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T H E M A     R Ü C K B L I C K
GoRy
Hauptthema:
Hallo,

Fahre ein E36 320I Coupe Bj. 93

Mein problem ist, das nach dem Fahrwerksumbau die Strassenlagen nicht besonders prickelnd ist.
Verbaut habe ich das DTS Gewindefahrwerk. Die Dämpfer die vorher drin waren, waren VA Bilstein und HA Koni Gelb, aber alle Dämpfer defekt.
Mit den alten Dämpfern war das Fahrverhalten dennoch besser wie das neue. Habe mit dem neuen immer das gefühl das das Heck in Kurven ausbricht und die Spurtreue ist auch nicht gerade super.

An der VA habe ich Querlenker, Pendelstützen und Spurstangen ausgetauscht. An der HA neue Längslenkerlager drin und neue Bereifung.
Alle Felgen sind neu Ausgewuchtet und Fahrzeug wurde zwei mal vermessen.

So langsam bin ich echt Ratlos.
Schneller wie 140kmh auf der Autobahn ist kaum möglich. Sobald eine Bodenwelle kommt oder eine leichte Kurve, bin ich am Rudern um auf der Spru zu bleiben. Fahrspass ist eigentlich gleich null.

Jemand eine Ahnung wieso das jetzt so ist?
DoubleH
hast die achsen nach dem umnau auch alle vermessen lassen?
GoRy
Ja sicher, zwei mal das ganze.
Ich selber glaube kaum das es am Fahrwerk selbst liegt.
ich
Zitat:

An der VA habe ich Querlenker, Pendelstützen und Spurstangen ausgetauscht.



Hi!

Habe hier im Forum gelesen wenn man Querlenker,Pendelstützen und Spurstangen wechselt das das Fahrverhalten die erste Zeit gewöhnungsbedürftig/ungewohnt sein soll...

Was für Reifen hast du drauf? Eine Marke wo du erfahrung mit hast oder probierst eine neue Marke. Da gibt es ja auch große unterschiede beim Fahrverhalten.

Dazu kommt noch das neue Reifen ne Zeit brauchen bis se richtig eingefahren sind.

Zu dem Fahrwerk kann ich leider nix sagen,habe mit dem DTS Gewindefahrwerk keine erfahrung.

Aber da gibt es hier garantiert Leute die Erfahrungwerte dazu haben.

mfg
GoRy
Ungewohnt ist gut...Fahre schon 15 Jahre Auto und habe schon einige Fahrzeuge gehabt wo neue Fahrwerke verbaut wurden, aber so ein Fahrverhalten habe ich noch nicht gehabt. Würde mich einer fragen, würde ich sagen das Fahrzeug ist für Autobahnen nicht zugelassen bzw. nicht fahrbar.

Welche Reifen das jetzt genau sind weiss ich leider nicht, müsste ich nochmal schaun. Kann aber sagen das es rundum 225.45 auf 17 Zoll ist.

Laut den Erfahrungen hier im Forum mit dem Fahrwerk, soll es ganz okay sein.
ich
Zitat:

Ungewohnt ist gut...Fahre schon 15 Jahre Auto und habe schon einige Fahrzeuge gehabt wo neue Fahrwerke verbaut wurden, aber so ein Fahrverhalten habe ich noch nicht gehabt. Würde mich einer fragen, würde ich sagen das Fahrzeug ist für Autobahnen nicht zugelassen bzw. nicht fahrbar.



Meinte nicht unbedingt das neue Fahrwerk das ungewohnt ist.

Meinte wenn man Querlenker,Pendelstützen und Spurstangen wechselt ist das Fahrverhalten erstmal ungewöhnlich.

Würde aber fast auf die Reifen tippen.

Hatte ich auch mal. Konnte mein Wagen bei 120 km/h kaum auf der Bahn halten.
Habe dann neue Reifen aufziehen lassen und hab se ca 200km eingefahren bevor ich damit auf die AB bin. Das Problem war danach weg.

Habe dann zusätzlich noch eine Domstrebe verbaut und meinermeinug nach ist das Fahrverhalten noch mal etwas besser geworden.

OrangeSoul
Die Spur passt sicher ?

hört sich so an als währe die gut verstellt ...
ich
Zitat:

Die Spur passt sicher ?



GoRy hatte ja geschrieben das der Wagen zweimal vermessen worden ist.
Gehe mal von aus das das nun passt.

mfg
OrangeSoul
Zitat:


Zitat:

Die Spur passt sicher ?



GoRy hatte ja geschrieben das der Wagen zweimal vermessen worden ist.
Gehe mal von aus das das nun passt.

mfg

(Zitat von: ich)




Das kommt ganz drauf an wer misst ... und vorallem wie ...
GoRy
Nun ja, ich gehe selber davon aus das beim einstellen alles richtig gemacht wurde!
Da bin ich kein Experte und vertraue denjenigen die das machen.

Auf verdacht mal rundum neue Reifen kaufen geht auch ins Geld. Wollte eigentlich neue Felgen kaufen, aber wenn ich jetzt drüber nachdenke das es nicht besser wird, würde ich die Karre doch lieber verkaufen. Weil so, kann ich auch en Fiat fahren :-p
ich
Zitat:

Das kommt ganz drauf an wer misst ... und vorallem wie ...



Punkt für dich...man weiß ja nie...


Zitat:

Alle Felgen sind neu Ausgewuchtet und Fahrzeug wurde zwei mal vermessen.



Hast den Wagen in einer Fachwerkstatt vermessen lassen?
GoRy
Wenn man ATU als Fachwerkstatt bezeichnen kann!?
Nein, BMW war mir ehrlich gesagt mit 220€ zu teuer.

ich
Zitat:

Wenn man ATU als Fachwerkstatt bezeichnen kann!?



Naja ich persönlich halte von ATU ja nix und so wie man hier immer liest die meisten User auch nicht.

Bei uns in der Gegend vermessen auch die meisten Reifenhändler für 50-90 Euro.
Abhängig vom Auto.

ich würde es noch mal in einer anderen Werkstatt vermessen lassen!

Hast Winterreifen für dein Auto? Man könnte die mal drauf stecken und gucken ob sich das Fahrverhalten ändert.
BigAl
Hi!!
Also der BMW Händler bei mir um die Ecke wollte für die Spurvermessung um die 100€ und keine 220€ wie du schreibst.
Wenn dir der Preis vom freundlichen genannt wurde würde ich mal bei einem anderen BMW Händler nachfragen, weil 220€ wären echt schon Wucher!!!

Gruß
GoRy
Ich halte selbst auch nichts von ATU!
War in meiner Gegend aber die einzigste Alternative. Habe natürlich auch in anderen freien Werkstätten nachgefragt, nur die haben schwierigkeiten den wagen auf die Bühne zu bekommen da er halt tiefer ist.

Ja, Winterreigen habe ich noch welche...zwar nicht mehr das beste Profil aber wäre noch eine möglichkeit. Gott, was ich es langsam hasse den Wagen aufzubocken und die Felgen runter zu schrauben :-))
GoRy
Zitat:


Hi!!
Also der BMW Händler bei mir um die Ecke wollte für die Spurvermessung um die 100€ und keine 220€ wie du schreibst.
Wenn dir der Preis vom freundlichen genannt wurde würde ich mal bei einem anderen BMW Händler nachfragen, weil 220€ wären echt schon Wucher!!!

Gruß

(Zitat von: BigAl)




100.-€ wäre ich auch bereit zu zahlen. Aber 220.-€ finde ich auch stark übertrieben.
Werde ich ggf. auch nächsten Monat machen lassen sofern ich einen Händler finde der das für den Preis macht.
ich
Ist bei dir in der nähe vielleicht ein ADAC?

Ich lasse mein Wagen immer beim ADAC vermessen da da ein Kumpel von mir arbeitet.

Gelbeseiten mal durch gucken. Gibt bestimmt alternative Werkstätten die vermessen können:-)

Das mit den Reifen umstecken würde ich auf jedenfall mal probieren.

Entweder kann man danach die Gummis als Fehlerquelle ausschließen
oder man kann sich das widerholte vermessen sparen.

Auf jedenfall viel erfolg und das weiter berichten nicht vergessen:-)
GoRy
Werde morgen erstmal zu einem anderen Händler fahren....wenn der auch zu teuer ist dann mal ADAC oder ne freie.

OK, dann Danke Euch allen erstmal! :-)
kiese
Die Dom-/Stützlager sind aber alle i.O., oder?
fuchzger
Hi!

Aus deinen Beiträgen kann man net herauslesen, ob du die Reifen hast wuchten lassen.
Wieviel Grad Sturtz hast du (negativ)??
Um wieviel mm ist dein Fahrzeug Tiefergelegt??

Zu ATU Spur Einstellen geht man net, weil die des net

a) auf die Reihe bekommen und
b) viele Protokolle überpringen

Wer beim Spureinstellen spraen will, spart an der Falschen stelle. Preis ist so um die 100€ beim Freunlichen.

Bei ner kompletten Vermessung wird auch auf den Fahrersitz ein Gewicht von rund 75Kg gelegt und dann ne Messung gemacht.
Bei der 2. Messung wird dann ein Maximal zugelassenes Gewicht simuliert, um Sicher zu gehen, daß bei Reisen die Spur nicht zu sehr verstellt ist.

Gerechnet wird Statistisch bei Reisen 4 Personen a 75Kg und Reisegepäck bis 200Kg bzw. was das Maxgewicht des Fahrzeugs entsprechen darf.

ATU und Konsorten sparen sich solche Messungen, deswegen sind sie so billig.
(sonst wären sie mind. genauso teuer, wie die Vertragswerkstätten).

Diese Erfahrung habe ich in meiner Gegend gemacht.

Soviel dazu. Lad mal ein Bild von deinem Auto hoch, dann sieht man mehr und muß net so viel Spekulieren. *Glaskugeln sind teuer gg*

gruß

fuchzger
GoRy
Doch, steht im ersten Beitrag...neu gewuchtet!

Domlager usw. war alles okay.

Habe mal das Protokoll eingescannt. Kann damit nicht viel anfangen.

http://img175.imageshack.us/i/spur.jpg/

Bearbeitet von: GoRy am 27.08.2009 um 11:25:48
theblade
aufm ersten Blick ist der Sturz an der VA voll fürn Arsch!

Es gibt Sturzkorrekturschrauben mit dem man den Sturz um etwa 1° korrigieren kann.

Aber ob das jetzt dein schlechtes fahrverhalten ausmacht müssen mal andere Beurteilen ...
copy
also ich konnte zumindest für mich feststellen, dass meine ausgerissene hinterachse die ursache für ein extrem unruhiges heck war.
bei jeder kurzen bodenwelle bzw. kannte die ich mit mehr als 50km/h genommen habe, hats mir das heck versetzt. bin ich autobahn gefahren und es kam nen ordentliche kannte, dachte ich mich tritt was von der seite!

wurde mit der zeit immer schlimmer, was einem aber durch den schleichenden prozess kaum auffällt bzw....man lebt halt damit.
ich dachte halt es ist aufgrund des fahrzeugalters und des hecktriebes mehr oder weniger "normal"!
habe damals auch spur vermessen lassen und die längslenkerbuchsen neu gemacht....wurde etwas besser aber war nie wirklich gut!
tja und irgendwann reißt die HA dann richtig aus und man hört eine übles knacken/knarzen und das fahrverhalten ist komplett im A***h!!!!!!


Bearbeitet von: copy am 27.08.2009 um 13:08:10
ich
Zitat:

aufm ersten Blick ist der Sturz an der VA voll fürn Arsch!



Also ich würde mich da anschließen. Wenn ich richtig geguckt habe passt der sturz an der VA überhaupt nicht.

Leider kann ich auch nicht sagen ob es das Fahrverhalten so wie du es beschreibst beeinflusst.

Wenn nicht die Reifen würde ich auf die hinteren Domlager noch tippen.

Hätte ich gleich mit erneuert bei einem Fahrwerkswechsel.

mfg
theblade
@copy: beim fahrwerkswechsel hätte man das aber sehen müssen wenn da was eingerissen bzw schon ausgerissen ist.
copy
müssen ist gut!!!;-) kommt drauf an...ich habs erst beim wechsel des HAG´s gesehen und auch nur, weil die hinteren beiden aufnahmen recht stark ausgerissen waren.
man muss schon direkt danach gucken...ins auge springen tut so ein "kleiner" riss nämlich nicht, wenn man nicht direkt danach schaut...also finde ich zumindest!

Bearbeitet von: copy am 27.08.2009 um 13:29:15
GoRy
Ich schrieb doch schon, Domlager sind beide voll Okay! Kann ich 100% ausschliessen!

Was den Sturz an der VA angeht, habt ihr recht. Komisch ist bei mir, das vorne links das Rad weiter drinne steht als auf der rechten seite.
Ich dachte immer das liegt am ausgelutschten Querlenker und den kaputten Stossdämpfer. Nach dem ganzen wechsel, war aber alles so wie bisher. Unfall scheint er vorne aber nicht gehabt zu haben....zumindest habe ich keine anzeichen finden können.

Wenn ich wenigstens mal wüsste an was es genau liegt, würde ich es ja in angriff nehmen.
theblade
Zitat:


Was den Sturz an der VA angeht, habt ihr recht. Komisch ist bei mir, das vorne links das Rad weiter drinne steht als auf der rechten seite.
Ich dachte immer das liegt am ausgelutschten Querlenker und den kaputten Stossdämpfer. Nach dem ganzen wechsel, war aber alles so wie bisher.
(Zitat von: GoRy)




ist bei mir ulkigerweise auch so! Dachte auch schon daran das der Vorbesitzer damit mal nen Unfall gehabt haben könnte oder volle Kanne aufm Bordstein geknallt ist.
GoRy
Echt? Warst mit deinem mal beim und gefragt wieso und weshalb das so ist?
Als ich mal fragte, kam die Antwort...Querlenker oder Unfall.
Wäre es ein Unfall gewesen, müssten die das echt sauber gemacht haben, denn ich kann ums verrecken nichts finden was darauf hindeudet.

Aber ich wüsste nicht was ich noch tauschen könnte damit das Problem bei seite wäre.
theblade
auch nach dem alles an der VA neu ist steht bei mir auch ein rad a stück weiter draußen als das andere. Ob der nen Unfall hatte kp ...sieht jedenfalls nirgendswo danach aus!