchten bastuck eingebaut Sound ohrenbeteubend aber im unteren drehzahlband SPÜRBARE MINDERLEISTUNG und ich meine so spürbar das ich am überlegen bin diese "soundklappe" vom orig esd an den bastuck zu bauen um evtl. das loch wieder auszugleichen. jemand ne meinung dazu viell auch mal eine erklärung warum es zu diesem Leistungseinbruch kommt.

mfg ich