Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
command1989
Hauptthema:
Servus!

Es ist mal wieder eine mittelschwere Katastrophe eingetreten. Beim Zündkerzenwechsel hat sich beim Ansetzen des Zündkerzenschlüssels die Keramik der 4. (und letzten) Zündkerze verabschiedet, womit das Ding ja nun vollends raus musste. Natürlich kams wies kommen musste und das Teil ist schön mittig im Gewinde durchgebrochen und steckt halb im ZK.
Welche Optionen hab ich nun? Das ärgerliche ist, dass die Kopfdichtung bereits kurz nachdem ich die Karre gekauft hatte wechseln lassen musste (Maderbiss hat Zuleitung vom Kühlwasser zerfressen) und die besagte (SEAT)Werkstatt wohl die Kerzen so fest da reingeknallt hat. Das ist erst ein Jahr her und ich will nicht nochmal den Kopf runter nehmen müssen.

THX
Serial-Thriller
Hmmm ich wage mal zu behaupten das der kopf wieder runter muss.
Durch den engen tiefen schacht hast du ja so keine möglichkeit an das gewinde
heranzukommen.

Würde daher sagen..so wie du es beschrieben hast..kopfrunter..und dann
von unten anfangen die Reste auszuholen...bohren..dremeln bis man die reste
ausm gewinde mitm schraubendreher rausprokeln kann....

Zwar blöd aber beim 4zyl geht das ja noch recht entspannt..da viel platz zum arbeiten.

Ohne kopf demontage seh ich schwarz..selbst wenn man von oben irgendwas machen
könnte..ist die gefahr groß das du das gewinde kaputt machst oder irgendwelche
kleinen metallsplitter rückstände im Kopf verbleiben..das ebenfalls nicht toll
ist...

Vllt war da jemand in der werkstatt der auch zündkerzen mitm schlagschrauber festzerren musste -.-

Dabei eigentlich ne lockere sache...tröpfen öl aufs gewinde der neuen kerzen.
So das sie sich ganz locker einschrauben lassen..bis man einen Wiederstand merkt
und der Dichtring aufliegt...und dann noch ne halbe drehung mit etwas kraft und
fertig...man kann auch drehmomentschlüssel nehmen...weiss nur grad net wieviel
glaube je nach Länge 25-20Nm
Old Men
Du mußt auf jeden Fall erst mal alle losen Teile die noch vorhanden sind entfernen. (Pressluft) Dann den Rest der Kerze rausdrehen. Wenn du die Kerze dann raus hast, kannst du sehen ob irgendwelche Reststücke in den Brennraum gefallen sind. Die Kerze ist von unten geschlossen, es dürften also normalerweise keine Stücke nach unten in den Brennraum fallen.
stefan323ti
Zitat:



Vllt war da jemand in der werkstatt der auch zündkerzen mitm schlagschrauber festzerren musste -.-

(Zitat von: Serial-Thriller)




Das macht man anders?!? O_o :)))))))

Naja probieren kann man es ohne den Kopf abzubauen, da ja nichts (wie Old Men schrieb) nach unten fallen kann. Aber ich denke da musst du dir was basteln zum rausschrauben, weil ein Schraubenausdreher wird zu kurz sein um an das Gewinde zu kommen.
julobigsexy
gehen tut alles...

nur würd ich persönlich das risiko auch nicht eingehen.
Ein kleiner Metallsplitter im Motor kann böse folgen haben.

Also lieber auf nummer sicher und in den sauren Apfel beissen und den Kopf runter nehmen.

Soviel Arbeit ist das ja nun auch nicht.
Und 1000 mal besser als hinterher richtig scheisse zu haben...
enginti
also man mit etwas Übung und fleiß dgeht das.

Das Problem ist, man muss mal etwas lockern d.h. die Spannung sitz auf den Flanken der Gewinde. Wenn du es schaffst das zu lockern, sollte danach kein Problem mehr sein. Nimm mal ein Schraubenzieher und ein Hammer.

Wichtig nicht mit Gewalt!!

Setzt den Schraubenzeiher so an das du eine Kante oder Ecke hast, dann ganz vorsichtig mit den Hammer drauf klopfen. Nicht mit voller Wucht drauf. Lieber öfters und langsam die Kraft steigern.
command1989
Danke für eure Tipps!

Habe das ganze mit einem Bekannten versucht wieder in den Griff zu bekommen mit Linksausdreher etc.
Ergebnis: Keramikkörper liegt im Brennraum, Riss im Zylinderkopf, Feierabend.

Wie sich hinterher herausstellte, wurden bei dem Wechsel der ZKD die Zündkerzen nicht erneuert, bzw. ausgeschraubt (vlt. weil sie die selber nicht rausbekommen haben?) und ich wurde darauf nicht hingewiesen. Vermutlich ist bei dem Heißlaufen des Motors die Zündkerze mit dem Kopf verschweißt worden (ist auch der hinterste Zylinder gewesen) und konnte deshalb kein Stück bewegt werden...
VB_Compact
Hm das ist echt scheiße. Wie lange ist das mit der ZKD schon her?

Meld dich bei mir falls du einen Motor brauchst, hab hier noch meinen M43B16 rumliegen.