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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Stitsch
Hauptthema:
Hallo,
mein 318i E46 BJ98
ruckelt wenn der Motor kalt ist und nimmt das Gas nicht richtig an. Habe vor kurzem die Zündkerzen getauscht, weil er hin und wieder geruckelt hat, auch wenn der Motor warm war.
Das ruckeln wenn er kalt ist, tritt immer nur ca 2km auf, dann fährt er sich eigentlich normal. Nur ein wenig Leistung fehlt (kommt mir zumindest vor).

Weiters hab ich ein Problem mit meiner Klima. Wenn ich sie einschalte, wird das ganze im Motorraum ziemlich laut. Habe Angst, dass mir einmal der Riemen um die Ohren fliegt.

Hoffe auf eine ausführliche Antwort,
vielen Dank!

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.06.2009 15:20:18
e46-fahrer
Klima: da könnte Kältemittel fehlen, haste die mal auf Undichtigkeitchecken lassen? das verursacht auch Geräusche

andererseits bei mir wird er auch etwas lauter und ich habe erst einen Klimaservice machen lassen bei BMW und die meinten das sei normal, da der Kompressor arbeitet.
habe auch so hohles Geräusch beim Beschleunigen wenn die Klima läuft, angeblich ist nichts defekt.....


Bearbeitet von - e46-fahrer am 06.06.2009 12:31:48
Hengzt
Hey,
also das Problem mit dem Ruckeln hatte ich zwar nicht,
aber das mit dem Gas nicht richtig annehmen und
dem Gefühl das Leistung fehlt hatte ich auch (besonders unterhalb von 2000 Touren)
und bei mir lag es am LMM!
Hab den gewechselt und schwupp war wieder alles Okay!
Greetz Eddy
Stitsch
Habe den LMM gewechselt, bringt aber leider nichts. Hat sonst noch jemand eine Idee?
MFG
ixse
nur wenn er kalt is? mhm..
ich hatte das problem das er im leerlauf unruhig war mit der drehzahl und sobald ich gas gegeben habe is er wieder gegangen..

daraufhin ein kurzer blick in den motorraum und siehe da ein luftschlauch war unten..

aber wenn er das nur im kalten zustand macht hatte ich bis jetzt auch keine erfahrung damit.. sry.
diemaik
hallo,
der touring meiner frau hat auch genau dieses problem, bmw ist ratlos. lmm sollte auf verdacht auch gewechselt werden, haben wir aber aufgrund der wagen vermutung nicht machen lassen. dann hat ein anderer serviceleiter gemeint kat kaputt. der ist nun mittlerweile getauscht, aber das problem ist immer noch da. zündkerzen sind seit heute auch neu. ob es was gebracht hat werden wir sehen, ansonsten tappen wir auch im dunkeln.
Stitsch
Meiner ist die ersten 3 km fast unfahrbar. Danach läuft er relativ normal, nur etwas Leistungsverlust.
Wenn mir hier keiner weiterhelfen kann, wird mich das eine Stange Geld kosten. MFG
Stitsch
Seit heute, geht mein Auto nur mehr 120km/h. Es leuchtet aber nichts auf.
Also was ist es: Nochenwellensensor, Lambdasonde, Zündkerzen, Zündkerzenkabel oder Luftmassenmesser oder Kat?
Bin am verzweifeln.....
diemaik
Bei uns ist ganz genauso, die ersten kilometer teilweise unfahrbar, aber komischerweise nicht jeden tag, dann alles normal. keine leuchten. kat ist neu, zündkerzen sind neu, und sonst wird nichts angezeigt, und unser bmw händler hat jeden tag eine neue erklärung warum das ein oder andere teil eventuell daran schuld sein könnte, aber ich habe irgendwie keine lust mich zum teiletausch verführen zu lassen solange bis dann irgendwann mal zufällig das richtig gefunden wurde. bmw ersatzteile sind ja nicht gerade günstig.
also ich bin auch froh über jeden ernsten rat, es muss doch möglich sein diesen fehler zu erklären!?
diemaik
@ Stitsch
habt ihr den Fehler für dein neustes Problem mit den 120km/h gefunden? Ist damit eventuell auch das Ruckeln beseitigt?

MfG
benny_e46
Hey mein 328 läuft im kalten zustand auch nicht richtig...war beim Freundlichen beim auslesen und der hat mir gesagt das bei mir ein schlach rissig ist und er falschluft zieht. bei deinem problem tipp ich mal ganz stark auf die Vanos!!!!
diemaik
hallo benny,

wie du ja auch so groß in deiner signatur stehen hast geht es hier um 4 zylinder und nicht um deinen 6er.
4 zylinder haben kein vanos ;-)).

@ Stitsch
ich habe letzte Woche nochmals die Zündkerzen getauscht, seitdem ist das problem nicht wieder aufgetaucht, ich traue zwar dem frieden noch nicht ganz, aber ich bin doch erstaunt das dieser nochmalige tausch der kerzen scheinbar eine verbesserung gebracht haben.
Stitsch
Vielen Dank, für eure Antworten. Ich habe nun den 3. Luftmassenmesser eingebaut. Siehe da: alles wieder supi.

Vergesst alle Nachbaumesser, hier ist das einzig wahre: ORIGINAL!

Viel Glück, Dieter
Rozz
das problem mit dem ruckeln habe ich auch ab und an bei meinem mit smg schaltung! jedoch ist es nur die ersten paar meter im ersten gang! schalte ich dann in den zweiten und wieder zurück in den ersten habe ich das prob nicht mehr! Das ganze ist natürlich auch nur im kalten zustand der fall!
Benk90
Servus Leute,

ich habe mich mit dem Ruckeln beschäftigt und habe hiermit die Lösung für alle mit diesem Problem.

Mein Fahrzeug: Bj2000 E36 Compact M43TU

Leerlaufregler besitzt 3 Kabel:
1: braun/grün
2: rot/weiß
3: braun

Kabel 1 und 2 aus dem Stecker holen mit einem Ausziehwerkzeug und vertauschen.
- Laut Stromlaufplan jetzt wieder richtig.

Im Leerlauf war das Leerlaufventil geschlossen obwohl es offen sein musste.
Beim Kabelvertausch wirkt sich der Magnet umgekehrt und es bleibt im Leerlauf offen, beim Gas geben geht dieser zu. -/: GENAU SO SOLL ES SEIN!

Ich kann mir das nur so erklären, dass die freundlichen Werkstätten die Kunden verarschen wollten um Geld zu kassieren.