Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Brauki346
Hauptthema:
Hallo liebe Gemeinde,

hab vorher die Sufu benutzt und auch was gefunden, leider deckt das nicht ganz mein Problem ab.

ich habe folgendes Problem. Ich fuhr vor 2 Wochen zu einem Freund um ihn ab zu holen, als ich bei ihm ankam stellte ich den Motor ab, musste ihn aber direkt wieder anmachen, weil mein Kumpel bereits draußen stand. Als ich den Motor wieder starten wollte brauchte ich 2-3 Anläufe bis er dann tatsächlich ansprang. Gut, dachte ich, hat der kleine sich verschluckt. Ich bin dann ca. 35km Autobahn gefahren bis ich an meinem Zielort ankam. Als es plötzlich aus meinem Motorraum rauchte, hab ich gesehen das meine Temp-Anzeige im roten Bereich stand. Ich muss dazu sagen das ich in ein Parkhaus gefahren bin dh. langsam gefahren. Das Auto hatte dann erstmal 5Std. Zeit ab zu kühlen bis ich wieder los fuhr (vorher hab ich ein bisschen Wasser aufgefüllt). Die Rückfahrt lief erstaunlich gut...Temp-Anzeige die ganze Zeit in der Mitte wo sie auch hin gehört. Als ich dann meinen Kumpel wieder zu hause abgesetzt habe, ging die Anzeige wieder schlagartig in den roten Bereich, darauf hin bin ich schnell wieder los gefahren (ca. 30km/h) und siehe da...so schnell wie sie hoch ging ging sie auch wieder runter. Mir ist zusätzlich aufgefallen das die Heizung im stand nicht warm wurde nur wenn ich ca. 4000rpm drauf hatte. Ich zum :-) gedüst und nachgefragt was das denn sein kann. Anwort: Wasserpumpe im Eimer. Da ich das Auto erst vor 2 Monaten gekauft habe, hab ich gleich den Händler angerufen und das ganze, nach ein bisschen hin und her, über die Gewährleistung laufen lassen. Am Freitag den 14.08.09 konnte ich das Auto wieder abholen, hab gleich im stand getestet ob die Heizung funktionert, was sie dann auch tat. Im Stand schön warme Luft rausgepustet. Das Auto lief dann bis heute morgen Einwandfrei. Als ich heute morgen zur Arbeit fuhr musste ich einen kleinen Zwischenstop an einer Autobahn-Raststätte machen (wegen Tel.) Ich wieder Motor aus blablabla ca. 30 Sek später wieder an und was passiert? Ich brauch wieder 2-3 Anläufe bis der Motor startet, als er dann lief wollte ich auf die Autobahn fahren bis plötzlich wieder der Motor heiß wurde und die Anzeige in den roten Bereich wanderte. Zack, ich wieder den Motor abgestellt und geguckt was nu wieder Sache ist. Nach ein bisschen Laien-gucken die gleichen Symptome wie vorher.....wenn ich im stehe und den Motor im Leerlauf bei ca. 3000rpm halte geht die Anzeige runter, wenn er im Standgas rumdudelt geht sie hoch. Die Heizung hab ich heute morgen nur kurz getestet war bei 2500rpm (vllt. auch 3000) kalt, obwohl ich sie auf volle Pulle hatte.

Also Wasserpumpe kanns ja eigentlich nicht sein...die geht ja nach 3 Tagen nicht schon wieder kaputt oder? Was mich stuzig macht das dies immer nach diesen Fehlstarts passiert ist. Ist vielleicht das System nicht richtig entlüftet? Hab den Händler heute morgen nochmal angerufen, der meinte das ist mit hoher wahrscheinlichkeit das Thermostat was nicht mehr den großen Kühlkreislauf aufmacht. Kann das sein? Wenn ja, hat jemand eine Anleitung wie man das Thermostat wechselt?

Es handelt sich um ein E36 316i Compact bj. 97 mit ca. 95tkm auf der Uhr.

danke im voraus

mfg
Brauki

Bearbeitet von: Brauki346 am 18.08.2009 um 12:29:03
Serial-Thriller
Aha E36 und probleme mit Heizung...Ja da ist der Thermostat die erste anlaufstelle.

Dein Thermostat scheint manchmal zu hängen und nicht richtig zu öffnen.
meistens ist es umgekehrt - aber egal.

Thermostat ist easy zu wechseln. Vorne am motor das schwarze längliche gehäuse,
da ist der Thermostat drin.
Du brauchst das ganze Teil samt Dichtung und am besten auch schrauben.

Wechsel findest hier im Forum per Suchfunktion - mehrmals beschrieben.
Richtiges Entlüften ist natürlich auch wichtig - findest du aber alles.

Kostet an teilen 25-30€ Original von BMW
ThogI
Wenn die Heizung net funzt ist meist zu wenig Wasser im System.
Wenn mit der neuen Pumpe auch nicht besser wird, dann ist evntl. schon ZK Dichtung durch. Passt dann auch zum orgeln, daß evntl. Wasser nachläuft in den Zylinder
stefan323ti
Zitat:



Wenn mit der neuen Pumpe auch nicht besser wird, dann ist evntl. schon ZK Dichtung durch. Passt dann auch zum orgeln, daß evntl. Wasser nachläuft in den Zylinder

(Zitat von: ThogI)




Das hab ich mir auch so gedacht.

Denn wer weiß wie lange du schon mit dem heißen Motor gefahren bist als du das Auto im Parkhaus abgestellt hast.
Brauki346
hm das wär natürlich obermist...aber er lief ja die letzten Tage ganz normal...also nichts auffälliges...Wasser oder Öl frisst er auch nicht, also kanns die ZKD nicht sein oder?
stefan323ti
Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber es kann durchaus die Kopfdichtung sein.

Meine kleine Leidensgeschichte zum Thema Kühlsystem:
Erst ist mir auf der AB die Wasserpumpe bei ner höheren Geschwindigkeit kaputt gegangen. Hab mich schnellstmöglich abschleppen und den Fehler beheben lassen.
Es wurde die WaPu getauscht. Danach lief wieder alles wunderbar.
Ein paar Wochen später auf der selben Autobahn wieder wegen Überhitzung liegengeblieben. Dann haben wir selber das Thermostat, das Thermostatgehäuse, die Dichtungen und den Viscolüfter getauscht.
Dann lief der Motor wieder 3 Wochen ohne Probleme.
Und schlagartig lief der Motor richtig schlecht im Stand, hat sich geschüttelt und so. Und er ist auch wieder heiß geworden.

Diagnose ZKD oder Zylinderkopf selber kaputt :(

Man kann leider nicht in den Motor reinsehen um zu diagnostizieren was kaputt ist. Und einfach mal den Zylinderkopf runternehmen geht eben auch gut ins Geld :(
Brauki346
ja, aber bei der Fahrt wird er nicht zu heiß....NUR wenn man steht, wenn ich im Stand die Drehzahl bei 3000 halte geht die Temp runter. Das kann doch eig nich die ZKD sein oder seh ich das falsch.

grüße
philipp080778
Zitat:


ja, aber bei der Fahrt wird er nicht zu heiß....NUR wenn man steht, wenn ich im Stand die Drehzahl bei 3000 halte geht die Temp runter. Das kann doch eig nich die ZKD sein oder seh ich das falsch.

grüße

(Zitat von: Brauki346)




das hört sich verdammt stark nach thermostat an. wechsle mal. wollen ja nicht gleich den teufel an die wand malen wegen ZKD oder kopf ;-)
ThogI
Sag mal, hat der einen Viskolüfter oder nur elektrisch?
Wenn er Viskolüfter hat, würde ich sagen, die Visko mist defekt und greift im heissen Zustand nicht. Durch zu hohe Temperatur geht dann Wasser durch das Überdruckventil im Deckel raus und fehlt im System, was man z.B. in der Heizung merkt.
Fehlt denn Wasser?

Bei E-Lüfter würde ich denken, daß die erste Stufe nicht funzt und erst bei höherer LL Drehzahl die zweite Stufe angeht.
Bmw e36 cabrio schwarz
Hallo erst mal an alle hier.
Ich habe einen 320i e36 cabrio. Habe genau das selbe prb Motor wurde auf der autobahn heiß,ich merkte es auch nicht gleich bis auf einmal der heiße wasserdampf unter der haube rausschoss.Wir haben heute die wapu getauscht und die alte war innen das plastik komplett zerbrösselt. Wir haben hoffe ich alle reste rausbekommen. Als wir eben alles fertig hatten und ihn laufen liesen haben wir bemerkt das der motor so leicht klckert. Ich will es mal so beschreiben, wenn ich die drehzahl erhöhe und lege die hand oben auf den ventildeckel merkt man damit es klckert. Aussredem ist es so wenn ich den öldeckel öfne geht der motor aus. Ich wäre echt super froh wenn mir da jemand einen tipp geben könnte. Ach so wollte mal noch kurz die laufleistung sagen. 182000 hat der gute drauf.
Fetz Braun
Ich möchte mal wissen, wie ihr beiden denn auf Thermostat kommt. Wenn der hängt, d.h. nicht öffnet funktioniert die Heizung trotzdem, wenn die aufgrund vom Thermostat nicht funktioniert, macht der NICHT ZU, danmn wird aber der Motor auch nicht heiss.
Genauso wenig wird er beim defekten Thermostat nur im Stand heiss, sondern immer.

Ich vermute auch mal Luft im System (am wahrscheinlichsten), oder irgendein Problem mit den Wasserventilen (htten wir hier auch mal). Denn wenn´s die Visco wär, würde er nicht schlagartig heiss werden, sondern langsam, ausserdem würde die Heizung funktionieren.
VeritasM
kurios find ich ja das er nich anspringt. im normal fall würde ich sagen das dann durch die hitze der zündfunke fürn ar... is (wegen der wärme ableitung an der kerze). aber mal ne frage am rande. ist die anzeige schon vorher im roten bereich? oder erst nachdem du die aus hattest???

lg
Brauki346
ist ja in wahrheit nicht mein Auto sondern das einer Freundin und soweit ich weiß geht er erst danach in den roten Bereich.
Wir haben jetzt erstmal n Thermostat und eine neue WaPu gekauft. Den Kram wechseln wir erstmal und dann sehen wir weiter....ich hoffe die ZKD hat nichts ab bekommen.