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theblade
Hauptthema:
Da bei mir sicherlich demnächst der Kupplungstausch ansteht (wegen ruckeln beim anfahren und niht bestandenen Kupplungs ausm 3.Gang) wollte ich mal horchen was ich in diesem Zuge gleich mit wechseln sollte?!

Auf jeden Fall werde ich die Simmeringe am Getriebe erneuern sowie auch die Hardyscheibe (Da schon riss vorhanden).

Auf was muss ich alles bei Kupplungstausch achten? Neue Schrauben?

Zeitaufwand in h?
stefan323ti
Du kannst noch den Kugelbolzen welcher im Getriebe steckt tauschen, das Pilotlager ist sicher auch keine schlechte Idee und noch die Führungshülse vom Ausrücklager.

Neue Schrauben brauchst du eigentlich nicht. Ein Zentrierdort für die Kupplung ist sehr sehr vorteilhaft. Weiß aber nicht ob da evtl einer bei dem Kupplungssatz dabei ist.

Puh der Zeitaufwand ist schwierig abzuschätzen. Jemand der sowas hauptberuflich macht braucht ne halbe Stunde andere brauchen 3h und mehr ;)

Der Auspuff muss ab, die Hitzschutzbleche auch, das Mittellager muss gelöst werden. Und dann brauchts Kraft um die Schrauben am Getriebe zu lösen. Und nen dünnen Arm um die Nuss auf die Schrauben zu setzen ;)
ThaFreak
Arbeitszeit laut Sachs: 3,1 Stunden
E36_320_touring
ne halbe stunde ist aber seeeehhhhr weit her geholt. du musst nur sehen das du vorher den anlasser ausbaust das wird eigentlich das größte prob werden aufgrund sehr beschissener platzverhältnisse. Ansonsten eben Kupplungsscheibe und Korb sowie das ausrücklager und den beschissen plastiknippel der die feder für das lager hält ist zu 99% defekt. mehr brauchst nicht und paar stunden zeit. achte darauf dass die kupplungsscheibe original bmw ist denn bei den meisten kupplungen aus dem zubehör hast dann nen ätzendes ruckeln bei amfahren. hab nun schon bei einigen bmw´s die kupplng gemacht undd abei auch immer ne andere scheibe probiert es war bei fast alles das selbe beim letzten habe ich dann ne orig scheibe genommen die war io da gabs kein probs beim anfahren.

mfg sascha
ThaFreak
Ich hab ehrlich gesagt noch nie eine "Original-BMW-Kupplungsscheibe" gesehen. Liegt vielleicht auch daran, weil BMW keine Kupplungen baut, sondern sie auch nur zukauft und evtl. noch ihre Nummer draufdrucken.

Also was ordentliches kaufen wie Sachs, Luk oder Valeo, dann ist man auf der sicheren Seite und muss es nicht in der Apotheke (BMW) kaufen.



stefan323ti
Zitat:


ne halbe stunde ist aber seeeehhhhr weit her geholt.

(Zitat von: E36_320_touring)




Du hast noch nie zwei Porschemechaniker arbeiten sehen die danach in ne Stripbar wollten oder ;)

Es waren echt nur ca. 35Min. Ok den Auspuff hatte ich schon runter genommen, aber das dauert nicht lange.

Aber wie gesagt, sowas um die 2-5h je nach Schraubererfahrung dauerts normal schon.
ThogI
Achte auf jeden Fall noch penibel auf den Kupplungsnehmerzylinder, der ist ganz fix futsch und undicht!
CH-Cecotto
Und wenn du Pech hast ist dann auch gleich noch das ZMS faellig.

Bei mehr als 150'000KM auf dem Tacho wuerd ich das Teil auch gleich tauschen. Das Ruckeln kommt sehr oft vom verschlissenen ZMS.
theblade
mal die Preise davon gesehen? -.- *heul*

hab jetzt 201k km runter ..hoffe das ich das nicht auch noch erneuern muss. denn das sprengt dann doch iwo mein budget

Habe aber ehrlich gesagt immer noch nicht verstanden was das ZMS führ eine Funktion hat

Bearbeitet von: theblade am 17.08.2009 um 19:02:12
E36_320_touring
naja das schwungrad würd ich erst mal nicht beachten die wahrscheinlichkeit das das teil hin ist ist doch eher gering.

mfg ich
theblade
vorhin nochmal 2x nen Kupplungstest zur sicherheit gemacht. (also anfahren im 3.Gang). Er ist mir zwar NICHT abgewürgt, dafür ruckelt ist jetzt aber nicht mehr beim anfahren! Oo
theblade
Zitat:


Du kannst noch den Kugelbolzen welcher im Getriebe steckt tauschen, das Pilotlager ist sicher auch keine schlechte Idee und noch die Führungshülse vom Ausrücklager.

(Zitat von: stefan323ti)




kannst du mir das von beiden im etk zeigen? danke!
ThogI
Zitat:


vorhin nochmal 2x nen Kupplungstest zur sicherheit gemacht. (also anfahren im 3.Gang). Er ist mir zwar NICHT abgewürgt, dafür ruckelt ist jetzt aber nicht mehr beim anfahren! Oo

(Zitat von: theblade)




Dafür rupft er morgen gleich 2x so viel ;-)
theblade
na mal schauen ;P

da wo das getriebe an den motor kommt gibt es doch sicherlich eine Dichtung - aber wo im ETK?

edit:

Wie lange kann ich eigentlich mit so einer Kupplung noch fahren (wenn der selbst im 3.Gang nicht abwürgt) ? kann dadurch das ZMS beschädigt werden o.ä.?

Bearbeitet von: theblade am 17.08.2009 um 22:43:01
stefan323ti
Zitat:


Zitat:


Du kannst noch den Kugelbolzen welcher im Getriebe steckt tauschen, das Pilotlager ist sicher auch keine schlechte Idee und noch die Führungshülse vom Ausrücklager.

(Zitat von: stefan323ti)




kannst du mir das von beiden im etk zeigen? danke!

(Zitat von: theblade)




Kugelbolzen Nr6

Führungshülse Nr2

Rillenkugellager Nr5


Zitat:



Habe aber ehrlich gesagt immer noch nicht verstanden was das ZMS führ eine Funktion hat

(Zitat von: theblade)




Die Funktion eines ZMS ist folgende:
Dämpfung der Lastspitzen in der Anfahr- und Gangwechselphase. Durch die in der Schwungscheibe verbauten Torsionsfedern (wobei der Name eigentlich nicht so richtig korrekt ist) werden starke Schläge auf den Antriebsstrang ab der Kurbelwelle vermieden.
Bei Einmassenschwungscheiben hat diese Funktion die Kupplung übernommen.

Details:
http://www.kfz-tech.de/Schwungrad.htm

Bearbeitet von: stefan323ti am 17.08.2009 um 23:13:21
theblade
Dankeschön!

Zitat:


Rillenkugellager Nr5
(Zitat von: stefan323ti)




wie siehts mit der Nr 3 aus (Passhülse) ?

ps:
Zitat:


Wie lange kann ich eigentlich mit so einer Kupplung noch fahren (wenn der selbst im 3.Gang nicht abwürgt) ? kann dadurch das ZMS beschädigt werden o.ä.?
(Zitat von: theblade)




Bearbeitet von: theblade am 18.08.2009 um 00:08:28
ThogI
Zitat:


na mal schauen ;P

da wo das getriebe an den motor kommt gibt es doch sicherlich eine Dichtung - aber wo im ETK?

edit:

Wie lange kann ich eigentlich mit so einer Kupplung noch fahren (wenn der selbst im 3.Gang nicht abwürgt) ? kann dadurch das ZMS beschädigt werden o.ä.?

Bearbeitet von: theblade am 17.08.2009 um 22:43:01

(Zitat von: theblade)




Du schleifst Dir die Schwungscheibe riefig. Ist wie wenn die Bremsbeläge runter sind, dann rieft die Scheibe auch.
Dichtung für das Getriebe selbst an den Motor gibbet nicht.
stefan323ti
Die Passhülse brauchst du nicht.

Es gibt zwar so ne Art einfache Dichtung zwischen Motor und Getriebe, aber das ist ein Blechring. Den muss man nicht tauschen.