Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
McClane
Hauptthema:
Hi Leute,

wer kann mir mit Tipps bzw. einer Einbauanleitung helfen?
Ich möchte meinen defekten Klimakondensator tauschen. Der neue liegt hier rum, jedoch brauche ich Ansätze. Meine Klima geht nicht mehr an, da zu viel Kältemittel entwichen ist. Kann ich einfach so den Schlauch abziehen oder ist da immernoch ein gewisser Druck drauf?

Zur Info: Ich fahre einen E36 325i M50 Bj.91

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*

Bearbeitet von - McClane am 29/01/2004 21:53:39
YellowCam
Hi McClane,

da Du nen 3er BJ91 hast ist ( falls noch nicht auf das neue Klimagas R134a umgerüstet ) noch R12 drinnen. Das Zeug ist Ozonkiller Nr.1 !! - Du musst die Klimaanlage auf jeden Fall absaugen lassen - Nach dem Entleeren kannst Du Den Kondensator erneuern, danach die Anlage mit Ersatzgas ( R12 darf nicht mehr befüllt werden )auffüllen oder auf R134a umrüsten..

Greets

Torsten


Bearbeitet von - YellowCam am 29/01/2004 22:03:29
McClane
Ist schon auf R134a umgerüstet! Kann ich jetzt umbauen? Anleitung?

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
YellowCam
Ich würde das Risiko mit dem Restdruck nicht eingehen, lieber zum Boschdienst fahren und absaugen lassen. Wenn Du bei denen dann die Anlage füllen lässt, ist das Absaugen sowieso im Preis dabei...
Wenn Du die Anlage einfach so öffnest, kanns passieren, dass dir das Restas auf die Hand oder Finger strahlt, dann hast Du innerhalb von Millisekunden 1a Erfrierungen an den Stellen..

Greets

Torsten

Ach ja: Anleitung kannste von mir haben...


Bearbeitet von - YellowCam am 29/01/2004 22:22:45
McClane
Super, könntest du die mir dann schicken? Wäre super nett.
Ok, dann lasse ich das vorher absaugen. Will kein Risiko eingehen.
Was ist denn ein gängiger Preis für Klima neu befüllen lassen?

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
bmwharry
HI,

Klima befüllen kostet bei uns in der Gegend immer so um die 50€.

MFG
Harry

McClane
Ok, ich hab bei BMW gefragt und die wollen 140€ netto für das befüllen. Evtl. wirds mehr, wenn was schwieriger als normal ist. Bei alten Autos kann ja immer was sein. Ich denke, dass soll bloß eine Abzocke werden, oder?

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
YellowCam
@ McClane: Du hast Email....

Greets

Torsten