Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
jan h
Hauptthema:
moin
ich bin neu hier im Forum und habe versucht etwas über folgende Problematik zu finden, bin aber leider nicht fündig geworden.
mein 525d touring stottert, wenn ich unterhalb von 2000/min mehr gas gebe.
wenn ich gemütlich fahre, ist nichts zu merken. Oberhalb von den 2000 touren ist auch bei vollgas alles super. Das ruckeln hört auf sobald ich wieder etwas vom Gas gehe. Jedes ruckeln hat auch eine nicht unerhebliche Dieselwolke zur folge. Öl und Wasser verbraucht er übrigens nicht.
Das ruckeln ist schlimmer wenn er kalt ist. Hier ist dann erst oberhalb von 2500/min wieder kein stottern mehr....
was könnte das denn sein?
achso man hört auch ein "nageln" wenn er so stottert
kann das n irgendwie falscher einspritzzeitpunkt sein? oder was vermutet ihr?
ich bin neuer bmw besitzer und schraube sonst nur an elektronikfreien kisten und war beim blick unters cockpit auch schon etwas entsetzt....
ich hoffe ihr habt vllt n paar tipps für mich
gruß aus kiel
jan
hero182
wenn alles grundliegende in ordnung ist (luftfilter sauber, zündkerzen noch nicht uralt, ...), dann sollte man bei solchen Sachen erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
jan h
moin
danke für die schnelle antwort!
also luftfilter hab ich gecheckt, (hatte ich auch erst vermutet) der ist aber vor nicht langer zeit neugekommen.
zündkerzen hab ich keine da diesel....
gruß jan
ThogI
klingt eventuell nach Luftmassenmesser.
hero182
Zitat:


klingt eventuell nach Luftmassenmesser.

(Zitat von: ThogI)




das sollte im Fehlerspeicher stehn, oder? ich denke auch, dass es der LMM sein könnte, aber ohne Auslesen des Speichers wird das hier ein lustiges Ratespiel ;)

Das mit den Zündkerzen ist natürlich richtig *schäm*
jan h
vielen dank für eure antworten
hab mir das ganze mal zu herzen genommen und nen termin beim freundlichen vereinbart!
mal sehen was dabei rauskommt
danke an euch jungs!
tüftler
Der Stecker vom Raildrucksensor ist zu 90 % Korrodiert. Sauber machen oder neuen Stecker anfertigen
jan h
moin
na das is doch mal was was ich auch selber nachschauen kann.....wo sitzt der denn?
muss nach solchen kleinen problemchen dann auch wieder fehler ausgelesen werden?
(ich fahr sonst nur nen elektronikfreien (bis auf licht und hupe ;)) landrover...)
meint ihr damit den stecker vom Luftmengenmesser?
danke
Jan
jan h
moin
ich nochmal........
also fehler auslesen brachte mir leider garnichts.....wurden keine fehler angezeigt :(
habt ihr möglicherweise noch andere hilfreiche tipps?
ich habe mal die kunststoffabdeckungen runtergehabt und die stecker saubergemacht und mit kontaktspray behandelt......hat auch nix gebracht (das war aber der vom luftmengenmesser....aber dann hätte er ja bei der diagnose eigl auch nen fehler ausspucken müssen?)
für weiteres dankbar...
Jan
Simmer121
Ist auch schlechtes kaltstartverhalten vorhanden? Könnte dann nämlich evtl ein Injetktor abgeschmiert sein. Ganz einfach über Rücklaufmengenmessung zu prüfen.
jan h
springt auch kalt super an......
seppfels
Trotz dreier BMW-Werkstättenbesuche konnte bei meinem 525 d E39 genau dasselbe und nervige Problem bislang nicht gelöst werden. Laut Motordiagnosecheck ist alles in Ordnung (LMM, Einspritzdüsen, Raildrucksensor, ...). Demnächst soll die Elektronik gecheckt werden, denn eines hat der Meister nach 3 Werkstättenbesuchen zugegeben, dass wirklich was vorliegt (z.B. der ganze Motor wackelt ziemlich heftig, wenn mann den Motor langsam auf 1500 U/min bringt).