Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pat98752
Hauptthema:
Hallo,
ich fahre 328i Cabrio. Seit ca. 3 Monaten habe ich das Problem das er im Leerlauf etwas unruhig läuft, und ich den Verbrauch bei mit Schalten bei 2000 upm gerade noch so unter 13 Liter bekomme. Fehlerspeicher auslesen bei BMW ergab keinen Fehler. Es wurde schon der LMM, die Lambda Sonden und Zündkerzen ausgetauscht. Falschluft zieht er auch keine.
Ich weiß nicht mehr weiter und bitte um Hilfe
ThaFreak
Schwierige Sache...

Mir würden auf Anhieb noch die Temperaturfühler einfallen.

Wenn das Steuergerät mitgeteilt bekommt, dass das Fahrzeug "kalt" ist wird automatisch mehr Kraftstoff eingespritzt.

Das würde dann auch den recht extremen Verbrauch erklären.



Bearbeitet von: ThaFreak am 14.08.2009 um 10:45:51
Pat98752
Denke ich weniger da laut Tester die Temperaturen in einen plausiblen Bereich liegen. Was ich noch vergessen habe, es kann sein das es Einbildung ist aber meiner Meinung nach beschleunigt er nicht linear, es kommt mir so vor als wäre ein kurzer einbruch bei ca. 2000 upm.
ThaFreak
Die Teile, die getauscht wurden, waren alles Neuteile?

"Verstopfung" im Abgastrakt kann ausgeschlossen werden?

Pat98752
Bis auf die Zündspulen welche ich in der Auflistung vergessen habe, waren alles Neuteile. Dadran habe ich noch nicht gedacht, werde mal den Auspuff runterschrauben
Serial-Thriller
Zitat:


Denke ich weniger da laut Tester die Temperaturen in einen plausiblen Bereich liegen. Was ich noch vergessen habe, es kann sein das es Einbildung ist aber meiner Meinung nach beschleunigt er nicht linear, es kommt mir so vor als wäre ein kurzer einbruch bei ca. 2000 upm.

(Zitat von: Pat98752)




Naja weiss grad nich wie es beim M52 ist..aber nach dem kombi instrument musst
nicht unbedingt gehen. Kann sein das du 2 Fühler hast..einer zeigt die temperatur
im Kombiinstrument..der andere gibt sie ans Motorsteuergerät weiter..
Und wenn der defekt ist kriegt der Wagen Falsche paramter und läuft entsprechend
wie grütze...hatten das schonma beim E30 325...

Normal sollte sowas auch im Fehlerspeicher stehen...aber MUSS halt nicht.
Manchmal sind die Sensoren noch net kaputt genug um nen Fehler abzugeben oder
beim speichern geht was schief...
kannst ja mal die Batterie für ne halbe stunde abklemmen, so das sich alles resettet... dann nochmal bisschen rumfahren und wenn das problem bestehen bleibt
nochmal zum auslesen.
philipp080778
hmmmmmm.........was ist mit dem thermostat? wieviel öl brauchst denn cirka? vielleicht mehr?

LG philipp
Pat98752
Ich habe die Motortemp ja über den Tester mit auslesen lassen, sollte also daran nicht liegen. Ich fahre das Auto jetzt ca. 20000 KM und habe bisher einen Liter nachgefüllt. Und Ölverbrauch ist gleich gebliebn, also gleich 0 ;) Thermostat habe ich erst vor ca. 10000 gewechselt.
Ich bin allerdings auf die Idee gekommen das evtl mein Regelventil vom Aktivkohlebehälter hängt und er dadurch immer anfettet (ich weiß ist ein bisschen weit hergeholt) aber siehe da. Der Ansaugschlauch vom LMM zur DK hat unten ja noch so einen Schlauch, welcher zur Ansaugbrücke führt. da war obn am Anschluss ein kleiner Riss. Neuer ist schon bestellt, wobei ich mir nicht sicher bin ob das Problem daran liegt, da er beim Abspritzn keinerlei upm änderung von sich gegeben hat.Wir werden sehen
Samuel
habe auch immer noch das selbe problem wie du...
hab auch schon einiges probiert genau wie du!
fehlerspeicher ist immer auf 0

meiner verhält sich wie wenn er wetterfühlig wäre...
sobald es etwas nass und kälter wird läuft er sehr unruhig.

meine frage wäre ob der m52 328i einen kaltlaufregeler hat oder nicht?
evtl. liegt es daran!

mfg
enginti
kannst ja mal so mittel wie z.B. Liqui Moly mal reintun in den Tank.
Ich hatte da so ein ähnliches Problem aber habs gleich gefunden.
Neue Zündkerzen rein. Öl wechsel und mal V power getankt.
Jetzt tanke ich wieder normal aber hat sich gebessert.