Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bayro
Hauptthema:
hallo leute bei meinem cabrio 318i bj 97 vollelektrisches dach
geht der Verdeckklappe nicht ganz runter, ich hab öfters versucht mit neu intialisiruung hat aber auch nicht geholfen, und der verdeckklappe berührt meinen kofferaum und seit gestern beim fahren schlissen die türen von alleine aber nur dann wenn ich über bodenwellen fahre.
Gestern wollte ich nochmal nachschauen was los ist als ich manuel das dach eröffnet habe, habe ich geesehen das der Bowdenzug an der linken seite von hinten geesehen gerissen ist, aber wo der zeil noch inordung war ging es trotzdem nicht, ich habe kein plan mehr was ich machen soll natürlich muss ich erstmal den bowdenzug erneuern und wie es geht weiss ich auch nicht
Magger
hi,
lade dir das mal runter http://www.moskopp.com/index.php?option=com_docman&task=cat_view&gid=10&Itemid=53 und lese dich durch.

Wenn sich Verdeckkastendeckel und Heckklappe berühren liegt es an den Mikroschaltern. Steht aber alles im o.g. Link.
mfg
bayro
ich hab das schonmal runtergeladen aber hab nichts über den verdeckkastendeckel gefunden welcher microschalter könnte das denn sein ??
Magger
Zitat:

welcher microschalter könnte das denn sein ??



Mikroschalter S6 ist für die Deckel/Heckklappen Steuerung zuständig, will heißen es lässt sich nur Eines zur Zeit öffnen. Schalter S5, im Heckklappenschloss, kann aber auch relevant sein.

Erneuere erstmal den (die) Bowdenzüge der Verdeckklappe und initialisiere dann neu. Vielleicht ist beim Verdeckklappenmotor ja ein Zahn übersprungen als der Zug gerissen ist.
bayro
achso ich weiss jetzt wo dieser microschalter ist, ok den werd ich mal austauschen aber warum schliessen die türen wenn ich am fahren bin kann das auch iergendwie am dach liegen, im moment sind sie motoren nicht eingerastet ich hab das dach manuel zu gemacht aber trotzdem liegt der verdeckkastendeckel so 3mm über die Heckklappe und die verdeckklappe kann mann auch nicht reindrücken also guckt sie bisschen an den seiten raus
Magger
das mit den Türen ist allerdings seltsam.
Lass doch am besten mal den Fehlerspeicher auslesen, da scheint ja irgendein elektronisches Problem zu bestehen.
Aber dann weißt du was anliegt, und kannst entsprechend reagieren.

Sind die Verdeckklappenschlösser bzw. Verdeckklappenhaken richtig eingestellt?
bayro
ich weiss nicht ob die richtig eingestellt sind aufjedenfall ging es letztens noch, gibs den nur für den verdeck auch fehlerabspeicher wenn ja soll ich das dann bei bmw machen lassen und was würden die bowdenzüge kosten, ich bin voll durcheinander, und ist das leicht selber zur wechseln danke voraus
Magger
ttp://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Cabrio/Europe/318i-M43/LHD/M/1997/may/browse/bodywork/electrical_folding_top_flap_mechanism/

hier sind die Züge, Nr. 4 und 5
ttp://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Cabrio/Europe/318i-M43/LHD/M/1997/may/browse/bodywork/electrical_folding_top_flap_mechanism/

Im Fehlerspeicher steht alles elektrische, auch vom Verdeck.
Den Speicher bei BMW oder Boschdienst auslesen lassen, wobei dir BMW gleich sagen kann was Sache ist.
Frage aber erstmal was es kosten soll und lass dir nichts aufschwatzen.
Die Züge werden nur eingehängt und mit Klammern fixiert.
Siehe auch hier Link

Bearbeitet von - Magger am 07.07.2009 22:16:44
bayro
ok danke für ihre hilfe ich werde dann morgen zur bmw fahren und fehlerabspeicher machen lassen, und die bowdenzüge bestelle ich direkt mit
mfg
Magger
Zitat:

ok danke für ihre hilfe



wir duzen uns hier,und poste was du geworden bist.
Viel Glück
FSK_18
hey leute hab auch n problem mit meinem verdeck (e36 cabrio halb-elektrisch)...
und zwar bin ich gestern offen gefahren und als ich mein verdeck wieder zu machen wollte ging der schei** verdeck-deckel nur zur hälfte auf und mein verdeck wollte dann auch rauskommen aber es stieß dann am deckel an und blieb stehen. hab auch schon versucht mit der hand nachzuhelfen aber hat nix gebracht!

an was könnte das liegen??

bitte helft mir schnell habe im sommer keine garage!!!!!!

Magger
moin,
lad' dir erstmal das Verdeckkompendium runter, auf dieser Seite 1. Beitrag, dann notentriegeln und neu initialisieren. Wird im Kompendium gut beschrieben.
Wenn das nichts bringen sollte, überprüfe den Bowdenzug vom Kastendeckelmotor.

Achte auch auf die Sicherungen, die 49 für die Verdeckantriebe, sitzt im Kofferraum vor der Batterie.

Viel Erfolg