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rw80
Hauptthema:
Hallo Ihr!

War ewig nicht hier, muß gestehen, hatte zwei Jahre nen VW gefahren, aber mich zog es (Wen wunderts) wieder zurück zu BMW...

Ich hab mir jedenfall vergangenen Dienstag einen 1993er 325i Automatik gekauft mit nachweislich scheckheftgepflegten 131.000KM auf der Uhr,Vorbesitzer waren drei 70-80Jährige.

Zu meinem Problem.

Er schaltet alle Gänge absolut sauber und ruckelfrei durch,auch ohne Geräusche, nur wenn ich anhalten möchte,merke ich bei Tempo 25 ganz kurz nen kleinen "Ruck" von hinten kommen, und dazu nen leises "Tock"
Der Vorbesitzer meinte, daß sämtliche Flüssigkeiten erst vor kurzem erneuert wurden...
Hab mal hinten ans Hinterachs-Diff geschaut,da ist alles von außen knochentrocken,also kein Ölverlust
Weiß jemand, ob das vielleicht sogar normal ist,wenn das Automatikgetriebe zurück in den ersten Gang schaltet?

Ich hoffe, hier ist wer,der mir sagen kann,daß das normal ist :(

PS
Mir ist aufgefallen,daß wenn der Wagen kalt ist, oder ich ihn eine Minute ausmache (Wirklich schon eine Minute) daß daraufhin das Ganze für nen paar hundert Meter weg ist...


rw80
Ist denn keiner hier,der Automat fährt?

jegor
Wir haben ja auch nen autmat, von 91!

Den ruck hat er auch wenn er bei 25 in den ersten schaltet, hielt das aber für normal, ist ja kein neues auto und schaltet auch immer einwandfrei, bei service war er auch immer!

Würde mir da keine großen sorgen machen, wichtig ist, daß er kein oel verliert..
Christian Sch.
Das klingt für mich nach Spiel im Antriebsstrang. Also mal Kardanwelle, Hardyscheibe, Antriebswellen auf Spiel prüfen. Ich finde es auf jeden Fall nicht ganz normal, dass es ein Ruck und Geräusche beim zurückschalten gibt. Habe zwar keinen E36 mit Automatik aber beim E34 und E39 ist es nicht so gewesen.
rw80
Hallo nochmal,



hab vorhin mal meinen NAchbarn draußen gesehen,der ist Kfz-Meister,allerdings in Rente,macht aber noch viel an Autos und hab den mal mein Problem geschildert.



Er meinte, daß das eigentlich sehr auf die Hardyscheibe hindeutet,denn:



Ich hatte ja gesagt,daß bei Tempo 25, somit geringem Tempo das Rucken kurz zu merken ist, darüber nicht, hatte ihn das auch so erklärt, er meinte dazu daß man eine defekte Hardyscheibe bei höherer Geschwindigkeit / schnelleren Umdrehungen der Kardanwelle eben nicht mehr merkt!



Ansonsten Lagerung der Kardanwelle...

tork987
Ich hol mal den thread wieder raus.

Habe das selbe Problem. Beim runterschalten in die erste Stufe etwa bei 25 km/h gibts ein leichten Schlag von der Hinterachse. Mal kaum spürbar mal etwas stärker.

Hat jemand schon raus gefunden was es sein kann?
Jean Darm
Jean Darm sagt es ist fast immer die Hardyscheibe