Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW-Summer
Hauptthema:
hab das problem das meine scheibenwischanlage wieder nicht hinhaut. die pumpe ist es nicht. die funzt wenn man sie so an die batterie hällt.. aber es kommt wiedermal kein spritzwasser?!?!

wo sitzen die relais oder wiwa module für die wischanlage???
mein e36 coupe ist bj 92. hinter dem handschuh fach sitzt nichts von dem was ich in anderen foren gelesen hab z.b. wiwa modul. hinter dem handschuhfach sitzt nur das zvmodul, abs und nen oranges relai.. funktion mir unbekannt. sonst nichts!!!!

kann mir jemand helfen wo diese sch...e in der karre ist?

danke

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.08.2009 um 13:08:54
daniel.krueger
Bis 9/93 sitzt das WiWa-Modul im Fahrerfußraum unter der Fußstütze.
BMW-Summer
cool danke. guck ich gleich mal nach...
cheatkiller
Düsen nicht verstopft?

Alle Leitungen zusammen?? Bei mir geht als immer das Y Stück ab. Dann kommt uach kein Wasser mehr ;)


mfg
BMW-Summer
ne wasser technisch ist alles i.O. so einfach ist es denn leider doch nicht,

das problem ist das die pumpe noch nichtmal im eingebauten zustand anläuft. hänge ich sie so an eine batterie geht sie.

das wiwa modul hab ich gefunden. ist auf dem modul auch die geschichte fürs sprüen?? die beiden spulen die in dem modul sind schalten sauber. wenn man am lenkhebel zieht kommt nur halt kein wasser.

hebel defekt?
wenn ich aber die pumpe abziehe und so am hebel zieh funzen die SW, nur halt ohne wasser... oder ist das nur ne neben erscheinung?
coma
Pumpt die Pumpe auch, wenn du sie an ne Batterie anschließt oder summt nur der Motor?
Kannst du durch die Schläuche blasen? Düsen frei? Wäre auch zu komisch, wenn alle gleichzeitig verstopfen.

Also entweder kommt kein Strom am Motor an (musst mal messen oder ne 12V-Birne anschließen und dann Hebel betätigen) oder die Pumpe is im Eimer
cabriofreek
hallole,evtl. liegt es auch an der uralten bmw-krankheit ... es gibtein sog. rückschlagventil - dieses liegt zwischen den 2 düsenunten an der motorhaube (von düse a zu düse b) - wenn das hin-über ist, bspw. wenn man oder frau versucht mit pressluft nach-zuhelfen, dann ist das gute stück hinüber und ohne funktion...ein cent-teil ... wechseln, und gut is. hoffentlich, ansonstenfällt mir gerade auch nichts besseres ein, als bereits das, wasdie vorredner erwähnt hatten ... also, good lack
BMW-Summer
die pumpe pumpt ja noch nichtmal...
Old Men
Wenn der Motor der Pumpe läuft und die Pumpe trotzdem kein Wasser pumpt, dann ist in der Pumpe das Flügelrad gebrochen. Hier hilft nur eine neue Pumpe.
BMW-Summer
nein die pumpe ist es nicht. ich habe 2 pumpen liegen. beide funktionieren wenn ich sie extern an einer batterie laufen lassen. wenn sie im bmw eingebaut sind machen sie kein mucks. geben kein ton von sich. also nichts abgebrochen oder so...

der fehler muss irgendwo in der elektrik sitzen. deswegen ja meine frage ob das wiwa modul überhaupt was mit der spritzanlange was zu tun hat. oder obs rein für die intervalle zuständig ist.
Compact_318ti
das problem hab ich auch
Old Men
Das einfachste wäre doch, du baust die Pumpe ein und gibst externen Strom auf die Pumpe. Das soll heissen, Pumpe einbauen und mit einem Kabel direkt von der Batterie auf die Pumpe. Läuft die Pumpe und fördert Wasser, dann hast du ein Elektrik Problem. (Kabelbruch oder evtl. der Schalter)
BMW-Summer
ich hab mir die sache heute nochmal angesehen...

an der pumpe habe ich ja 2 kabel. eins lila eins braun. auf dem lila kabel habe ich 12v und auf dem braunen ca 10/11v... ohne am hebel gezogen zu haben... hier ist meines erachtens nach ja schon irgendwas fauel. wenn ich jetzt nur das lila kabel mit den 12v dran lasse und den freien kontakt auf masse lege läuft die pumpe und spritz... aber halt durchgehend ohne jemals den hebel gezogen zu haben.
nur was sagt mir das jetzt?
hat das braune kabel irgendwo nen bruch? aber dann müsste es doch theoretisch auf masse liegen und ich dürfte da keine spannung haben.
muss ich das braune kabel neu ziehen? aber wo geht das hin? oder doch nen defekt in dem modul oder hebel?

sorry wenn ich soviel fragen stelle. aber ich find den fehler einfach nur nervig und will das der dreck einfach nur funktioniert...
cabriofreek
hallo,

also, wenn du die lenkradverkleidung demontierst (ist ja recht schnell
erledigt), dann kannste ja den hebel durchmessen (mit einer prüflampe
oder multimeter) und weisst relativ schnell und einfach bescheid ....
ansonsten hier mal nach einem stromlaufplan nachfragen ... good lack