Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mmstudios
Hauptthema:
Ist es möglich ein Automatikgetriebe so umzubauen das man es mit den Schaltwippen am Lenkrad jeden gang einzeln hoch und runter schalten kann?

cxm
Zitat:


Ist es möglich ein Automatikgetriebe so umzubauen das man es mit den Schaltwippen am Lenkrad jeden gang einzeln hoch und runter schalten kann?




Wenn Du eine Automatik mit Steptronik hast, kannst Du die Schaltwippen nachrüsten.
Beim SMG des M3 geht es wohl auch. Anleitung hier

Mit einem normalen Automatikgetriebe eines E36 - Vergiß es!!!
...Du willst das doch nicht bei Deinem Heizölverbrenner durchführen...???

Ciao - Carsten


Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...


Bearbeitet von - cxm am 26/01/2004 14:32:37
mmstudios
ich möchte bei mir da ich das Lenkrad vom E46 mit den schaltwippen habe irgendwie umbauen das ich diese auch verwenden kann.
im netz habe ich mal was gelesen wo einer ein automatikgetriebe so umgebaut hat

cxm
Das ist ja super!!! Dann schick den Link, interessiert mich auch...

Mal im Ernst - wie soll der Umbau vonstatten gehen?
Mit dem Wählhebel eines herkömmlichen Automatik-Getriebes schaltest Du nicht die Gänge, Du wählst nur die mögliche Anzahl der verfügbaren Gänge.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das Automatik-Getriebe des E36 hat keinerlei Servo-Unterstützung beim Schaltvorgang. Der Hebel betätigt rein mechanisch die Auswahl der Fahrstufen.
Du mußt also Servomotoren installieren. Angesichts der Platzverhältnisse und dem für den Betätigungsvorgang zu übertragenden Drehmoment ein Vorhaben für Optimisten.

Ein Umbau auf ein SMG oder eine E46 Automatik mit Steptronik halte ich eher für realisierbar, wenn auch mit Aufwand...

Ciao - Carsten


Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
david09
ich bin auch der meinung das man das beim e36 nicht machen kann.


///DAVID
sfeiertag
Hi!
Hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, denn es ist möglich!!!! Alpina macht sich das ganz einfach, die schalten einfach eine kleine Elektronikbox an die Getriebesteuerung und gibts dann oben am LKR den Befehl "Gang+" oder "Gang-".
zu CMX: Du hast Recht, mit dem Hebel legst Du die Anzahl der zur Verfügung stehenden Gänge ein, aber das Schalten selber übernimmt die Steuerung in Abstimmung mit der DME und der Getriebeparameter (°C,...). Hab mich da Tagelang eingelesen und mit vielen Leuten telefoniert. Endeffekt: Alpina rückt eine Nachrüstung nicht raus und alle anderen trauen sich nicht an einen Umbau. Habe in dem Zusammenhang auch mal über den großen Teich geschaut. Dort habe ich eine Tuningbude gefunden, die diesen Umbau machen, für ca. $500. Aber auf die Frage nach evt. TÜV-Zulassung bekam ich nur Fragezeichen.
Wenn es jemanden gitb, der mehr weiß, bin an allem interessiert!
MFG
Sebastian

Master-325
und wenn alpina das macht, warum läßt du es nicht von alpina nachrüsten, bzw. wie teuer ist das bei alpina, würde auch gern per wippen schalten :-)

cxm
Zitat:


...eine kleine Elektronikbox an die Getriebesteuerung und gibts dann oben am LKR den Befehl "Gang+" oder "Gang-"...
...aber das Schalten selber übernimmt die Steuerung in Abstimmung mit der DME und der Getriebeparameter (°C,...).
... Aber auf die Frage nach evt. TÜV-Zulassung bekam ich nur Fragezeichen.




Aha, dann ist der Schaltvorgang doch irgendwie servounterstützt.
Den TÜV dürfte das nicht großartig interessieren. Wenn Du nicht schalten kannst, ist das zwar Dein Pech, aber nicht wirklich verkehrsgefährdend.
Ein defektes Diff interessiert den TÜv doch auch nicht...

Ciao - Carsten


Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...