Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sc[A]rY
Hauptthema:
Hi Leutz fuhr grad heim auf der B und mein Lenkrad fing übelst an zu Zittern. Da ich neulich Bremsschreiben etc. mit nem Freund getauscht habe ist mir aufgefallen dass der Rechte bzw Beifahrer Bremssattel bzw. Bremszylinder ziemlich fest sitzt!

So da ich nun keinen da hatte wollt ich erstma so wieder Heim fahren. So nun aber war meine rechte Felge abartig heiß also sprich rechte Rad bremst andauernd.

Zu meiner eigentlichen Frage. Würde Morgen zu meiner Freundin die hat an ihrem anderen E36 noch nen intakten Sattel. Wie geh ich am besten vor bei kompletter Demontage? Mir ist wichtig zu wissen was für Werkzeug ich genau brauche damit ich nicht ohne da stehe Sonntags und wieder zurück fahren muss (45km)

Wie mach ich das dann am besten mit dem Entlüften meiner Bremse (Schlauch in Bremsflüssigkeit und bremsen?)

Danke schonma für eure Tipps!
Old Men
Wenn du schon eine solche Frage hier stellen mußt, dann würde ich denken, du hast solche Arbeit noch nie gemacht. Die Bremse ist ein Sicherheitrelevantes Teil und wenn du keine Ahnung hast, lass die Finger davon. Denk an dein und das Leben Anderer. Woher willst du wissen, daß der Bremssattel bei deiner Freundin noch O.K. ist?? Solltest du dich aber trotzdem an diesem Umbau wagen, brauchst du einen 7mm Inbusschlüssel um den Sattel zu demontieren und einen7mm?? Maulschlüssel um die Bremsleitung zu entfernen. Zum Entlüften brauchst du einen zweiten Mann.Schlauch auf das Entlüfterventil und der zweite Mann muß so lange Pumpen bis keine Luft mehr aus dem Ventil kommt. Dann Bremspedal ganz nach unten drücken und so lange gedrückt halten, bis das Entlüftungsventil geschlossen ist.
Serial-Thriller
Ergänzend dazu wäre noch:
Du brauchst Bremsflüssigkeit.
Durch das Entlüften drückst du ja immer wieder Flüssigkeit raus.
Diese darfst du natürlich nicht wiederverwenden...und immer
NEUE flüssigkeit im behälter nachkippen - dieser darf natürlich nicht
beim pumpen komplett leer werden, denn dann wird ja wieder Luft angesaugt.

Und wie du schon sagst, Der schloauch den du auf das Entlüftungsventil steckst,
sollte in ein sauberes gefäß mit nem schluck frischer bremsflüssigkeit münden,
damit zwischen den Pump-stößen auch wenn dann nur saubere flüssigkeit und keine
Luft angesaugt wird.

Wie auch immer solltest am besten in der Werkstatt nochmal ein Komplettwechsel
vornehmen lassen. Nen kumpel hat das vor 2 Wochen bei seinem 7er gemacht.
Und es war ne Stunde quälerei..nachdem das pedal immernoch leicht schwammig
war dann in die Werkstatt, dort war das mit passendem Entlüftunggerät in par-
minuten gegessen.

Das Sonntags keine Werkstatt offen hat ist klar..dennoch sauber arbeiten und
die heimfahrt mit vorsichtig genießen...
Sc[A]rY
Danke für eure Antworten. Mir war soweit alles klar was ich brauc auch das mim 7mm Inbus wusste net das ich n 7er Gabelschlüssel brauche.

Auch wie das mim Entlüften geht wusste ich. Aber ich wollte 100% Sicherheit dass auch alles passt was so in meinem Kopf an Infos rumschwirrt hehe :)

Ich werde so oder so um ganz sicher zu sein mim Entlüften auch am Montag zur Werkstatt fahren und auch sonst bis dahin mit dem Auto wirklich nur bewegen wenns ganz arg Notwendig sein sollte.

Danke euch nochmal :)
fischkopf320
Hi,
Du brauchst, wie oben schon geschrieben, einen 7mm Imbusschlüssel um den Sattel abzuschrauben, einen 7mm Ring- oder Maulschlüssel um das Entlüftungsventil auf- und zuzuschrauben und einen 14mm oder 15mm Maulschlüssel um den Bremsschlauch ab- und wiederdran zuschrauben. Ich meine es ist ein 14mm Schlüssel für den Schlauch. Bin mir nicht mehr ganz sicher. Also nimm beide mit.

MfG fischkopf320

Bearbeitet von: fischkopf320 am 16.08.2009 um 08:21:20
Sc[A]rY
Zitat:


Hi,
Du brauchst, wie oben schon geschrieben, einen 7mm Imbusschlüssel um den Sattel abzuschrauben, einen 7mm Ring- oder Maulschlüssel um das Entlüftungsventil auf- und zuzuschrauben und einen 14mm oder 15mm Maulschlüssel um den Bremsschlauch ab- und wiederdran zuschrauben. Ich meine es ist ein 14mm Schlüssel für den Schlauch. Bin mir nicht mehr ganz sicher. Also nimm beide mit.

MfG fischkopf320

Bearbeitet von: fischkopf320 am 16.08.2009 um 08:21:20

(Zitat von: fischkopf320)





Korrekt, Dankeschön! Schönen Sonntag euch allen :)