Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
brainhead
Hauptthema:
Hi an alle.
Gleich vorweg. Ich bin kein Raser und drehe selten über 3500 U/min. Rasen mit kaltem Motor gibts auch nicht. Meiner hat 284000 auf der Uhr. Also ein Opa. ;)

Dennoch ruppelt die Kumplung wie Sau, wenn ich manchmal Rückwärts fahre bzw. mal Stop and Go fahren muss. Denke mal, die Kupplung.

Anfahren ist wie mit ner Oma. So richtig kommt der nicht aus der Hüfte. Ok, er ist alt. Aber es bissl könnte schon noch gehen. Was könnte das sein? Ist der Kupplungswechsel hilfreich? Oder wonach könnte man noch schauen?

Dann hab ich manchmal bei ca. 1800 bis 2200 Umdrehungen einen "Leistungseinbruch".
Das ist, als wenn kurz das Gas weg ist, und dann wieder da ist. Er stockelt dann ein wenig. Fängt sich aber und es geht weiter. Da ist kein Ruckeln oder so. So als wenn jemand kurz den Hahn abdreht.
Kraftstofffilter hab ich neu getauscht. Brachte nur ein wenig Besserung.

Zum Auto:
E36 320i VFL mit 150 PS. Wobei ich eher denke, der hat nur noch 90 PS. :/
Motor läuft ruhig und stottert nicht ein bisschen. Im Stand bei ca. 600 - 800 U/min. Genau weiß ich das jetzt nicht. Aber wie ein Kätzchen eben. Wenn er nur noch Leistung hätte....
CH-Cecotto
Das Rupfen/Ruckeln wird von der Kupplung und/oder von einem verschlissenen ZMS kommen.

Austausch der beiden Teile ist nicht ganz billig, aber die einzige Abhilfe-Massnahme.

Kosten bei BMW wohl so um die 700-800Euro, je nach AW-Preis.

Wegen dem Leistungseinbruch wuerd ich mal den FS auslesen lassen.

Kann der LMM oder auch der NW-oder KW-Sensor sein.


Gruss
brainhead
Kühlwassersensor hatte ich damals schon getauscht, da er nur auf 5 Töppen lief.
Den Nockenwellensensor hab ich irgendwo noch rumliegen.

Denke mal, das beim Fehlerauslesen nix rauskommt. Da damls schon nix gefunden wurde. Obwohl es offensichtlich war, das er nur auf 5 Töpfen lief.
War ja schon ein Krampf...6 Zündspulen für umsonst geholt gehabt..
Naja, umsonst nich. Jetzt hab ich Ersatz.

Wie kann man eigentlich die Kompression erhöhen? Der hat nur ca 8 bar auf alle Töppen.
-Jones-
ich glaub er meint den "kurbelwellensensor" :-P und 8 bar is auf jeden fall zu wenig

Bearbeitet von: -Jones- am 28.08.2009 um 08:24:30
sporttourer
HI!

So eine Fahrweise verträgt kein BMW. Fährst Du nur kurzstrecke oder wird der auch mal richtig warm. Könnten dann Ablagerungen auf den Ventilen sein. Wenn Du aber nur auf allen Zylindern 6 bar hast, dann kann das auch sein das Dein Motor einfach auf ist.

Wie wurde die Kompression gemessen?
BaluNo1
Also dieses Rupfen und Ruckeln hatte ich in letzter Zeit auch.
Es hatte sich mit der Zeit sogar verschlimmert.
Gestern wurde ein neuer LMM eingebaut.
Siehe da...läuft wieder wie Schmidt´s Katze.
mik28bmw
vieleicht ist es der Faltenbalg: Schaukel

bei einer rupfenden Kupplung hat es bei mir nur hinten am Diff gewackelt, vom Leistungsverlust hab ich nichts bemerkt.

Anders beim Riss im Faltenbalg, der hat geschaukelt, auch wenn die Kupplung schon losgelassen wurde und ein "Loch" hatte ich auch beim Beschleunigen.

Nachschauen schadet nicht...
brainhead
@sporttourer: keine 6 bar. => 8 Bar ;)

Den Faltenbalk werd ich mal begutachten.
Womit kann ich die Kompression noch erhöhen (eigene Bordmittel), ohne jetzt gleich ne Motorrevision in Auftrag zu geben.

LG