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MW141
Hauptthema:
Wenn meine klima an ist und Kühlt, und ich Vollgas gebe dann wird es im Wagen für einen moment schwül-warm, riecht muffig und nach ein paar sekunden kühlt sie wieder ganz normal... Was kann das denn sein??

Klimawartung wurde letztes Jahr beim ;-) durchgeführt incl. Ölwechsel beim Kompressor...



Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.07.2009 16:48:16
J.F
Bei Vollgas geht der Kompressor kurz aus, um die Max. Leistung des Motors zu erreichen.
MW141
ist das echt so ?? Also wenn ich heizen will muss ich auch Schwitzen?? Kann man das ändern (und jetzt sagt nicht nicht heizen ;-)))??
J.F
Ist doch nur kurz das der Kompressor ausgeht dürfte man eigentlich nicht gross merken!
Es sei du fährst ein 318 oder so!
MW141
Ich fahr nen 330 dA Touring
J.F
Na bei einem 3 Liter dürfte es nicht so stark sein.
Aber wie gesagt ist halt so bei Beschleunigung mit Vollgas schaltet die Magnetkupplung kurz ab.
5er Ralle
Möglicherweise liegt auch ein Füllungsmangel
an. Dann würde der Niederdruckschalter der Klimaanlage
bei hoher Drehzahl den Kompressor abschalten.

Gruss 5er Ralle
bmwdriver84
Zitat:


Möglicherweise liegt auch ein Füllungsmangel
an. Dann würde der Niederdruckschalter der Klimaanlage
bei hoher Drehzahl den Kompressor abschalten.

Gruss 5er Ralle

(Zitat von: 5er Ralle)





lass die klime mal desinfizieren dann verschwindet der muffige geruch, allerdings mit dem schwülen klima im fahrzeug sobald der kompressor abschaltet ist normal, das innenraumgebläse weht feuchte luft in den innenraum die vom klimaanlagenverdampfer kommt
MW141
Ich hab ja wie gesagt die ANlage beim freundlichen letzten Sommer Warten lassen müßte also noch voll sein...
Alles klar danke!!!
Mark_323Ci
also dieses verhalten kann ich so nicht bestätigen... auch wenn man meinen 323i von null auf schnell *g* mit vollgas hochjagt passiert das in keinem gang...
kann ich mir nicht vorstellen dass das so ist...
das wird eher an der füllmenge liegen wie nen vorredner schon vermutete

so, schnell mal ins tis geguckt, ne also soetwas ist auch nicht bei symptomsuche aufgeführt obwohl da immer echt alles vermerkt ist irgendwie.

Bearbeitet von - Mark_323Ci am 15.07.2009 19:36:27
SIGGI E36
Zitat:


also dieses verhalten kann ich so nicht bestätigen... auch wenn man meinen 323i von null auf schnell *g* mit vollgas hochjagt passiert das in keinem gang...
kann ich mir nicht vorstellen dass das so ist...
das wird eher an der füllmenge liegen wie nen vorredner schon vermutete

so, schnell mal ins tis geguckt, ne also soetwas ist auch nicht bei symptomsuche aufgeführt obwohl da immer echt alles vermerkt ist irgendwie.

Bearbeitet von - Mark_323Ci am 15.07.2009 19:36:27

(Zitat von: Mark_323Ci)




hey
mir persönlich ist auch nicht bekannt das bei vollgasfahren sich der kompressor abschaltet wegen der leistung!!
der kompressor schaltet dann ein und aus,wenn die arbeitsdrücke erreicht sind incl. verdampfertemperatur.
oder wie gesagt kältemittel auf füllung prüfen bzw. den verdampfertemp. auch mal testen lassen ob dieser sauber arbeitet.

was ein großer unterschied ausmacht ist......wenn die anlage richtig desinfiziert wird nicht ala sprühschaum aus der dose!!
dies ist keine abhailfe nur begrenzter zeitraum......den übel muss man an der wurzel packen.
und das ist der verdampfer dort müssen die bakterien zersetzt werden mit desinfektionsmittel und somit werden auch die kühlrippen richtig sauber von staub und schmutz.
somit kann auch das kondeswasser richtig ablaufen!
seit dem ich das bei meinem gemacht habe,kühlt meine anlage richtig gut beim e36,wobei die bei dem modell nicht das ware ist die klimaleistung!!
wenn man was richtig machen will,dann nicht halbe sachen entweder richtig oder garnet.
die ganze anlage wird mit mittel und lauwarmen wasser in einem behälter vermischt und mit einer lanze wird der verdampfer gereinigt, 15 minuten einwirken lassen und danach 2 mal mit lauwarmen wasser ausgespült.
und der ganze dreck und staub wird ausgespült und die bakterien zersetzt und dan könnt ihr mal sehen,
wie unterm auto das kondeswasser abläuft.
mfg
MW141
Zitat:


Zitat:


also dieses verhalten kann ich so nicht bestätigen... auch wenn man meinen 323i von null auf schnell *g* mit vollgas hochjagt passiert das in keinem gang...
kann ich mir nicht vorstellen dass das so ist...
das wird eher an der füllmenge liegen wie nen vorredner schon vermutete

so, schnell mal ins tis geguckt, ne also soetwas ist auch nicht bei symptomsuche aufgeführt obwohl da immer echt alles vermerkt ist irgendwie.

Bearbeitet von - Mark_323Ci am 15.07.2009 19:36:27

(Zitat von: Mark_323Ci)




hey
mir persönlich ist auch nicht bekannt das bei vollgasfahren sich der kompressor abschaltet wegen der leistung!!
der kompressor schaltet dann ein und aus,wenn die arbeitsdrücke erreicht sind incl. verdampfertemperatur.
oder wie gesagt kältemittel auf füllung prüfen bzw. den verdampfertemp. auch mal testen lassen ob dieser sauber arbeitet.

was ein großer unterschied ausmacht ist......wenn die anlage richtig desinfiziert wird nicht ala sprühschaum aus der dose!!
dies ist keine abhailfe nur begrenzter zeitraum......den übel muss man an der wurzel packen.
und das ist der verdampfer dort müssen die bakterien zersetzt werden mit desinfektionsmittel und somit werden auch die kühlrippen richtig sauber von staub und schmutz.
somit kann auch das kondeswasser richtig ablaufen!
seit dem ich das bei meinem gemacht habe,kühlt meine anlage richtig gut beim e36,wobei die bei dem modell nicht das ware ist die klimaleistung!!
wenn man was richtig machen will,dann nicht halbe sachen entweder richtig oder garnet.
die ganze anlage wird mit mittel und lauwarmen wasser in einem behälter vermischt und mit einer lanze wird der verdampfer gereinigt, 15 minuten einwirken lassen und danach 2 mal mit lauwarmen wasser ausgespült.
und der ganze dreck und staub wird ausgespült und die bakterien zersetzt und dan könnt ihr mal sehen,
wie unterm auto das kondeswasser abläuft.
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)




Wo hast du das denn gemacht ich hatte ihn ja wie gesagt bei BMW da gehe ich doch davon aus das es alles richtig gemacht wird.... Und ich selber kann doch den verdampfer nicht machen oder???
SIGGI E36
Zitat:


Zitat:


Zitat:


also dieses verhalten kann ich so nicht bestätigen... auch wenn man meinen 323i von null auf schnell *g* mit vollgas hochjagt passiert das in keinem gang...
kann ich mir nicht vorstellen dass das so ist...
das wird eher an der füllmenge liegen wie nen vorredner schon vermutete

so, schnell mal ins tis geguckt, ne also soetwas ist auch nicht bei symptomsuche aufgeführt obwohl da immer echt alles vermerkt ist irgendwie.

Bearbeitet von - Mark_323Ci am 15.07.2009 19:36:27

(Zitat von: Mark_323Ci)




hey
mir persönlich ist auch nicht bekannt das bei vollgasfahren sich der kompressor abschaltet wegen der leistung!!
der kompressor schaltet dann ein und aus,wenn die arbeitsdrücke erreicht sind incl. verdampfertemperatur.
oder wie gesagt kältemittel auf füllung prüfen bzw. den verdampfertemp. auch mal testen lassen ob dieser sauber arbeitet.

was ein großer unterschied ausmacht ist......wenn die anlage richtig desinfiziert wird nicht ala sprühschaum aus der dose!!
dies ist keine abhailfe nur begrenzter zeitraum......den übel muss man an der wurzel packen.
und das ist der verdampfer dort müssen die bakterien zersetzt werden mit desinfektionsmittel und somit werden auch die kühlrippen richtig sauber von staub und schmutz.
somit kann auch das kondeswasser richtig ablaufen!
seit dem ich das bei meinem gemacht habe,kühlt meine anlage richtig gut beim e36,wobei die bei dem modell nicht das ware ist die klimaleistung!!
wenn man was richtig machen will,dann nicht halbe sachen entweder richtig oder garnet.
die ganze anlage wird mit mittel und lauwarmen wasser in einem behälter vermischt und mit einer lanze wird der verdampfer gereinigt, 15 minuten einwirken lassen und danach 2 mal mit lauwarmen wasser ausgespült.
und der ganze dreck und staub wird ausgespült und die bakterien zersetzt und dan könnt ihr mal sehen,
wie unterm auto das kondeswasser abläuft.
mfg

(Zitat von: SIGGI E36)




Wo hast du das denn gemacht ich hatte ihn ja wie gesagt bei BMW da gehe ich doch davon aus das es alles richtig gemacht wird.... Und ich selber kann doch den verdampfer nicht machen oder???

(Zitat von: MW141)




na beim :-)
aber diese variante kostet auch mehr geld und nimmt mehr zeit in anspruch!!
ich kann nicht sehen was andere machen??
schlecht für ungeübte leute es selber zu machen,denn das material und werkzeug steht nicht zur verfügung!!
J.F
Ob ihr das jetzt glaubt oder nicht, es ist so das MSG bei voller Beschleunigung einen Impuls sendet das die Kupplung kurz frei schaltet. Natürlich nur in einem bestimmten Lastzustand.
Ist auch nicht nur bei BMW so.
Aber das man es so merkt bzw. das es so lang sein soll, das ein Modergeruch entsteht ist schon komisch.
Denn dann müsste der Modergerucht ja auch entstehen wenn der Kompressor abschaltet wenn der Höchste Arbeitsdruck erreicht ist.
Ich würde schon nochmal die Füllmenge prüfen lassen, den in einem Jahr kann viel passieren.
SIGGI E36
Zitat:


Ob ihr das jetzt glaubt oder nicht, es ist so das MSG bei voller Beschleunigung einen Impuls sendet das die Kupplung kurz frei schaltet. Natürlich nur in einem bestimmten Lastzustand.
Ist auch nicht nur bei BMW so.
Aber das man es so merkt bzw. das es so lang sein soll, das ein Modergeruch entsteht ist schon komisch.
Denn dann müsste der Modergerucht ja auch entstehen wenn der Kompressor abschaltet wenn der Höchste Arbeitsdruck erreicht ist.
Ich würde schon nochmal die Füllmenge prüfen lassen, den in einem Jahr kann viel passieren.

(Zitat von: J.F)




wenn es denn so sein sollte.......ist mir eigentlich egal weshalb??
ich merke kein unterschied beim beschleunigen beim 6 pack.