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T H E M A     R Ü C K B L I C K
HouseMeisterKL
Hauptthema:
Hallo, habe ein problem mit dem Fensterheber auf der Fahrerseite. Wenn ich die Tür zumache und das Fenster ist ein stück auf dann knallt es ganz laut als ob die scheibe locker ist und wenn das fenster zugemacht wird schließt es auch nicht wirklich bündig ab also 2 oder 3 millimeter verschoben nach vorne. was muss ich tun um den fehler zu beheben?

mfg
Executor
Das klingt als ob deine Führungsschiene verbogen ist bzw die nieten sich gelöst haben die das ganze festhalten . Sei vorsichtig mit dem Fenster und fahr lieber mal in eine Werkstatt bevor du dir das ganze Fenster zerlegst.

Greetz
HouseMeisterKL
wie kann ich das ganze überprüfen ob es an der führungsschiene liegt?
Executor
dazu musste die Türverkleidung abmachen um dir das ganze mal anzusehn . ist warscheinlich die schiene zum Türschloss hin.
NORDMAN
hi... bei mir machts genau das selbe geräusch - auch auf der fahrerseite...
aber abgesehen, dass das fenster relativ behebig auf und zu geht schließt es einwandfrei...
wollte mir das aber auch schon immer mal genauer da angucken... wenn du neue erkenntnisse hast poste das hier mal bitte, oder schreib mir pm.. thx!!!!
mfg
HouseMeisterKL
werde das ganze zum wochenende mal in angriff nehemen. falls es wirklich die schiene sein sollte wie kann ich diese austauschen?
Executor
da kommt das problem . wennde glück hast gibts da noch alte teile wenn nich musste das komplett machen lassen und es gibt das "alte" packet nicht mehr man muss dann noch eine Drucksensorik nachrüsten das wird teuer -.-
HouseMeisterKL
Drucksensor ist doch das wenn die hand im fenster ist das es wieder auf geht, das hab ich glaube ich schon drin. meiner ist bj 95
Executor
meiner is BJ 97 und hats nicht . ka ob das bei dir mit dabei war .
HouseMeisterKL
gibt es irgendwo im netz eine anleitung wie man die fenster repariert?
Executor
habe so spontan nur die wartungsanleitung gefunden , vielleicht ist es ja auch nur ein schmierungsproblem , aber wenn du das dann ma offen hast dann guck dir auch mal die Führungsschienen an .
Wartungsanleitung
Black Jack
hmm naja was man hier so liest... ganz einfaches problem und mit ca 80 cent gelöst.... fahrt zum :-) fragt nach gleitstücken für den fensterheber! sind zwei weiße plastestückemit ner spange drauf! türverkleidung abbauen fenster in position bringen ca halb geöffnet und da sieht man die zwei gleitstücke! die zwei scheerenarme müsst ihr nun ausklipsen,die alten gleitstücke rausmachen und die neuen rein dann die zwei scheerenarme wieder draufpressen (hoher kraftaufwand) und dann einfach die sicherungsspange draufclipsen! danndie laufschienen schmieren mit kuperpaste oder schmieröl... zusammenbauen fertig! in schwerwiegenden fällen ist ein scheerenarm verbogen welcher sich nur bescheiden richten lässt in diessm fall am bessten das gestänge tauschen!
greez Black Jack
GrünauerBär
Habe seit etlichen Monaten das gleiche Problem und war deswegen fast aller 2 Monate in verschiedenen Werkstätten, was leider relativ wenig gebracht hat.
Meist kündigt es sich vorher durch knacken oder unregelmäßiges rauf und runterfahren der Scheibe, dan mit einem mal beim Tür zumachen wenn die Scheibe ein klein wenig nach unten gelassen ist oder ganz unten ist gibts ein scheppern.
Beim versuch die Scheibe wieder hochzufahren bleibt sie auf halber Strecke stehen und fällt wieder runter ... derzeit kippt sie und fällt nicht mehr -.- .
Die in der Werkstatt meinten könnte was mit den Führungsgummis zu tun haben das die zu alt sind und ausgehärtet. Darauf hin haben sie mir die Scheibe wieder eingesetzt, die Gummis geschmiert, ... und siehe da hat nicht ma 2 Tage gehalten >.< . zur Info Fenster heber ist I.O. wurde gesagt ... Woran liegts dan???? Bitte um Hilfe
Deeply Base
Ja es ist die Führungsschiene !
Hatte das Problem auch, habe in einer kleinen Privat-Werkstatt ca. 40Euro für zahlen müssen, paar Wochen später hats auch wieder bei mir geknallt und die Fensterscheibe ist wieder aus der Führung rausgesprungen.
Ich habe mir dann mal das Problem selber angeguckt und gesehen, dass der "Zug" der in der Führung lang läuft nur aus Plastik ist und auchschon einen Riss hatte, habe mir dieses teil dann aus Metall anfertigen lassen (28euro) und habe seitdem niewieder Probleme damit gehabt.
Das "Knallen" kommt daher, da die Hebevorrichtung in dem Zug nur mit einem Kugelschanier gefasst ist und wie schon gesagt, ist dieser aus Plastik. Nach einiger Zeit kann dieser ausleiern oder Porös werden und Rissen entstehen.
MfG