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E46L
Hauptthema:
Hallo an alle!
Ich hab nun seit dem der Sommer angefangen hat, ein Problem mit meiner Klimaautomatik.
Sie hat immer nach längerer Autobahnfahrt einfach nicht mehr gekühlt, der Kondensator vereiste immer und die Klimaautomatik hat sich dadurch von selber immer ausgeschaltet.
Nach Diagnose wurde jetzt festgestellt das es der "Temperatursensor am Heizkorper/Verdampfer" ist, der falsche Werte liefert und dadurch tritt dieses Problem auf.
So nun habe ich das Teil heute beim :) geholt und meine Frage ist wo sitzt dieses Teil und wie komme ich am besten ran???
Hier im ETK zu sehen als Nummer 4.

Link

Danke im Vorraus für eure Hilfe
Mfg

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.07.2009 22:05:08
bmwdriver84
wenn der sensor am verdampfer sitzt dann musst du das komplette amaturenbrett ausbauen um dort hinzukommen


das sollte dann ungefähr so aussehen


http://www.klartext-web.de/motor-talk/wt.jpg
aycetin
boah ist das wirklich soviel aufwand? nur um einen behinderten sensor auszutauschen... na dann mal viel vergnügen.
Airborne
Ach quark!

Den Verdampfertemperaturfühler hat man in max 15 Minuten ersetzt! (sofern der gemeint its den ich meine, da der Link oben nicht funktioniert).

Die Fußraumverkleidung Fahrerseite ausbauen, dann kommt man ran (wenn auch sehr beschissen), der sitzt seitlich im Verdampfer respektive Heizungskasten.
Als Orientierungshilfe: hinter dem Luftkanal für die Fußraumbelüftung, der muss ein wenig zur Seite gedrückt werden.

Ist nur gesteckt, mit nem Schraubendreher vorsichtig aushebeln, Steckverbindung trennen, neuen rein,Stecker drauf, alles wieder zusammenbauen.

MfG



Bearbeitet von - Airborne am 11.07.2009 12:09:44
aycetin
das klingt schon besser! konnte mir echt nicht vorstellen das man wegen so nem fühlertausch das halbe auto auseinander nehmen muss.
bmwdriver84
Zitat:


Ach quark!

Den Verdampfertemperaturfühler hat man in max 15 Minuten ersetzt! (sofern der gemeint its den ich meine, da der Link oben nicht funktioniert).

Die Fußraumverkleidung Fahrerseite ausbauen, dann kommt man ran (wenn auch sehr beschissen), der sitzt seitlich im Verdampfer respektive Heizungskasten.
Als Orientierungshilfe: hinter dem Luftkanal für die Fußraumbelüftung, der muss ein wenig zur Seite gedrückt werden.

Ist nur gesteckt, mit nem Schraubendreher vorsichtig aushebeln, Steckverbindung trennen, neuen rein,Stecker drauf, alles wieder zusammenbauen.

MfG



Bearbeitet von - Airborne am 11.07.2009 12:09:44

(Zitat von: Airborne)





wieder was gelernt , danke! ich dachte der sitzt direkt am verdampfer

hier ist jetzt aber nicht die gebläseendstufe gemeint oder?
ixse
denke nicht, da die gebläseendstufe auf der beifahrerseite ist und er fahrerseite geschrieben aht :D
bmwdriver84
Zitat:


denke nicht, da die gebläseendstufe auf der beifahrerseite ist und er fahrerseite geschrieben aht :D

(Zitat von: ixse)




ok! ^^
Airborne
Nein, ich mein den Verdampferfühler.
Den prüf ich nebenbei bei jeder Inspektion mit, weil die relativ oft kaputt gehen und das manche Kunden nochnichtmal merken.

Wenn man den Wert des Sensors abruft steht da bei nem Defekt konstant 30°C, egal wie man die Klima einregelt.

MfG
bmwdriver84
Zitat:


Nein, ich mein den Verdampferfühler.
Den prüf ich nebenbei bei jeder Inspektion mit, weil die relativ oft kaputt gehen und das manche Kunden nochnichtmal merken.

Wenn man den Wert des Sensors abruft steht da bei nem Defekt konstant 30°C, egal wie man die Klima einregelt.

MfG

(Zitat von: Airborne)





gut zu wissen, was macht der sensor genau? misst die temperatur des verdampfers um rechtzeitig abzuschalten um vereisungen zu vermeiden?

wie merkt man denn einen defekt des senors?
Airborne
Zitat:


Zitat:


Nein, ich mein den Verdampferfühler.
Den prüf ich nebenbei bei jeder Inspektion mit, weil die relativ oft kaputt gehen und das manche Kunden nochnichtmal merken.

Wenn man den Wert des Sensors abruft steht da bei nem Defekt konstant 30°C, egal wie man die Klima einregelt.

MfG

(Zitat von: Airborne)






gut zu wissen, was macht der sensor genau? misst die temperatur des verdampfers um rechtzeitig abzuschalten um vereisungen zu vermeiden?

wie merkt man denn einen defekt des senors?

(Zitat von: bmwdriver84)





Richtig.
Der misst, wie der Name schon sagt, die Temperatur am Verdampfer, was das Klima-SG bei zu extremen Niedrigtemperaturen veranlasst die Kälteleistung kurz etwas zurückzunehmen, der Kunde merkt davon nix.

Wenn der Fühler defekt ist schmeißt der nen konstanten Wert raus, das SG erkennt das wohl irgendwie und nimmt die Kühlleistung massiv zurück....es kann ja durchaus möglich sein das jmnd im Winter mit Klima rumfährt, was den Verdampfer noch schneller vereisen würde.

Leider ist dieser Vorgang wohl nicht relevant für nen FS Eintrag, dieser findet nämlich nicht statt.
Den Fühler muss man eben so prüfen, dazu geht man in den SG Funktionen zu den Diagnoseabfragen des Klima-SG´s, wählt Klimaregelung und dort den Fühler aus.

Die Klima sollte dann wie folgt eingestellt werden:
Kühlleistung auf MAX (also 16°), Gebläse auf mittlere Stufe und Schichtung auf Fahrer.
Motor an machen, Türen und Fenster zu.
Wenn der Sensor arbeitet schwankt der Wert, idealerweise auf Temperaturen weit unter 10°C.
Ist der Fühler defekt zeigt er konstant 30°C an.

Ist wie schon gesagt ziemlich häufig, wenn einer mit ner Klima kommt, die nicht richtig geht, kuck ich danach immer zuerst....geht am schnellsten und mitunter hat man sofort die Ursache.

MfG
E46L
Ja danke für eure Antworten habe eh den Verdampferfühler gemeint!! Werde ich gleich am Montag ausprobieren und dann berichten was dabei rausgekommen ist!!! Und wie Airborne schon sagt der Wert von 30°C wurde bei mir leider angezeigt also raus damit am Montag :)
bmwdriver84
dakne dir Airborne für die aufklärung.

E46L
Also danke nochmal!!!! War wirklich eine Sch****arbeit (Fummelei)!!! Aber ist irgendwie gegangen!!!
mfg
EinTraum46
Hallo

ich habe dieses Problem auch aber BMW kommt nicht daruf das es das sein könnte^^.
Muss ich da den kompletten Verdampfer wechseln? Wo bekommt man diesen Fühler/Sensor günstig zu erwerben.

Danke
J.R.
Also wie und was getauscht werden muss, wurde ja oben ausführlich beschrieben. Da ging es um ein vor-Facelift, aber beim FL sollte das nicht viel anders sein.
Der sensor ist laut bmwfans.info nicht teuer. Also ab zu BMW und dort kaufen.
Sicher, dass es das selbe Problem ist, wie hier beschrieben? Wurde der Test durchgeführt, wie Airborne ihn beschrieben hat?
Steff M.Power
Hallo,
mich hat es jetzt auch erwischt gehabt mit dem Temperatursensor.Mir viel auf,daß bei ner längeren Fahrt (>15 Min) es auf einmal kalt im Auto wurde.Fällt natürlich jetzt im Winter gleich auf.
Dabei regelte die Klimaautomatik zwar immer weiter nach oben mit dem Gebläse,aber es kam keine Luft.
Da viel mir das gleich ein mit dem Sensor.
Hab mir jetzt nen neuen besorgt.Kostete 24.50 € bei BMW
Heute dann eingebaut wie oben beschrieben.Ist schon ne Fummelei,aber ging dann doch ganz gut muß ich sagen.Dauerte so 20 Minuten.Der Sensor steckt nur ganz leicht im Gehäuse und läßt sich so mit wenig Kraftaufwand mit nem Schraubenzieher oder ner langen Spitzzange herausziehen.
Aber man muß schon den Lufkanal deutlich auf die Seite drücken.
Ich klemmte eine Taschenlampe zwischen den Kanal und der Klimaleitung die in den Verdampfer läuft,so konnte ich was sehen und kam zugleich mit dem Schraubenzieher an den Sensor.
Frauenhände wären ein Vorteil :-)

Bearbeitet von: Steff M.Power am 03.01.2013 um 18:49:36
CenSys
Hallo zusammen

Ich habe das problem das meine klima nicht kühlt. Beim Auslesen des verdampferfühler zeigt er konstant 30° Grad an.
Jetzt habe ich den Sensor getauscht. Die klima funkt nicht und inpa zeigt beim fühler noch immer konstant 30 Grad an.

Wie hoch sind die Chanchen das ein neuer unbenutzer Original Fühler defekt ist??

Bearbeitet von: CenSys am 28.04.2015 um 11:51:50