Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
M3 Cabrio
Hauptthema:
Hallo leute ich habe ein problem ,
Also bei meinem M3 wahr die kupplung hin und habe eins von der Firma Sachs eingebaut alles hat super geklappt bis ich den motor Gestartet habe habe ich versucht den gang reinzulegen aber es ging sehr schwer die anderen gänge sind etwas besser als der 1 ste . Der Rückwärtsgang geht garnicht rein es rattert nur , wenn ich den wagen aus mache gehen alle gänge ganz normal wenn ich rückwärts will muss ich erst den wagen ausmachen gang rein und dann fahren :-((
Also ich hatte die getriebe jetzt 3 mal runter genommen und habe kein fehler feststellen können . Was ich noch bemerkt habe wenn der Motor Kalt ist und ich ihn starte gehen alle gänge super nur wenn er warm wird wird es wieder schwer also aber rückwärtsgang is die hölle es rattert nur hat jemand von euch auch mal so was gehabt oder vielleicht kennt der eine oder andere sich besser aus als ich ich drehe schon langsamm durch weiss nicht mer was ich machen soll Kupplungs nehmer ist auch neu ausdrücklager auch kann mir vielleicht bitte einer helfen bedanke mich im Vorraus ....mfg M3 aus Bochum
DominikCSL
hallo, würde mal die kupplung entlüften, hört sich stark danach an, war bei mir auch das selbe. nur das mit dem, wenn der motor kalt ist, versteh ich nicht.


mfg
Ehm
Da würde Ich auch mal auf Luft in der Kupplungsleitung tippen.

Tipp:

Nimm nen Schlauch und geh vom Bremssattel vorne auf den Nehmer Zylinder. Bremse pumpen, das geht schneller.
bmwm202
Ich habe haargenau die selben Probleme mit meiner Sachs Sportkupplung wie M3 Cabrio, ich weis auch nicht weiter. Habe jetzt wieder die Serienkupplung drin. Wir haben das Teil 3mal aus und wieder ein gebaut zich tausend mal entlüftet und die Probleme gehen nicht weg. Würde mich auch sehr über einen Ratschlag freuen,also am entlüften kann es definitiv nicht liegen oder wir sind einfach zu blöd dazu.
danny321
Ich habe bei meinem die Sachs-Standardkupplung verbaut, welche ohne Probleme funktionierte. Klingt wirklich nur nach einem Entlüftungsproblem.
Ehm
Dann würde Ich mal vorschlagen sich mit Sachs in Verbindung zu setzen. Fakt ist ja das die Kupplung nicht richtig trennt. Wenn´s nicht an Luft im System liegt, muss ein anderer Verursacher für den zu kurzen Hebel weg verantwortlich sein. Vielleicht muss ein anderer Ausrück Hebel oder Ausrücklager in Verbindung mit der Sport Kupplung verbaut werden.
M3 Cabrio
ich danke schonmal das sich viele von euch zeit für mich genommen habt um mir zu helfen .

Aber das mit dem entlüften habe ich schon sehr oft gemacht das klappt leider nicht, Und ein sehr guter bekannter hat es auch mal gemacht der sagte auch das es nicht daran liegen könnte also ich habe mit Sachs telefoniert und die haben mir vorgeschlagen die Kupplung noch einmal raus zunehmen . Zusätzlich soll ich die Schwungscheibe auch ausbauen damit die das genauer überprüfen können die sagten mir das ich bei den in Essen mal vorbei kommen soll mit den beiden sachen , Also sie wollen die sachen einmal genauer messen was sagt ihr dazu ist das eine lösung . Denn ich habe es wircklich satt das ist das 4te mal das ich die kupplung raus hole irgendwann hat mann keine lust mehr das nimmt einem die lust und laune . Ich weiss eins das der ausdrücklager an der spitze etwas kleiner wahr ca 0,5mm als der originale,Ich habe heute bei BMW ein paar neue teile gekauft die Stange wo der ausdrücklager reinkommt diesen plastik teil mit der klemme und denn Nadellager von der Schwungscheibe aber kann mir einer mal von euch sagen da wo der ausdrücklager reinkommt ist doch an der Stange dieses plastikteil mit der klammer wird er einfach in die getriebe gehäuse am loch reingesteckt ohne eine schreube reinzmachen oder wie macht mann das das währe mir eine sehr grosse hilfe .ALso ich weiss auch nicht ob es am KupplungsGeber seien kann ist das denn möglich kann es den dadurch liegen also fahren tut es ja ,wenn ich einmal losfahre fährt der wagen nach 2 gang alles ok
Danke nochmal habe echt eine Geschichte geschrieben .......
M3 Cabrio
Hey Danny321 habe auch eine normale kupplung drin da ich eine sportkupplung wollte hat mann mich davon abgeraten denn die sollen nicht gut für den verkehr gut sein wegen dem drehmoment es gibt ja 2 verscheidene kupplung vom sachs aber mir sagte mann denn standarten nehmen den habe ich auch drin aber leider mit problemen wer kommt denn aus der Umgebung Bochum vielleicht könnte mann sich mal treffen um das problem genauer anzuschauen der eine oder andere kennt das problem vielleicht eher als ein Meister bei BMW alles ist möglcih also leute danke nochmal ......
danny321
Bei der Sportkupplung ist der Weg zwischen "an" und "aus" halt nicht lang und die Pedalkraft erhöht sich eklatant. Im Stau kann sich das schonmal in Form eines handfesten Muskelkaters auswirken. Daher habe ich auch lieber die standardkupplung aus dem Zubehörshop genommen.

-> Bei mir wurde allerdings auch der Ausrückhebel mitgewechselt, vielleicht ist das ein Ansatzpunkt? Evtl. ist es ein anderer??
M3 Cabrio
Danny321 Danke für den Tipp wie gesagt ich habe den Hebel jetzt neu Gekauft wenn ich mal wieder zeit habe werde ich es mal austauschen und gleichzeitig bei Sachs die teile Vorlegen ich melde mich demnächst wieder wie es ausgegangen ist danke nochmal für alles cia ciao.....
Fly_sam7
Hallo M3 Cabrio,

Habe ein ähnliches Problem. Hat das damals mit dem anderen Hebel geklappt?

Mit freundlichen Grüßen