Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Cash73
Hauptthema:
Hallo zusammen,
hab an meinem 528i Touring (E39) den Ausgleichsbehälter am Kühler gewechselt. Davor hatte ich Wasserverlust und erhöhte Temperatur...am alten Ausgleichsbehälter ist Wasser ausgetreten. Jetzt hab ich den getauscht, alles trocken - wunderbar. Temperatur normal ,senkrecht wie es sich gehört.

Hab ich jetzt nur ein Symptom korrigiert oder kann das eine andere Ursache haben? Wie muss das Lüfterrad drehen? Ist das normal, dass man es mit der Hand festhalten kann wenn der Motor läuft? WEnn der Motor aus ist ist es einigermaßen fest... Ich hab den Verdacht, dass die Lüfterkupplung kaputt ist, daduch zuviel Druck entsteht und der Ausgeleichsbehälter eine "Sollbruchstelle" ist.

Was meint Ihr? Bin für jeden Tipp dankbar.

Greetz - Cash73
hand
hallo
die Viskokupplung geht erst schwer wenn der Motor war ist heißt also bei warmen Motor ist die Kupplung starr und dreht stärker mit .
Eine Sollbruchstelle am Ausgleichsbehälter ist mir nicht bekannt
the_snoopy74
Hallo,
ich muss demnaechst bei mir auch den Ausgleichsbehälter wechseln, da bei mir der Schwimmer zur Kühlmittelstandsanzeige manchmal hackt. Jetzt seh ich grad euren Thread hier und der kommt mir grad gelegen um meine Frage loszuwerden :-) :

Muss ich vorher das komplette Kühlmittel ablassen um den Ausgleichsbehälter zu wechseln?

BMW sagt ja und mein schlaues Buch zum reparieren meines 5ers sagt ne. Bisher hat mir das Buch gute Dienste geleistet - nur möchte ich ungern meine Tiefgarage mit Kühmittel fluten.

Bin für jede Antwort dankbar ...
hand
hallo
die Schläuche am Behälter abklemmen und dann Behälter tauschen.
Wenn die zu sind läuft dein Kühlmittel auch net aus also must du es net komplett tauschen .
the_snoopy74
Danke,
werde es morgen dann gleich mal ausprobieren ...