Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ralf-81
Hauptthema:
Hallo,

ich habe schon viele nützliche Sachen aus dem Forum gezogen und möchte daher mal schildern wie ich mein Verdeck am E36 wieder dicht bekommen habe.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen auch! Einige Lösungsvorschläge wurden schon in anderen Themen genannt aber hier ergänzt nochmals alles komplett mit meinen Erweiterungen..

Mein Cabrio hatte nach dem Kauf das berühmte Topfen an der A-Säule der Beifahrerseite. Wenn es länger im Regen stand kam Wasser rein. Dann sammelte es sich auch irgendwo lief auf den Sitz nachdem man losfuhr und das erste mal bremste....

Okay zur Fehlersuche:

1. Als erstes fettete ich alles ein wie empfohlen. (keine Abhilfe)
2. Habe mir die Füllstücke von BMW besorgt für rechts. An den unterschiedlichsten Stellen positioniert, untergeschoben alles keine Abhilfe...

Zur Lösungssuche:

Ich habe zum testen immer einen Wassserschlach auf die Front des Verdecks ausgerichtet und solange Wasser drauf nieseln lassen bis es wieder tropfte. So wollte ich herausfinden wo das Wassereindringt.... (hatte den Schlauch einfach an einer Mülltonne befestigt damit ich den nicht immer halten musste)

Es fiel mir auf, dass sich die Scheibendichtung über der Beifahrerseitenschiebe mit der Zeit dann langsam vollsaugte und zwar an der Stelle wo sich die beiden Gummis treffen (Verdeck / A Säule) und es dann zu tropfen begann. Dies vermutete ich als Ursache und machte folgendes:

Ich löste den Gummi der am Verdeck über den Seitenscheiben befestigt ist. Dieser Gummi ist an bzw. mit einer Metallleiste befestigt die mit drei Imbus Schrauben fixiert ist. Diese werden sichtbar werden wenn man den Gummi abzieht. (Der Gummi geht übrigends von den Seiten vorne übers Verdeck bis auf die andere ist also ein Teil). So nachdem die Schrauben gelöst waren (mann muss die nicht ganz rausdrehen) habe ich Distanzstücke zwischen die Schrauben und die Leiste geschoben damit die Leiste weiter nach Außen wandert und die Schweibe mehr auf die Dichtung drückt. Auch habe ich die Leiste etwas nach vorne geschoben um mehr Anpressdruck an die A-Säule zu erzielen...

An der Dichtung der A Säule selbst habe ich ebenfalls die Dichtung oben abgezogen und einen weichen Moosgummi an der Seite untergeschoben, genau an der Stelle wo die "Scheibe" nicht genügend angedrückt hat und sich die Dichtung vollgeaugte...

Okay getestet und die Dichtungen saugten sich nichtmehr bzw. kaum mehr voll. Das Trofen kam aber nach einiger Zeit wieder... Musste also noch eine andere Ursache haben...

Okay dann habe ich von den "Rissen" in der Plastikleiste über der Dichtung am Verdeck gehört... Also habe die Dichtung am Verdeck gelöst. Sind einige kleine schwarze Schrauben... Dichtung und Metalleiste abgenommen und die Schaumstoffdichtung die da angekelbt ist entfernt. Tatsächlich waren es mindestens 4 - 5 Risse und die Leiste war in schlechtem Zustand. Habe alles sauber gemacht und mit einer Zange einen Drahl mit nem Bunzenbrenner erhitzt und die Risse wieder verschmolzen. Auch alles ordentlich mit Silikon unterspritzt. Diese Leiste musste also wieder Dicht sein.... Ich habe dann die Gummidichtung wieder in die Metallleiste geschoben und dort einen dicken Streifen Silikon auf die Metalleiste gegeben und diese wieder festgeschraubt. An den Kanten drückte es nach dem schließen auch etwas raus, konnte man aber leicht und sauber abziehen...

Nach dem Aushärten des Silikons habe ich wieder mit dem Schauch getestet und die hohen Erwartungen blieben aus... Tropfte wieder nach kurzer Zeit....

Dann dachte ich ich erhöhe mal testweise den Anpressdruck des Verdecks, da ich als letzte bleibende Stelle für das Eindringen die Verbindung der Dichtung A-Säule und Verdeck vermutete... (Die war immer nass wenn ich das Verdeck nach de Testen anheben ließ) Ich habe Isolierband über die Haken gewickelt und wieder verriegeln lassen...

Getestet und es hat wieder getropft nach einiger Zeit....

Nun kam mir noch eine letzte Idee:

Ich nahmn einen Gefrierbeutel und füllte Ihn an einer Ecke mit Silikon. Ich drücke das ganze platt so dass eine gleichmäßige Schicht von so von ca. 1 mm drinnen war. Diese Gebilde legte ich nun zwichen das Verdeck auf die Dichtung der A-Säule und schloss das Verdeck....

Mit dem Wasserschlauch 15 Minuten Vollbestrahlung:
Kein Wassereinbruch mehr!!!!!!!!

Also musste hier der Fehler liegen....

Ich öffnete das Verdeck und konnte nun an den Silikonspuren im Beutel sehen wo die Dichtung meiner Meinung nach nicht richtig auflag da sich ein Spalt bildetete... Ich habe dann genau an diese Stelle das "Füllstück" von BMW gelegt (welcehs ich von meinen vergeblichen Versuchen übrig hatte) und testweise sekundenkleber drauf gegeben... nun das Verdeck geschlossen damit das Teil genau der Stelle fixiert ist.... (Sollte es dicht sein, klebe ich es ordentlich mit Silikon ein..)

So nun Wassterbestrahlung 15 Minuten: Dicht!
Gestern: Regen, Weltuntergang die ganze Nacht: Dicht!

Also unterm Strich lag der Gummi des Verdecks an dem Gummi der A-Säule nicht richtig auf. Es hatte sich ein minimaler Spalt gebilder an dem das Wasser langsam reinwandern konnte. Erst als ich mit dem Beutel anhand des Silikons gesehen hatte wo genau der "Spalt" war konnte ich das Teil an der richtigen Stelle am Verdeckgummi befestigen und des drückt diesen Spalt zu...

Ich hoffe des hilft euch weiter... Habe so ziemlich alles was es sein konnte ausprobiert denk ich... ;-)

Wenn einer hierzu weitere Erfahrungen gemacht hat oder Anregungen hat soll er diese gerne drunter setzten...

Gruß

Ralf
sunnyboy12
hallo kannst du mir bilder schicken wo du die füllstücke genau hin geklebt hast !!


xmuratcanx@gmx.net
cabriofreek
hallo ralf,

sehr schöne arbeit und sehr hilfreich - schön wäre es,
wenn man / frau jetzt noch genau wüsste, wie sunny auch
schon angemerkt hat, wo genau das füllstück sitzen muss,
damit es nicht mehr regnet, nein ... hereinregnet ....
dazu wäre natürlich ein bildchen sehr schön ... also,
wenn du noch lust und laune hast, dann ... posten ....
und allzeit eine staubtrockene fahrt im cabrio :-) - mfg
Ralf-81
Hi Leute,

würd euch gern Phots einstellen, habe aber leider mein Cabrio derzeit nicht in Reichweite... des Steht die nächsten 3 Wochen noch in der Tiefgarage da ich berufliche unterwegs bin...

ich kann euch aber nochmals den Tipp geben nochmals die Abstände der Dichtungen über der Seitenscheide zu prüfen... bei den meisten hilft es die Dichtungen mit 2 Stück 1mm Distanzstücken die unter die Schiene untergelegt werden näher an die Scheibe zu drücken...

zweitens hat es sich auch als hildreich erwiesen die Dichtung über der Seitenscheibe die ja einen "holen" Teil hat den man wegklappen kann mit Fett zu Füllen an der Stelle an der Sie an der A-Säule aufliegt... Wenn sich hier kein Wasser mehr sammeln kann dann ist des oft auch schon die halbe Miete...

Wir reden hier teils über "Lücken" und "Zwischenräume" die uns ärgern die dünner als einen halben mm sind....

sobald ich mein cabrio wieder zur Hand habe mache ich euch Pics was ich geändert habe... bis dahin.. frohes plantschen...

Gruss

Ralf
MartinSHL
sollte man das nicht mal an "holger moskopp" für das verdeckkompendium weiterleiten? klingt ja recht interessant.