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T H E M A     R Ü C K B L I C K
McClane
Hauptthema:
Hi,

mein 91er E36 ist viel zu laut im Innenraum.
Ich rede jetzt nicht von klappernden oder knirschenden Verkleidungen, sondern von den Abrollgeräuschen.
Wenn ich in einem 97er E36 vom Gas gehe und man den Motor kaum noch hört, ist fast Stille im Innenraum.
Bei meinem 91er klingt es so, als wäre keine Dämmung verbaut worden. Man hört die Reifen abrollen und aus dem Kofferraum kommen laute Fahrgeräusche. Kennt ihr das, wenn eine alte S-Klasse oder ein Jeep vorbeifährt und die breiten Reifen ein lautes Abrollgeräusch machen? Dieses Geräusch habe ich von meinem Auto im Innenraum.
Ich habe festgestellt, dass zum Bsp. im Kofferraum hinter der Filzverkleidung nur naktes Blech ist und die Reserveradmulde ungedämmt ist. Es ist sogar ein Loch neben der Batt für den Säureablauf. Kann es sein, dass die fehlende Dämmung alle Geräusche unter dem Auto ins Auto eindringen lässt?
Bei dem 97er E36 sind jede Menge Gummiartige Platten verklebt und Styroporeinsätze verbaut.
Auch vorne hinter der Armaturenverkleidung ist naktes Blech.
Die orig. Dämmungen aus dem E36 von 97 nachzurüsten kostet wahrscheinlich ein Vermögen.
Kann ich vielleicht andere universelle Dämpfungsmittel nutzen?
Ich bräuchte einen großen und leicht zu verarbeitenden Vorrat von so einem Mittel, da ich dann direkt Türen, Vorderbau und Kofferraum komplett damit dämmen möchte.
Nur an den Reifen liegt es nicht, da ich derzeit die Winterreifen von dem 97er drauf habe und diese wesentlich lauter bei meinem zu hören sind.
Es klingt halt so, als würde der Lärm von draußen nur ganz leicht gedämmt in meinen Innenraum gelangen.

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
-Patrick-
bei meiner 92er limo is das auch so. wenn man mit 200 über die bahn fährt muss man schon richtig laut reden damit der andere einen versteht. bei mir is da auch nirgends dämmung. nur unterm teppisch bisschen und in der reserveradmule und am kofferraumboden.

würde mich auch mal interessieren was man da machen kann!

gibt doch so dämmwolle die man beim hifi-ausbau nimmt. oder so graue schaumstoffplatten.

______________________________________________________________________________________
>>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<


McClane
Hab eher an was flüssiges gedacht, das trocknet, da es doch recht viele und unzugängliche Stellen sind :-(

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
-Patrick-
hmm, meinste sowas wie bauschaum?

______________________________________________________________________________________
>>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<


McClane
Nee, das dämmt ja nicht!

Eher sowas: Shop -> Dämmaterial -> Dämmpaste 1kg

Hab hier zu Hause auch noch Unterbodenschutz, der ab 5mm Dicke auch als Dämmung dient. Den werde ich wohl im Kofferraum verwenden.
Für die Türen hol ich mir die Dämmpaste. Oder gibt es das noch billiger?

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
FRY
versuchs doch mal bei nem gebrauchtteilehandel. ich kann mir kaum vorstellen, das bei schlachtfahrzeugen das dämmmaterial sehr gefragt ist. das bekommste bestimmt zu nem guten preis.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
McClane
Das wird mit der Karosse verklebt, Fry. Das bekomme ich ja nicht gelöst :-(


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Tchimbo
Würde mir das mit dem nachdämmen nochmal überlegen, überleg mal wieviel mehr an Gewicht du dann mit dir rumschleppst...

Is halt die Frage auf was man mehr Wert legt ...



Motorsportliche Grüße aus dem Saarland

Tchimbo

Mein 318is Coupe
McClane
hmm, schwierige Frage.
Ist halt nur sehr nervig diese Geräusche und eigentlich einem BMW nicht würdig :-(

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
MaVeRiCk
Ist bei mir auch so!

mfG MaVeRiCk


NEU: Fotostory aktualisiert! 23.10.2003
Hieu
hab auch nen 91er, ist auch so laut.
ich schlepp lieber 30-40kg mehr rum und hab dafür n leisen bmw.
btw wiegen die 91er bmws eh schon sauwenig (1315kg!)

grandi
@Thorsten
Wie wärs denn wenn du dir für die gut zugänglichen Stellen im Baumarkt Schaumstoffmatten holst? Diese gummiartigen Platte die du meinst (z.B. von Teroson) kannste auch gut nehmen. Die ist von einer Seite schon beklebt, musst nur auf die passende Größe schneiden, den Schutz anziehen und ankleben. Eignet sich aber besser für glatte Flächen. Ansonsten wie gesagt Schaumstoff, der lässt sich auch besser auf gewölbten Flächen anbringen.

Gruß
René



Bearbeitet von - grandi am 25/01/2004 12:03:50
McClane
@René
Kannst du mir sagen, wie diese Gummimatten bzw. Schaumstoffmatten genau heißen? Sie müssen ja auch Schall dämmen, sonst bringen die ja nichts ;-)
An sich nicht schlecht die Idee. Große Flächen mit Platten und die Ecken dann mit Dämmschmiermasse.


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
grandi
Also wie die genau heißen kann ich dir nicht sagen. Hab hier wohl was ähnliches gefunden. Das sind die Matten jedenfalls. Werd sonst morgen mal auf der Arbeit nach ner genauen Bezeichnung gucken.

Gruß
René



Bearbeitet von - grandi am 25/01/2004 12:27:57
Jan Henning
Hallo

- Aufgeklebte Bitumenplatten werden von BMW gerne genommen, auch Filz mit Bitumenbeschichtung.

- Es gibt im Car-Hifi-Bereich eine Unmenge an Dämmmaterialien. Ich hatte in meinem alten Astra gute Ergebnisse mit Noiskiller-Spray gemacht - die dünne Schicht ist erstaunlich effektiv. Im Internet finde ich gerade keinen Händler, aber ich würde solche Produkte aus dem Car-Hifi-Sortiment Eigenlösungen mit Bauschaum immer vorziehen. Die Produkte dort zum Auftragen mit dem Pinsel oder Sprühpistole, nur bei ganz glatten flächen die Bitumenmatten (hier gibt es auch welche von Teroson, zwar nicht so flexibel aber billiger als die Hifi-matten).

EDIT: Ich bin da noch auf einen Tip gestoßen: Bitumenmatten sind bei Mercedes sehr günstig (zwischen 2 und 3 Euro das Stück), sie laufen unter "Türdämmatten". Größe 50x17 cm. Darauf achten, dass man die von C- oder E-Klasse bekommt (202, 203, 124 oder 210), die von der M-Klasse sind weitaus teurer und halten nicht.

von Conrad: ANTIPHON LD 13, KFZ-ANTIDRÖHNPAPPE; Artikel-Nr.: 807923 - 62; 2,95 €/Stück.

Bei ATU kostet ein 6er Pack 20,- € (Größe je 50x20 cm).

Reimo liefert unter der Nummer 50021 ganze 2 m² der Bitumenmatte zum Preis von 23,90 €. Das ist auf den m² runtergerechnet deutlich billiger als Mercedes, ATU etc.


Ruhig bleiben: Jan Henning

mein touring
McClane
Perfekt :-) Vielen Danke, René.

Nur kann ich die WOlle nicht nutzen, da in dem Bereich ja die Schere von den Fensterhebern herumfährt. Ich hoffe ohne Wolle wirds auch leiser!

edit: @Jan, Wer ist Reimo? WWW?

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*

Bearbeitet von - McClane am 25/01/2004 12:35:28
grandi
Is klar das die Wolle schlecht ist...in Falle der V-Klasse aber passend. Nur für dünnere Flächen kannste dann Schaumstoff nehmen und wie Jan bereits sagte auch mal im Hifi Bereich umschauen. Sollte jedenfalls genug Möglichkeiten geben.

Gruß
René

McClane
Was haltet ihr von orig. BMW Antidröhnmatten? Sind die aus dem CarHifi Bereich effektiver?

Hab folgendes Angebot bei BMW gefunden:
>>> Antidröhnbelag 1160x700mm für knapp 26€ <<<
Teilenr.: 51 48 8 165 271



Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*


Bearbeitet von - McClane am 25/01/2004 12:44:34
Jan Henning
Hallo

Ich vermute die von BMW tut´s genauso - und ist noch original (falls einer nach nem Gutachten fragt. :D )

Reimo ist http://www.reimo.com

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring
MaVeRiCk
@McClane

Bin gespannt ob du es schaffst deinen Bimmer leiser zu bekommen!

Wenn du es schaffst musst du mir bitte sagen wie und mit was!


Btw: Sorry wegen gestern, hatte keine Zeit mehr um Online zu gehen, hast du es geschafft oder muss ich dir noch helfen bei deinem gr. BC?

mfG MaVeRiCk


NEU: Fotostory aktualisiert! 23.10.2003
Hieu
klingt gut ja. ich hab meine türverkleidungen vorne mit akustik dämmatten beklebt, diese noppenschaum teile da. bringt nicht viel, aber besser als vorher. denk bei mir liegts noch zusätzlich an den alten dichtungen, die gummis sind ja immerhin 13 jahre alt
von hinten hab ich bisher gar nichts gemerkt, aber trotzdem mal dämmen schadet nicht :-)

McClane
Hab auch gedacht, es kommt von vorne, bis ich dann mal den Skisack rausgenommen habe und ohne Kofferraumverkl. gefahren bin. Wurde drinnen nicht lauter. Da war klar, dass es auch am Heck liegt. Vorne ist bestimmt auch mehr Dämmug drin, bei den neuen. Unter die Amaturen vorne kann ich denke ich diesen Wollekram stopfen. Da ist keine glatte Fläche, wie an den Türen und somit fallen Dämmmatten flach.
Das Projekt fange ich aber erst im Frühjahr/Sommer an. Die Verarbeitungstemp. liegt bei 15Grad und da ich kein Garage habe, klappt das jetzt nicht.
Werde aber ordentlich was dämmen. Mir fällt auch gerade ein, dass in der ersten BMW Scene oder Tuning ein blauer 840Ci war, der so stark gedämmt wurde, dass man den Motor nicht mehr gehört hat. Werde mir da auch mal Anregungen holen :-)
Und das Dach ist wohl sehr wichtig. Da ist bei den 91ern zu wenig gedämmt.

Dichtungen hab ich schon getauscht. Kein Unterschied! Bzw. kein Unterschied zwischen "alten gereinigten und mit Caramba Türdichtgummiauffrischer bearbeiteten" und "neuen".

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Hieu
oja das dach. hast du Schiebedach? übel was da oben für geräusche runterkommen...bloß wie soll man das dämmen?
bebilder am besten deine vorgehensweisen, vllt kann man draus ja ein Tutorial machen?

McClane
Hast recht. Das Problem haben ja alle alten E36. Werd ich auf jeden Fall machen!
Freu mich schon auf den Sommer :-)

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
AlexLA
Hallo,

weiss zufällig jemand, ab wann BMW eine bessere Schallisolierung in den E36 verbaut hat?

Bei wem ist eigentlich die Reserveradmulde in irgend einer Form Schallgedämmt?

Bisher ist mir nur aufgefallen, dass die E36 bis ca. Ende 93 an den Heckklappe dort wo das Bordwerkzeug ist keine Isolierung (dieses Material wie die Kofferraummatte) haben.

Gurß
Alex



Bearbeitet von - AlexLA am 25/01/2004 23:57:17
McClane
Mein 8/91er E36 hat einen grauen Filzbezug, wie Kofferraumboden und Seitenteile hinter dem Werkzeugkasten (Heckklappeninnenseite).
In der Reserveradmulde habe ich 2 Streifen drin, damit das Reserverad nicht den Lack zerkrazt. Normalerweise müsste der Boden komplett mit Bitumenmatten ausgelegt sein.
Hinter den Seitenverkl. im Kofferraum müssten Styroporeinlagen sein.
Und vieles mehr. An den Türinnenteilen hab ich bloß ganz kleine Bitumenquadrate drin. Ist eigentlich lachhaft klein.
Und nach vorne zum Motorraum ist so gut wie keine Dämmung.
Ich denke als erstes wird mein Kofferraum dran glauben. Da entsteht mein neuer Kofferraumausbau, daher will ich vorher alles schön entklappern und dich machen.
Die Hutablage muss auch unterfüttert werden. Dann ist die endlich mal unter Spannung und klappert weniger.
Mir ist beim einbau meiner neuen B-Säulen aufgefallen, dass die stärker von innen beklebt sind. Also ist auch dort stärker isoliert worden.
Ich denke es kommt ein Haufen Arbeit auf mich zu. Und wie es scheint, muss es schrittweise durchgezogen werden.

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Hieu
das problem mit dem b-säulen hab ich auch, da kommt auch viel geräusch raus...wieso hast du deine ausgewechselt? Find unters Armaturenbrett auf der Fahrerseite könnte man noch ewig viel dämmwolle reinschmeissen, auf der beifahrerseite auch.

McClane
Da das Wetter jetzt besser wird, habe ich jetzt für über 100€ Dämmmaterialien gekauft.

Wollte euch nur informieren, dass ich das Thema nicht vergessen habe und demnächst in Angriff nehme :-) Ich versuche so viele Fotos wie möglich zu machen.

MfG
Thorsten
----------------------
Syndikat Region NRW

-Mein Bus+Bahn Ersatz-

Motto: Genieße was du hast, solange du es hast
McClane
Selbst bin ich noch nicht fertig, aber eine Anleitung kann ich mir sparen :-D

Hab eben eine sehr schöne Beschreibung mit neuen Ideen gefunden und wollte die euch nicht vorenthalten.

Anleitung Innenraumdämmung

MfG
Thorsten
----------------------
Syndikat Region NRW

-Mein Bus+Bahn Ersatz-

Motto: Genieße was du hast, solange du es hast
nOfe4r
Gut, dass du dich damit beschäftigst :)
Ich hab auch das Problem, allerdings nich so krass wie du es beschreibst, zumindest im Vergleich zu einem 96er Touring.
Was ich gesehen habe ist, dass die neueren hinter den Türverkleidungen Dämmformen haben, die genau die Form der Türverkleidung haben, hast du daran schonmal gedacht?

Ich finde dazu allerdings im E** nix, aber da war definitiv mehr Dämmaterial drin als bei mir, wenn ich Zeit hab guck ich nochmal.

Ciao


Mein Auto - neue Bilder (20.03.2004)
www.PowerboatSports.de
Power
Zitat:


Hallo,

weiss zufällig jemand, ab wann BMW eine bessere Schallisolierung in den E36 verbaut hat?

Bei wem ist eigentlich die Reserveradmulde in irgend einer Form Schallgedämmt?

Bisher ist mir nur aufgefallen, dass die E36 bis ca. Ende 93 an den Heckklappe dort wo das Bordwerkzeug ist keine Isolierung (dieses Material wie die Kofferraummatte) haben.

Gurß
Alex



Bearbeitet von - AlexLA am 25/01/2004 23:57:17

(Zitat von: AlexLA)



Meiner ist ende 93 und hat in der mulde eine kunstoffverkleidung und ist auch insgesamt gesehen im innenraum sehr leise.
Power