Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
abcdefg1
Hauptthema:
Hallo!
Habe einen 325 geholt.Auto fährt ordentlich,verbraucht nicht viel und läuft ruhig.
Allerdings kommt die Karre nicht auf Endgeschwindigkeit. Mit Glück ist bei 220km/h schluss nach n paar kilometern anlauf. Von 180 auf 220 quält der sich richtig...
Ein Kollege mit nem E30 325 zieht mir sowohl innerorts als auch auf der Autobahn streifen übers dach...Woran kanns liegen?
Kompression stimmt auch.KErzen,Luffi,Benzinfilter,Öl,Ölfilter neu.
Testweise ohne Kats gefahren, bringt auch nix.

Beim Runterbauen fiel auf das ich oben im hinteren Krümmer von Zyl. 4,5,6 eine Lambdasonde hab und eine im Hosenrohr direkt vor den Kats.
Diese ist aber nicht angeschlossen.

Vielleicht weiß ja jemand was, Danke schonmal!
copy
fahre ihn erstmal ne weile richtig ein!

bei meinem war es nämlich genauso e36 325i(M50B25)....der ging am anfang garnicht und jetzt gebe ich mich nur noch mit motorrädern ab *hüstl*^^
obwohl das mit der endgeschwindigkeit komisch ist! also ab zum freundlichen und mal für eine paar kaffeekassentaler auslesen lassen (LMM etc).......

P.S....toller NICK



Bearbeitet von: copy am 14.08.2009 um 15:49:55
abcdefg1
glaube nicht das das mit einfahren erledigt ist...
Hat der 325 denn 2 Lambdasonden an den angegebenen Stellen?
Würde sich die nicht angeschlossene durch einen so drastischen Leistungsverlust bemerkbar machen?
copy
der 325 hat doch normalerweise nur ein lambdasonde zwischen krümmer und KAT.....deswegen wunderts mich, dass da noch eine "baumelt".

M52 hat 2!!!!!!




Bearbeitet von: copy am 14.08.2009 um 16:41:58
s4t
Habe das gleiche Problem.

Mein Thread dazu mit Tipps: Link

Allerdings gibt es bei mir auch noch keine Lösung. Der M50B25 hat nur eine Lambda und die sitzt direkt vorm Kat! Allerdings denke ich nicht, dass die die Ursache dafür ist, da deine Symptome meine ähneln. Scheinbar gibt es hier mehrere, die das Problem haben. Haste mal Fehler ausgelesen?

So langsam hab ich das Gefühl, dass die Steuerzeiten nicht mehr stimmen..
abcdefg1
Muss dazu sagen das ich von BMW nicht viel weg habe aber wie ich gehört hab gabs Vanos erst in den späeren Baureihen, ich habe jedoch Vanos (EZ 8/92).
Vielleicht Motorumbau?
Welche Lambdasonde ist denn dann beim Motor mit Vanos die richtige?

Seit heute hab ich ein neues Problem:

Sobald der Motor warm ist zündet der 6. Zylinder bei bestimmten Drehzahlen nicht mehr richtig und hat Aussetzer...

s4t
Zündspule tauschen. Motorumbau? Haste nun nen M50B25 oder M50B25TÜ?

Vanos wurde wohl ab 8/92 eingeführt oder gar ab 07/", allerdings heisst es nicht, dass du einen mit Vanos hast. Da kann ja vielleicht auch mal jemand gepfuscht haben. :-) So weit ich weiss, sitzen die Lambda-Sonden beide im Krümmer, kann es dir aber nicht zu 100% sagen, weil ich ja selber nur eine hab.
värzisch
zündkerze mal überprüft? wen die io ist, könnte ne zündspule defekt sein. auf jeden fall mal fehlerspeicher auslesen lassen. mfg........
copy
warum beide lambdasonden? auch der M50B25TÜ hat nur eine lambdasonde! und der TÜ also die technische überarbeitung wurde 8 oder 9/92 eingeführt....!

und ob du einen B25 also motor mit vanos hast, siehst du ja. vorne am motor........
M50 OHNE vanos haben das rundliche (eingekreiste), also die vanoseinheit nicht!


und obs ein M50 oder M52 ist(die mit den 2 lambdasonden 320, 323(2,5l) oder 328) erkennt man daran, wo die öleinfüllöffnung ist.
M50 hinten (zur spritzwand) M52 vorne (zum kühler hin)!


also bekomme erstmal raus WAS für einen motor du wirklich verbaut hast...dann sehen wir weiter!


so long..........



Bearbeitet von: copy am 15.08.2009 um 22:53:19
s4t
LoL? Ich hab einen M50B25 und kein Vanos und ich habe auch nicht diese runde Beule am Ventildeckel, Öleinfüllung hinten an der Spritzwand! Siehe Fotostory... Du verwirrst mich!
Thomas_A
wie gehen die spulen runter von den kerzen schwer oder leicht?
Hatte fast das gleiche problem!
Tausch mal die Zündspulensteker die leiern gerne aus und haben dann keinen
richtigen kontakt mehr dann spinnt er auch und läuft nicht richtig.
Hab auch viel ausprobiert am schluss war es aber der stecker den gibt es einzeln ohne spule.

Gruss Thomas
BMWFlo85
@s4t

wieso verwirrt er dich ? :)


wenn der Öleinfüllung hinten ist hast ja nen M50 das passt dann schon, wenn ihn vorne hättest, wärs kein 325er sondern ein 320,323,328

und wenn die "Beule" vorne nicht hast hast du den ganz normalen M50B25 ohne Vanos


Gruß Flo


s4t
Ja ne, ist schon klar, aber er meinte ja, dass man Vanos hat, wenn man die Beule vorne NICHT hat.. ;-)
Xenonis
Soar mal zurück zum Thema. Im Thread von s4t habe ich ja schon darauf hingewiesen das gleiche Problem zu haben. Es ist bei 220 defintiv Feierabend, mehr geht nicht. Ein Problem mit den Zündspulen halte ich für unwarscheinlich, da würde eher nicht so schön ruhig laufen...

Gestern war ich auf der Bahn und habe wieder nur 220 geschafft und das auch nur mit Mühe und Not. Mein alter 320 war mindestens genauso flott. An einer geänderten HA Übersetzung liegts au net, da noch gut Luft bis zum Begrenzer war.
Allerdings stieg diesmal die Temperatur ein wenig...

Ich habe immer noch stark den LMM in Verdacht, nur leider konnte ich den bisher nicht austauschen.

Bearbeitet von: Xenonis am 16.08.2009 um 12:01:58
copy
Zitat:


Ja ne, ist schon klar, aber er meinte ja, dass man Vanos hat, wenn man die Beule vorne NICHT hat.. ;-)

(Zitat von: s4t)





...wer lesen kann ist klar im vorteil!
also nochmal mein posting bis zum schluss lesen....und dem NICHT an letzter stelle auch ne chance geben *hüstl* ;-)

verwirrst dich nur selber......... *lol*

Bearbeitet von: copy am 16.08.2009 um 12:57:14
s4t
Zitat:



und ob du einen B25 also motor mit vanos hast, siehst du ja. vorne am motor........
M50 OHNE vanos haben das rundliche (eingekreiste), also die vanoseinheit nicht!

(Zitat von: copy)




Ne? Du schreibst, dass der M50 MIT VANOS, keine Beule hat. Der OHNE Vanos hat die BEULE, richtig? Oder versteh ich dich falsch?

Ich hab aber keine Beule vorne und kein Vanos. Also widerspricht sich da was, es sei denn du meinst es andersrum. ;-)
copy
Zitat:

M50 OHNE vanos haben das rundliche (eingekreiste), also die vanoseinheit nicht!




boaaa....also jetzt nochmal und zum allerletzten mal!!!!!! ;-)


M50 OHNE vanos haben das rundliche (eingekreiste), also die vanoseinheit, nicht!!!!

habe den text wortwörtlich übernommen. bitte achte auf die unterstrichenen wörter......!
aber gebe zu, hätte es grammatikalisch etwas besser verfassen können bzw. fehlte vor dem "nicht" nen komma. somit ist "also die vanoseinheit" ein eingeschobener nebensatz........! ;-)

kurz:
rundes teil...mit vanos
kein rundes teil...ohne vanos

öleinfüllöffnung vorne....M52
öleinfüllöffnung hinten...M50


puhhhhh.....

jetzt btT...und sorry für OT



Bearbeitet von: copy am 17.08.2009 um 03:01:09

Bearbeitet von: copy am 17.08.2009 um 03:04:25
Thomas_A
ich mein ja auch die zunkerzenstecker nicht die spulen!

Gruss Thomas
s4t
Hat sich hier schon was ergeben?