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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bo
Hauptthema:
Ich hatte schon mal den Schalthebel vom M-Roadster drin aber der hat volles Programm an der Kardanwelle geschliffen. HAt schon jemand eine Schaltwegverkürzung in einem 4 Zylinder verbaut? Wenn ja welchen???

Danke!

Chfm
ich hab die Schaltwegverkürzung von Sanituning drin. Guck mal auf dem seiner Seite ob es die auch für den 318is gibt. Bin zufrieden damit, is auf jeden Fall ein gutes Stück direkter als ohne.

Gruß Christian

Mein Auto (Neue Bilder vom 26.04.2003!!)

Bo
Ich schau mal nach.. Aber mir wäre ein Bmw Teil lieber... is ja auch billiger!!! Weiß einer wies sich mit dem vom 1,9er z3 verhält?

Tiger323ti
sorry, das versteh ich nich, hab sie seit nem halben Jahr drin und super zufrieden damit. hat der 318is ne dickere Kadernwelle als der 325er? denk auch nich das da am getriebe was anders is. beim 316er passt sie, beim 323er passt sie nur beim 318is nich?
ok, beim 330er passt sie auch nich.

www.Tiger323ti.de.ms www.Autofreaks.de
Bo
Beim 4 Zylinder ist das Getriebe länger und anders angeordnet dann noch der unterschied compakt-limo-coupé

Hat einer erfahrung???

Bo
Hat schon mal einer einen anderen Schalthebel in einen 4 Zylinder e36 eingebaut??? Ich hab wie gesagt den vom m Roadster und der hat die Kardanwelle blank gemacht

Special Agent
Hallo,

ich interessiere mich auch für eine Verkürzung des Schaltweges. Welcher Hebel passt am besten ineinen 318iS ? Wer hat damit Erfahrung gemacht ?

Für Eure Mühe vielen Dank!!

Special Agent

David325
empfehle 4-gang unterteil vom e30 und abgedrehtes oberteil. günstig, kurzer hebel, kurze wege aber noch angenehm zu schalten.

325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung.
sanituning
unsere verkürzung iste in original bmw motorsportteil und passt in alle modelle.verkürzt den hebelweg um ca.15-25% je nach fahrzeug.schleifft nicht an der kardanwelle.

ihr könnt natürlich noch ein paar experimente mit den roadster hebeln machen.kostet ja nur 35€.wenn man allerdings schon 2 nicht passende liegen hat sind es 70€ und man hat auch nicht wirklich viel gespart.viel glück beim glücksspiel.


gruss sascha

www.sanituning.de
AlexLA
Hi,

ich interessiere mich auch dafür. Warte aber mal ab bis sie einer in seinem iS eingebaut hat. Kann man die Schaltwegeverkürzung auch einbauen wenn man kein KFZ-Mechaniker ist?

Gruß
Alex

Zitat:


Hallo,

ich interessiere mich auch für eine Verkürzung des Schaltweges. Welcher Hebel passt am besten ineinen 318iS ? Wer hat damit Erfahrung gemacht ?

Für Eure Mühe vielen Dank!!

Special Agent






david09
hallo zusammen,
ich habe den m-roadster hebel in meinem is drinn. war kein großer akt musst nur die stange zwischen hebel und gertiebe ein wenig biegen (2 ziegel auf den boden die stange drüber und mit einem gummihammer ETWAS!!! dagegen klopfen, das wars). ich bin total zufrieden mit dem ergebniss und die die das bei mir schonmal ausprobieren durften finden das auch.
mfg

///DAVID
Chrima16
kommst du ins Sudelfeld??? Will ich mal testen!

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory

chris_s
wenn keiner ein glückspiel will, rate ich auich zum sani-hebel.



mfg
chris
Chrima16
Naja, also anschaun kann man sich die ja schon mal!!! Und ausprobieren muss man schon nix mehr, wenn es vor dir jemand anders gemacht hat!! *g*

BMW Gruß aus Franken

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Strikeworm
Ach Jungs,
warum sucht ihr nicht einfach nach älteren Beiträgen. Damals hatten wir schonmal festgestellt das der vom M-Roadster für viele zu unbequem ist und manchmal schleift.
Hier mit Text und BILD - vorletzter Beitrag

Genau Hier

sanituning
im e30 forum gibts ne tolle anleitung zum umbau auf 5x120er lochkreis.die verbiegen dafuer die querlenker.

sorry,aber bei solchen methoden kann ich nur den kopf schütteln.will nicht behaupten das das nicht funktioniert.mal jetzt ganz davon abgesehen das ich eine verkürzung anbiete.
das materialgefüge koennte sich durch das verbiegen veraendern,keiner weis genau wie weit er biegen soll.das biegen mit ziegelsteinen ist sehr genau usw.
aber das muss halt jeder selber wissen.


gruss sascha

www.sanituning.de
david09
sorry für meinen beitrag, und für das hirnrissige verbiegen von irgendeiner stange, mittels zwei ziegeln, die neu orig. 15€ kostet. kauft einfach alles von sani

///DAVID
sanituning
sorry aber hinrissig ist dein letzter beitrag,du hast anscheinend überhaupt nichts verstanden.
wie weit denkt ihr eigentlich in eurem bastel und spar wahn??

es wird doch noch erlaubt sein bedenken an der verbiegemethode anzumelden.manche leute denken auch etwas weiter.
wenn das jemand anders als ich geschrieben haette.,haettest du dir deinen saubloeden kommentar verkniffen.hoffentlich bricht dir dein krummsaebel ab!

ps:der m roadster hebel hat die teilenummer 25112228384 und kostet 36,19 euro

gruss sascha

www.sanituning.de

Bearbeitet von - sanituning am 27/01/2004 23:17:35
david09
wie weit denkst du eigentlich in deinem verkaufs wahn!
könnte ja auch nen tollen satz bringen;
hoffentlich brennt dir dein lager ab, aber so bin ich nicht.
auf meinen tipp gebe ich keine garantie und der der es nachmacht weiß das auch. ich gebe meine ERFAHRUNG IN DEM THEMA nur weiter.
die stange hält mittlerweile seit einem jahr und an der gängigkeit der schaltung hat sich auch nichts verändert.


///DAVID
sanituning
das hat überhaupt nichts mit verkaufs wahn zu tun.

es ging hierum:

zitat:will nicht behaupten das das nicht funktioniert.
mal jetzt ganz davon abgesehen das ich eine verkürzung anbiete.
das materialgefüge koennte sich durch das verbiegen veraendern,keiner weis genau wie weit er biegen soll.das biegen mit ziegelsteinen ist sehr genau usw.
aber das muss halt jeder selber wissen.


es gibt auch leute die an sowas voellig unbedarft rangehen und alles nachmachen was jemand vormacht.

ich halte es fuer sinnvoll einen denkanstoss zu geben,das wird ja wohl noch erlaubt sein.

du hast irgendwie nicht kapiert worum es mir ging.
es ging weder darum das ich eine schaltverkürzung verkaufen will,noch das ich anzweifle das deine methode funktioniert.

nur solltest du vieleicht die art deiner tonwahl überdenken.

ich kann auch auf diesem niveau kommunizieren sollte es noetig sein.


gruss sascha



www.sanituning.de
david09
angefangen hat es ja damit
zitat:
im e30 forum gibts ne tolle anleitung zum umbau auf 5x120er lochkreis.die verbiegen dafuer die querlenker.
das war doch schon überflüssig und meine tonwahl wars bestimmt nicht.
ich hoffe wir können das "kriegsbeil" begraben und lassen es in diesem thread, wo es urspünglich um etwas anderes ging, uns weiter anzufauchen.
mfg

///DAVID
Strikeworm
Ich will auch noch mal was dazu sagen. In erster Linie muß jeder selber wissen was er an seine Auto macht. Es gibt viele die kaufen sich zu Beispiel ne Schaltwegverkürzung von Schnitzer und sind zufrieden. Warum auch nicht, nur ich seh nicht ein, Preise zu bezahlen die unter aller Sau sind. So kommen halt andere Schalthebel ausm BMW Regal ins Spiel. Hatte selbst noch nie Probleme egal ob vom Z3-M oder halt vom Z4. Bei manchen mit Schaltstange verbiegen oder halt bei meinen eigenen mit Schwingungsdämpfer weglassen. Und egal was viele sagen im Moment ist die Beste die vom Z4 2,5 ohne Nacharbeiten. Der Preis von ca. 35€ ist mehr als OK und es gibt keine Probleme (nix mit probieren). Aber wie gesagt muß jeder selbst wissen, ich bezahl lieber die Hälfte oder noch weniger und bin mehr als zufrieden.
MFG

AlexLA
Hi,

der Schalthebel vom Z4 2,5 kostet genau 34,57 Euro. Soll das heissen, dass der auch beim iS ohne Probleme passt? Verbiegen möchte ich definitiv nichts :-)

Gruß
Alex

Zitat:


Ich will auch noch mal was dazu sagen. In erster Linie muß jeder selber wissen was er an seine Auto macht. Es gibt viele die kaufen sich zu Beispiel ne Schaltwegverkürzung von Schnitzer und sind zufrieden. Warum auch nicht, nur ich seh nicht ein, Preise zu bezahlen die unter aller Sau sind. So kommen halt andere Schalthebel ausm BMW Regal ins Spiel. Hatte selbst noch nie Probleme egal ob vom Z3-M oder halt vom Z4. Bei manchen mit Schaltstange verbiegen oder halt bei meinen eigenen mit Schwingungsdämpfer weglassen. Und egal was viele sagen im Moment ist die Beste die vom Z4 2,5 ohne Nacharbeiten. Der Preis von ca. 35€ ist mehr als OK und es gibt keine Probleme (nix mit probieren). Aber wie gesagt muß jeder selbst wissen, ich bezahl lieber die Hälfte oder noch weniger und bin mehr als zufrieden.
MFG






Strikeworm
Hi,

also bei meinen hat der gepasst ohne Änderung und wenn dann wäre die nur minimal.
siehe Bild



sanituning
sorry,aber je laenger der hebel unter der kugel ist um so kürzer ist der hebelweg.
nach dem bild zu urteilen ist der vom z4 3,0 kürzer vom schaltweg.
wie tief der schaltknauf sitzt hat nichts mit dem eigentlichen hebelweg der schaltung zu tun.

sind die z4 hebel gebogen?dann sollte man den vom 3,0 probieren.

gruss sascha

www.sanituning.de
JohnFlash
Also, ich kenn mich mit der Materie nicht so aus, aber im Verhältniss zum M3 Roadster Hebel, der ja offenlichtlich an der Kardan schleift, sieht der Z4 3.0 verdammt gut aus !!!
Hat den schon jemand probiert ?

MfG

Chrima16
Ja schaut wirklich gut aus, ich trau mich nur net da rumzuprobieren! Lieber hol ich mir einen beim sanni und zahl etwas mehr, er sagt mir wenigstens welcher passt!

BMW Gruß aus Franken

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Strikeworm
@sani

Mir ist das schon klar mit der Hebelübersetzung. Nur das Problem war ja, das man nen kurzen Hebel einbaut OHNE die Schaltstange zu biegen und OHNE das der Hebel vereinzelt auf der Gelenkwelle schleift. Den vom z4 3,0 würd ich eh ne einbauen, da der noch kürzer als der vom Z3 M übersetzt ist. Und im Vergleich zum originalen ist der vom Z4 2,5 optimal, oben schön kurz (sieht besser aus) und unten länger (um den Weg zu verkürzen) aber nicht zu lang.


David325
die einzige frage die meiner meinung noch bleibt: sind die z4-hebel gebogen?

325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung.
Kobold
Wie kurz ist denn dann der Schaltweg mit dem Z4 2.5 Hebel? So kurz, dass man auch noch vernünftig schalten kann, wenn man schnell schaltet? Oder schon zu kurz, dass man dann statt im 5ten im 3ten landet? :))

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
Special Agent
Uiuiui,

jetzt gibt es hier auch noch Ärger untereinander, und habe mit dem thema auch noch angefangen. Das wollte ich natürlich nicht.

Ich habe mir die Abbildungen der Schalthebel mal angesehen und bin das zum örtlichen Händler marschiert.

Laut seinem Computer ist der Original Hebel leicht gebogen, der vom Z4 hingegen gerade.

Die Z3 Hebel sind allesamt auch leicht gebogen, so daß er zu einem Hebel dieser Baureihe geraten hat.

Da hier ja schon öfter über dem schleifenden Z3 M Hebel gesprochen wurde, kann man ja über den etwas kürzeren Hebel des Z3 3l nachdenken.

Hat diesen schon jemand verbaut ? (natürlich ohne Modifikationen)

Würde mich über einen Erfahrungsbericht sehr freuen.


Agent

sanituning
Die Z3 Hebel sind allesamt auch leicht gebogen, so daß er zu einem Hebel dieser Baureihe geraten hat.



die z3 hebel die ich kenne sind generell alle gerade.da irrt dein bmw haendler.
wenn das so waere brauchte keiner seinen hebel krummbiegen weil er schleifft.
wennd ie z4 hebel wirklich alle gerade sind,hats den selben effekt wie vom z3


gruss sascha

www.sanituning.de
David325
z3m ist gerade, z3 1,9 gebogen.

325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung.
Bo
Also ich hab mir jetzt nen verchromten M Schalthebel besorgt und wenn ich den montieren will brauch ich sowieso ne neue Schaltstange (hab den Originalen abgesägt-Pfusch vom Feinsten). Ich denke es wird was zwischen Z3 1,9 und Z3 2,8. Ich sag euch dann bescheid obs geklappt hat oder nicht. (Wenns nicht klappt is net schlimm, dann hat halt der E28 kürzere Schaltwege)
Bis dann...

Verkaufe meinen BMW siehe Fotostory
ifrit
jeder erzählt hier irgentwas anderes.
ich bin total verwirrt.
Welcher hebel ist jetzt optimal für mein 316i ohne das er schleifft ?
Ist eine schaltwegverkürzung schlecht für getriebe bzw die snychro-ringe ?

chris_s
Zitat:


jeder erzählt hier irgentwas anderes.
ich bin total verwirrt.
Welcher hebel ist jetzt optimal für mein 316i ohne das er schleifft ?
Ist eine schaltwegverkürzung schlecht für getriebe bzw die snychro-ringe ?






der hebel von sani. einbauen und vergessen ;-)

mfg
chris
Kobold
nein, wenn man damit anständig fährt nicht. Sollte halt nicht zu kurz sein, damit es nicht zu Schaltfehlern führt und die Führung für die einzelnen gänge genau genu ist, nicht dass du statt dem 5ten den 3ten erwischt weil zu eng (kurz)..... Kenn mehrere, denen ist das passiert beim schnellen jagen mit dem m-roadster hebel (zusätzlich abgesägt...)

ICQ: 176742047
www.bad-bull.de
ifrit
deshalb frag ich ja nach dem optimalen hebel, der nicht schleift. kürzer ist, aber nicht zu kurz.

Strikeworm
Hi,
schau dir das Bild an und du kommst um den vom 2,5er Z4 nicht herum. Ich hatte den vom M-Roadster bei mir im E30 und der war zu kurz.
Fakt ist, das der vom 2,5er auch oben (das was man sieht) schön kurz ist und unten nicht zu lang (schleift nicht). Der Nachteil ist, das der unverändert weiter hinten steht wie der originale. Entweder biegen, andere Schaltstange einbauen oder einfach so lassen.
Wenn mein Beemer wieder fährt darf gern probiert werden aber das dauert noch.

Mfg

Strikeworm
Ach ja nochwas,

-egal welchen Hebel du nimmst, der Unterschied zum originalen ist auf jedenfall deutlich spürbar

-Wenn der Hebel zu kurz übersetzt ist brauchste nen größeren Kraftaufwand aber kaputt geht nix



JohnFlash
So, hab den Hebel vom Sani geholt, jetzt bin ich mal gespannt... werde Euch auf dem laufenden halten !

MfG

JohnFlash
Ach so, das Dingen sieht so aus:
Klick !



Bo
Um jetzt mal klarheit zu schaffen. Im E*K stehen 2 verschiedene Hebel für den is drin. Allerdings bezieht sich die da angegebene Länge nur auf das Teil oberhalb der Kugel, ist also genauso als ob ich nur die Stange absäge.

Ich denke mal die Alternative zum Sani Hebel ist der Z3 1,9er.

Schaut mal:
Original,danach Z3 1,9 ,unten MZ3 der schleift





Verkaufe meinen BMW siehe Fotostory
Chrima16
Endlich mal nen sinnvoller Beitrag! Hier sieht man wirklich schön, den Unterschied zwischen den drei Hebeln!!! Klasse!

Fehlt nur noch duie Teile nummer und der Preis für den Z3 1,9er Hebel! Wär da mal jemand so nett und würd das mit posten??? Des schaut mir nämlich so nach den Amerikanischen Preisen und Nummern aus!

BMW Gruß aus Franken!

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Syndikat-Franken
chris_s
aber bitte doch.

25 11 1 434 148 35,15€

btw:
ist auch im e46 330xd, 330xi, 325xi und im e34 525ix verbaut

mfg
chris
Bo
@ Chrima16: Ich werde den Hebel nächste Woche mal bestellen und am kommenden Wochenende einbauen, dann wissen wir bescheid

Verkaufe meinen BMW siehe Fotostory
Chrima16
Ja das wär cool, wenn du mir da bescheid geben könntest! Bin echt mal auf das Ergbniss gespannt! *freu*

BMW Gruß aus Franken!

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Syndikat-Franken
AlexLA
Ich bin auch schon gespannt.

Gruß
Alex

Zitat:


@ Chrima16: Ich werde den Hebel nächste Woche mal bestellen und am kommenden Wochenende einbauen, dann wissen wir bescheid

Verkaufe meinen BMW siehe Fotostory




Special Agent
Hallo liebe Gemeinde,

ich freue mich, daß das Thema doch noch voran geht, da ich ja auch großes Interesse daran habe.

Über einen Erfahrungsbericht mit dem Z3 1,9 Hebel würde ich mich auch sehr freuen, dann bestelle ich mir das Teil auch gleich.

Agent

Nick Andrews
Was macht ihr hier alle fürn Aufstand??
;)
Ich war mit meinem 318ti bei BMW und hab ne originale Schaltwegverkürzung einbauen lassen (Glaube war vom Z bzw z3M)
Habe mit Rabatt irgendwas um die 70-80 EURO gezahlt. KOMPLETT mit einbau, hat 20 min gedauert. Bei interesse forsche ich noch mal nach.

Gruß Nick

BMW - That’s enough to say!
Chrima16
Ja, dann forsch doch mal bitte, würd mich nämlich sehr interessieren, welche dir verbaut wurde!

BMW Gruß aus Franken!

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Syndikat-Franken
sanituning
kann man doch ganz einfach rausbekommen,schau halt auf deine rechnung was fuer ne teilenummer draufsteht.

gruss sascha

www.sanituning.de
Bo
Sascha versteh das bitte nicht auf einen Anfgriff aus dein Geschäft. Wir wollen dir da nix kaputt machen oder so. Bist ja schließlich unser bester Teilelieferant. (Muß dich sowieso nochmal wegen Chromnieren fürs Facelift was fragen)
Für dich ist es ja auch nicht schlecht. Du bekommst doch sicher gute Konditionen beim Freundlichen und kannst den Artikel in deinen Shop aufnehmen.

@ Nick Andrews: Schau mal nach der Teilenummer auf deiner Rechnung und poste sie mal. Dann können wir ja schauen ob das mit dem 1,9er hinhaut!!
Vielen Dank schonmal

Verkaufe meine Seidl Front
sanituning
ich werde keine andere verkürzung ins programm aufnehmen ausser der die ich eh schon habe.
da brauche ich keine experimente eingehen.
wer es mit den z3 hebeln versuchen moechte kann das gerene machen.
es gibt original keien berkürzung von bmw fuer den z3 die werden auch nur den z roadster hebel in den 3,0 gebaut haben.
wer kein grosses risiko eingehen moechte sollte den gebogenen 1,9er hebel bestellen.


gruss sascha

www.sanituning.de
JohnFlash
Zitat:


So, hab den Hebel vom Sani geholt, jetzt bin ich mal gespannt... werde Euch auf dem laufenden halten !
MfG




Hab den eben eingebaut, hat ca. 1h gedauert.
Obwohl er sich optisch nur sehr gering unterscheidet, hat er ca. 20-25% weniger Schaltweg. Das resultiert auch daraus, dass der Schaft ist ein Stück kürzer ist... alles in allem perfekt !!!

MfG

Bo
Also ich hab grad noch mal bei mir den originalschalthebel ausgebaut. Vom Original bis zur Kardanwelle sind 2 Finger breit Platz.. und ich hab große Finger. Auf dem 1. Bild das gepostet wurde sieht man auch daß der Z3 1,9er genauso gebogen ist wie der originale und noch einen Knick inder Ebene des Auges hat in daß das Schaltgestänge aufgenommen wird. Also 2 Knicke genau wie der originale. Montag hol ich ihn mir.

Verkaufe meine Seidl Front
chris_s
Zitat:


Zitat:


So, hab den Hebel vom Sani geholt, jetzt bin ich mal gespannt... werde Euch auf dem laufenden halten !
MfG




Hab den eben eingebaut, hat ca. 1h gedauert.
Obwohl er sich optisch nur sehr gering unterscheidet, hat er ca. 20-25% weniger Schaltweg. Das resultiert auch daraus, dass der Schaft ist ein Stück kürzer ist... alles in allem perfekt !!!

MfG






war´s schwer?? was musstest du machen?? mich schreckt nämlich nur noch der einbau ab.

mfg
chris
JohnFlash
[/quote]

war´s schwer?? was musstest du machen?? mich schreckt nämlich nur noch der einbau ab.

mfg
chris
[/quote]

Klick !!!

Bo
mit etwas Geschick kannst du das Ganze auch nur von oben durch das Loch durch daß der Schalthebel steckt machen. Bei mir klappts

Verkaufe meine Seidl Front
McNasty
@bo: Habe mich auch schon länger mit dem thema schaltwegeverkürzung befasst und als ich da mal unters auto geschaut hab hab ich da aber keine 2 finger abstand festgestellt!! Also wenn der leerlauf drin is meine ich!! Wenn ein gang drin is dann kommt das mit 2 finger schon hin!!

Also du hast aber den z3 1.9 ohne problmeme im 318is M44 drin??

Dann werde ich es aber auch mal probieren!!

MfG

http://www.auto-treff.com/bmw/userpages/McNasty.html http://pascal.angst.bei.t-online.de
Bo
Ich geh mal vor die Tür und mess das ganz genau aus
dann rechnen wir die Werte von Zoll in cm um und vergleichen das mal

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Bo
Noch besser! Ich modellier mal mit Knete oder so nem Zeugs genau die Länge die der 1,9er länger ist an den originalen dran und bau ihn ein. dann sehen wir ja ganz genau obs schleift


Verkaufe meine Seidl Front
Bo
Also. Ich hab eben so Knetzeug wie mans zum Abdichen im Sanitärbereich benutzt genau 1 cm dick unter das Auge vom Schalthebel geklebt. ( origialabstand von Kugel zum Auge 0,5cm // Z3 1,9er Abstand 1,5cm // 1,5cm-0,5cm= 1cm länger!!.
Hab ihn dann eingebaut und mal in alle Richtungen bewegt-da ist massig Platz drunter. Den Schaltarm konnte ich ja nicht einhängen, aber er passt auf jeden fall rein. Ohne Biegen oder sonst was. Der sitzt ja original schon ziemlich hoch. Ich kann mir nicht vorstellen daß das beim 1,9er Z3 anders ist. Das ganze wird zwar nicht eine Verkürzung von 80% geben wie bei den Ebay Trotteln angepriesen wird, aber das will ich gar nicht.Mit nem M-Roadster Hebel den ich mal kurz drin hatte war der Weg vom 1. in den 2. ca 1cm. Absoluter Schwachsinn! Ich denk mal 30% sind drin wegen dem Verhältnis des Hebels ( 0,5cm und 1,5cm )
müsste sich ja proporitional verhalten. Die Anordnung des Hebels in der Schaltkonsole müsste die gleiche bleiben, der 1,9er wäre nur geringfügig kürzer. Daß diese Verdickung beim 1,9er Hebel inder der Hebel in Gummi liegt um Vibrationen zu dämpfen kürzer ist hat glaub ich den Grund, daß bei einigen Modellen da Schwingungsdämpfer angebracht wurden, hab da mal was gelesen in so nem Programm dessen Name mir grad net einfällt... ;-)

Verkaufe meine Seidl Front
Special Agent
hallo Bo,

klasse, daß du deine erfahrungen hier postest. sehe ich das richtig, daß einen hebel vom Z3 1,9 in deinen 318iS eingebaut hast?

spielt es eine rolle, ob M42 oder M44?

hast du weitere (ersatz/verschleiss)teile verbaut?

einige schrieben, daß der plastiklagerring mit getauscht werden sollte.

marcus

Bo
Ich hab ihn heute morgen um 7:30 bei meinem BMW Händler bestellt. Ob er passt weiß ich Freitag, weil ich Donnerstag meine Prüfung zum Vordiplom hab und vorher noch ganz schön was zu tun hab... Ich seh zu daß ich Freitag meinen Bericht poste.
Motorisierung ist bei allen 4 Zylindern egal, ist das Gleiche Getriebe verbaut.

Außerdem hab ich mir das Lager bestellt, also der weiße Plastikring. (und noch den Chromhandbremsknopf vom Z3, wenn ihr den original BMW Preis seht lacht ihr euch über die Ebay Trottel kaputt!!!)



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Special Agent
Alles klar,

dann erwarte ich mit Spannung Deinen Bericht und werde dann bei positivem AUsgang auch einen bestellen.

Spacial Agent

chris_s
Zitat:


........... (und noch den Chromhandbremsknopf vom Z3, wenn ihr den original BMW Preis seht lacht ihr euch über die Ebay Trottel kaputt!!!)



Verkaufe meine Seidl Front




das ist doch längts bekannt. und nicht nur der knopf. auch die chromrahmen oder das teil vom 3 speichen lenkrad ist schweinebillig.

bmw heißt nicht immer automatisch gleich teurer ;-)

ps:
viel glück bei deiner prüfung.

mfg
chris
Bo
Hallo Leute! Hab den 1,9er Hebel eben eingebaut. Passt perfekt ohne Nacharbeiten. Einfach einbauen. Der Schalthebel ist optisch kürzer also ungefär so kurz wie mein originaler den ich abgesägt hab. Die Schaltwege haben sich auch um ca 30% verkürzt. Es ist in jedem Gang genug Platz zur Kardanwelle und es lässt sich optimal schalten. Die Anordnung des Schaltknaufes ist die gleiche wie beim originalen.
Also kurz gesagt Plug and Play!!!


Hätten wir das also endlich geklärt.

BMW Nummer: 25111434148 netto 31,82€

Also viel Spaß noch

mfg Boris


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Chrima16
war das schwer erzähl mal genau, wie du das eingebauit hast!

BMW Gruß aus Franken!

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Syndikat-Franken
Gecko_E36
Ich habe mir einen aus dem Z3 M Roadster eingebaut. Ich habe einfach nur das Gestänge, dass nach vorne geht ausgebaut und mit nen dicken Hammer auf der Höhe der Hardyscheibe so platt gekloppt, dass in allen Gängen ca. 0.5 -1 cm platz zwischen Scheibe und Gestänge ist. Klingt zwar nach Pfusch läuft aber schon seit ca. 2 Jahren.

AlexLA
Interessiert mich auch wie der Einbau verlaufen ist.

Gruß
Alex

Zitat:


war das schwer erzähl mal genau, wie du das eingebauit hast!

BMW Gruß aus Franken!

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Syndikat-Franken





McNasty
Also die oben genannte teilenummer is ja "nur das metallteil" wenn ich noch das plastikteil um die kugel will muß ich aber das vom e36 nehmen???
Hättest da auch noch ne teilenummer??

MfG

PS hast ihn doch schon früher eingebaut!!!

http://www.auto-treff.com/bmw/userpages/McNasty.html http://pascal.angst.bei.t-online.de
ACVido
Zitat:


Hallo Leute! Hab den 1,9er Hebel eben eingebaut. Passt perfekt ohne Nacharbeiten. Einfach einbauen. Der Schalthebel ist optisch kürzer also ungefär so kurz wie mein originaler den ich abgesägt hab. Die Schaltwege haben sich auch um ca 30% verkürzt. Es ist in jedem Gang genug Platz zur Kardanwelle und es lässt sich optimal schalten. Die Anordnung des Schaltknaufes ist die gleiche wie beim originalen.
Also kurz gesagt Plug and Play!!!


Hätten wir das also endlich geklärt.

BMW Nummer: 25111434148 netto 31,82€

Also viel Spaß noch

mfg Boris


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Gilt das auch für die 6-Zylinder-Modelle? Oder gibts da ne Extra-Wurst?

There's no power like BMW-Power!!!
Bo
Man braucht nur das Metall Teil. Da ist die Kugel und alles dran. Das Plastikteil was ihr meint ist nur das Lager. Das könnt ihr beibehalten.
Wenn ihr Tipps zum Einbau braucht wendet euch mal an Chrima, dem hab ich ne e-mail geschickt. Hab sie aber nicht gespeichert. Ich denke mal der Chrima gibt sie euch weiter. Für den 6 Zylinder ist das ne Extra Wurst. Muß man auch original mit den Hebeln die hier gepostet sind vergleichen und messen. Im E30 2,0 passt jedenfalls der MZ3 Hebel. Hab ihn da schon mal verbaut.

Mgf Bo

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Christian 323ti
@ACVido
Ich hab in meinem 323ti den Schalthebel vom M Roadster drin. Das ist ja der Schalthebel mit dem längsten Stück unterhalb des Drehpunktes (Kugel). Also wenn das Ding reinpasst, passt jeder original BMW Schalthebel in deinen 323ti rein. Aber bei den 4 Zylinder Compact sieht das glaub ich wieder anders aus. Ne Einbauanleitung hab ich mal vor einiger Zeit gepostet, aber ist ja bei jedem e36 gleich.

Aso dann nochwas zum Einbau: Ich hab mal den M Roadster Hebel in nem Z3 eingebaut. Da ging das etwas schwieriger, obwohl es genau die selbe Aufnahme ist. Da konnte man die Kugelschale nicht verdrehen und man bekommt den Hebel nicht raus. Dann muss man die Nasen der Kugelschale mit nem Schraubendreher nach innen drücken und den Schalthebel mit Kugelschale fest nach oben ziehen. Vorher aber nicht vergessen die Schaltstange auszuhängen ;)
Wie gesagt, wenn gar nix geht. :)


mfg
Christian

ACVido
Zitat:


@ACVido
Ich hab in meinem 323ti den Schalthebel vom M Roadster drin. Das ist ja der Schalthebel mit dem längsten Stück unterhalb des Drehpunktes (Kugel). Also wenn das Ding reinpasst, passt jeder original BMW Schalthebel in deinen 323ti rein. Aber bei den 4 Zylinder Compact sieht das glaub ich wieder anders aus. Ne Einbauanleitung hab ich mal vor einiger Zeit gepostet, aber ist ja bei jedem e36 gleich.

Aso dann nochwas zum Einbau: Ich hab mal den M Roadster Hebel in nem Z3 eingebaut. Da ging das etwas schwieriger, obwohl es genau die selbe Aufnahme ist. Da konnte man die Kugelschale nicht verdrehen und man bekommt den Hebel nicht raus. Dann muss man die Nasen der Kugelschale mit nem Schraubendreher nach innen drücken und den Schalthebel mit Kugelschale fest nach oben ziehen. Vorher aber nicht vergessen die Schaltstange auszuhängen ;)
Wie gesagt, wenn gar nix geht. :)


mfg
Christian






Cool, du hast den M-Roadster-Hebel? Wie siehts denn da bei dem aus? Hat der noch genug Luft? Oder durftest du da was hämmern bzw. verbiegen?

There's no power like BMW-Power!!!
Christian 323ti
Ne da brauchte ich überhaupt nichts verändern. Plug and drive ;)
Das ist schon eng zur Kardanwelle, ich schäzt mal so 0,5mm bis 1mm Luft dazwischen, aber es geht ohne Probleme. Auf der Kardanwele ist so ein Blechstreifen angebracht. Wenn der oben steht und man haut fest von oben auf den Schaltknauf, dann hört man ein Ping. Als ich den eingebaut hab, habe ich den Wagen so hingestellt, dass dieser Blechstreifen oben ist (also geringster Abstand Welle zu Hebel) und den eingebauten Hebel erst mal ohne Schaltstange hin und her bewegt. Da hat gar nix geschliffen oder gehakt.
Das Ding bringt natürlich ne ordentliche Verkürzung. Die versprochenen 60% kommen hin. Bis jetzt war auch jeder begeistert, der den ausprobiert hat. Nachteil ist nur, dass die Gänge etwas hakeliger werden. Besonders der 5. Aber auch da hab ich mich dran gewöhnt.


mfg
Christian

ACVido
Zitat:


Ne da brauchte ich überhaupt nichts verändern. Plug and drive ;)
Das ist schon eng zur Kardanwelle, ich schäzt mal so 0,5mm bis 1mm Luft dazwischen, aber es geht ohne Probleme. Auf der Kardanwele ist so ein Blechstreifen angebracht. Wenn der oben steht und man haut fest von oben auf den Schaltknauf, dann hört man ein Ping. Als ich den eingebaut hab, habe ich den Wagen so hingestellt, dass dieser Blechstreifen oben ist (also geringster Abstand Welle zu Hebel) und den eingebauten Hebel erst mal ohne Schaltstange hin und her bewegt. Da hat gar nix geschliffen oder gehakt.
Das Ding bringt natürlich ne ordentliche Verkürzung. Die versprochenen 60% kommen hin. Bis jetzt war auch jeder begeistert, der den ausprobiert hat. Nachteil ist nur, dass die Gänge etwas hakeliger werden. Besonders der 5. Aber auch da hab ich mich dran gewöhnt.


mfg
Christian






Der M-Roadster-Schalthebel würd mich schon reizen, aber 0,5 bis 1 mm Abstand zur Kardanwelle hören sich schon verdammt eng an!!! Weiss nicht....schwierig! Aber 60% kürzerer Schaltweg hört sich schon geil an...Trotzdem tendiere ich momentan eher zu dem Z3 1.9l Schalhebel...

Boah ich weiss nicht, will nächste Woche zum "freundlichen" BMW-Händler und bin bis jetzt noch ziemlich unentschlossen...Kacke!

There's no power like BMW-Power!!!
McNasty
Hi!!

Also hab jetzt auch den 1,9er hebel!!

Habe aber heute abend verzweifelt versucht den alten hebel auszubauen!!!!!

Is alles ganz easy!! Bis man die Kugel aus dem lager machen soll!!

Also wie krieg ich das ding ohne dieses spezialwerkzeug raus????


Wie habt ihr das gemacht???

MfG

http://www.auto-treff.com/bmw/userpages/McNasty.html http://pascal.angst.bei.t-online.de

Bearbeitet von - mcnasty am 12/02/2004 23:02:16
McNasty
glaub hab mein fehler selbst bemerkt!!

In der anleitung vom TIS wird ja das werkzeug von unten angesetzt un gegen den uhrzeigersinn gedreht!!

Da ich aber von oben komme muß ich doch im uhrzeigersinn drehen??

Bin jetzt um die uhrzeit total verwirrt

Muß ich morgen noch mal probieren

http://www.auto-treff.com/bmw/userpages/McNasty.html http://pascal.angst.bei.t-online.de
sanituning
eigentlich ganz einfach.das weisse plastiklager hat 2 haltenasen in die du jeweils mit nem schraubendreher reingreiffen musst um das ding zu entriegeln.dabei den hebel nach oben ziehen,brauchst also 3 haende.
noch einfacher ist mit nem langenschraubendreher und einem hammer das palstiklager zu zerstören und dann den hebel rausziehen.man benoetigt dann natürlich ein neues kunstofflager.

dieses lager liegt unseren verkürzungen immer mit bei,einfach den neuen hebel mit dem von uns schon vormantiertem lager in die aufnahme stecken bis es hoerbar einrastet.fertig ist der lack.
der tausch des lagers empfiehlt sich eh,da auch das lager einen gewissen verschleiss haben kann.


teilenummer:25111220600 kostet 6,15 euro.


gruss sascha

www.sanituning.de
McNasty
Also der Hebel is echt klasse!!
Nachdem ich ihn jetzt endlich eingebaut habe!! war gestern um 21 doch bissle spät um sowas einzubauen, aber wenn man so gute tipps bekommt (danke sani) dann is es echt in 20min erledigt!!

Außerdem find ich die verkürzung vollkommen ausreichend, im gegenteil , wenn da noch mehr verkürzt wäre, hätte ich schon wieder angst was kaputt zu machen!!

Alles in allem echt ein preiswerter Fahrspaßgewinn!!!

http://www.auto-treff.com/bmw/userpages/McNasty.html http://pascal.angst.bei.t-online.de
ifrit
dann werd ich mal heute auch beim bmw händler vorbeischauen.

ShahSaied
Also ich hatte die ganze Woche lang eure Diskussion mitverfolgt und hab mir jetzt auch ne Schaltwegverkürzung eingebaut. Ich hab mir den Schalthebel vom Z3M bei BMW für 36,19 € geholt. Ist absolut geil das Teil und richtig knackig geworden.

Der Einbau war leicht außer dass ich das Gestänge das vom Hebel zum Getriebe führt platt hauen musste damit genug Platzt zur Kardanwelle ist.

MfG

ACVido
*themawiedernachobenholundseinensenfdazugeb*

So, hab mir endlich heute den Z3 1.9 Schalthebenl eingebaut, und muss sagen...PERVERS! Die Schaltwege sind kurz und knackig! So wie es sein muss...bin voll zufrieden!

Nur hab ich es leider nicht ohne aufbocken geschafft!Ich musste den Schalthebel schon von unten entriegeln, vom Inneraum her hab ich es nicht geschafft!

Gruss ACVido

There's no power like BMW-Power!!!
chris_s
hab heut die verkürzung vom sani verbaut und ging ganz einfach. das einzigste was stresse war den balg einzuhaken.

selbst die lagerschale konnte ich von oben mitm schraubenzieher drehen. nix kaputtmachen oder so.

hier hab ich mal ein vergleichsbilddes alten 316i gestänges und dem teil vom sani.

bin absolut zufrieden.

mfg
chris
-Patrick-
so, ich hab das nu mal alles gelesen. wer mir morgen den vom Z3 1,9 bestellen. mal gespannt wies klappt mim einbau.

______________________________________________________________________________________
>>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<


em.ber
Hab jetzt auch den Z3 1,9 Schalthebel in meinen 318i Lim (M43) verbaut. Hat einwandfrei funktioniert und ist einfach gigantisch.
Hab da aber nochmal ne Frage. Und zwar muss ich die Gelenkkugel mit irgendwas einschmieren? Also die Kugel, die in dem weißen Lager sitzt.
Und noch was. Was sagt denn eigentlich der TÜV dazu?

bmwharry
HI,

der TÜV sagt garnix dazu.



MFG
Harry
Chrima16
komisch! Hab mir genau den Hebel vom M Roadster gekauft! Die nummer stimmt überein! Warum hab ich nun den einzigen Is, wo das Ding schleift! Gut im Stand, da hab ich noch massig Platz! Nen guter cm Luft (fingerbreite)! Jedoch wenn ich fahr, schleift das Ding pervers an der Kardanwelle! Warum ist das so? Was kann ich da machen! Bei euch passt er ja auch und im Stand gehts doch auch! Nur beim Fahren nicht?? Komisch oder??

BMW Gruß aus Franken!

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Syndikat-Franken
Starcrunch
Wie macht sich das Schleifen denn bemerkbar?
Bei mir passt der Roadster einwandfrei.

Die Gänge gehen halt schwerer rein, aber das ist ja wegen den veränderten Hebelkräften normal.

Erst denken, dann lange nichts ...... und dann reden!
Chrima16
es macht sich so bemerkbar, dass ich den ersten und den 3ten Gang überhaupt net fahren kann, ohne dass es gleich rießen reibegeräusche gibt! ist nicht minimal, sondern echt pervers, obwohl im Stand nichts schleift!!!

BMW Gruß aus Franken!

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Syndikat-Franken
Strikeworm
Hi,
deine Hardyscheibe und dein Mittellager sind i.O., oder?

Starcrunch
Hmm komisch.
Aber das war ja schon bei ein paar Leuten hier so, daß es bei 4 Zyl dieses Prob gab.
Also bei mir geht es einwandfrei, auch wenn dir das nicht wirklich weiter hilft.

Erst denken, dann lange nichts ...... und dann reden!
Chrima16
Ja, das ist toal komisch! Ich verstehs auch net, vorallem weils im Stand ja nen Finger drunter bekommst und beim Fahren schleifts dann!!!

Gibts ne Möglichkleit, das Ding vielleicht unten ein wenig zu verformen, ähnlich wie der Serienhebel? Dann müsste es ohne schleifen eigentlich wieder klappen odeR??

BMW Gruß aus Franken!

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Syndikat-Franken
Starcrunch
Naja du könntest versuchen die Stange unten etwas zu biegen.

Ich denke ein besserer Vorschlag wäre aber, du verkaufst das Teil bei eBay und kaufst dir nen anderen Hebel.
Vielleicht den vom 1.9er Z3 oder vom 3.0 Z4, der is unten bisschen kürzer als der vom Z3 M


Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Chrima16
Ja die sind kürzer, das stimmt, daran hab ich gar net gedacht! Na dann werd ich mir so einen holen!

Hat jemand ne Teilenummer vom Hebel des 1.9er???

BMW Gruß aus Franken!

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Syndikat-Franken
Chrima16
Ja die sind kürzer, das stimmt, daran hab ich gar net gedacht! Na dann werd ich mir so einen holen!

Hat jemand ne Teilenummer vom Hebel des 1.9er???

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Syndikat-Franken
Phobos
So hab mir heute den Hebel vom 1,9l Z3 eingebaut - leider konnte ich nicht unters Auto, so dass die ganze Sache etwas schwieriger wurde.

Das Plastiklager bekam ich auch mit den Tips in diesem Thread nicht raus - steckte saufest. Aber da ich sowieso gleich ein neues mitgekauft hatte, musste das alte dran glauben.

Nach einem ersten Testlauf muss ich sagen: Ganz geil - hat sich auf alle Fälle gelohnt, zwar noch etwas ungewohnt, aber das wird sich auch erledigen.

Nur ein Problem:
Die Sicherungsklammer, hab ich mit einem Schraubenzieher in Richtung Kat rausgeheblt. Leider kam sie unter dem Auto - auch nach ein paar Rangierversuchen - nicht wieder zum Vorschein. Fahre jetzt praktisch ohne, werd mir beim freundlich noch so ein Teil besorgen und bei nächster Gelegenheit von unten dranmachen.

Chrima16
und bei deiner schleift beim Fahren wohl nichts??

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Syndikat-Franken
Phobos
Nein, scheint alles zu passen. =)
Chrima16
das klingt gut, dann werd ichmir den hlat auchnoch holen! Hofentlich geht de rbeimir dann auch!!! *g* Danke dir

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Syndikat-Franken
Chrima16
hast du zufällig die Telenummer von dem Hebel? Wär klasse!!!

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Syndikat-Franken
McGrath
Ähmmm... wenn ich das richtig verstanden habe, passt der vom 1,9 Z3 auch beim 6 zylinder ???

<<< mess with the best - die like the rest>>>
>BMW<
dontuan
Also leute!
Ich muss dazu sagen, dass wirklich jeder, der sich so einen BMW Short Shift zulegen will, zunächst seinen original Schalthebel nachmessen soll!

Ich hab den Fehler gemacht, das Messen nicht zu tun,und einfach den vom Z3 1,9l zu holen und einzubauen!

Leider musste ich feststellen, dass dieser Short Shift bei mir selbst nichts gebracht hat!Ich schalte nach wie vor wie beim Original!

Naja,die Enttäuschung(wegen der Vorfreude)ist bei mir echt groß gewesen!
Aber nun bin ich ne Erfahrung reicher und weiss zumindesten wie der Eibau verläuft!

Morgen werde ich den vom M-Roadtser Z3 bestellen und den wahrscheinlich am kommenden Wochenende einbauen.

Und so steht der vom Z3 1,9 zum Verkauf, der bei einigen auf jeden fall passt und auch was bringt!
Snake2k
Hi,
hätte da auch noch ein paar Fragen.
Hat der 318tds das selbe Getriebe bzw. den selben Schalthebel (länge) wie die Benziner, dass die Verkürzung dann auch was bringt?

Und, muss man die Verkürzung eintragen lassen o.ä. weil ABE oder sowas hat man ja nicht (wäre über eine kurze Begründung eurer Antwort auch dankbar).

Dnake,
mfg