Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
M-aster
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.07.2009 um 17:47:30 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute,

hatte einen Motorschaden an meinem M50b25 habe mir jetzt einen M52b25 eingebaut springt aber nicht an, keine Zündfunken. An dem runden mehrfachstecker neben dem Sicherungskasten sind beim neuen Kabelbaum zwei runde Stecker einer davon hat nur vier Pole für was währe den der Stecker und was müsst ich da anschliesen?? Auch die neue Drosselklappe hatt nen anderen gasseilzug nen doppelten kann ich den einfach von nen anderen umbauen?? Oh man Leute bitte hilft mir bin total Ratlos!


Danke

MFG M-aster



die rote Schriftfarbe im Forum ist nur für Moderatorentexte

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.07.2009 um 17:47:30
M-aster
Ach ja es handelt sich dabei um nen E36 Coupe. :-)

Miller1860
ähm du hast nur den motor getauscht und sosnt nichts *fg*
dnan wunderts mich ned
M-aster
hab den Motor das Motorsteuergerät und den Kabelbaum dazu gewechselt.
Was hab ich faksch gemacht?
stefan323ti
Ich schätze mal du hast kein EWS Steuergerät dazu oder?

Dann vergiss es, wird nicht laufen.
Wenn der neue Motor auch noch EWSII hat, kannst auch da nen Ablgeich mit deiner EWS zu machen.

Sollte das mit dem EWSII beim neuen Motor der Fall sein brauchst du ne passende Ringantenne, den Kabelbaum, das Empfängermodul, das EWS Steuergerät und einen Transponder für deinen Schlüssel.
M-aster
dachte es hat nur der 328i und der M3 eine EWS2!
stefan323ti
Nein der M52B25 hat auch EWSII

Ist aber Baujahrabhängig, genauso wie bei den M52B28.

Aber du hast an der EWS garnichts gemacht oder?
M-aster
Ne nicht aber werd jetzt die M50 ansaugbrücke und all die Geber vom alten auf den neuen rumpf schrauben mit dem alten Kabelbaum dann muss das hinhauen hoffe ich??
Rich_BMW
Hallo,

das funktioniert trotzdem nicht du musst auf EWS 2 umrüsten oder dir wieder nen M50B25 einbauen. Der sich im Schlüssel befindende Transponder wird von der Ringantenne erkannt dann gibts den richtigen Wechselcode und das DME Stg. gibt die ausgänge für Zündung usw. frei.

Mfg
stefan323ti
Zitat:


Ne nicht aber werd jetzt die M50 ansaugbrücke und all die Geber vom alten auf den neuen rumpf schrauben mit dem alten Kabelbaum dann muss das hinhauen hoffe ich??


(Zitat von: M-aster)




Nein das wird auch nicht funktionieren. Die EWS muss zum Steuergerät passen. Alles andere interessiert da erstmal garnicht.
Solltest du nicht die passende EWSII inkl Ringantenne und Transpondern bekommen musst du dir sowas komplett (EWS und Transponder müssen zusammenpassen) wo anders holen und dann bei BMW abgleichen lassen.

Musst denen dann halt erklären das du nen Motortausch gemacht hast.
M-aster
Hi Leute,
also hab jetzt all meine alten sensoren,Kabelbaum und die ansaugbrücke auf den M52 geschraubt funktioniert alles bestens einwandfrei:-)
also vielen Dank Leute!!!
stefan323ti
Klappt das mit den Temperatursensoren?

Da hat der M50 doch ein anderes System wie der M52 oder?
M-aster
Sorry bin nicht so oft online.
Ja alles bestens die Köpfe sind identisch wahren halt paar verschlussschrauben drin raus sensor rein alles bestens, macht viel arbeit aber es lohnt sich!!!

MFG M-aster
stefan323ti
Ah ok, dann viel Spaß beim fahren ;)