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FreeZar
Hauptthema:
Hi,

mal paar frage, hat schon jemand von euch die nebelscheinwerfer vom e36 auf xenon umgebaut??? wen ja bitte um hilfe!

gibt es ein unterschied zwischen m paket und kein´s. (von der fassung oder so?) weil hab noch paar neue von meinem ersten e36 (kein m paket) die optimal zum verbasteln währen aber mein neuer hat ein m paket.

kennt jemand gute upgrade kit´s (xenon) die dafür geeignet sind?

mfg

andreas
DoubleH
macht keine unterschiede. Bau dir doch so n ebay HID Kit ein.
Sei dir aber drüber im klearen das es illegal ist!
Jago
wie sieht es mit der Temperatur aus. Der Xenon Brenner Fackelt dir doch denn Reflektor weg. Oder irre ich mich da ?
Gr33nAcid
du irrst dich. xenon ist nicht so warm wie h-glühobst!
DoubleH
Zitat:


wie sieht es mit der Temperatur aus. Der Xenon Brenner Fackelt dir doch denn Reflektor weg. Oder irre ich mich da ?


(Zitat von: Jago)




du irrst. Xenon wird nicht so warm wie ne Halogen Birne von dem her passts
FreeZar
ich probier des einfach mal aus, hab ja ab nächste woche urlaub^^
von der wärme her mach ich mir keine sorgen, wird ja nur als show und shine genutzt und nicht fürn altag gedacht. das illegal ist bin ich mir im klaren.
wen net fliegts halt wieder raus, sieht aber bestimmt hammer aus mit den weißblauen hela celis standlichtringen.

BemerFlow
naja...mit der temp sprech ig jetz ma gegen die andern....der kolben an sich hat wohl ca. 700°C
hatte nen lehrgang...dort wurde mir das so vermittelt

Gr33nAcid
also ich hatte lange die hella xenon drinne, und die wurden nie warm wie hX SW. Wenn man da Schnee drauf hatte ist der nicht geschmolzen.
DoubleH
Zitat:


du irrst dich. xenon ist nicht so warm wie h-glühobst!

(Zitat von: Gr33nAcid)




hey acid, wir warn auf die sekunde gleich :D

Des xenon wird DEFINITIV nicht so warm hie die Halogen Birnen!
Gr33nAcid
;)

aber ich kanns nur noch mal wiederholen, dir schmlizt so nen sw eher mit h7 als mit xenon.

zum te: was solls denn sein? funktion, optik oder blau? ;) würde nen 6000 Brenner verbauen, sollte reichen.
DoubleH
joa den 6000er würd ich auch empfehlen. Dann ists auch net ganz so auffällig wie des übertreiben blaue 10K zeugs. Und die Lichtuasbeute ist da dann auch noch in ordnung
FreeZar
hab eher an nen 8000 gedacht, ein kumpel von mir hat die drin als normales licht, ist jetzt nicht zu arg blau, grad noch an der grenze
DoubleH
joa 8000er gehn grad noch so find ich. 10er sind schon zu extrem
FreeZar
was haltet ihr eigenltich von den abe papieren vom xenon was bei ebay angeboten wird, ist auch so ein umstrittenes thema in unserer gruppe.

Es handelt sich hierbei um ein Gutachten


wo eindeutig heraus geht das bei allen Kraftfahrzeugen mit der Erstzulassung bis zum 1. Juli 2000

keine automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage nachgerüstet werden muß!!!

Artikelnummer: 260450692501

wen man die aution so durchliesst könnt mans glauben aber irgenwie auch doch nicht.
DoubleH
Zitat:


was haltet ihr eigenltich von den abe papieren vom xenon was bei ebay angeboten wird, ist auch so ein umstrittenes thema in unserer gruppe.

Es handelt sich hierbei um ein Gutachten


wo eindeutig heraus geht das bei allen Kraftfahrzeugen mit der Erstzulassung bis zum 1. Juli 2000

keine automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage nachgerüstet werden muß!!!

Artikelnummer: 260450692501

wen man die aution so durchliesst könnt mans glauben aber irgenwie auch doch nicht.


(Zitat von: FreeZar)




ja die gutachten kenn ich. Bei ner kontrolle sind die fürn A****
Christian Sch.
Zitat:


naja...mit der temp sprech ig jetz ma gegen die andern....der kolben an sich hat wohl ca. 700°C
hatte nen lehrgang...dort wurde mir das so vermittelt



(Zitat von: BemerFlow)




Innen ist das bestimmt richtig. Außen ist Xenon natürlich kälter, das sagt einem schon die Logik. Wenn ich statt 55W bei der H7 nur 35W an Leistung rein stecke und noch mehr Licht raus kriege, wo soll dann mehr Wärme her kommen???
Mani73
DoubleH: blöde frage,wer schreibt denn solche gutachten, denn der verkäufer ist ja der meinung das des so passt.....

frage noch... Gabs für den E36 auch org.Xenon ab werk oder nicht....meine das die letzten M3 schon welche hatten, aber ich weis es nicht mehr..
Gr33nAcid
100 % nein.

es gab nie werksmäßig xenon beim e36!

NIE

Die ABE stammen irgendwann aus den frühen Neunzigern, wurden aber Widerrufen. Also nix mehr Wert!
Jago
Zitat:



Wenn ich statt 55W bei der H7 nur 35W an Leistung rein stecke und noch mehr Licht raus kriege, wo soll dann mehr Wärme her kommen???

(Zitat von: Christian Sch.)




Ok Daran habe ich nicht gedacht. Bei geringerer Leistungsaufnahmen und höherer Lichtausbeute kann nicht noch mehr wärme Entstehen. Danke an alle für Aufklärung, wieder was gelernt ^^
Salamanderking
wie was das P= UxI
Crank89
Ne im e36 gab es kein Xenon..
Das Gutachten zählt nur für die Autos die davor von werk aus mit Xenon ausgeliefert wurden wie z.B. der e32 (7er) Der wurde damals mit Xenon ausgeliefert und hatte ab werk keine ALWR und SWRA und da braucht man das auch nicht.. Aber wenn du jetzt ein Auto hast wo vor dem 1. Juli 2000 zugelassen ist und kein Xenon hat und du da Xenon nachrüsten willst dann muss alles 100%ig stimmen.. Brauchst also ALWR, SWRA und Xenongeprüfte Scheinwerfer die mit dem zugelassenen Brenner betrieben werden.. Ne heiße geschichte mit dem Xenon ;)

Bearbeitet von: Crank89 am 24.07.2009 um 10:48:56
Christian Sch.
Ein Problem ist es auch, die geprüften Scheinwerfer für den E36 zu bekommen die es vor 2000 gab. Denn wenn man solche hätte, könnte man ja sagen, man hat vor 2000 nachgerüstet. Aber leider gibt es da keine, also keine Chance ohne aLWR und SWR
Crank89
so isses ;)
Mani73
hmm. xenon ja, aber wenn dann ordentlich, und das wird 1. sehr teuer und 2. sehr schwer zu realisieren sein.....da viele teile zusammenpassen müssen.

also Fazit: legal oder ilegal.... der eine so der andere so...... soso...


Ps.: Die beste lichtausbeute liegt zwischen 4100-4300. Jedoch sieht das Auge bei etwa 6000-8000 mehr, weil das licht für das auge optisch ansprechender ist und es denkt mehr zu sehen. ab 10000 sieht das auge zwar noch die farbe , aber die lichtintensität kann vom auge nicht mehr realisiert werden.


BemerFlow
jo hoher die kelvin desto weniger licht nimmt das auge war....

und wenn man 8000k in nebler hat is dad von nutzen keine hilfe denn blaues licht wird vom nebel mehr reflektiert als gelbes....

noch mal zu dem thema wärme....die höhere wärme kommt durch die höheren volt zahlen....im betrieb liegt das so etwa bei 85V beim starten bei ca. 10.000V
Christian Sch.
Zitat:


noch mal zu dem thema wärme....die höhere wärme kommt durch die höheren volt zahlen....im betrieb liegt das so etwa bei 85V beim starten bei ca. 10.000V

(Zitat von: BemerFlow)




Das ist falsch und unlogisch. Was soll bitte die Wärme mit der Spannung zu tun haben???
Für die Wärme ist nur die Leistung (hier die Verlustleistung) wichtig. Dabei ist es völlig egal, ob die Leistung bei 5, 100 oder 10000 Volt umgesetzt wird.

-PimPel-
Zitat:


Zitat:


noch mal zu dem thema wärme....die höhere wärme kommt durch die höheren volt zahlen....im betrieb liegt das so etwa bei 85V beim starten bei ca. 10.000V

(Zitat von: BemerFlow)




Das ist falsch und unlogisch. Was soll bitte die Wärme mit der Spannung zu tun haben???
Für die Wärme ist nur die Leistung (hier die Verlustleistung) wichtig. Dabei ist es völlig egal, ob die Leistung bei 5, 100 oder 10000 Volt umgesetzt wird.



(Zitat von: Christian Sch.)




So siehts aus. Ich mache neben der Ausbildung zum Industriemechaniker eine zusatzt Qualifikation in EFA (Elektrofachkraft). Dort haben wir genau das gelernt was Christian Sch. gesagt hat;)

LG Marcel
DoubleH
Zitat:


DoubleH: blöde frage,wer schreibt denn solche gutachten, denn der verkäufer ist ja der meinung das des so passt.....


(Zitat von: Mani73)




vielleicht jemand der sich damit Geld verdienen will?
BMW-Berlin
also ich habe seit 3 oder 4 jahren xenon in den neblies!!

fahre damit aber nich ständig rum, sondern eigentlich nur auf der autobahn!!

bis jetzt hat es nichmal den tüv gestört!!

und meine reflektor ist auch in keinster weise beschädigt!!

wer es sich zutraut soll es machen, wer skrupell hat, solls lassen!!

ich hab übrigens 6000k verbaut!
Christian Sch.
Zitat:


bis jetzt hat es nichmal den tüv gestört!!

(Zitat von: BMW-Berlin)




Der Prüfer muss ja echt blind gewesen sein.....
Gr33nAcid
Zitat:


also ich habe seit 3 oder 4 jahren xenon in den neblies!!

fahre damit aber nich ständig rum, sondern eigentlich nur auf der autobahn!!

bis jetzt hat es nichmal den tüv gestört!!

und meine reflektor ist auch in keinster weise beschädigt!!

wer es sich zutraut soll es machen, wer skrupell hat, solls lassen!!

ich hab übrigens 6000k verbaut!

(Zitat von: BMW-Berlin)




dennis lebt auch noch ;D
da muss man dann ja sonen ebay kit nehmen, klemmt man das einfach an plus uns masse der batterie an und gut oder wie?
Mani73
an plus und masse des breitstrahlers,sollen ja auch dann angehen,wenn man den knopf drinnen für die breitis drückt...

und platz zum verstecken der vorschaltgeräte hast ja genügend.
und beim pickerl so heißts bei uns in österreich,hänge ich sie ab und steck die org.lampen rein und gut is....bis zum nächsten jahr...
Gr33nAcid
doh. stimmt wäre schlau. ich überleg mir das auch noch, bei den nsw ist das glaube ich egal. wenn die vernünftig eingestellt sind blenden die ja nicht.
BMWmember
Hi hab zudem Thema auch eine Frage hab ein e46 und so ein xenonkit verbaut für die Nebelscheinwerfer is nutze es nur für showzwecke. Also das Proplemm ist das wenn ich die nebler anschalte mein li. spinnt indem es alles auf Null geh für 1-2 Sekunden und das auch wenn ich wieder an und ausmache erst so nach 2-3 min passiert es Dann nicht mehr, hab es heute eingebaut und lass es erstmal aus weiß nicht genau was es sein kann will nix kaput machen am Auto? Warum passiert das ? In den Steuergeräten sind doch speerdioden verbaut wenn ich mich nicht irre?! Also das dass li. spinnt Zb wenn ich SMDs in stabdlich einbaue da gibt es ja sone Kabel mit wiederstände aber wa mach ich bei meiner Geschichte will es unbedingt drin lassen