Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
da_woifal
Hauptthema:
Hallo Leute,

hab mir ja einen E36 318i gekauft.

Hat kein gültiges Pickerl, dafür fehlt aber nichtmehr viel.

Problem momentan: Verschleißanzeige Bremse leuchtet und Handbremse links hinten greift nicht.

Hab gegoggelt, an dieser Gewindestange unterm Handbremssack kann ich nix mehr einstellen, d.h. die Mutter ist schon ganz am Ende des Gewindes. Handbremse rechts hinten greift tadellos, da ist die Mutter auch nichtmal bis auf die Hälfte des Gewindes gedreht.

Hatte links hinten die Trommel herunten... Trommel ist schätzungsweiße ~0,5-1mm ausgeschliffen(pro Seite, nicht ingesamt). Auf den Bremsbacken ist aber noch zwischen 1,5-2mm Belag. Rechts hinten hab ichs nicht runtergenommen.

Hab aber probiert, am Seil bei der Trommel tut sich was, wenn man die Handbremse anzieht und die Backen fahren auch außeinander.

Problem ist halt, wenn die Handbremse voll angezogen ist, schleifts links hinten grad mal an der Trommel.

Nachstellritzel hab ich aber-denke ich- richtig eingestellt, ist grad so dass die Beläge ganz leicht an der Trommel schleifen.


Woran kann das nun liegen? Bremstrommel zu sehr ausgeschliffen? Bremsbeläge zu dünn?

Komisch ist ja dass das Problem nur links hinten ist... Also woher kann das kommen?

Wagen hat übrigens 94.000km drauf, sollte stimmen(dem Glanz des Lenkrads, Abnützung der Pedale, Sitze, etc).

Hab außerdem auch hinten keinen Verschleißsensor gefunden. Irgendein elektrisches Kabel geht aber anscheinend zur Trommel. Hat der hinten überhaupt einen Verschleißsensor?

Vorne hatte ich beide Reifen unten, Scheiben sind zwar logischerweiße schon etwas abgeschliffen, aber nicht viel. Beläge sind noch sehr dick. Hab aber links vorn gesehen, dass dieser Sensor(denke der wars-bei den Belägen) irgendwie bisschen lose war. Könnte mir nur vorstellen, dass das rechts auch der Fall ist. Würd aber ganz gern das Problem mit der Verschleißanzeige auch los werden.


Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.


Lg

da woifal
ThaFreak
Nur ein paar Kleinigkeiten:

- Die Trommelbremsbacken haben keinen Verschleiss-Sensor
- An der Vorderachse gibt es nur einen Verschleiss-Sensor und zwar vorne links


Ein paar technische Infos:

Bremstrommel: Durchmesser 229mm, Ausdrehmass 229,5mm
Bremsscheiben massiv: 12,0mm Liefermass, Mindestdicke 10,4mm.

da_woifal
Danke für die Info! Weißt du wie der Verschleißsensor funktioniert?

Kenn das nur von LKWs und da ists wenn ich das richtig in Erinnerung hab so, dass da einfach in die Bremsbeläge ein Sensor eingeklippst wird. Wenn die Beläge abgeshliffen sind kommt der Sensor auf Metall(Scheibe) und wir dhalt dann das Signal geben?

Bei mein BMW schaut das aber komplett anders aus. Was ich gesehen hab war bei den Bremsbelägen einfach ein ca 2-3mm dickes Plättchen.

Oder ist das schon kaputt? Oder muss man nach dem Bremsentausch irgendwas zurücksetzen, dass das ausgeht?

Andere Möglichkeit wär halt dass der Sensor einfach kaputt wär...

Bremsen vorne sind definitiv nicht fällig... Habs zwar nicht gemessen aber war nicht der einzige der das so beurteilt hat...
Mario325iK
Der Verschleißsensor sitzt auch im Belag.
Kann sein das der Sensor beschädigt ist oder das Kabel kaputt ist.
Oder die Beläge sind am ende.

Würde sowieso einmal komplett die Bremsen machen, wenn Du den Wagen gerade erst gekauft hast.
Kostet nicht allzu viel.
Also neue Scheiben, Beläge plus Verschleißsensor und hinten die Trommel inkl. der Bremsbacken.

Safety first!

MFG Mario
da_woifal
Wozu den die Bremsen machen? Vorn sinds auf jeden Fall in Ordnung zwar warens bisl angerostet aber das eh normal bei so einer langen Standzeit.

Hinten ja muss ich ausmessen wieviel die Trommeln noch haben...

So mitn Geld schmeißen kann ich nicht. Hab noch 400€ über und damit muss noch viel zu viel gezahlt werden.

Dazu kommt dass ich heut bei der Führerscheinprüfung durchgeflogen bin und der Neuantritt kostet auch gleich wieder 130€...

Erstes Gehalt kommt erst Ende September und ich bräuchte den Wagen zum in die Arbeit kommen ab Dienstag :(
sporttourer
Hi!

Beileid, theorie oder Praxis?
daniel25
Zitat:


Hi!

Beileid, theorie oder Praxis?

(Zitat von: sporttourer)




was tut das denn zum thema?

egal, 'ThaFreak' hat es geschrieben. du hast an der gesamten
bremse nur einen verschleißsensor und zwar vorn links. die
kabel an den anderen rädern sind für die drehzahlsensoren des
abs/asc!
sollte es wirklich die verschleißanzeige sein, die leuchtet, kann
das problem nur vorn links liegen. wenn die beläge noch sehr neu
aussehen, könnte es ja sein, dass beim letzten wechsel der fühler
nicht erneuert wurde, obwohl der angeschliffen war, oder die steck-
verbindung nicht korrekt ist.
sollte es ein neuer sensor bei neuen bremsen sein, kannst mal
versuchen die anzeige wie beim e46 zurückzusetzen (beim e36 weiß ich
es nicht genau): zündung an (ca.30 sek, ohne motorstart)!
sollte alles nicht zum erfolg führen, gib ein paar euro aus und
verbau einen neuen fühler!

an der hinterachse könnte ich mir gut vorstellen, dass das problem
an der handbremsbacke liegt.
löse das handbremsseil unter dem handbremsgriff, bau die trommel
nochmal ab, nimm die backe runter und schau, ob sie am drehpunkt
gangbar ist.
vielleicht ist sie nur bis zu der stelle gangbar, wo die backe
leicht in der trommel anliegt.
nach dem einbau ist die grundeinstellung ganz wichtig: das ritzel
sowet drehen, bis es an anschlag ist und du die trommel nichtmehr
von hand drehen kannst, dann ca 5 zähne zurück, die backen sollten
jetzt 'leicht' anliegen und du hast oben noch genug gewinde zum
fein justieren!
Boa
Ich kan mich noch dunkel erinnern das wenn die Bremsflüssigkeit runter ist auch die Verschleissanzeige leuchtet oder welche war das?



Gruss Boa
da_woifal
Zitat:



löse das handbremsseil unter dem handbremsgriff, bau die trommel
nochmal ab, nimm die backe runter und schau, ob sie am drehpunkt
gangbar ist.
vielleicht ist sie nur bis zu der stelle gangbar, wo die backe
leicht in der trommel anliegt.
nach dem einbau ist die grundeinstellung ganz wichtig: das ritzel
sowet drehen, bis es an anschlag ist und du die trommel nichtmehr
von hand drehen kannst, dann ca 5 zähne zurück, die backen sollten
jetzt 'leicht' anliegen und du hast oben noch genug gewinde zum
fein justieren!

(Zitat von: daniel25)




Das versteh ich nicht ganz. Gangbar? Beweglich?!

Hab das Ritzel ungefähr so eingestellt-dass die Backen ganz leicht anliegen.

Naja das Problem ist, das die Mutter auf dem Einstellgewinde schon ganz hinten ist-wie wenn das Seil zu lang wäre. Aber nur auf einer Seite?

Bremsflüssigkeit ist genau zwischen Min und Max. Und Siedepunkt wird das Auto wohl nicht messen :P

Auto hat ABS, erklärt dann das mit den Kabeln an den anderen Rädern.

Muss man den Verschleißsensor nach Verwendung tauschen?
daniel25
wenn du an der bremse die grundeinstellung gemacht hast,
aber oben am handbremsgriff auf anschlag gedreht ist,
kannst da natürlich nix mehr nachstellen. du musst oben
lösen, unten einstellen und dann auf dem prüfstand oben
endgültig einstellen.

wenn der verschleißsenor in ordnung ist, d.h. wenn die lampe
noch nicht geleuchtet hat, kann man ihn theoretisch weiter-
verwenden. ich bau trotzdem immer nen neuen ein.
vielleicht ist das kabel auch beschädigt..
da_woifal
Zitat:


wenn du an der bremse die grundeinstellung gemacht hast,
aber oben am handbremsgriff auf anschlag gedreht ist,
kannst da natürlich nix mehr nachstellen. du musst oben
lösen, unten einstellen und dann auf dem prüfstand oben
endgültig einstellen.

wenn der verschleißsenor in ordnung ist, d.h. wenn die lampe
noch nicht geleuchtet hat, kann man ihn theoretisch weiter-
verwenden. ich bau trotzdem immer nen neuen ein.
vielleicht ist das kabel auch beschädigt..

(Zitat von: daniel25)




Wo oder was kann ich unten da noch einstellen?
da_woifal
So paar Fotos zur Veranschaulichung....







lg
daniel25
dreh die mutter oben nach vorn, bau die rechte hand-
bremsbacke ab und mach den drehpunkt unten gangbar,
bau sie wieder ein, dreh das ritzel soweit, das die
beläge leicht anliegen und dann stell oben ein!!!