Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Monkeyman
Hauptthema:
Hallo aus Hamburg
ich habe folgendes Problem:
wollte das Automatiköl wechseln bei meinem 320i.
Er besitzt keinen Peilstab oder ähnliches.
Bin dabei wie im Buch beschrieben vorgegangen:
Ölablassschraube raus und Öl abgelassen
dann die Öleinfüllschraube geöffnet und mit einer Spritze mit Sonde wieder Öl eingefüüllt bis es aus der öffnung wieder austrat.
Waren aber nur ca 2 Liter die wieder rein gingen bis es rauslief.
wie bekomme ich das übrige Öl da rein?
Bei der Probefahrt ling die Kontrolleuchte für die Schaltelektronik an zu leuchten.
Was mache ich jetzt?????????
Bitte helft mir..
gruß Monkeyman
Monkeyman
Was ich noch vergessen habe
gute 3 Liter kamen raus und nur knapp 2 gingen wieder rein
Fetz Braun
Lief der Motor?

Ich möchte nicht klugsch..., aber sollte beim Ölwechsel nicht auch das Sieb gereinigt werden? Sonst bringt das nicht so viel
Monkeyman
Der Motor war aus. Im Buch ( So wird´ s gemacht)war nichts von laufendem Motor erwähnt.
Sollte der denn laufen? Bin für jede helfende Antwort dankbar.
Habe endlich einen tollen wagen und jetzt sowas.
Fetz Braun
Also, zunächst bei Motor aus auffüllen, bis es überläuft (was du ja gemacht hast). Dann Motor starten, Fahrstufen mehrmals durchschalten, auf P schalten und (bei laufendem Motor) wieder auffüllen, bis es überläuft. Die Getriebetemp sollte ca. 30-55 °C haben
Monkeyman
das heißt das dann bei laufendem Motor kein Öl aus der Öleinfüllschraubenöffnung läuft es sei denn das getriebe hat genug? Das müßten dann noch knappe 1,5 Liter sein. Auch wenn ich mit diesen Fragen nerfe , ich möchte halt nichts verkehrt machen.
Gruß Monkeyman
cabriofreek
hallo monkey,

der fetz hats doch genau beschrieben ... auch bei
laufender maschine ( nach dem durchschalten aller
fahrstufen, damit sich das öl auch verteilt ) wie-
der auffüllen, bis es austritt ... dann schraube
rein und nur noch geniessen ... also, good lack
Monkeyman
Danke an die tollen Tips
habe es so gemacht wie ihr das erklärt habt: bis es bei laufendem Motor wieder austritt. Es sind jetzt gute 2,8 Liter drin. Ist das richtig? Was kann bei zu wenig Öl passieren?
cabriofreek
hallole,

also, das ist doch jetzt mehr als optimal :-)
wenn du zuwenig drin hättest, dann würdest du
das beim schalten merken ... es schaltet nicht
korrekt ... das getriebe ... ganz einfach, aber
ich denke, jetzt wirds bei dir, nein bei deinem
auto alles korrekt ablaufen, oder ? - good lack