Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
autobahnraser80
Hauptthema:
siehe Thema...

Fahre ein 330ci SMG Bj 2005 und wollt mal fragen ob der:
a) schon ein Diff mit Sperre hat?
b) ich falls nicht "einfach" eins vom M3 e46 nachrüsten kann?

Hab leider nix passendes in der Suche gefunden und wollte jetzt nicht das Auto aufbocken nur um am Rad zu drehen um zu sehen ob sich das andere mitdreht, oder nicht?! Passt Sperrdifferential eigentlich mit ESP zusammen? Wie verhält sich das denn im M3?
Gibt es Unterschiede beim Diff in Beziehung zum/mit Getriebeart?

Vielleicht fällt einem ja was passendes zu Berichten ein...
mei
ich habe seit kurzem auch ein 330er.
wenn ich alle elektronischen spiehlverderber ausschalte fährt er eigentlich fast
genau so wie mein alter e36 325 um die ecke.
ich würde also sagen das er keine sperre hat.
genaueres weiß ich aber leider nicht.

Bearbeitet von - mei am 15.04.2008 18:39:32
Andi6
Ich glaube da kann man gar keine Sperre einbauen.. Da die eigentliche Sperre das ASC ist... Und wenn du da eine Sperre einbaust sich das gegeseitig behindert... Der M3 hat auch keine - Glaub ich...
kroate-325
der m3 hat als einziger eine sperre, aber was genau umgebaut werden muss, und was plug ´n play passt, kann ich dir nicht sagen.
Weiß-Blau-Fan-Rude
Nobel
M3 E 46 hat sperre!!!!
-=Spike=-
Was bewirkt die Sperre? (dummgefragt? :) )
Kasko
Die Sperre bewirkt, dass die Antriebskraft auf beide Räder zu gleichen Teilen übertragen wird.

Ohne Sperre wandert bei Schlupf die gesamte Kraft an das durchdrehende Rad.
Die Sperre sperrt also das Diff, so dass das nicht durchdrehende Rad auch noch Kraft zum übertragen bekommt.

Das alles ist im normalen Straßenbetrieb nicht wirklich spürbar.


Bearbeitet von - Kasko am 16.04.2008 16:12:11
autobahnraser80
Mir geht es dabei auch nicht primär um die "Kurvenlage" sondern viel mehr um die kürzere Übersetzung unten rum.
Leider hat es sich immernochnicht geklärt, ob denn nun ein Benziner-M3-Sperrdifferential auch an ein Benzin-330 passt?!
Also es muss doch jemanden geben der sich damit schonmal auseinander gesetzt hat, oder vielleicht schonmal umgebaut hat...
Beim e36 war das doch keine Seltenheit?!
Oder gibt es einen Drittanbieter der meine Interessen bedienen könnte?!
m3hättichgern
wenn ich das richtig verstehe geht es dir gar nicht um die Sperre sondern nur um eine kürzere Übersetzung.
In dem Fall bietet es sich an das 3.38 Diff aus einem 330i Automatik zuverbauen.
M3 e46 Diff passt nicht ohne weitere Umbauten!
Z4Fahrer
Hallo zusammen,
mit diesem Thema beschäftige ich mich schon länger. Das Diff vom M3 passt nur mit sehr hohem Aufwand. Komplette HA vom M und dann die Kardanwelle anpassen, wuchten usw. Sehr teuer denke ich.. billiger ist es ein Sperreinsatz für ein 330 zu kaufen, z.B. von Quaife, KAAZ, Hiop, die kriegt man im Ausland für ca. 1100Euro der Einabu kommt extra... Mit dem DSC bekommst du keine Probleme, das DSC springt eher seltener ein weil die Kraft verteilt wird, bevor das DSC eingreift... Wenn du nur eine kürzere Übersetzung haben willst dann kauf dir ein gebrauchtes Diff vom Z4 von Ebay
Schmiedmann
hallo leute

ich überläg so warum ihr von m3 die diff verbauen wollt der von m3 ist doch viel zu lang der wird doch eher langsamer und verliert dadurch kraft.


also ich habe ein umbau gemacht mit mein 320ci automatik tiptronik.

jetzt hört gut zu.


meine serie daten von 320 125kw 170ps mit chip v max

4 gang 6800 umdrehung bei 238 kmh laut tacho.
5 gang war zu schwach hat nix gebracht wurde langsamer bis 220 kmh.



so nun mein umbau


330 ci motor eingebaut mit 320 original getriebe und original diff bei behalten.

nun jetzt hat das ding richtig power

der erste gang bis 6500 beim schalten in dem 2 gang geht der dreh zahl bis 4800 umdehung zurück dan wider voll gas bis 6500 dan in den 3ten der dritte geht bis 5200 umdrehung zurück dan beim schalten in den 4 ten gang geht er bis 5000 zurück so nun hab ich so viel kraft das der 4 gang bis 230 kmh durch zieht ohne zu langsam zu werden . bis an die grenze 6700 umdrehung der motor hat noch so viel kraft das er jetzt den 5 ten gang ohne probleme durch zieht bis tacho anschlag 260kmh bei 5500 umdrehung gespeert laut digital tacho 253kmh

also wen die sperre weg ist habe ich noch 1000 umdrehung reserve das heist das der locker seine 280 kmh schaffen würde

daten sind noch serie keine chip dem nächst kommt noch chip optimierung


wen ich kraft haben möchtet verbaut euch einen diff von 318 oder 316 ein



mfg schmiedman power



HeikoB
Moin,

also die Sperre hätte zwei große Vorteile:

1. Man kann viel besser aus einer Kurve rausbeschleunigen und wird nicht durch Schlupf am Kurveninneren Rad ausgebremst.
2. Man hat weniger sorgen beim Anfahrenauf Eis und Schnee


YouTube Video Link



Gruß Heiko
Wilhelmidelta
Zum Thema "Wer Kraft will soll ein 318/316 Diff" verbauen weils ja soooo geil ist wie die Kiste dann geht: Ja, ist korrekt, die Kiste GEHT dann auch besser, aber hat sich auch mal jemand überlegt, WIESO die Differentiale so unterschiedlich sind? Legt doch mal ein Diff vom 318i neben eines vom 330i........neben den versch. Übersetzungen ist das 330 Diff auch wesentlich massiver, stabiler und robuster ausgelegt........WIESO WOHL ????
Ich habs selbst mal gefahren für zwei Wochen, E36 325i Coupe mit 320i Diff......Antritt war sehr geil...........
Aber ich hatte wenig Lust daß mir bei 200 auf der Autobahn ein überfordertes und nicht für die Motorleistung geeignetes Diff um die Ohren fliegt und so nette Kalauer bringt wie eine blockierende Hinterachse z.b.
Ist nicht böse gemeint aber mit so Spielereien fordert man sein Glück (und das von anderen) heraus.....
ChrisH
Da der olle Thread nun schon ausgegraben wurde:
Bitte den ganzen Thread mit Vorsicht geniessen, das stecken etliche Irrtümer und Halbwissen drin.

Vorsicht übrigens auch bei dem Video von der M GmbH, dass schon etwas irreführend ist.
Aber o.k., heute nennt man das ja nicht mehr "irreführend", sondern "Marketing"....

Bearbeitet von: ChrisH am 26.04.2012 um 23:15:42