Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
pismit
Hauptthema:
hallo leute ich hoffe ihr könnt mir helfen???
also bin heute über einen kanaldeckle gefahren der in der strasse ein betoniert war kennt ihr sicher alle!!es waren die grossen runden!da bemerkte ich wie der wagen rechts weg ging,also bin mit dem rechten reifen dadrüber gefahren, so wie kurz vorm ausbrechen.eh da musste ja angst haben drüber zufahren,was kann das sein???ist das bei den compakt so,habe das schon des öftern gehört das die compakts hinten,mal gerne das gefühl haben, hat das die ausbrechen??also das hat der voher nicht gemachtm it den winter felgen!!habe seit 2 tagen meine alus drauf!!
wäre cool wenn einer auch schon diese erfahrung gemacht hat!!
der_Strolch
Moin,

sind denn die Stützlager noch in Ordnung? Es kann sein daß das der Auslöser
für Dein Problem ist. Denn wenn die Stützlager defekt sind und spiel haben
dann ist er auf der HA etwas unruhig.

Mfg
tobibeck80
ja lass mal die Lager an der HA kontrollieren.

Tonnenlager kannst du selbst von außen abschätzen, mal mit ner Lampe draufleuchten, sobald die Risse haben müssen die raus.

Hab bei meinem die Stabis sogar auf übersteuernd eingestellt und der bricht echt nur mit extremer Gewalt oder Talentlosigkeit aus.

Ich hab auch keine 10 Zementsäcke im Kofferraum, was so mancher empfiehlt.


Gruß
Tobi
Airborne
Beim Compact kann da anfürsich nicht viel sein, Lager wie angesprochen mal kontrollieren, geht von aussen ohne den Wagen aufzubocken!
Von oben rein kucken, sind Risse zu sehen müssen die raus!
Und dazu muss die Hinterachse abgelassen werden, sind gut 3 Stunden Arbeit mit Hebebühne und gescheitem Werkzeug.

Sonstige Veränderungen am Fahrwerk vorgenommen, z.B. bis zur Kotzgrenze tiefergelegt?
Reifenluftdruck?

Compact bricht im Gegensatz zu den anderen E36 wohl schon etwas schneller aus, aber wenns nicht gerade gefroren ist auf der Straße muss man den auch schon dazu zwingen!
Wenn er es dann mal macht, dann aber gnadenlos.

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 21.03.2009 08:16:58
BMW-VV900
Servus, hatte ich auch mal, könnte folgendes sein:

-Längslenkerlager Li. und Re. an der HA
-Stossdämpfer HA

Mfg.
der_Strolch
Zitat:


Servus, hatte ich auch mal, könnte folgendes sein:

-Längslenkerlager Li. und Re. an der HA
-Stossdämpfer HA

Mfg.

(Zitat von: BMW-VV900)



Der Compact hat keine Längslenkerlager. Er hat Tonnenlager.
Mfg
Senorita
Hab auch son ganz bizarres Problem:

Gibt hier in der Stadt eine Stelle,da grauts mir schon vor und zwar hab ich massive Probleme an dieser besagten Stelle wenn es regnet oder die Strasse noch nass ist.
Ist eine normale asphaltierte Strasse,stark befahren,da direkt am Hauptbahnhof.
Jedes mal wenn ich dort an der Ampel stehe und die Witterung wie bereits erwähnt ist bricht der Wagen aus und ich komm nicht von der Stelle,als ob jemand meinen Wagen festhalten würde.
Es passiert nur an dieser Stelle und sonst konnte ich keine Auffälligkeiten entdecken.
Was aber die Sache noch komischer macht,hatte zwischen durch nen Fiat Punto mit dem wars ab und zu auch so an der Stelle und nur dort.
Falls es was zur Sache beiträgt:Hatte auf beiden Autos Winterreifen drauf.

Habt ihr ne Idee??
Airborne
Manchmal ist es die einfachste Möglichkeit.....es liegt am Asphalt!

Ich hab auf meinem Weg nach Hause von der Arbeit auch 2 Stellen, wenns da Nass ist kann ich meinen trotz angeschaltetem ASC quer stellen wie ich mag.
Und bei mir in der Stadt ist ne Stelle, da passiert das sogar wenn die Straße trocken ist.....da ist mir mal mit nem Pontiac Fiero GT das Heck ausgebrochen, und der hat nen Heckmotor.....war das ein Spaß den wieder einzufangen.
ThogI
schaut auch mal nach den Stossdämpfern, da kann ein defekter sich auch schon mal durch schlechtes Fahrverhalten ankündigen.
stefan323ti
Also wenns immer nur an bestimmten Stellen ist, dann tippe ich auch mal ganz stark auf die Fahrbahn ;)
Senorita
Das hab ich mir auch gedacht,aber es beunruhigt einen halt schon.
Allerdings müssten dann nicht manch andere Fahrer mit andere Autos auch dieses Problem an der Stelle haben?Ist mir nämlich nicht so aufgefallen.
Der Ahnungslose
bei uns in der umgebung is nur son schlechter belag und solche asphaltflickerein alle hecktriebler hamm hier probleme also ich finds toll wenn er kommt.
und so brutal find ich´s persönlich nich also mir machts spaß ich mein aufpassen muss man ja sowieso wenn sowas passiert.
Airborne
Zitat:



Allerdings müssten dann nicht manch andere Fahrer mit andere Autos auch dieses Problem an der Stelle haben?Ist mir nämlich nicht so aufgefallen.

(Zitat von: Senorita)




1. Hat nicht jeder Heckantrieb.....was auch ganz gut ist wenn ich mir anschaue wie viele Leute ihre Autos bewegen....was uns zu Punkt 2 führt....

2.Fahren die meisten Leute vorwärts, in dem sie den Gang einlegen und die Beschleunigung mit der Kupplung steuern, das Gaspedal bleibt allen Anschein nach völlig unbeachtet!
So kommts mir jdnfls immer vor.....

MfG
hzdriver
Hi

Bei mir ist es das selbe , feuchte Straßen , Schienen , Kopfsteinpflaster und schon tänzelt er hinten rum . Habe das Stützlager erst voriges Jahr machen lassen TüV bemängelt . Trotzdem komm ich mir wie ein Stundfahrer vor , total sensibel im Heck , mfg
tobibeck80
Also das darf nicht sein, ich hab ja die große Maschine drin und keine Probleme, selbst vor meinen ganzen Umbauten in Sachen Fahrwerk und Steifigkeit.

Hast du hinten einen Stabilisator?

Hat nicht jeder 316 Compact.......auch mal Dämpfer, Federn, Reifen, Reifendruck etc kontrolliert?

Was für Reifen fährst du, wie groß sind die?

gruß
tobi


hzdriver
Ich ? Ich hab Standartstahlfelgen mit normaler Bereifung . Erläuft so ruhig ohne Laufgeräusche oder sonstiges . Aber in einer Kurve mit Gullideckel oder Schienen , springt mir schon das Heck etwas . mfg
stefan323ti
Also so leicht dürfte der nicht ausbrechen. Wie Tobi schon schrieb, mal alles fahrwerkstechnische überprüfen:

Stützlager, Stoßdämpfer, Stabis, Pendelstützen, Luftdruck, Reifenzustand.

Mein Auto verhält sich zwar auch empfindlich aber nur wenn es nass/feucht ist, allerdings hab ich "sportliche" Reifen und mehr als doppelt so viel Leistung wie du.

Das mit dem Springen bei Gullideckeln und so könnte mit dem fehlenden hinteren Stabi zu tun haben.
tobibeck80
Also mein Wagen schob mit Serienbereifung brutalst über die Vorderräder, waren 16" 225er.

Mein Bruder (BMW Service Techniker) meinte, dass die Reifen wohl dafür bekannt wären, recht bescheiden zu sein.

Ich müsste aber nochmal in den Keller gehen und schauen was das genau für welche sind.

Selbst relativ günstige Kumho Ecstas brachten eine Verbesserung, jetzt mit meinen Conti Sport Contact 3 rutschts nur noch wenn ich nen Lastwechsel mit vollem anbremsen mache....aber mein Heckstabi ist auch auf "hart" eingestellt.


Könntest du mal deinen Reifentyp posten? dann schau ich später mal nach was ich da drauf hatte.
Airborne
@tobi
Auf deinen Serienrädern sind glaub die Pirelli P6000 drauf....absolute Mistreifen, die taugen nur zum Langsamfahren.

Ich hatte auf meinen Serienrädern (225/45R17, musste ich leider zusammen mit meinem 316 verkaufen) Goodyear Eagle F1 drauf! ;-).

@hzdriver
Prüf auch die Tonnenlager, das ist was anderes als die Stützlager.
Evtl hilft es auch den Reifenluftdruck anzupassen, weniger Druck=mehr Grip, aber nicht übertreiben.

Evtl sind die Reifen aber auch einfach zu schmal und/oder von schlechter Qualität oder auch zu alt!?

MfG
Senorita
Ich gesell mich dann auch mit dem Problem dazu.

Hab seit paar Tagen 16" Alus mit 225er ContiSportContact N1 drauf,jetzt zieht der Wagen bei so gut wie jeder Unebenheit nach rechts oder links,war vorher mit den 15" Alus und 205er Reifen nicht so,da lief er immer schön grade wie ne 1.

Profil ist auch noch gut drauf(5mm),momentan steht er noch ohne Tieferlegung da.

Gruß!