Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
jagga
Hauptthema:
Habe folgendes Problem:
Beim anfahren ruckelt die Kupplung recht stark (speziel wenn Auto kalt)wenn das Auto warm is dann ist es nicht mehr so stark. Ein anfahren ohne Gas zu geben (mit schleifender Kupplung) ist gar nicht möglich. Habe das Auto (E46 318CI Cabrio BJ 05/2005, 42000km) jetzt seit 2 Monaten und dachte ich muss mich erst an die Kupplung gewöhnen aber egal wie langsam ich die Kupplung kommen lasse ein anfahren ohne Gas ist nicht möglich, er fängt dann an zu ruckeln und geht aus. Ein normales Anfahren (ohne ruckeln) ist nur mit ca 1200-1500 U/min möglich.

Habe gelesen das dieses Problem öfter vorkommt. Was würdet Ihr mir Empfehlen?
Habe ja noch 10 Monate Garantie.

touringmarco77
das giebt eine händlergarantie
lass die kupplung inkl.zms neumachen
lass dich da auch auf keine diskussionen ein der mangel bestand beim kauf des autos schon
wird sich ja sicherlich um die 1000 eurone handeln
ninjaboy
klaro hinfahren und auf den tisch hauen sollten die das nicht machen,
komisch das dir das nicht beim kauf aufgefallen ist?
hastn bei bmw gekauft oder fähnchenhändler?
Cottec
Zitat:


aber egal wie langsam ich die Kupplung kommen lasse ein anfahren ohne Gas ist nicht möglich, er fängt dann an zu ruckeln und geht aus.



(Zitat von: jagga)





hallo?! anfahren ohne gas????????
da muss dir aber das standgas bei deinem alten auto extrem hoch eingestellt worden sein, meiner bewegt sich keinen cm wenn du beim kommenlassen der kupplung kein gas gibst, ausser den satz, den er dann vielleicht nach vorne macht

ich kenne das nur aus der fahrschule wo man einfach mal ohne gas gemütlich durch spielstraßen fahren kann, ohne das der motor ans ausgehen denkt. aber da ist das standgas halt auch extrem hoch

bei den 6zylindern soll es auch ein wenig höher sein, aber du hast ja den gleichen vierzylinder wie ich

Bearbeitet von - Cottec am 16.07.2009 13:29:06

Bearbeitet von - Cottec am 16.07.2009 13:30:11

Bearbeitet von - Cottec am 16.07.2009 13:32:36
CH-Cecotto
Anfahren (einkuppeln) ohne Gas geben?

Aber selbstverstaendlich!

Das klappt sogar bei meinem 323ti mit Fidanza-Alu-Einmassenschwungrad und M3-Kupplung :-)

Wenn dies nicht geht koennte der Leerlaufsteller ev. defekt sein.

Denn der erhoeht im Moment des Einkuppelns das Standgas automatisch.
remmi82
das scheint mir einen von den kleinen Krankheiten zu sein.
Hab auch erst gedacht, das es an mir liegt. Ist aber nicht so tragisch solange Sie noch gut greift brauch man da nichts machen meint mein ;)

Naja und mal eben tauschen ist ja auch net wirklich günstig.
Aber wenns schon beim Kauf war solltest du mal nen wenig Druck ausüben da müsstest du teoretisch ne neue bekommen.

Bei mir waren die immer sehr kulant
Droste
die 6 zylinder haben weniger u/min im standgas weil die ja eh ruhiger laufen da ja jeweils 3 zünden ....

das ruckeln muss nicht mal die kupplung + zms sein(kann aber dazu kommen)

hatte damals bei meinem 6 ender das gleiche prob und es war die hardy scheibe (locker,lose) konnte nochmal festgemacht werden (laut bmw arretiert) aber nach 3000km kam es wieder und dann musste ich die kupplung+zms+hardy scheibe neu machen kosten beim e36 ca 800€ also issses am e46 nicht teurer.

mfg
jagga
Also verstehe ich das richtig?

Das ruckeln beim anfahren ohne viel Gas ist beim E46 kaum möglich. Da das Ruckeln eigentlich nur am Anfang ist wenn er noch kalt ist und dann später mit ein bischen Gas geben nicht mehr ist scheint meine Kupplung also in ordnung zu sein. Das wurde mir heute auch vom BMW Händler so gesagt. Er meinte auch das man ein so schweres Auto ohnehin nicht ohne etwas mehr Gas anfahren soll und das ruckeln ja nur kurz ist bis er etwas Temperatur hat.

Oder ist das nicht normal und ich sollte auf einen tausch der Kupplung bestehen wenn dann aber auf Kulanz.
Cottec
ich habs gerade nochmal probiert, hab mich wohl vertan, wenn ichs ruhig mache, dann gehts ohne ruckeln...

aber probiers mit der kulanz, ne neue kupplung ist immer gut, man weiß nie was der vorbesitzer damit getrieben hat
maxichec
Zitat:


ich habs gerade nochmal probiert, hab mich wohl vertan, wenn ichs ruhig mache, dann gehts ohne ruckeln...

aber probiers mit der kulanz, ne neue kupplung ist immer gut, man weiß nie was der vorbesitzer damit getrieben hat

(Zitat von: Cottec)





muss dich leider enttäuschen!
Verschleißteile werden von Garantie nicht übernommen.
Und kupplung ist ein verschleißteil.

MfG Maximilian
bmwdriver84
Zitat:


Habe folgendes Problem:
Beim anfahren ruckelt die Kupplung recht stark (speziel wenn Auto kalt)wenn das Auto warm is dann ist es nicht mehr so stark. Ein anfahren ohne Gas zu geben (mit schleifender Kupplung) ist gar nicht möglich. Habe das Auto (E46 318CI Cabrio BJ 05/2005, 42000km) jetzt seit 2 Monaten und dachte ich muss mich erst an die Kupplung gewöhnen aber egal wie langsam ich die Kupplung kommen lasse ein anfahren ohne Gas ist nicht möglich, er fängt dann an zu ruckeln und geht aus. Ein normales Anfahren (ohne ruckeln) ist nur mit ca 1200-1500 U/min möglich.

Habe gelesen das dieses Problem öfter vorkommt. Was würdet Ihr mir Empfehlen?
Habe ja noch 10 Monate Garantie.



(Zitat von: jagga)





deine kupplung rupft ! ich bin mir fast 100pro sicher auch ohne selbst gefahren zu sein, du benötigst eine neue kupplung und im schlimmsten fall ein neues zweimassenschwungrad dies kann man aber erst sagen wenn das getriebe ausgebaut ist.


gruß