Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
jenino
Hauptthema:
Hallo,

bei meinem e36 ist der Motor hinüber. Es ist ein M43 B 164E2 Bj. 1997. Ich habe nun einen gebrauchten kompletten Motor mit allen Annbauteilen und Getriebe bis Bj. 1995 (Also den M43 in der Rev. 1).
Kann ich Motor und Getriebe komplett tauschen oder kann es Probleme bei dem Umbau geben? Hat es Auswirkungen auf die Schadstoffklasse? Im augenblick habe ich Euro 2.

Danke und Grüße
Jens
jenino
Grundsätzlich hätte ich nämlich gedacht es passt und könnte einfach komplett getauscht werden. Allerdings meinte die BMW Werkstatt um die Ecke es könnte Probleme bei den Motorhaltern und Getriebe Kadernwelle etc. geben.
Ich dachte im wesentlichen wären die M43 Motoren gleich...

Hat irgendwer Erfahrungen?
DoubleH
also so wie ich dran bin passt des
jenino
super, danke :-)
E36_320_touring
das ist quark du kannst alles übernehmen solltest nur zusehen das du den euro wert erhälst und wennnicht sollte das auch keine alzu großen probleme geben.

mfg ich
jenino
ok, also passen müsste es aber die euro norm ist das problem? die gibt es erst ab der rev. 2???
hab ich das jetzt richtig verstanden?


E36-Lowrider
Hallo,

soviel ich weis past der motor problemlos.
wegen der euro norm must du eigentlich nur den kat uebernemen,die m43 rev. 1 hatten keinen kat.
E36_320_touring
Zitat:


Hallo,

soviel ich weis past der motor problemlos.
wegen der euro norm must du eigentlich nur den kat uebernemen,die m43 rev. 1 hatten keinen kat.


(Zitat von: E36-Lowrider)





bitte gar nichts schreiben bevor da so ein müll bei rum kommt. der m43 hat IMMER einen kat.

es kommt auf die schadstoffeinstufung an es kann sein dass du nen m43 der ersten gen mit euro 2 bekommst muss aber nicht.du wirst doch aber sicherlich deine alte abgasanlage und dein altes steuergerät verwenden oder?? dann ändert sich meines erachtens auch NICHTS an deiner euro norm

mfg ich
jenino
Ja, klar die alten Teile verweden ich schon, dann wird das passen.

Noch eine Frage zum Kabelbaum. Gibt es da unterschiede oder kann ich den Motorkabelbaum problemlos übernehmen. Man sagte mir der von Rev. 1 Fahrzeugen passt nicht bei welcehn mit Rev. 2.
Ich hätte gedacht der Kabelbaum ist an einer zentralen Stelle angeschlossen und darüber dann alle Aggregate, so dass kein Tausch notendig wird.

Thx und Grüße
DoubleH
der passt auch